Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben: 28.03.2023 16:39
infected hat geschrieben: 28.03.2023 15:47 Der IOC schafft es noch unsympathischer zu wirken als die FIFA:
IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler
Hoffentlich kommt Putin zur Eröffnungsfeier.
Aktuell dürfte er in Paris nicht so willkommen sein. In Italien und den USA muss man mal abwarten, wer bis dahin an der Macht ist, sofern er bis dahin überlebt.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben: 28.03.2023 16:58
Hyronimus hat geschrieben: 28.03.2023 16:39
infected hat geschrieben: 28.03.2023 15:47 Der IOC schafft es noch unsympathischer zu wirken als die FIFA:
IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler
Hoffentlich kommt Putin zur Eröffnungsfeier.
Aktuell dürfte er in Paris nicht so willkommen sein. In Italien und den USA muss man mal abwarten, wer bis dahin an der Macht ist, sofern er bis dahin überlebt.
In Italien sind ja selbst die Postfaschisten Ukraine- Unterstützer, da dürfte diesbezüglich weniger passieren als in den USA. Und Dank des ICC Haftbefehl, der zumindest in Europa gültig wäre (und der allmählich Wirkung zeigt da es seitdem bereits einige Rückführungen von Kindern aus Russland in die freien Teile der Ukraine gab) dürfte Putin da eh nicht auftauchen. Eventuell gibt es bis dahin ja auch noch weitere gegen Lavrov und Co. dann blieben uns wenigstens diese Hackfressen erspart.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

infected hat geschrieben: 28.03.2023 17:44
Wishmonster hat geschrieben: 28.03.2023 16:58
Hyronimus hat geschrieben: 28.03.2023 16:39
infected hat geschrieben: 28.03.2023 15:47 Der IOC schafft es noch unsympathischer zu wirken als die FIFA:
IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler
Hoffentlich kommt Putin zur Eröffnungsfeier.
Aktuell dürfte er in Paris nicht so willkommen sein. In Italien und den USA muss man mal abwarten, wer bis dahin an der Macht ist, sofern er bis dahin überlebt.
In Italien sind ja selbst die Postfaschisten Ukraine- Unterstützer, da dürfte diesbezüglich weniger passieren als in den USA. Und Dank des ICC Haftbefehl, der zumindest in Europa gültig wäre (und der allmählich Wirkung zeigt da es seitdem bereits einige Rückführungen von Kindern aus Russland in die freien Teile der Ukraine gab) dürfte Putin da eh nicht auftauchen. Eventuell gibt es bis dahin ja auch noch weitere gegen Lavrov und Co. dann blieben uns wenigstens diese Hackfressen erspart.
Um den Haftbefehl ging es mir. Habe jetzt aber gelesen, dass russische Funktionäre und Politiker bei den Spielen ausgeschlossen sind.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben: 28.03.2023 15:47 Der IOC schafft es noch unsympathischer zu wirken als die FIFA:
IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler
Nach jahrelanger Beschäftigung mit beiden Organisationen würde ich das IOC auch ganz grundsätzlich schlimmer einstufen. Die FIFA würde ich überraschenderweise auch nicht mal in die Top 5 der moralisch bankrottesten Sportverbände einsortieren.

Ich bin also unterrascht, aber dennoch: Pfui!
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

monochrom hat geschrieben: 28.03.2023 18:54
infected hat geschrieben: 28.03.2023 15:47 Der IOC schafft es noch unsympathischer zu wirken als die FIFA:
IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler
Nach jahrelanger Beschäftigung mit beiden Organisationen würde ich das IOC auch ganz grundsätzlich schlimmer einstufen. Die FIFA würde ich überraschenderweise auch nicht mal in die Top 5 der moralisch bankrottesten Sportverbände einsortieren.

Ich bin also unterrascht, aber dennoch: Pfui!
Nachdem ich gerade kurz im Kopf einige Sportarten durchgegangen bin: Vielleicht nicht mal Top 10.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4575
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

infected hat geschrieben: 28.03.2023 15:47 Der IOC schafft es noch unsympathischer zu wirken als die FIFA:
IOC empfiehlt Wiederzulassung russischer und belarussischer Sportler
In welcher Disziplin sollen die denn da an den Start gehen?
Atomwaffen stationieren?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.03.2023 10:25 Wieder mal sind die Sozis schuld an den Nazis und haben gleich auch die CDU noch ausgetrickst. Politikverdrossenheit geht auch auf ihre Karte. Verschlagenes Volk.

https://www.nzz.ch/meinung/die-radikali ... ld.1731645
Ich gebe dem Autor soweit Recht, dass ich es dumm finde, gesellschaftlich hochrelevante Themen zu meiden, Debatten nicht zu führen oder Ansichten nicht zu vertreten, nur weil man sich nicht der Gefahr aussetzen will, zufällig mal einer Meinung mit der AFD zu sein. Denn so überlässt man ihr nur Themen und Positionen, an denen sie sich laben kann, während die eigentlichen Probleme ungelöst bleiben. Und dass man der CDU von Seiten der Linken vorwirft, sich Faschisten anzudienen, wenn man in einigen Punkten tatsächlich mal gleicher Ansicht ist, wie die AFD, ist mindestens so erbärmlich wie die "Rote-Socken"-Kampagne der CDU damals.

Letztlich bin ich mir sicher, dass uns das allen auf die Füße fallen wird, wenn wir es als Gesellschaft nicht schaffen, möglichst viele der aktuell rund 15 Prozent AFD-Wähler wieder so einzubinden, dass die ihre Stimme einer nicht-extremistischen Partei geben können, die ihre Interessen vertritt.
Einfach weil eine Partei mit diesem Stimmenanteil, die nicht koalitionsfähig ist, schon erheblichen destruktiven Einfluss hat. Allein deshalb, weil man parlamentarische Mehrheiten immer um sie herum basteln muss, Koalitionen damit unnötig groß und komplex werden. Aber auch, weil sie in einigen Teilen schon weit mehr als 15 Prozent der Stimmen bekommt und manche Bundesländer drohen, parlamentarisch deswegen komplett dysfunktional zu werden. Und wer meint, das gehe ihn nix an, weil nicht sein Bundesland, ist dumm und hat nicht verstanden, wie unser Bundesstaat funktioniert.

Aber beim Rest gehe ich mit den Ausführungen des Autors nicht mit. Natürlich wurde die AFD nach ihrer Gründung von den anderen Parteien nicht mit offenen Armen empfangen. Welche neue Partei wurde das schon? Zu den Zeiten, in denen Lucke da noch am Ruder war, war womöglich noch nicht alles verloren, aber die AFD auch nicht relevant genug, als das die anderen Parteien ihr irgendwie hätten entgegenkommen müssen.
Und der Moment, wo sie mathematisch relevanter wurde, eventuell sogar Machtoptionen hätte bieten können, war auch der, in dem sie sich zunehmend offen sichtbar radikalisierte und Koalitionen deswegen nicht tragbar gewesen wären. Fakt ist doch, dass es die gemäßigten in der AFD waren, welche die Extremisten immer wieder hofiert haben, um parteiinterne Machtkämpfe auszufechten. Zuerst hat Petry so Lucke gechasst, dann wurde sie auf die gleiche Weise von Meuthen gegangen und zuletzt hat Weidel sich Meuthen entledigt. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
Die Schuld dafür außerhalb der Partei und ihrer Protagonisten zu suchen, ist Unsinn. Ich bin mir relativ sicher, dass die AFD, wenn sie nach 2015 einen konservativ-liberalen Kurs eingeschlagen hätte und trotzdem beim Wahlvolk relevant geblieben wäre, recht schnell ein potenzieller Koalitionskandidat für die CDU auf landesebene geworden wäre.

Im Prinzip fällt die Argumentation des Autors weitgehend auseinander, wenn man sich die Freien Wähler anschaut. Zwar keine klassische konservative Partei, bedienen sie aber einige der Themen und Positionen, die CDU/CSU liegen lassen, haben sich nicht radikalisiert und sind heute, dort wo sie stark genug sind, ein natürlicher Koalitionspartner für CDU/CSU. Soweit ich weiß, werden sie auch in Talkrunden auch nicht als Faschisten oder Nazis gebrandmarkt - wahrscheinlich, weil sie keine sind.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

borsti hat geschrieben: 28.03.2023 21:20 Ich gebe dem Autor soweit Recht, dass ich es dumm finde, gesellschaftlich hochrelevante Themen zu meiden, Debatten nicht zu führen oder Ansichten nicht zu vertreten, nur weil man sich nicht der Gefahr aussetzen will, zufällig mal einer Meinung mit der AFD zu sein. Denn so überlässt man ihr nur Themen und Positionen, an denen sie sich laben kann, während die eigentlichen Probleme ungelöst bleiben.
Das hört sich plausibel an, wobei ich mich dann immer frage, welche Sachprobleme die AfD eigentlich anspricht - und weswegen sie dann auch gewählt wird?

In meiner (gefärbten) Wahrnehmung dominieren vor allem Emotionen. Die "Anderen" haben unser Land übernommen und alles, was früher (wann auch immer) gut war, ist jetzt verboten. Und die Frage, wer "Schuld" hat (Lügenpresse, Grüne, Migrant*innen, Feminist*innen), ist ein zentraler Punkt. Aber echte Sachthemen? Migration? EU-Kritik? Geschichtsrevisionismus?
Viele Punkte (Corona-Maßnahmen-Kritik, Gender-Gaga, "Frieden") waren/sind reiner Opportunismus. Und die wirtschaftlichen Interessen der "kleinen Leute" vertritt sie ja programmatisch überhaupt nicht, da kann ja sogar die FDP noch was lernen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Die AfD hat ja vornehmlich Dünnschiss im Programm, aber beim Thema Bildung hebt's mir bei allen anderen Parteien mehr.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.03.2023 08:03 Die AfD hat ja vornehmlich Dünnschiss im Programm, aber beim Thema Bildung hebt's mir bei allen anderen Parteien mehr.
Da wollen Sie das dreigliedrige Schulsystem erhalten. Und Fachkenntnisse und Leistung wieder ins Zentrum rücken und sie lehnen den Einfluss internationaler Konzerne und Organisationen (PISA) ab...sind zur Schule so 10 Zeilen im Programm.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

oger hat geschrieben: 29.03.2023 08:20
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.03.2023 08:03 Die AfD hat ja vornehmlich Dünnschiss im Programm, aber beim Thema Bildung hebt's mir bei allen anderen Parteien mehr.
Da wollen Sie das dreigliedrige Schulsystem erhalten. Und Fachkenntnisse und Leistung wieder ins Zentrum rücken und sie lehnen den Einfluss internationaler Konzerne und Organisationen (PISA) ab...sind zur Schule so 10 Zeilen im Programm.
Ja. Aber halt 10 durchweg sinnvolle Zeilen.
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1270
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

monochrom hat geschrieben: 28.03.2023 18:59
Nachdem ich gerade kurz im Kopf einige Sportarten durchgegangen bin: Vielleicht nicht mal Top 10.
Boxen, Gewichtheben... Es ist echt komplett unfassbar wie offen mafiös gewisse "Sport"verbände seit Jahren agieren. Da verstehe ich auch das IOK nicht, dass die da nicht mehr Druck ausüben. Und das ist ja nicht erst seit Thomas Bach (den ich wirklich für ein unfassbar widerliches Arschloch halte) so...
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.03.2023 10:03
oger hat geschrieben: 29.03.2023 08:20
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.03.2023 08:03 Die AfD hat ja vornehmlich Dünnschiss im Programm, aber beim Thema Bildung hebt's mir bei allen anderen Parteien mehr.
Da wollen Sie das dreigliedrige Schulsystem erhalten. Und Fachkenntnisse und Leistung wieder ins Zentrum rücken und sie lehnen den Einfluss internationaler Konzerne und Organisationen (PISA) ab...sind zur Schule so 10 Zeilen im Programm.
Ja. Aber halt 10 durchweg sinnvolle Zeilen.
Ernsthaft? Du findest ein Programm gut, dass sich nicht zu blöd dafür ist, Genderforschung verbieten zu wollen und das auch noch mal im Zusammenhang mit Schulen klar zu machen - zusammen mit der Ablehnung einer „Frühsexualisierung“ von Kindern (also known as the Deckmäntelchen für offen zutage getragene Homo- und Transphobie). Im Kunstunterricht von Bernd und Alice hätte Michelangelo wahrscheinlich auch nichts zu lachen.

Edit: Und der Rest ist nicht mehr als „Früher war alles besser! Verbietet die Zukunft!“-Schmonz.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15731
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Von striktem Ablehnen der Inklusion mal ganz zu schweigen.
[achtung:zynismus] Die ganzen Behinderten bremsen doch die ganzen schlauen Arierkinder aus.[/zynismus]
(Und das war jetzt schon die gemäßigte Fassung, aber ich erinnerte mich, dass auch als Zynismus gekennzeichnete Formulierungen fehl am Platze sind. Denkt es euch einfach krasser.)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 29.03.2023 10:25
monochrom hat geschrieben: 28.03.2023 18:59
Nachdem ich gerade kurz im Kopf einige Sportarten durchgegangen bin: Vielleicht nicht mal Top 10.
Boxen, Gewichtheben... Es ist echt komplett unfassbar wie offen mafiös gewisse "Sport"verbände seit Jahren agieren. Da verstehe ich auch das IOK nicht, dass die da nicht mehr Druck ausüben. Und das ist ja nicht erst seit Thomas Bach (den ich wirklich für ein unfassbar widerliches Arschloch halte) so...
Oh ja, die beiden auf jeden Fall. Radsport, ach du lieber Himmel. Tennis war und ist immer eine einzige Katastrophe, wenn man sich richtig ärgern will dann befasst man sich Tennis und Apartheid in den 70ern. Die Leichtathletik sucht beim Thema Korruption ihresgleichen, dann die ganzen Sportarten in denen junge Frauen und Mädchen systematisch gequält und belästigt wurden und werden, wie Turnen, Eiskunstlauf, Rhythmische Sportgymnastik ... zum Heulen, wirklich.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten