Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Hyronimus hat geschrieben: 30.09.2022 07:58
borsti hat geschrieben: 30.09.2022 06:35
NegatroN hat geschrieben: 29.09.2022 15:32
Schnabelrock hat geschrieben: 29.09.2022 15:25 Ja, absolut Deiner Meinung (und da haben wir noch nichtmal über Klima gesprochen).
Das Thema hab ich aber durchaus mitgemeint. Hätte Deutschland damals die Blaupause für ein ökonomisch funktionierendes klimaschonendes Wirtschaftssystem gebaut, wären vielleicht genug andere auf dem Weg gefolgt, dass wir jetzt gar nicht über 2 Grad reden müssten.
Hätte, hätte...

Ist nicht passiert, auch in anderen Industriestaaten nicht, die damals nicht die zusätzliche Hürde der Teilung hatten. Es hat schlicht so gut wie Niemanden interessiert. Würdest du heute in der Zeit zurückreisen und es den Menschen von damals erzählen, würde dir auch keiner zuhören.

Auch als es 2002 schon mal eine "Jahrhundertflut" gab, wurde damals, anders als 2021, keine gesellschaftliche Debatte über CO2 und Klima geführt, und das, obwohl wir damals eine rot-grüne Regierung hatten.

Die Menschen hatten zu jeder Zeit naheliegendere Probleme, die ihnen wichtiger waren. Daran hat sich nix geändert. Es kam die Pandemie und jetzt die Energiekrise, die sich wahrscheinlich zu einer Wirtschaftskrise auswachsen wird.

In den kommenden Jahren kommen dann, ob des demografischen Wandels, noch zusammenbrechende Sozialsysteme dazu. Speziell Jüngere werden unter der finanziellen Last ächzen und gar keine Kraft mehr haben, eine politisch stümperhaft gemanagte Energiewende finanziell zu stemmen. Die Staaten der EU, die sich in immer neue Schulden retten, wahrscheinlich auch zunehmend weniger.
Natürlich hat es im Zuge der Flut 2002 Diskussionen über die Ursachen gegeben - das war fünf Jahre nach Kyoto. Und wieso sollte es einfacher sein, die Folgen des Klimawandels zu stemmen, als die Energiewende? Aber Schwarzmalen ist natürlich eine gute Alternative für alles.
Die Kosten des Klimawandels kommen natürlich obendrauf - und uns das gefällt oder nicht. Der findet ja schon längst statt und daran wird sich erstmal auch nix ändern. Ein globales Umsteuern wird Jahrzehnte dauern.

Hat nix mit Schwarzmalen zu tun, sondern ist nur die Sachlage. Ich würde mich da übrigens gerne irren, aber glaube da nicht dran.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Der Faschistenführer in Moskau hat ja mal wieder mächtig vom Leder gelassen, meine Güte. :sick:
Nimmt mir eigentlich noch einer meine Hitlervergleiche übel?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

wolverin hat geschrieben: 30.09.2022 14:19 Der Faschistenführer in Moskau hat ja mal wieder mächtig vom Leder gelassen, meine Güte. :sick:
Vor allem der Reichsbürgerquatsch vom noch immer von den USA/UK besetzten Deutschland. Dem rostet doch echt die Bimmel weg, ey.

Die Ukraine hat ja den Antrag auf ein beschleunigtes Beitrittsverfahren in die NATO gestellt, die baltischen Staaten unterstützen dies. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dem stattgegeben wird. Falls doch, führt das die NATO doch in einen direkten Krieg mit Russland, oder? Und wie dieser Krieg abläuft ist ja wohl jedem klar. Sehr schnell, sehr hell und sehr heiß. So sehr ich eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO prinzipiell begrüßen würde, so denke ich doch, das jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür ist.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 01.10.2022 14:27
wolverin hat geschrieben: 30.09.2022 14:19 Der Faschistenführer in Moskau hat ja mal wieder mächtig vom Leder gelassen, meine Güte. :sick:
Vor allem der Reichsbürgerquatsch vom noch immer von den USA/UK besetzten Deutschland. Dem rostet doch echt die Bimmel weg, ey.

Die Ukraine hat ja den Antrag auf ein beschleunigtes Beitrittsverfahren in die NATO gestellt, die baltischen Staaten unterstützen dies. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dem stattgegeben wird. Falls doch, führt das die NATO doch in einen direkten Krieg mit Russland, oder? Und wie dieser Krieg abläuft ist ja wohl jedem klar. Sehr schnell, sehr hell und sehr heiß. So sehr ich eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO prinzipiell begrüßen würde, so denke ich doch, das jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür ist.
Dem Antrag wird sicher nicht stattgegeben - letztendlich ist das auch nur ein "Fuck You!" in Richtung Putin. Allerdings halte ich eine möglichst schnelle Aufnahme der Ukraine in die Nato nach Ende des Krieges für absolut notwendig. Dann weiß Russland nämlich direkt, mit wem es sich bei der nächsten Grenzüberschreitung anlegt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 01.10.2022 14:27
wolverin hat geschrieben: 30.09.2022 14:19 Der Faschistenführer in Moskau hat ja mal wieder mächtig vom Leder gelassen, meine Güte. :sick:
Vor allem der Reichsbürgerquatsch vom noch immer von den USA/UK besetzten Deutschland. Dem rostet doch echt die Bimmel weg, ey.

