Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20020
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Apparition hat geschrieben: 27.03.2023 11:51 Schroeder hat sich immerhin inzwischen entschuldigt.

https://www.berliner-kurier.de/show/fie ... -li.321873

Ich hatte den eigentlich immer als sehr in Ordnung abgespeichert, nicht zuletzt wegen seiner offenen Konfrontation mit den Leerdenkern.
*lol*

Wie großkotzig kann ein Mensch demütig sein?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12345
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Dark Eye hat geschrieben: 27.03.2023 11:21 Die Royal-Folge war/ist in der Tat heftig.
Aber danke für den "Kabarett"-Hinweis. Habe mir das grade auch kurz angesehen... unfassbare Arroganz.
Sormuncu ging bei mir schon lange nicht mehr, Florian Schroeder hatte insbesondere aufgrund seines Querdenkers-Auftritt bei mir gut gepunktet. Aber dieser rbb-Auftritt und das sich in der Bloßstellung badenden Verhalten ... was für Arschlöcher.
Sormuncu will dafür aufhören, Deutschland wäre ihm zu kunstfeindlich geworden

https://www.berliner-zeitung.de/news/po ... -li.330673
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Das deutsche Kabarett ist in meinen Augen schon sehr lange mehr Problem als Lösung. Hmm, komisch formuliert, die sollen ja nicht lösen müssen. Also anders:

Das deutsche Kabarett ist schon lange weniger Denkhilfe, als vielmehr Verdummungsverstärker. Und dazu fast durchgehend chronisch unlustig, aber das ist ja gerade nicht der Punkt.

Zwischen ungefähr 2005 und 2014 guckte ich mir einst sehr gemochte Kabarettsendungen mit immer größerer Verärgerung an. Platt, mit wenig Kenntnis zu Sachverhalten, eintönig, und wahnsinnig selbstgefällig, und das immer mehr. Mit der Krim-Annexion und der Donnbas-Katastrophe 2014 war dann für mich alles klar - da reden komplett unterinformierte Menschen irgendwas daher, was ihrem bräsigem Publikum gut ins Weltbild passt. Und das fast ausnahmslos. Hauptsache antiamerikanisch, gegen die Union und die FDP, und nur ja nicht zu sehr altes Nachdenkkabarett oder Comedy. Nein, ein sehr kleiner Acker wurde da bearbeitet, und das eigentlich ähnlich schlimm wie die fast durchgehend unlustige deutsche Comedy.

Hagen Rether möchte ich da etwas ausnehmen, der macht es sich wenigstens schwer und denkt in echt nach. Ich hoffe der ist mittlerweile nicht auch politisch verblödet, ich würde es nicht mal mehr mitbekommen, deutsches Kabarett findet seit 2014 ohne mich statt.

Die weiter oben verlinkte Kabarett-Persiflage fand ich aber richtig gut. Und auch ziemlich lustig.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Ich raff das alles irgendwie nicht. LOL.

Sind Somuncu und Schröder jetzt rektionäre Spinner oder tun sie nur so bzw soll das Verarschung sein?
Dieter Nuhr ging mir schon immer auf den Klotz und bei dem weiß ich, dass er offenbar wirklich so denkt, wie Leute, die seit 1982 mit dem Kopf im Arsch leben.
Schröder hab ich bisher nur 1x bei seinem Auftritt bei den Querdenkern gesehen, das fand ich eigentlich super. Ansonsten kenn ich den nicht.
Somuncu im Grunde ähnlich, da hab ich vor 15 Jahren mal 2 Videos gesehen, wo er cholerisch schreiend Auto fährt und jedes 2. Wort "Fotze" ist. Deep. Und auch voll Kunst natürlich.

Irgendwie hab ich die aber beide eher als Typen abgespeichert, die mehr so aus der Böhmermann_Ecke kommen, Somuncu halt mit dem groben Holzhammer.
Aber anscheinend ist das dann doch eher "Ich sag auch weiterhin Zigeunerschnitzel und mein Auto fährt auch ohne Wald"-Humor fürs Doofenpublium?

Ach, wen kümmerts.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20020
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 27.03.2023 12:59 Aber anscheinend ist das dann doch eher "Ich sag auch weiterhin Zigeunerschnitzel und mein Auto fährt auch ohne Wald"-Humor fürs Doofenpublium?
Irgendwann geworden, ja. Vielleicht, weil Satire immer gegen die Eliten ist, und das sind heute ja alles queere Sojalatten.
Oder so, was weiß ich.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Somuncu spielt ja gerne damit, dass man nicht genau weiß, wie genau er das meint. Das in Kombination mit seiner Ausdrucksweise ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven. Auch wenn ich sein früheres Programm, in dem er aus Mein Kampf vorlas, alleine von der Idee her ziemlich brillant fand.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12345
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben: 27.03.2023 13:07 Somuncu spielt ja gerne damit, dass man nicht genau weiß, wie genau er das meint. Das in Kombination mit seiner Ausdrucksweise ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven. Auch wenn ich sein früheres Programm, in dem er aus Mein Kampf vorlas, alleine von der Idee her ziemlich brillant fand.
Eher 'spielte'. In den letzten 2-3 Jahren im Zusammenhang mit Corona und Ukraine-Krieg wurde er für seine Verhältnisse eben sehr deutlich und äußerte sich dazu recht ungefiltert und ohne Doppeldeutigkeiten. In ersterem Fall mit astreinen Querdenker-Positionen, im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg indem er stellenweise 1:1 Positionen aus der russischen Propaganda wiedergab samt seinem vehementem Eintreten gegen die Unterstützung der Ukraine und grundsätzlich eben auch zunehmend misogyn.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von logos »

Hagen Rether, den ich Anfang des Jahres noch live sehen durfte, ist tatsächlich erholsam "normal" geblieben. Florian Schroeder habe ich ebenfalls vor kurzem noch Solo gesehen. Das war ziemlich gut, aufgeräumt und völlig ab von Schwurbeleien und Pöbeleien. Was mit Somuncu passiert ist, finde ich traurig, weil ich einiges von ihm (Hitlertagebücher, etc.) sehr gut fand. Ist allerdings schon einige Jahre her. Die Pandemie scheint nicht nur ihm die Hirse zerwemmst zu haben.

Die beiden machen ja auch einen Podcast und bei bestimmten Themen ging und geht es schon ordentlich ab, weil die Meinungen völlig verschieden sind. Schroeder reagiert oft mit Argumenten, Somuncu mit Emotionen.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 27.03.2023 12:59Sind Somuncu und Schröder jetzt rektionäre Spinner oder tun sie nur so bzw soll das Verarschung sein?
Ich hab es nicht verfolgt, aber das hier wirkt so, wie wenn sie sich da nicht so einig wären:
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.03.2023 13:05
Thunderforce hat geschrieben: 27.03.2023 12:59 Aber anscheinend ist das dann doch eher "Ich sag auch weiterhin Zigeunerschnitzel und mein Auto fährt auch ohne Wald"-Humor fürs Doofenpublium?
Irgendwann geworden, ja. Vielleicht, weil Satire immer gegen die Eliten ist, und das sind heute ja alles queere Sojalatten.
Oder so, was weiß ich.
Wäre eine Erklärung. Auch wenn es natürlich Quatsch ist. Aber um da irgendeine Veränderung wahrzunehmen, müsste ich überhaupt erstmal regelmäßig Satiresendungen oder -auftritte konsumieren.
Dafür ist es mir dann aber alles auch schon wieder viel zu egal und meine Zeit zu schade.

Hatte Schröder und offenbar vor allem Somuncu vielleicht auch einfach in der falschen Ecke abgespeichert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Ein Zeichen unserer Zeit ist ja, dass Graustufen und Zwischentöne unmöglich geworden sind, bzw. die Bereitschaft, sich mit Positionen zu beschäftigen, die auch nur ein µ von der eigenen abweichen, zunehmend nicht mehr vorhanden ist. Das geht auch an Kabarett und Satire nicht spurlos vorbei.
Zuletzt geändert von Apparition am 27.03.2023 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3534
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Hehehehe. Selten so gelacht bei einer Kabarettsendung. Die Parodien haben gesessen und die Publikumsreaktionen waren wirklich zum Schießen. Die Idiotie richtig schön ekelhaft zur Schau gestellt. Ich hab mit Kabarett weitgehend abgeschlossen. Lustig ist's eigentlich nicht und das war nie (?) anders. Und so sehr ich es auch begrüße, wenn auf die FDP geschimpft wird - anschauen brauch ich's mir nicht. Da finde ich die Form fast egal. Lachen und Politik gehen schlicht nicht zusammen. Das sagte schon Norm McDonald und der wusste schließlich was witzig ist. Die meisten Kabarettisten wissen weder das, noch demonstrieren sie Wissen, welches andeutet über das Studium der Tageszeitung hinauszureichen. Ist letztlich ja auch nicht notwendig, wenn sich das Publikum mit Tiraden und billigsten Flachwitzen zufrieden gibt. Stammtisch links wie rechts.

Was Böhmermann oder auch die Anstalt macht find ich da wesentlich spannender. Witzig ist es auch allerseltenst, aber dafür geht's gern mal in die Tiefe. Im Idealfall hat man was gelernt, statt nur die eigene Meinung bestätigt zu bekommen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14585
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Serdar Somuncu kann man seit Jahren eigentlich nur noch mit Anlauf ins Gesicht kotzen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 27.03.2023 13:26
Thunderforce hat geschrieben: 27.03.2023 12:59Sind Somuncu und Schröder jetzt rektionäre Spinner oder tun sie nur so bzw soll das Verarschung sein?
Ich hab es nicht verfolgt, aber das hier wirkt so, wie wenn sie sich da nicht so einig wären:
Grundsätzlich finde ich solche Formate, in denen zwei Menschen mit komplett unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema diskutieren, sehr spannend - wenn es auf Augenhöhe, sachlich und mit Respekt voreinander passiert.

Leider driftet aber speziell Somuncu viel zu sehr von der argumentativen auf die emotionale Ebene ab und wirkt wie jemand, der seinem Gegenüber lieber gleich das Wort abschneidet, wenn er etwas hört, dass ihm nicht gefällt, anstatt es sich wenigstens mal in Ruhe anzuhören. Insofern ist er der Falsche für so ein Format.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20020
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 27.03.2023 13:29 Dafür ist es mir dann aber alles auch schon wieder viel zu egal und meine Zeit zu schade.
Hatte Schröder ...
Geht mir auch so. Hab schon 10 Minuten gebraucht, um zu verstehen, dass es nicht um Atze Schröder geht.
In dubio contra googlio.
Antworten