Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Ecki hat geschrieben: 04.10.2022 20:54
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 04.10.2022 20:40 Vielleicht hat Jon Schaffer ja noch Platz für Roger in seinem Versteck:

https://www.metal-hammer.de/jon-schaffe ... n-1978357/
Spontan verspüre ich ein gewisses morbides Interesse an einer Reality-TV-Show, in der Waters, Schaffer und... äh... Nugent gemeinsam in einem Versteck im Wald hocken und jeden Tag ein mehr oder minder kohärentes Pamphlet zur aktuellen Weltlage verfassen müssen. Mehr Katastrophentourismus als bei sämtlichen russischen und US-Dashcamvideos auf Youtube wäre garantiert.
Bei Erfolg dann auch eine deutsche Ausgabe mit dem Wendler und Nena (Naidoo als laut Eigenaussage reuigen Abkehrer lasse ich mal außen vor)? :D Wobei der deutsche Staat den Wendler ja so oder so gerne mal in die Finger kriegen würde. Der hat da vermutlich bereits Übung.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Alphex hat geschrieben: 05.10.2022 08:27
Ecki hat geschrieben: 04.10.2022 20:54
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 04.10.2022 20:40 Vielleicht hat Jon Schaffer ja noch Platz für Roger in seinem Versteck:

https://www.metal-hammer.de/jon-schaffe ... n-1978357/
Spontan verspüre ich ein gewisses morbides Interesse an einer Reality-TV-Show, in der Waters, Schaffer und... äh... Nugent gemeinsam in einem Versteck im Wald hocken und jeden Tag ein mehr oder minder kohärentes Pamphlet zur aktuellen Weltlage verfassen müssen. Mehr Katastrophentourismus als bei sämtlichen russischen und US-Dashcamvideos auf Youtube wäre garantiert.
Bei Erfolg dann auch eine deutsche Ausgabe mit dem Wendler und Nena (Naidoo als laut Eigenaussage reuigen Abkehrer lasse ich mal außen vor)? :D Wobei der deutsche Staat den Wendler ja so oder so gerne mal in die Finger kriegen würde. Der hat da vermutlich bereits Übung.
Du hast Adolf Hirsehitler vergessen...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

LordVader hat geschrieben: 05.10.2022 11:00
Alphex hat geschrieben: 05.10.2022 08:27
Ecki hat geschrieben: 04.10.2022 20:54
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 04.10.2022 20:40 Vielleicht hat Jon Schaffer ja noch Platz für Roger in seinem Versteck:

https://www.metal-hammer.de/jon-schaffe ... n-1978357/
Spontan verspüre ich ein gewisses morbides Interesse an einer Reality-TV-Show, in der Waters, Schaffer und... äh... Nugent gemeinsam in einem Versteck im Wald hocken und jeden Tag ein mehr oder minder kohärentes Pamphlet zur aktuellen Weltlage verfassen müssen. Mehr Katastrophentourismus als bei sämtlichen russischen und US-Dashcamvideos auf Youtube wäre garantiert.
Bei Erfolg dann auch eine deutsche Ausgabe mit dem Wendler und Nena (Naidoo als laut Eigenaussage reuigen Abkehrer lasse ich mal außen vor)? :D Wobei der deutsche Staat den Wendler ja so oder so gerne mal in die Finger kriegen würde. Der hat da vermutlich bereits Übung.
Du hast Adolf Hirsehitler vergessen...
Ja, habe ich auch gedacht. Auch eine solche Kommune muss was essen, von Luft und Aluminium alleine lebt es sich nicht.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Etwas in der Hintergrund gerückt von Putins Doomsday Train und Doomsday Submarine, hat dessen neuer Best Buddy Kim "Rocketman" Jong Un gestern eine Rakete in Richtung Japan gefeuert.
Warum die USA und Südkorea ihrerseits ebenfalls mit einer Munitionsverschwendung reagieren, erschließt sich mir allerdings nicht. :ka:
Warum nicht zurücklehnen bis Nordkorea (und auch China) alles verschossen haben? :kratz:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

Das ist eine sarkastische Frage, oder?
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

LadyVader hat geschrieben: 05.10.2022 12:44 Das ist eine sarkastische Frage, oder?

Natürlich, ich weiss nicht wie man den ganzen Irrsinn der letzten Zeit sonst ertragen kann.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

Einfach keine Nachrichten lesen.
Sobald irgendwas mit Atomwaffen kommt, gucke ich und lese ich keine
Meldungen mehr.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Das ist gar nicht so einfach, es hagelt moment solcher Drohungen.

Aber gerade gelesen, dass Russland ungewollt der größte Waffenlieferant für die Ukraine ist.
Müssen die sich jetzt nicht selbst drohen? :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 09:45 Aber gerade gelesen, dass Russland ungewollt der größte Waffenlieferant für die Ukraine ist.
Müssen die sich jetzt nicht selbst drohen? :ka:
Hier ein passender Artikel dazu:
https://www.merkur.de/politik/lieferant ... 05667.html

Da dürfte es in Sibirien bald ein paar Generäle mehr geben...
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Wishmonster hat geschrieben: 06.10.2022 10:07
wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 09:45 Aber gerade gelesen, dass Russland ungewollt der größte Waffenlieferant für die Ukraine ist.
Müssen die sich jetzt nicht selbst drohen? :ka:
Hier ein passender Artikel dazu:
https://www.merkur.de/politik/lieferant ... 05667.html

Da dürfte es in Sibirien bald ein paar Generäle mehr geben...
Ja, ich sage ja, wenn die jetzt die annektierten Gebiete damit angreifen, müsste Russland sich selbst bombardieren.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 10:08 Ja, ich sage ja, wenn die jetzt die annektierten Gebiete damit angreifen, müsste Russland sich selbst bombardieren.
Russland kann die Ukraine im Winter eh weiter nicht angreifen, denn die Ukraine ist Russland und seit Napoleon ist klar, Russland greift man nicht im Winter an. :wink:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.10.2022 10:24
wolverin hat geschrieben: 06.10.2022 10:08 Ja, ich sage ja, wenn die jetzt die annektierten Gebiete damit angreifen, müsste Russland sich selbst bombardieren.
Russland kann die Ukraine im Winter eh weiter nicht angreifen, denn die Ukraine ist Russland und seit Napoleon ist klar, Russland greift man nicht im Winter an. :wink:
Was ich in dem Zusammenhang mal aufgeschnappt habe ist, dass es der russischen Armee wohl an vernünftiger Winterausrüstung fehlt, während die Ukraine damit u.a. von Finnland sehr gut ausgestattet wird.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

Man munkelt ja seit Jahren, dass Russland nur sehr unregelmäßig den Sold zahlt, und dass deswegen Ausrüstung die irgendwie brauchbar scheint auf dem Schwarzmarkt versilbert wird.

Bislang scheint sich das zu bewahrheiten
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Und es geht immer noch eine Stufe ekliger: Russland will alle Schulkinder aus dem von ihnen besetztem Teil der Oblast Cherson "zu ihrem Schutz" auf die Krim "evakuieren":
https://twitter.com/niktwick/status/1577941657030377472
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

LadyVader hat geschrieben: 06.10.2022 10:47 Man munkelt ja seit Jahren, dass Russland nur sehr unregelmäßig den Sold zahlt, und dass deswegen Ausrüstung die irgendwie brauchbar scheint auf dem Schwarzmarkt versilbert wird.

Bislang scheint sich das zu bewahrheiten
Das ist allenfalls die Spitze des Eisbergs, den Russland militär-ökonomisch hat. Tatsächlich scheinen sich durch die Ereignisse der letzten sieben Monate die negativsten Analysen über den Zustand des russischen Militärs zu bewahrheiten. Die hatte es natürlich auch im Vorfeld schon gegeben, aber die waren unter den Experten eher als unwahrscheinlich abgetan worden. Inzwischen müssen sich ja fast alle Militärexperten eingestehen, dass sie sich haben täuschen lassen.

Ein Kernproblem scheint zu sein, dass der militärisch-industrielle Komplex nach wie vor fast vollständig unter staatlicher Kontrolle und nicht privatisiert ist. Das heißt, dass man die Ineffizienz aus Zeiten der Planwirtschaft nie ausgemerzt hat und die wuchernde Korruption der postsowjetischen Zeit noch dazu kommt. Es versickert also massig Geld, wobei wenig zählbares herauskommt. Das Bild, das Gesellschaft und wahrscheinlich auch die Staatsführung vom Militär haben, ist demnach massiv geschönt. Ausrüstung und Waffen, die auf dem Papier existierten, hat es in Wahrheit entweder gar nicht gegeben, oder sie waren in einem miserablen Zustand - oder wurden verscherbelt. Wahrscheinlich auch nicht nur auf Rekrutenebene, denn es wird angenommen, das die Veruntreuung von Geldern auch in der Führungsebene gängige Praxis ist. Es soll zum Beispiel auch Schutzwesten gegeben haben, die statt der eigentlich vorgesehenen Carbon- oder Metallplatten einfach nur mit Pappe ausgestopft waren - wahrscheinlich weil irgendwer meinte, dass das Geld dafür anderswo besser investiert wäre und es eh keiner merkt. :ka:

Hinzu kommt wohl, dass Militarismus in Russland zwar groß und offen propagiert wird - und tatsächlich auch einige Menschen erreicht hat - die meisten Russen, die sich davon angesprochen fühlten, aber auch in der Vergangenheit nie lange bei der Armee geblieben sind, nachdem sie die Zustände dort erstmal selbst erlebt hatten. Neben der teilweise miserablen Ausrüstungs- und Lebensbedingungen sollen Schikanen und Misshandlungen nach wie vor Usus sein. Die Meisten verpissen sich deshalb nach Ableistung des Grundwehrdienstes wieder. Das hat zur Folge, dass die Armee zwar nominell viel Personal hat - und sicherlich auch einige leistungsfähige Waffensysteme, aber wenige Leute mit Erfahrung und wohl viel zu wenige Unteroffiziere, die operativ für das effiziente Vorgehen im Feld wichtig sind.

Beide Probleme ziehen sich dann durch den ganzen Apparat und durch alle Ebenen: Ausbildung, Logistik, Strategie, taktisches und operatives Vorgehen und sorgen dafür, dass ein Großteil der theoretischen Stärke der Armee einfach verpufft.
Antworten