Die Ukraine hat ja den Antrag auf ein beschleunigtes Beitrittsverfahren in die NATO gestellt, die baltischen Staaten unterstützen dies. Ich gehe mal nicht davon aus, dass dem stattgegeben wird. Falls doch, führt das die NATO doch in einen direkten Krieg mit Russland, oder? Und wie dieser Krieg abläuft ist ja wohl jedem klar. Sehr schnell, sehr hell und sehr heiß. So sehr ich eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO prinzipiell begrüßen würde, so denke ich doch, das jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür ist.
Da kann man auch mal sehen wess Geistes Kind diese Hirnfürze von sogenannten alternativen Medien und Nachdenkseiten sind.
Mein Favorit ist ja mittlerweile der gerne aus der aluminierten Schublade gezogene George Friedman, der angeblich die seit dem 1. Weltkrieg bestehende US-Doktrin ausgedrückt hat, dass das wichtigste Ziel sei, eine Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland zu verhindern.
Da sind schon einige Bimmeln weggerostet.


Apropos, kann es sein dass der Verweis auf Deutschland und Korea ein Wink mit dem Zaunpfahl des russischen Diktators war wie er gerne das Endes des Krieges hätte?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

wolverin hat geschrieben: 01.10.2022 15:52 Apropos, kann es sein dass der Verweis auf Deutschland und Korea ein Wink mit dem Zaunpfahl des russischen Diktators war wie er gerne das Endes des Krieges hätte?
Ein geteiltes Russland?

Putin wirkt schon arg verzweifelt. Seine "Spezialoperation" läuft nicht wie geplant, seine Gaserpressungen verpuffen langsam, und seine Teilmobilmachung ist nach hinten losgegangen. Mehr als das Feindbild Westen immer größer aufzubauen bleibt ihm derzeit nicht mehr.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

Der Typ lebt einfach nur noch in seiner Welt und leidet an Realitätsverlust.
Anders kann man es einfach nicht mehr sagen.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4051
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Flow »

Ich bin echt so froh im Westen zu leben, ey. Immer legitime Interessen am Stizzle, eine durch und durch selbs...Quatsch: gerechte Propaganda und unsere Feindbilder sind auch immer die Geilsten. 😍
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Flow hat geschrieben: 01.10.2022 17:15 Ich bin echt so froh im Westen zu leben, ey. Immer legitime Interessen am Stizzle, eine durch und durch selbs...Quatsch: gerechte Propaganda und unsere Feindbilder sind auch immer die Geilsten. 😍
Natürlich ist hier einiges im Argen und läuft viel verkehrt, oft genug auch richtig eklige Scheiße. Trotzdem liegen da noch Welten zwischen dem, was hier so an Quatsch abläuft und dem, was da grad in Russland passiert.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Flow hat geschrieben: 01.10.2022 17:15 Ich bin echt so froh im Westen zu leben, ey. Immer legitime Interessen am Stizzle, eine durch und durch selbs...Quatsch: gerechte Propaganda und unsere Feindbilder sind auch immer die Geilsten. 😍
Ich hoffe, dass das nicht dein ernst ist.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

"Der Westen" halt auch. Vor allem, nachdem "der Osten" aktuell ja so geschlossen als Mannschaft agiert. Naja, Flow halt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4508
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Alphex hat geschrieben: 01.10.2022 18:47 "Der Westen" halt auch. Vor allem, nachdem "der Osten" aktuell ja so geschlossen als Mannschaft agiert. Naja, Flow halt.
Wieso? Russland und Tschetchenien ziehen doch geschlossen einen Atomschlag in Betracht.
Oder welchen Osten meinst du denn?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Flow hat geschrieben: 01.10.2022 17:15 Ich bin echt so froh im Westen zu leben, ey. Immer legitime Interessen am Stizzle, eine durch und durch selbs...Quatsch: gerechte Propaganda und unsere Feindbilder sind auch immer die Geilsten. 😍
So edgy! Von Facebook abgeschrieben oder selbst ausgedacht?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

wolverin hat geschrieben: 01.10.2022 19:28
Alphex hat geschrieben: 01.10.2022 18:47 "Der Westen" halt auch. Vor allem, nachdem "der Osten" aktuell ja so geschlossen als Mannschaft agiert. Naja, Flow halt.
Wieso? Russland und Tschetchenien ziehen doch geschlossen einen Atomschlag in Betracht.
Oder welchen Osten meinst du denn?
Und die Ukraine ist im Westen oder wie?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Alphex hat geschrieben: 01.10.2022 20:27
wolverin hat geschrieben: 01.10.2022 19:28
Alphex hat geschrieben: 01.10.2022 18:47 "Der Westen" halt auch. Vor allem, nachdem "der Osten" aktuell ja so geschlossen als Mannschaft agiert. Naja, Flow halt.
Wieso? Russland und Tschetchenien ziehen doch geschlossen einen Atomschlag in Betracht.
Oder welchen Osten meinst du denn?
Und die Ukraine ist im Westen oder wie?
Vom Osten aus gesehen schon, ja. :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten