Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 16.11.2022 15:26 Ich denke, man muss sich über eines klar sein. Das Kriegsziel von Putin ist nicht die Eroberung der Ukraine, sondern die Zerstörung der Ukraine als souveräner Staat. Deswegen ja auch die massiven Angriffe auf die Infrastruktur. Wenn die Gesellschaft im Winter mangels Heizung, Strom, Wasser etc. kollabiert, hat er sein Ziel auch erreicht. Dafür braucht es keinen Geländegewinn.
Die Infrastruktur kann er aber nur aus der Luft zerstören - und wenn die Informationen des britischen Geheimdienstes stimmen, dürften die russischen Mittelstreckenraketen nicht ewig reichen, dafür dürfte die Luftabwehr der Ukraine in nächster Zeit eher besser werden.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 16.11.2022 15:26 Ich denke, man muss sich über eines klar sein. Das Kriegsziel von Putin ist nicht die Eroberung der Ukraine, sondern die Zerstörung der Ukraine als souveräner Staat. Deswegen ja auch die massiven Angriffe auf die Infrastruktur. Wenn die Gesellschaft im Winter mangels Heizung, Strom, Wasser etc. kollabiert, hat er sein Ziel auch erreicht. Dafür braucht es keinen Geländegewinn.
Das ist dann aber schon nur Plan B.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.11.2022 15:52
NegatroN hat geschrieben: 16.11.2022 15:26 Ich denke, man muss sich über eines klar sein. Das Kriegsziel von Putin ist nicht die Eroberung der Ukraine, sondern die Zerstörung der Ukraine als souveräner Staat. Deswegen ja auch die massiven Angriffe auf die Infrastruktur. Wenn die Gesellschaft im Winter mangels Heizung, Strom, Wasser etc. kollabiert, hat er sein Ziel auch erreicht. Dafür braucht es keinen Geländegewinn.
Das ist dann aber schon nur Plan B.
Eher C oder D. So wie die meisten Dinge im Leben.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Naja, das Ziel jetzt ist es auch, Russlands Image als harter Ficker zu bewahren. Also, so gut es halt noch geht. Ich fürchte, verbrannte Erde wird da tatsächlich eher als Stärkebeweis begriffen werden als die noch verfügbaren Optionen diesseits vom Atomschlag.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.11.2022 15:52
NegatroN hat geschrieben: 16.11.2022 15:26 Ich denke, man muss sich über eines klar sein. Das Kriegsziel von Putin ist nicht die Eroberung der Ukraine, sondern die Zerstörung der Ukraine als souveräner Staat. Deswegen ja auch die massiven Angriffe auf die Infrastruktur. Wenn die Gesellschaft im Winter mangels Heizung, Strom, Wasser etc. kollabiert, hat er sein Ziel auch erreicht. Dafür braucht es keinen Geländegewinn.
Das ist dann aber schon nur Plan B.
Wie man es nimmt. Ich denke, dass das von vorn herein der entscheidende Punkt war. Nur hat man gedacht, dass man das durch eine schnelle Eingliederung ins eigene Reich erledigen könne, die die Ukrainer einfach mitmachen. Dass das nicht so funktionieren wird, war dann aber ja schon nach ein paar Tagen bzw. wenigen Wochen klar. Insofern schon Plan B. Aber grundsätzlich ging es immer darum, dass es keinen souveränen postsowjetischen Staat mit funktionierendem alternativen Modell zu Russland geben darf.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

COP27 Newsflash: Politiker dumm/feige, mehr Pattex/Kartoffelbrei notwendig
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 20.11.2022 10:16 COP27 Newsflash: Politiker dumm/feige, mehr Pattex/Kartoffelbrei notwendig
Genau, dass hat ja schon so viel gebracht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

Dem Artikel kann ich nur zustimmen. Besonders den Teil hier:
Ich denke, dass man die Blockaden im Berufsverkehr hätte früher überdenken müssen. Für zivilen Ungehorsam ist es wichtig, dass der Zusammenhang zwischen Aktion und Ziel erkennbar wird. Also wie bei Ende Gelände zum Beispiel, wo symbolisch Kohletagebaue stillgelegt werden.“ Oder auch wie bei der Blockade des Privatjet-Terminals am Amsterdamer Flughafen, wo die reichsten ein Prozent ein- und ausfliegen.

Das Ding ist: Vergangene Woche blockierte eine Protestgruppe auch das Privatjet-Terminal am Berliner Flughafen BER. Es traf genau die Richtigen. Nur mitbekommen hat es niemand.
So lange Aktion und Ziel erkennbar wird, macht das auch für jeden Sinn.

Das die Blockade am Berliner Flughafen kaum Beachtung gefunden hat,
ist schon traurig. Wäre es eine Straßen Blockade gewesen, hätten sich
alle darauf gestürzt.


Der dunkle Parabelritter hat auch ein gutes Video dazu gemacht:
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Bild TV läuft nicht ganz so wie geplant.
https://twitter.com/alf_frommer/status/ ... JPeCQ&s=09

Gut zu sehen, dass Fakenews Sender á la FOX News es in unserer Medienlandschaft nicht so leicht haben. Hoffentlich bleibt das so.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Und Sexbestie Reichelt?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 25.11.2022 14:50 Und Sexbestie Reichelt?
Ist Youtube-Superstar. In seiner Blase.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 25.11.2022 12:30 Bild TV läuft nicht ganz so wie geplant.
https://twitter.com/alf_frommer/status/ ... JPeCQ&s=09

Gut zu sehen, dass Fakenews Sender á la FOX News es in unserer Medienlandschaft nicht so leicht haben. Hoffentlich bleibt das so.
Es lässt sich für mich aber nicht ableiten, dass es inhaltlich nicht funktionieren würde. Vielmehr scheint man sich beim Geschäftsmodell verschätzt zu haben. 24/7 live zu sein ist ein riesiger Aufwand, den sich nicht mal große Privatsender leisten. Schaut euch mal das alltägliche Programm von Sat.1 oder Vox an. Das ist inzwischen größtenteils Konserve oder billigst produzierter Schrott mit vereinzelten Leuchttürmen (im Sinne von Produktionsqualität, kaum inhaltlich).

Als VoD hat das, was Bild machen will, aber möglicherweise Zukunft. Über das Internet erreicht man auch viel effizienter seine Zielgruppe als über Kanalplatz 2376 auf einem Satellitentransponder.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

borsti hat geschrieben: 25.11.2022 15:05
Wishmonster hat geschrieben: 25.11.2022 12:30 Bild TV läuft nicht ganz so wie geplant.
https://twitter.com/alf_frommer/status/ ... JPeCQ&s=09

Gut zu sehen, dass Fakenews Sender á la FOX News es in unserer Medienlandschaft nicht so leicht haben. Hoffentlich bleibt das so.
Es lässt sich für mich aber nicht ableiten, dass es inhaltlich nicht funktionieren würde. Vielmehr scheint man sich beim Geschäftsmodell verschätzt zu haben. 24/7 live zu sein ist ein riesiger Aufwand, den sich nicht mal große Privatsender leisten. Schaut euch mal das alltägliche Programm von Sat.1 oder Vox an. Das ist inzwischen größtenteils Konserve oder billigst produzierter Schrott mit vereinzelten Leuchttürmen (im Sinne von Produktionsqualität, kaum inhaltlich).

Als VoD hat das, was Bild machen will, aber möglicherweise Zukunft. Über das Internet erreicht man auch viel effizienter seine Zielgruppe als über Kanalplatz 2376 auf einem Satellitentransponder.
Ich denke auch, dass Bild TV einfach an dem Linearfernsehen gescheitert ist. Man braucht da schon Kooperationen und Sendugen. An die öffentlich rechtlichen Produktionen kommt man ja nicht ran, also braucht es andere Quellen. Aber so viele Hitler-Dokus gibt es nun auch nicht, um damit 2 oder 3 Sender zu füllen. Und stundenlange Bundesliga Analyse hält auch kein Mensch aus.

Ich kann mir vorstellen, dass die sich selber aufgegeilt hatten, dass das schon funktionieren wird. Aber dann hätte man das sicherlich auch mehr als ein Jahr laufen lassen müssen und sich nicht nur auf Krawall-Talkshows verlasssen. Jetzt verschmilzt es ja schon mit N24/Welt und ich denke, dass der Sender halt der Krawall Newssender werden wird.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Rivers hat geschrieben: 26.11.2022 07:18 Jetzt verschmilzt es ja schon mit N24/Welt und ich denke, dass der Sender halt der Krawall Newssender werden wird.
Sehe ich nicht. Das ist ja auch ein Nischensender und zwar schon immer und die verschiedenen Betreiber haben da über die Jahre durchaus mit verschiedenen Konzepten versucht das zu ändern. Der Erfolg war immer überschaubar.

Ich kann mich über Aussagen wie "Das wird das deutsche Fox-News!" - egal ob ablehnend oder wohlwollend oder (wie im Falle der Bild) großkotzig geäußert - immer nur amüsieren. Es gibt auch kein deutsches CNN oder MSNBC. Diese Kultur der Nachrichtensender gibt es hierzulande einfach nicht. Selbst die ÖR halten es trotz üppiger finanzieller Ausstattung ja nicht für nötig, einen echten Nachrichtenkanal zu betreiben.
Antworten