Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4700
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Zwischen Litauen und dem 4. Reich scheint sich die Lage gerade massiv zuzuspitzen, mir wird unwohl. :sick:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Ich habe letztens noch eine Auflistung gesehen, wann welcher Hersteller keine Verbrenner mehr herstellen will. Ich glaube VW/Audi waren mit 2035 die letzten. Das Thema scheint seitens der Industrie schon durch zu sein, was das Gelaber von Lindner noch peinlicher macht.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 21.06.2022 20:34
Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Ich habe letztens noch eine Auflistung gesehen, wann welcher Hersteller keine Verbrenner mehr herstellen will. Ich glaube VW/Audi waren mit 2035 die letzten. Das Thema scheint seitens der Industrie schon durch zu sein, was das Gelaber von Lindner noch peinlicher macht.
Aber Corinna braucht doch den dicken Verbrenner-SUV, weil nur der ihren Pferdeanhänger sicher zum nächsten Polo-Turnier zieht!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:36
Wishmonster hat geschrieben: 21.06.2022 20:34
Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Ich habe letztens noch eine Auflistung gesehen, wann welcher Hersteller keine Verbrenner mehr herstellen will. Ich glaube VW/Audi waren mit 2035 die letzten. Das Thema scheint seitens der Industrie schon durch zu sein, was das Gelaber von Lindner noch peinlicher macht.
Aber Corinna braucht doch den dicken Verbrenner-SUV, weil nur der ihren Pferdeanhänger sicher zum nächsten Polo-Turnier zieht!
Dann muss das Pferd seinen Anhänger halt selbst ziehen. Corinna kann sich dann mit einem Aperol-Spritz hinten rein setzen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 21.06.2022 20:43
Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:36
Wishmonster hat geschrieben: 21.06.2022 20:34
Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Ich habe letztens noch eine Auflistung gesehen, wann welcher Hersteller keine Verbrenner mehr herstellen will. Ich glaube VW/Audi waren mit 2035 die letzten. Das Thema scheint seitens der Industrie schon durch zu sein, was das Gelaber von Lindner noch peinlicher macht.
Aber Corinna braucht doch den dicken Verbrenner-SUV, weil nur der ihren Pferdeanhänger sicher zum nächsten Polo-Turnier zieht!
Dann muss das Pferd seinen Anhänger halt selbst ziehen. Corinna kann sich dann mit einem Aperol-Spritz hinten rein setzen.
Hallo? Wallach Hanno von der Hurenweide hat den Jahresbonus von Corinnas Banker-Ehemann gekostet, der zieht keine Kutsche! :o
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9397
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:48
Hallo? Wallach Hanno von der Hurenweide hat den Jahresbonus von Corinnas Banker-Ehemann gekostet, der zieht keine Kutsche! :o
Wenn der Bonus nur für einen Gaul reicht, hat Julius einfach nicht hart genug gearbeitet. Da sollte Corinna mal über eine Scheidung nachdenken.
TheRiverDragon
Beiträge: 606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheRiverDragon »

Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Es ist bemerkenswert, dass sogar immer mehr aus der CDU keinen Bock mehr auf die FDP haben. Jedenfalls ist jetzt offenbar entschieden, dass es in Schleswig-Holstein zu Schwarz-Grün kommt, obwohl es eine schwarz-gelbe Mehrheit gäbe. Die bundespolitische Bedeutung dieser Entscheidung sollte man nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14068
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Bei den Waffenlieferungen an die Ukraine wird ja gerne "zu wenig, zu langsam" geklagt. Hier ein mMn guter Artikel warum das oft zu kurz gedacht ist:

https://www.dailykos.com/stories/2022/6 ... our-HIMARS
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

TheRiverDragon hat geschrieben: 21.06.2022 21:02 Es ist bemerkenswert, dass sogar immer mehr aus der CDU keinen Bock mehr auf die FDP haben.
Dabei sollte man sich in der Politik immer einen Partner holen, neben dem man richtig sexy wirkt. :)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Rotstift hat geschrieben: 21.06.2022 22:53 Bei den Waffenlieferungen an die Ukraine wird ja gerne "zu wenig, zu langsam" geklagt. Hier ein mMn guter Artikel warum das oft zu kurz gedacht ist:

https://www.dailykos.com/stories/2022/6 ... our-HIMARS
Ein Problem ist, dass die öffentlichen Debatten dazu fast ausschließlich von Laien geführt werden - das schließt uns hier mit ein. Ein weiteres ist, dass oft ausgerechnet die populistischsten Positionen Gehör finden und Diskutiert werden. Die Wahrheit wird, wie immer eigentlich, irgendwo in der Mitte liegen.

Das Deprimierende ist, dass es bislang überhaupt keine Perspektive für ein Ende dieses Krieges gibt. Aus meiner Sicht ist es fast schon absurd, dass der öffentliche Diskurs plötzlich von einem angeblich möglichen (aber in Wahrheit absolut unrealistischen) EU-Beitritt der Ukraine dominiert wird.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Wishmonster hat geschrieben: 21.06.2022 20:34
Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Ich habe letztens noch eine Auflistung gesehen, wann welcher Hersteller keine Verbrenner mehr herstellen will. Ich glaube VW/Audi waren mit 2035 die letzten. Das Thema scheint seitens der Industrie schon durch zu sein, was das Gelaber von Lindner noch peinlicher macht.
Nein, das stimmt nicht so ganz. Für die Märkte außerhalb Europas werden auch weiter Verbrenner hergestellt werden ...

https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 52038.html

Zudem müsste man meines Erachtens vor dem Hintergrund des auch zukünftigen Ausfalls des russischen Gases bei der Stromerzeugung sowieso nochmal genauer hinschauen, wie die CO2-Bilanz der Elektroautos ausschaut, falls die zu großem Teil mit schmutzigem Kohlestrom geladen werden müssten. Aktuell kann man ja (leider) nicht davon ausgehen, dass wir das in dem Zeitfenster alles mit erneuerbaren Energien schaffen können.

