Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

MEGASTREIK NACH WUTWINTER!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Wishmonster hat geschrieben: 30.03.2023 12:19 Da es hier letztens Thema war. Seit 2010 nehmen die negativen Schlagzeilen zu, um bessere Klicks zu generieren.

https://twitter.com/Martin_Moder/status ... o-ONw&s=19
Was definitiv zugenommen hat, sind Sharepics ohne Quelle.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 30.03.2023 12:50
Wishmonster hat geschrieben: 30.03.2023 12:19 Da es hier letztens Thema war. Seit 2010 nehmen die negativen Schlagzeilen zu, um bessere Klicks zu generieren.

https://twitter.com/Martin_Moder/status ... o-ONw&s=19
Was definitiv zugenommen hat, sind Sharepics ohne Quelle.
Ja, sagen wir doch, was "die Medien" alles für eine Scheiße transportieren. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich zitiere mich mal selber:

Das Grundproblem ist, dass diese Koalition keine Liebesbeziehung ist, sondern eine reine Pflichtehe. Die Grünen und die FDP haben grundverschiedene Vorstellungen davon, was politisch passieren sollte. Da geht es nicht nur darum, dass man sich nicht auf den besten Weg einigen kann, sondern was der eine will, hält der andere für völlig falsch. Das gilt sowohl für die beiden Parteien wie auch für deren Wähler. Dazu kommt, dass beide Angst davor haben, die eigenen Wähler zu vergrätzen. Die FDP noch mehr als die Grünen, weil sie konkret davon bedroht sind, bei den Wahlen aus den Parlamenten zu fliegen. Deswegen versuchen nicht nur beide, möglichst viel eigene Punkte dich zu bekommen, sondern vor allem auch, möglichst viel zu verhindern, was der andere durchbringen will.

Das ist fatal und führt dazu, dass es mit viel Lärm nur laue Kompromisse gibt, die niemandem wirklich was bringen. Aber es hat eben niemand Alternative dazu.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Ne Alternative wäre es bereits wenn Scholz mal intervenieren würde anstatt Wissing und Co einen Freibrief auszustellen wie zuletzt bei der Geschichte mit den E-Fuels. Aber das wird wohl bis zum Ende der Koalition nicht mehr passieren.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Was Wissing kann, kann Italien schon lange:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ls-italien


Nächster Schritt dann, ach wenn Biosprit geht, dann geht auch Heizöl. Weg mit dem Gesetz.
Wir werden es verkacken mit dem Klima, es ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich hoffe, abgetreten zu sein, bevor es richtig finster wird.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben: 30.03.2023 13:53 Ne Alternative wäre es bereits wenn Scholz mal intervenieren würde anstatt Wissing und Co einen Freibrief auszustellen wie zuletzt bei der Geschichte mit den E-Fuels. Aber das wird wohl bis zum Ende der Koalition nicht mehr passieren.
Ich las gestern einen Kommentar, der vermutete, dass er genau das getan hat - zugunsten der FDP. Einmal, weil er es sich nicht leisten kann, sie als künftigen Koalitionspartner zu verlieren, weil sie aus dem Bundestag fliegen, zweitens, weil es die Position der Grünen im Rennen um die nächste Kanzlerschaft schwächt, drittens weil er von seinen eigenen Positionen her tatsächlich näher an der FDP als an den Grünen ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben: 30.03.2023 14:29
infected hat geschrieben: 30.03.2023 13:53 Ne Alternative wäre es bereits wenn Scholz mal intervenieren würde anstatt Wissing und Co einen Freibrief auszustellen wie zuletzt bei der Geschichte mit den E-Fuels. Aber das wird wohl bis zum Ende der Koalition nicht mehr passieren.
Ich las gestern einen Kommentar, der vermutete, dass er genau das getan hat - zugunsten der FDP. Einmal, weil er es sich nicht leisten kann, sie als künftigen Koalitionspartner zu verlieren, weil sie aus dem Bundestag fliegen, zweitens, weil es die Position der Grünen im Rennen um die nächste Kanzlerschaft schwächt, drittens weil er von seinen eigenen Positionen her tatsächlich näher an der FDP als an den Grünen ist.
Letzteren beiden Punkte gingen mir auch schon ähnlich durch den Kopf. Das ihm die FDP näher steht hat man schon wiederholt merken können wenn er auch immer wieder die Grünen hat auflaufen lassen. In den wichtigen Themen sitzt Scholz alles aus während Lindner samt Entourage alles feixend an die Wand fahren (von Scholz Umgang mit der Presse will ich erst gar nicht anfangen). Mir graust es jetzt schon davor das es so noch fast 3 Jahre weitergehen kann, falls den Grünen nicht vorher endlich der Kragen platzt und sie aus der Regierung rausgehen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Ich kann mich vage daran erinnern, dass Scholz bei der Laufzeitverlängerung der AKWs ein offenes Machtwort zugunsten der Grünen gesprochen hat. Und der Kompromiss beim Verbrenner-Aus ist IMO nur Gesichtswahrung für die FDP, E-Fuels werden sich - Stand heute - im Individualverkehr nicht durchsetzen, aber die 911er-Klientel ist erst mal zufrieden.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Hyronimus hat geschrieben: 30.03.2023 15:54 Ich kann mich vage daran erinnern, dass Scholz bei der Laufzeitverlängerung der AKWs ein offenes Machtwort zugunsten der Grünen gesprochen hat. Und der Kompromiss beim Verbrenner-Aus ist IMO nur Gesichtswahrung für die FDP, E-Fuels werden sich - Stand heute - im Individualverkehr nicht durchsetzen, aber die 911er-Klientel ist erst mal zufrieden.
Alleine das er Wissing aber auf europäischer Ebene so lange freie Hand ließ und auch, ausgehend von vielen Kommentaren in der Presse, nachhaltig Schaden angerichtet hat, frage ich mich schon ob das wirklich so clever war. Der Kommentar beim DLF war diesbezüglich ja ziemlich vernichtend "Europa beschädigt, Wissing erfolglos, der Kanzler blamiert":
https://www.deutschlandfunk.de/eu-und-f ... b-100.html
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 434
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von stormcloak »

Wahlkampfüberlegungen zum jetzigen Zeitpunkt packe ich in die Kategorie Verschwörungstheorie. Jeder Politikprofi weiß, dass es praktisch egal ist, was so lange vor der nächsten Wahl passiert. An solchen unsinnigen Überlegungen wird ein Bundeskanzler sicher nicht seine Politik ausrichten.

Inhaltliche Übereinstimmungen mit der FDP könnte ich mir schon eher vorstellen. Noch plausibler scheint mir eine andere Vermutung: Scholz braucht die FDP noch für andere wichtige Entscheidungen. Da ist ein bisschen Goodwill nicht verkehrt. Wäre ich Bundeskanzler, würde ich die FDP garantiert auch nicht beim Thema E-Fuels zu einem Kompromiss zwingen. Da gibt es echt Wichtigeres, auch im klimapolitischen Bereich.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Flossensauger »

Ja, das Tempolimit.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich kann natürlich, wie jeder andere hier, auch nur spekulieren. Aber Scholz ist neulich bei der Sache mit den Panzern für die Ukraine schon mal völlig unterschätzt worden. Da hat er auch erst Prügel eingesteckt und ist dann mit erreichten Zielen aus der Nummer raus gegangen. Was auch immer jetzt sein Ziel ist. Wenn er eins hat.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben: 30.03.2023 15:50 ...mir graust es jetzt schon davor das es so noch fast 3 Jahre weitergehen kann, falls den Grünen nicht vorher endlich der Kragen platzt und sie aus der Regierung rausgehen.
und wohin? In der Opposition so tun, als würde in der Klimapolitik nur deswegen nicht mehr passieren, weil sie nicht mitregieren?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben: 30.03.2023 15:50falls den Grünen nicht vorher endlich der Kragen platzt und sie aus der Regierung rausgehen.
Und das macht dann was besser?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten