Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Hyronimus hat geschrieben: 18.01.2022 18:33 Muss bei solchen Anhörungen in Norwegen die Presse zugelassen sein? War doch klar, dass der Abschaum das für seine Zwecke nutzt und VIkernes und Co. neue Wichsvorlagen liefert.
Ich würde erwarten, dass der auf entsprechende Schilder gefilzt wird, bevor er in einen Gerichtssaal gelassen wird. Der Typ ist ein Massenmörder, der gehört generell gefilzt, bevor der irgendwohin gelassen wird.

Handschellen braucht er auch keine? Nicht mal ne Maske? Entweder das Bild ist Fake oder die norwegische Justiz ein Karnevalsverein.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

borsti hat geschrieben: 18.01.2022 21:50
Hyronimus hat geschrieben: 18.01.2022 18:33 Muss bei solchen Anhörungen in Norwegen die Presse zugelassen sein? War doch klar, dass der Abschaum das für seine Zwecke nutzt und VIkernes und Co. neue Wichsvorlagen liefert.
Ich würde erwarten, dass der auf entsprechende Schilder gefilzt wird, bevor er in einen Gerichtssaal gelassen wird. Der Typ ist ein Massenmörder, der gehört generell gefilzt, bevor der irgendwohin gelassen wird.

Handschellen braucht er auch keine? Nicht mal ne Maske? Entweder das Bild ist Fake oder die norwegische Justiz ein Karnevalsverein.
Das Foto ist wohl echt - und die Anhörung wird live übertragen :hmpf:

https://rp-online.de/panorama/ausland/a ... d-65414769
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich habe das Bild heute im Guardian entdeckt, ich gehe nicht davon aus, dass die Fakes unter die Leute bringen.
Zuletzt geändert von OriginOfStorms am 18.01.2022 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Hyronimus hat geschrieben: 18.01.2022 21:54
Das Foto ist wohl echt - und die Anhörung wird live übertragen :hmpf:

https://rp-online.de/panorama/ausland/a ... d-65414769
Auch während der einleitenden Bemerkungen des Staatsanwalts hielt der mit schwarzem Anzug und grauer Krawatte gekleidete Extremist entsprechende Botschaften hoch. Der Vorsitzende Richter Dag Bjorvik forderte ihn auf, dies zu unterlassen.
Gott, wie putzig! :P
Die Anhörung wird live übertragen - mit leichter Zeitverzögerung, um Anstoß erregende Äußerungen stumm schalten zu können. Unterstützer der Hinterbliebenen hatten gefordert, "dem Terroristen und seinen Botschaften so wenig Aufmerksamkeit zu geben wie möglich".
Äh ja, dann macht es natürlich Sinn, das er wenigstens sein Schild behalten darf. :kratz:

Schildburg liegt in Norwegen!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Wann wird die katholische Kirche als kriminelle Vereinigung verboten? Der Laden gehört auseinandergenommen.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

borsti hat geschrieben: 20.01.2022 20:06 Wann wird die katholische Kirche als kriminelle Vereinigung verboten? Der Laden gehört auseinandergenommen.
Ratzinger betet für die Betroffenen, damit sollte das Thema doch erledigt sein...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Ich leite jetzt endlich auch mal meinen Kirchenaustritt in die Wege, bisher war ich immer zu faul, es war mir zu egal (mehr als Mitglied auf dem Papier bin ich da ja eh nicht) und habe es unter "Könnte man mal" oder "Sollte man mal" auf irgendwann verschoben, aber nun ist gut.

Die Kohle spende ich lieber 1:1 an irgendeine Organisation, die den Opfern hilft.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

Thunderforce hat geschrieben: 21.01.2022 09:24 Ich leite jetzt endlich auch mal meinen Kirchenaustritt in die Wege, bisher war ich immer zu faul, es war mir zu egal (mehr als Mitglied auf dem Papier bin ich da ja eh nicht) und habe es unter "Könnte man mal" oder "Sollte man mal" auf irgendwann verschoben, aber nun ist gut.

Die Kohle spende ich lieber 1:1 an irgendeine Organisation, die den Opfern hilft.
Habe ich letztes Jahr gemacht, ist einfach und spart Geld.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Das wirklich faszinierende ist eigentlich, wie viele Menschen da jetzt überrascht zu sein scheinen. Das Thema Missbrauch in der Katholischen Kirche ist seit Jahrzehnten auf dem Tisch. Wir wissen auch schon ewig, wie die Katholische Kirche organisiert ist und wie sie mit solchen Themen in der Vergangeheitn umgegangen ist und immer noch umgeht. Hat wirklich jemand auch nur einen Moment geglaubt, dass die Oberen in der Hierarchie nichts gewusst haben sollen? Egal, ob sie nun Ratzinger heißen oder Woelki oder Marx? Sie haben das alle gewusst oder wollten es bewusst nicht wissen. Alles andere ist komplett lächerlich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 21.01.2022 09:37 Das wirklich faszinierende ist eigentlich, wie viele Menschen da jetzt überrascht zu sein scheinen. Das Thema Missbrauch in der Katholischen Kirche ist seit Jahrzehnten auf dem Tisch. Wir wissen auch schon ewig, wie die Katholische Kirche organisiert ist und wie sie mit solchen Themen in der Vergangeheitn umgegangen ist und immer noch umgeht. Hat wirklich jemand auch nur einen Moment geglaubt, dass die Oberen in der Hierarchie nichts gewusst haben sollen? Egal, ob sie nun Ratzinger heißen oder Woelki oder Marx? Sie haben das alle gewusst oder wollten es bewusst nicht wissen. Alles andere ist komplett lächerlich.
Nun ja.
Klar lag das auf der Hand, hat aber dennoch etwas von Vorverurteilung wenn man sich "nur" aufgrund der gesunden Menschenverstandes, aber ohne Beweise über jemand konkretes aufregt, oder?
Daher ist die aktuelle Aufregung halt aufgrund der neuen Beweise schon gerechtfertigt.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

Der Massenmörder von Utöya (ich unterstütze die Idee, seinen Namen nicht zu nennen) wird auf gar keinen Fall freikommen.

Dieser Presserummel ist ein Fest für Rechtsextremisten :sick:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben: 21.01.2022 09:51
NegatroN hat geschrieben: 21.01.2022 09:37 Das wirklich faszinierende ist eigentlich, wie viele Menschen da jetzt überrascht zu sein scheinen. Das Thema Missbrauch in der Katholischen Kirche ist seit Jahrzehnten auf dem Tisch. Wir wissen auch schon ewig, wie die Katholische Kirche organisiert ist und wie sie mit solchen Themen in der Vergangeheitn umgegangen ist und immer noch umgeht. Hat wirklich jemand auch nur einen Moment geglaubt, dass die Oberen in der Hierarchie nichts gewusst haben sollen? Egal, ob sie nun Ratzinger heißen oder Woelki oder Marx? Sie haben das alle gewusst oder wollten es bewusst nicht wissen. Alles andere ist komplett lächerlich.
Nun ja.
Klar lag das auf der Hand, hat aber dennoch etwas von Vorverurteilung wenn man sich "nur" aufgrund der gesunden Menschenverstandes, aber ohne Beweise über jemand konkretes aufregt, oder?
Daher ist die aktuelle Aufregung halt aufgrund der neuen Beweise schon gerechtfertigt.
Das stimmt schon, die Gewissheit ist eine andere. Aber viele sind in meiner Wahrnehmung tatsächlich auch überrascht, nicht nur in ihrem Verdacht bestätigt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben: 21.01.2022 09:37 Das wirklich faszinierende ist eigentlich, wie viele Menschen da jetzt überrascht zu sein scheinen. Das Thema Missbrauch in der Katholischen Kirche ist seit Jahrzehnten auf dem Tisch. Wir wissen auch schon ewig, wie die Katholische Kirche organisiert ist und wie sie mit solchen Themen in der Vergangeheitn umgegangen ist und immer noch umgeht. Hat wirklich jemand auch nur einen Moment geglaubt, dass die Oberen in der Hierarchie nichts gewusst haben sollen? Egal, ob sie nun Ratzinger heißen oder Woelki oder Marx? Sie haben das alle gewusst oder wollten es bewusst nicht wissen. Alles andere ist komplett lächerlich.
Und es geht ja weiter. Ich meine, wir können so rumtun als ob in Lateinamerika, Afrika, und Ozeanien, wo es bisher keine große Massenmissbrauchsaufdeckungen gab, nicht geschehen ist und gerade nichts geschieht. Oder wir können mal 5 Sekunden nachdenken, und begreifen das auch da seit Ewigkeiten und bis heute genau dasselbe abläuft, und es nur deshalb noch kein Thema ist, weil dort die katholische Kirche noch mächtig ist, und tun kann was sie will, was selbstverständlich den massenhaften Missbrauch an Kindern mit einschließt.

Klar können wir dann in 10-20 Jahren überrascht sein, wenn es so einen Skandal in Chile oder Nigeria gibt. Oh wie furchtbar, wie kann es nur sein. Ach, und nach Chile haben wir über Jahrzehnte noch unsere geistlichen Kinderschänder hin abgeschoben, damit sie das Heer ean heimischen Kinderschändern noch verstärken konnten? Hui. Wenn wir das doch nur gewusst hätten. Ach, haben wir? Mensch.

Eine moralisch immer schon bankrotte Instituation, die mit all ihrem menschenfeindlichen Wahnsinn nur durchkommt, weil Religionen ja gut sind. Wir brauchen die, sonst herrscht Unmoral.

Und dann in 40, 50 Jahren die Fortsetzung: Auch im Islam hat man sich an Kindern vergangen. Echt? Wie kann es nur sein? An den Koranschulen? Wirklich? Wie überraschend.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Dazu passend auch ein Fall aus Polen, in dem eine Diözese prüfen lassen wollte, ob ein Missbrauchsopfer Homosexuell ist, und daher vielleicht sogar Spass dabei hatte. Das ging dann selbst dem Vatikan zu weit, und die Verantwortlichen mussten zurück rudern. Aber alleine die Tatsache überhaupt auf solch einen Gedankengang zu kommen, lässt schon sehr tief blicken.

https://www.rtl.de/cms/polen-nach-missb ... 00672.html
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 21.01.2022 09:37 Das wirklich faszinierende ist eigentlich, wie viele Menschen da jetzt überrascht zu sein scheinen. Das Thema Missbrauch in der Katholischen Kirche ist seit Jahrzehnten auf dem Tisch. Wir wissen auch schon ewig, wie die Katholische Kirche organisiert ist und wie sie mit solchen Themen in der Vergangeheitn umgegangen ist und immer noch umgeht. Hat wirklich jemand auch nur einen Moment geglaubt, dass die Oberen in der Hierarchie nichts gewusst haben sollen? Egal, ob sie nun Ratzinger heißen oder Woelki oder Marx? Sie haben das alle gewusst oder wollten es bewusst nicht wissen. Alles andere ist komplett lächerlich.
Nein, ich habe das nicht geglaubt. Für mich selbst hatte und hat das jedoch keine direkte Konsequenz, weil ich nie katholisch war. Der Punkt ist: Menschen können sich viele Dinge sehr lange schön reden. In dem Moment, wo es schwarz auf weiß auf dem Tisch liegt, wird es aber immer schwieriger.

Vor allem aber finde ich, dass das nicht länger eine Angelegenheit der Kirche selbst sein darf, den die intern aufklären soll. Das ist kriminelles Handeln und Vertuschung kriminellen Handels. Es geht um die - möglicherweise tausendfache - Verletzung von Menschenwürde und Angriffe auf die körperliche Unversehrtheit und die systematische Vertuschung dessen. Das darf der Staat, der zum Schutze dieser Rechte da ist, nicht dulden.
Antworten