Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4678
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 06.08.2022 08:40 Der Zeitpunkt des Besuchs der alten Dame ist an sich aber auch schon nicht besonders clever. Eher so saudumm.

Da gebe ich dir recht. Dennoch erscheint es mir ziemlich lächerlich dies als Begründung für den Irrsinn gerade heranzuziehen. Da hat man eher Wladimir Putins "Almanach der schwachsinnigen Kriegsgründe" als Bettlektüre gehabt.
Wenn das alles nicht so bitter wäre könnte man über diese völlig gestörten Irren nur lachen.

Edit: wer übrigens glaubt dass es unter Trump den Ukraine Krieg nicht gegeben hätte (was natürlich keiner hier im Forum sein wird): Den Krieg mit China hätten wir schon, der hätte jetzt die Flugzeugträger "Donald Trump", "Donald Trump jr.", "Ivanka Trumnp" und "Andrew Jackson" in den Pazifik geschickt.
Zuletzt geändert von wolverin am 06.08.2022 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 06.08.2022 08:40 Der Zeitpunkt des Besuchs der alten Dame ist an sich aber auch schon nicht besonders clever. Eher so saudumm.
Wann wäre denn für Peking der richtige Zeitpunkt gewesen? Mal davon abgesehen sind ständig ausländische Politiker in Taiwan.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Die Taiwan-Frage ist extrem heikel. Es gibt in der internationalen Politik viele Unwägbarkeiten und in Bezug auf viele Haltungen, die einzelne Akteure vertreten, einen gewissen Interpretationsspielraum.

Bei Chinas Haltung zu Taiwan jedoch nicht. Die Position der VR China ist dazu extrem klar und es ist seit der Regierungszeit Hu Jintaos sogar gesetzlich festgeschrieben, dass die Regierung eine Sezession Taiwans notfalls militärisch verhindern müsste. Sprich: Die werden, wenn sie den Eindruck gewinnen, Taiwan solle offiziell in Richtung Unabhängigkeit, volle staatliche Souveränität usw. driften oder gezogen werden, angreifen. Es gibt in der chinesischen Führung Niemanden und im Land selbst auch sonst keinen relevanten Akteur, der zur Taiwan-Frage eine grundsätzlich andere Position vertreten würde.

Das heißt, mehr als der Status Quo der letzten Jahrzehnte wird da nicht drin sein, möchte man einen Krieg verhindern. Man sollte den Chinesen schon zu verstehen geben, dass auch für sie nicht mehr drin ist als dieser Status Quo, aber insgesamt auf Deeskalation bedacht sein.

Natürlich ist die Reaktion vollkommen übertrieben. Ich hab mich beim Besuch Pelosis aber schon gefragt, was das Ziel sein soll, außer die Chinesen in der aktuellen Situation zu reizen. Denn das hat sie geschafft, sonst jedoch meines Erachtens, nicht so viel.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Hyronimus hat geschrieben: 06.08.2022 08:50
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 06.08.2022 08:40 Der Zeitpunkt des Besuchs der alten Dame ist an sich aber auch schon nicht besonders clever. Eher so saudumm.
Wann wäre denn für Peking der richtige Zeitpunkt gewesen? Mal davon abgesehen sind ständig ausländische Politiker in Taiwan.
Man hat schon Front mit Russland. Da ist der Westen auch einigermaßen darauf angewiesen, dass China nicht mit den Russen kooperiert. Da könnte man ja wenigstens warten, bis der Krieg in der Ukraine halbwegs durch ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 06.08.2022 07:01Ein Beispiel wären zum Beispiel Umkleiden in Sportstudios oder öffentlichen Einrichtungen, die, soweit ich sie kenne, immer nach biologischen Geschlechtern getrennt sind. Erhebt eine Trans-Person den Anspruch, eine eigene Kabine zu bekommen oder eine Kabine betreten zu dürfen, die nicht ihrem biologischen Geschlecht entspricht, kann das schon problematisch werden. Verweigerst du das der betreffenden Person mit dem Hinweis, dass sie biologisch ja Männlein oder Weiblein ist und allein das der ausschlaggebende Faktor ist? Lässt du es zu und riskierst du, dass sich andere belästigt fühlen, weil sie die Person beispielsweise einen Mann wahrnehmen, der in die Damenumkleide kommt? Kann man die Selbstdefinition, die eine Person für ihr Geschlecht pflegt, in so einem Falle gleichstellen mit einer biologischen Geschlechterdefinition, die empirisch belegt ist?
Aber solche Sachen wären ja eigentlich vergleichsweise einfach zu lösen, wenn man sich mal davon trennt, dass man das eben schon immer so gemacht hat. Man könnte z.B. Sammelbereiche für Männer und Frauen machen und zusätzlich Einzelkabinen für diejenigen, die sich - warum auch immer - nicht damit wohlfühlen. Ähnlich könnte man das auch bei Toiletten handhaben. Vielleicht würde sogar irgendwann ein einziger Sammelbereich + Einzelbereiche ausreichen. Ich hab letztens einen Bericht über die norwegischen Streitkräfte gehört. Da dienen Soldatinnen und Soldaten gemeinsam im selben Zug und es werden keinerlei Unterschiede nach Geschlecht gemacht. Gemeinsame Aufgaben, gemeinsame Unterkünfte, gemeinsame Sanitärbereiche, die einzigen Unterscheidungen innerhalb der Truppe sind die Dienstränge. Das funktioniert laut diesem Bericht weitestgehend reinbungslos. Es gibt dadurch z.B. auch nicht mehr sexuelle Belästigung oder ähnliches, eher im Gegenteil.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

NegatroN hat geschrieben: 06.08.2022 10:38Aber solche Sachen wären ja eigentlich vergleichsweise einfach zu lösen, wenn man sich mal davon trennt, dass man das eben schon immer so gemacht hat. Man könnte z.B. Sammelbereiche für Männer und Frauen machen und zusätzlich Einzelkabinen für diejenigen, die sich - warum auch immer - nicht damit wohlfühlen. Ähnlich könnte man das auch bei Toiletten handhaben. Vielleicht würde sogar irgendwann ein einziger Sammelbereich + Einzelbereiche ausreichen. Ich hab letztens einen Bericht über die norwegischen Streitkräfte gehört. Da dienen Soldatinnen und Soldaten gemeinsam im selben Zug und es werden keinerlei Unterschiede nach Geschlecht gemacht. Gemeinsame Aufgaben, gemeinsame Unterkünfte, gemeinsame Sanitärbereiche, die einzigen Unterscheidungen innerhalb der Truppe sind die Dienstränge. Das funktioniert laut diesem Bericht weitestgehend reinbungslos. Es gibt dadurch z.B. auch nicht mehr sexuelle Belästigung oder ähnliches, eher im Gegenteil.
Unabhängig davon für wie (un)problematisch ich da geteilte Bereiche halte: Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, denn "die Bevölkerung allgemein" hat mit "norwegische Streitkräfte" nicht unbedingt die Disziplin und die Gefahr der Sanktionierung gemein. Oder "gemeinsame Aufgaben" als vereinendes Element. In Japan schaffen es Geschäftsmänner nicht mal, in dichtgedrängten U-Bahnen nicht zu grabschen oder unter Röcke zu filmen. Die norwegischen Streitkräfte dürften auf solche Ideen eher nicht kommen.

Ich finde, man sollte da schon die konkrete Umsetzbarkeit im Auge haben; nicht "theoretisch ist es denkbar" belegen. Denn klar kann man "den Menschen per se" dazu bringen, solche Szenarien zu stemmen. Er existiert aber kulturell und was erlernte Muster angeht nicht im luftleeren Raum.

Und die Nummer mit der dritten Toilette ist ja auch sowas: "Wir schaffen für 0,01% der Bevölkerung neue Toiletten, Anschaffungskosten ordentlich" dürfte nicht übertrieben populär sein. Klar, "wird es eben Vorgabe und gibt keine Diskussion". Effektiv damit zu sagen "dafür ist Geld da, für das was ihr schon ewig fordert aber nicht" ist aber ausschlachtbar Ende nie; bzw. es sollte keine Wahl darstellen ob man der Rentnerin den Lift baut oder der Enkelin das Klo. Faktisch wird es aber gegeneinander ausgespielt werden. Das muss in Debatten dazu IMO zumindest erwähnt werden, da es für die faktische Umsetzung nicht egal sein wird (und dafür Wappnungsstrategien Not tun).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

You don‘t say!

Vielleicht hab ich ja ganz bewusst „vielleicht irgendwann“ geschrieben?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 06.08.2022 22:25 You don‘t say!

Vielleicht hab ich ja ganz bewusst „vielleicht irgendwann“ geschrieben?
In welchen Zeiträumen denkst Du da?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

NegatroN hat geschrieben: 06.08.2022 22:25 You don‘t say!

Vielleicht hab ich ja ganz bewusst „vielleicht irgendwann“ geschrieben?
1. "Irgendwann mal" gilt halt für alles.
2. Wenn dir bewusst ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, warum machst du's dann? :)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Alphex hat geschrieben: 06.08.2022 23:29
NegatroN hat geschrieben: 06.08.2022 22:25 You don‘t say!

Vielleicht hab ich ja ganz bewusst „vielleicht irgendwann“ geschrieben?
1. "Irgendwann mal" gilt halt für alles.
2. Wenn dir bewusst ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, warum machst du's dann? :)
Damit irgendjemand Gelegenheit zu Korinthenkacken hat natürlich. *g*

Ich hab keine Ahnung, ob und wann das in einem anderen Kontext funktionieren kann. Aber offensichtlich ist es nicht so undenkbar wie mancher glaubt. Bei der Bundeswehr ist der Rahmen ja auch kein anderer als in Norwegen. Trotzdem bleiben Männlein und Weiblein strikt getrennt, weil ja sonst die Welt untergeht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben: 07.08.2022 09:58
Damit irgendjemand Gelegenheit zu Korinthenkacken hat natürlich. *g*
In einer eigenen Toilette? :kratz:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 07.08.2022 10:02
NegatroN hat geschrieben: 07.08.2022 09:58
Damit irgendjemand Gelegenheit zu Korinthenkacken hat natürlich. *g*
In einer eigenen Toilette? :kratz:
Das wäre angenehm.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

Ich bin der Meinung, dass es funktioniert. Mann muss es
halt nur mal machen. Hier zwei Beispiele aus NY:

An einer Herrentoilette stand ein Schild:

#Gender diversity is welcome here.
Please use the restroom that
best fits your gender identity
or expression.“


In einem Hotel gab es nur einen Toilettenraum mit 8 Kanienen und keine Pissoirs für alle.

Gehen tut das alles.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Im September gibt es ja die 300 € Energiepreispauschale, auf die auch Selbständige einen Anspruch haben. Da gehen die Finanzämter jetzt hin, und passen die Vorauszahlungen für das 3. und 4. Quartal 2022 an, und versenden neue Vorauszahlungsbescheide. Und das bei max. 150 € Steuerersparnis und der Tatsache, dass die Vorauszahlungen eh nicht zu 100% genau sind. Anstatt man das einfach über die Steuererklärung regelt, wird jetzt ein riesiger bürokratischer Aufwand betrieben. Uns kostet das zusätzlich auch unnötige Zeit, da Mandanten wissen wollen warum ein neuer Bescheid kommt. :nerv:
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2975
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Leviathane »

playloud308 hat geschrieben: 07.08.2022 15:15

In einem Hotel gab es nur einen Toilettenraum mit 8 Kanienen und keine Pissoirs für alle.

Gehen tut das alles.
Es ist halt nur die Frage, ob die Mehrheit das will. Ich denke nicht.

Ich möchte mir nicht überall die Toilette mit Stehpinklern teilen müssen :sick:

Ich könnte mir auch vorstellen, das es schneller zu sexuellen Übergriffen kommt.
Antworten