Zudem ist die Automobilindustrie gerade auch stark getroffen von den Krisen und kann kaum Fahrzeuge liefern. Aktuell liegen die Lieferzeiten bei den meisten Herstellern schon bei einem Jahr für einen Neuwagen. Und die Preise sind dadurch auch unter die Decke geschossen. Und es gibt zudem aktuell kaum "günstige" Elektrofahrzeuge, weil es nicht wirklich lohnt einen Kleinwagen herzustellen bzw. zu verkaufen der mal eben das doppelte von einem kleinen Verbrenner kostet. Das wird echt ein Problem werden für Menschen mit kleinerem Einkommen sich ein neues Elektroauto leisten zu können ohne Zuschüsse (die ja sicherlich bald wegfallen werden).

Und was wird stattdessen an Elektrofahrzeugen angeboten? Natürlich SUVs links und rechts, genau die Form von Auto die für ein Elektroauto am unsinnigsten ist. Was man bauen müsste sind niedrige Fahrzeuge mit geringem Luftwiederstand, nicht diese Stadtpanzer ... was auch wieder auf die Käuferschicht dieser Dinger schließen lässt ... das sind doch alles Besserverdiener die sich so einen Panzer leisten können!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19899
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

TheRiverDragon hat geschrieben: 21.06.2022 21:02
Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Es ist bemerkenswert, dass sogar immer mehr aus der CDU keinen Bock mehr auf die FDP haben. Jedenfalls ist jetzt offenbar entschieden, dass es in Schleswig-Holstein zu Schwarz-Grün kommt, obwohl es eine schwarz-gelbe Mehrheit gäbe. Die bundespolitische Bedeutung dieser Entscheidung sollte man nicht unterschätzen.
Naja, die sehen halt auch, wie die FDP sich gerade in der Koalition im Bund benimmt. Auf Opposition in den eigenen Reihen natürlich keiner Bock, und dazu neigt die FDP, wenn es für sie eng wird.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Diewaldo hat geschrieben: 22.06.2022 05:31 ... das sind doch alles Besserverdiener die sich so einen Panzer leisten können!
...und die haben auch noch einen kleinen Schwanz.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Diewaldo hat geschrieben: 22.06.2022 05:31
Wishmonster hat geschrieben: 21.06.2022 20:34
Hyronimus hat geschrieben: 21.06.2022 20:09 Wie mich diese gelbe Klientel-Partei nur noch anwidert! :sick:

https://www.spiegel.de/auto/eu-vorschla ... e1bdeec092
Ich habe letztens noch eine Auflistung gesehen, wann welcher Hersteller keine Verbrenner mehr herstellen will. Ich glaube VW/Audi waren mit 2035 die letzten. Das Thema scheint seitens der Industrie schon durch zu sein, was das Gelaber von Lindner noch peinlicher macht.
Nein, das stimmt nicht so ganz. Für die Märkte außerhalb Europas werden auch weiter Verbrenner hergestellt werden ...

https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 52038.html

Zudem müsste man meines Erachtens vor dem Hintergrund des auch zukünftigen Ausfalls des russischen Gases bei der Stromerzeugung sowieso nochmal genauer hinschauen, wie die CO2-Bilanz der Elektroautos ausschaut, falls die zu großem Teil mit schmutzigem Kohlestrom geladen werden müssten. Aktuell kann man ja (leider) nicht davon ausgehen, dass wir das in dem Zeitfenster alles mit erneuerbaren Energien schaffen können.

Zudem ist die Automobilindustrie gerade auch stark getroffen von den Krisen und kann kaum Fahrzeuge liefern. Aktuell liegen die Lieferzeiten bei den meisten Herstellern schon bei einem Jahr für einen Neuwagen. Und die Preise sind dadurch auch unter die Decke geschossen. Und es gibt zudem aktuell kaum "günstige" Elektrofahrzeuge, weil es nicht wirklich lohnt einen Kleinwagen herzustellen bzw. zu verkaufen der mal eben das doppelte von einem kleinen Verbrenner kostet. Das wird echt ein Problem werden für Menschen mit kleinerem Einkommen sich ein neues Elektroauto leisten zu können ohne Zuschüsse (die ja sicherlich bald wegfallen werden).

Und was wird stattdessen an Elektrofahrzeugen angeboten? Natürlich SUVs links und rechts, genau die Form von Auto die für ein Elektroauto am unsinnigsten ist. Was man bauen müsste sind niedrige Fahrzeuge mit geringem Luftwiederstand, nicht diese Stadtpanzer ... was auch wieder auf die Käuferschicht dieser Dinger schließen lässt ... das sind doch alles Besserverdiener die sich so einen Panzer leisten können!
Aktuell entspricht der Mehrpreis des ID.3 gegenüber dem Golf in ungefähr dem Zuschuss, den der Bund für Vollstromer zahlt - was ziemlich weit vom doppelten Preis des Verbrenners weg ist. Und ob der Aufpreis nach Wegfall der Bezuschussung haltbar ist, wird sich zeigen. IMO ist für Leute mit kleineren Einkommen bei E-Autos der im Moment noch sehr überschaubare Gebrauchtmarkt das größere Problem, aber das wird sich in den nächsten Jahren zwangsläufig ändern, wenn mehr geleaste Stromer an die Händler zurückgehen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten