Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Hyronimus hat geschrieben: 10.10.2021 12:58Mal ganz davon abgesehen, dass ein mögliches „Das ist bei uns genauso!“ ja nichts daran ändert, Kurz und seine Machenschaften kritisch zu sehen.
Tatsächlich ist "aber es sind alle insgeheim so" das Hauptargument der ÖVP-Spindoktoren - Motto: "Wenn der ein Soze wäre, würde keiner meckern". Was ich übrigens gerade in einer Zeit, in der Schwurbler mit "traut dem Staat keinen Meter, informiert euch in Attilas Hildemanns Gruppe" hausieren gehen, nicht gerade förderlich ist.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben: 10.10.2021 11:50
borsti hat geschrieben: 10.10.2021 11:30
Naja, mit allzu viel Häme sollten wir da nicht auf die Ösis schauen. Es gibt ziemliche Indizien dafür, dass unser wahrscheinlicher nächster Bundeskanzler in der Vergangenheit in einige hochgradig korrupte Machenschaften verstrickt war. Und die wahrscheinlichste Alternative - der Söder - ist genau wie Kurz ein rücksichtsloser Karrierist und Wendehals, dem ich absolut zutraue, dass er bereit wäre, das Schiff mutwillig gegen einen Eisberg zu steuern, wenn er nicht Kapitän sein darf.

Da nehmen wir uns nicht so viel.
So wenig fehlerfrei beide sein mögen, sie auf eine Stufe mit dem zu stellen, was Kurz da sehr wahrscheinlich abgezogen hat, ist schon eine ziemlich dreiste Unterstellung.
Da du ja nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen bist und durchaus weißt, was du sagst, bin ich immer erstaunt, dass du Politik für ein wesentlich ehrlicheres Geschäft zu halten scheinst, als ich. Das kommt auch in Diskussionen immer wieder durch, und du hast wahrscheinlich recht damit, dass man schon die Disziplin zur Differenzierung haben sollte. Mir fehlt die tatsächlich manchmal, die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, die es bräuchte, damit ich da vorurteilsfreier werde, fehlt mir im täglichen politischen Machtgeschäft einfach. Vielleicht ist es tatsächlich ungerecht, aber ich tue mir recht leicht damit, sämtlichen Politikern alles Mögliche zu unterstellen, nur weil sie diesen Beruf haben.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 10.10.2021 13:28
Hyronimus hat geschrieben: 10.10.2021 12:58Mal ganz davon abgesehen, dass ein mögliches „Das ist bei uns genauso!“ ja nichts daran ändert, Kurz und seine Machenschaften kritisch zu sehen.
Tatsächlich ist "aber es sind alle insgeheim so" das Hauptargument der ÖVP-Spindoktoren - Motto: "Wenn der ein Soze wäre, würde keiner meckern". Was ich übrigens gerade in einer Zeit, in der Schwurbler mit "traut dem Staat keinen Meter, informiert euch in Attilas Hildemanns Gruppe" hausieren gehen, nicht gerade förderlich ist.
+ Es ist der Rekrutierung halbwegs integren Nachwuchses schädlich.
Da du ja nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen bist
Das ist ein bayrisches Kompliment, oder? :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 415
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von stormcloak »

MetalEschi hat geschrieben: 10.10.2021 13:40 Vielleicht ist es tatsächlich ungerecht, aber ich tue mir recht leicht damit, sämtlichen Politikern alles Mögliche zu unterstellen, nur weil sie diesen Beruf haben.
Also, ich bin Politiker. Zwar nur ehrenamtlich, aber so haben die Berufspolitiker fast ohne Ausnahme auch angefangen. Außerdem arbeite ich für einen Berufspolitiker.

Vielleicht bin ich ein wirklich grässlicher Mensch und weiß bloß nix davon. :wink:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Mit Sicherheit bist du das nicht, und das ist ja auch kein wirklich objektives Meinungsbild, was ich da liefere.
Auf kommunaler Ebene war ich mit 18/19 auch mal politisch aktiv, und mir war schon auf diesem Level dieses High Society-Geschlote unsympathisch. "Ach, guten Tag Herr Doktor", "aaach, der Herr Anwalt, Sie auch hier? Na für Sie hab ich natürlich einen Platz ganz vorne." Und auf mich wirkte politische Debatte eher wie gemeinsames Händeklatschen, denn wenn die redende Person die richtige Position hatte, kam sie auch mit allem durch. Als aufrichtigen Austausch habe ich das nicht empfunden.
Alles subjektiv, wie gesagt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

MetalEschi hat geschrieben: 10.10.2021 18:06 Mit Sicherheit bist du das nicht, und das ist ja auch kein wirklich objektives Meinungsbild, was ich da liefere.
Auf kommunaler Ebene war ich mit 18/19 auch mal politisch aktiv, und mir war schon auf diesem Level dieses High Society-Geschlote unsympathisch. "Ach, guten Tag Herr Doktor", "aaach, der Herr Anwalt, Sie auch hier? Na für Sie hab ich natürlich einen Platz ganz vorne." Und auf mich wirkte politische Debatte eher wie gemeinsames Händeklatschen, denn wenn die redende Person die richtige Position hatte, kam sie auch mit allem durch. Als aufrichtigen Austausch habe ich das nicht empfunden.
Alles subjektiv, wie gesagt.
Ich bin gerade nicht in der kognitiven Verfassung das auszuformulieren, aber ich finde Politik auf kommunaler Ebene tatsächlich auch insgesamt eher unehrlicher und an den eigenen Interessen orientierter als auf überregionalerer Ebene. Auch die Parteibindung findet ja auf kommunaler Ebene oft deutlich weniger statt, als wenn es auf die Landes- oder Bundesebene geht. Was gerade zum Beispiel hier in meiner Region in Sachen Eigeninteressenvertretung von (ehemaligen) Ortsvorstehern abläuft, ist schon abenteuerlich.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben: 10.10.2021 13:40Da du ja nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen bist und durchaus weißt, was du sagst, bin ich immer erstaunt, dass du Politik für ein wesentlich ehrlicheres Geschäft zu halten scheinst, als ich. Das kommt auch in Diskussionen immer wieder durch, und du hast wahrscheinlich recht damit, dass man schon die Disziplin zur Differenzierung haben sollte. Mir fehlt die tatsächlich manchmal, die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, die es bräuchte, damit ich da vorurteilsfreier werde, fehlt mir im täglichen politischen Machtgeschäft einfach. Vielleicht ist es tatsächlich ungerecht, aber ich tue mir recht leicht damit, sämtlichen Politikern alles Mögliche zu unterstellen, nur weil sie diesen Beruf haben.
Tatsächlich glaube ich genau so wenig, dass alle Politiker skrupellose Lügner und Gauner sind wie ich glaube, dass alle Chefs Menschenschinder sind, alle Soldaten Nazis oder alle Beamten faule Cordhosenträger. Jetzt kommen diese Klischees alle nicht aus dem luftleeren Raum. Menschen passen sich sehr oft den Gegebenbeiten an. Wo viel Macht ist und die Kontrolle schlecht, da wirst du mehr Missbrauch finden als in der sonstigen Gesellschaft. Das trifft auf Parteien leider zu und deswegen hast du da auch immer wieder korrupte Klüngel und auch mehr davon als an anderen Stellen. Wie viel mehr ist schwer zu beziffern und sicher auch von System zu System unterschiedlich. Aber die Quote ist bei uns ganz sicher nicht 100%.

Und auch wenn sie höher ist als in anderen Bereichen, gibt es immer noch Abstufungen davon, wozu Menschen wirklich bereit sind. Es ist nach wie vor ein erheblicher Unterschied, ob ich in bestimmten Situationen nicht so genau hinschaue oder jemand einen Gefallen tue in der Hoffnung, dass sich das später für mich auszahlt - oder ob ich selber ohne jeden Skrupel eindeutig kriminelle Machenschaften orchestriere.

Deswegen bleibe ich bei der Aussage: auch wenn wahrscheinlich die meisten Parteichefs irgendwo in ihrer Karriere Dinge getan haben, die moralisch fragwürdig waren, ist das eine völlig andere Nummer als das, was Kurz sehr wahrscheinlich gemacht hat. Zu unterstellen, dass das das ganz normale Verhalten von Politkern wäre und dass Scholz oder Söder da eh in derselben Liga spielen würden, ist aus meiner Sicht nicht nur klar an der Realität vorbei, sondern auch gefährlich nah am Verschwörungsgefasel von Querdenkern, Qanaon und Co. Das bedient genau das "Die da oben sind alles korrupte Schweine", auf denen die ihre ganzen Ideologien aufbauen. Deswegen halte ich es für extrem wichtig, dass wir hier sehr genau differenzieren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 10.10.2021 20:30 Deswegen bleibe ich bei der Aussage: auch wenn wahrscheinlich die meisten Parteichefs irgendwo in ihrer Karriere Dinge getan haben, die moralisch fragwürdig waren, ist das eine völlig andere Nummer als das, was Kurz sehr wahrscheinlich gemacht hat. Zu unterstellen, dass das das ganz normale Verhalten von Politkern wäre und dass Scholz oder Söder da eh in derselben Liga spielen würden, ist aus meiner Sicht nicht nur klar an der Realität vorbei, sondern auch gefährlich nah am Verschwörungsgefasel von Querdenkern, Qanaon und Co. Das bedient genau das "Die da oben sind alles korrupte Schweine", auf denen die ihre ganzen Ideologien aufbauen. Deswegen halte ich es für extrem wichtig, dass wir hier sehr genau differenzieren.
Sehe ich genau so. Vor allem könnte diese Denkweise auch dazu führen, das Kurz weiterhin politsch im Rennen bleibt. Nur wenn die Wähler*innen begreifen wie weit draußen das Handeln von Kurz und seinen Vasallen war, ist die politische Karriere für ihn beendet.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Wishmonster hat geschrieben: 10.10.2021 20:36 Nur wenn die Wähler*innen begreifen wie weit draußen das Handeln von Kurz und seinen Vasallen war, ist die politische Karriere für ihn beendet.
Frage (die wahrscheinlich so ziemlich alle Nationen betrifft, nicht nur Österreich): Will das Wahlvolk das wissen?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 10.10.2021 20:30 Deswegen bleibe ich bei der Aussage: auch wenn wahrscheinlich die meisten Parteichefs irgendwo in ihrer Karriere Dinge getan haben, die moralisch fragwürdig waren, ist das eine völlig andere Nummer als das, was Kurz sehr wahrscheinlich gemacht hat. Zu unterstellen, dass das das ganz normale Verhalten von Politkern wäre und dass Scholz oder Söder da eh in derselben Liga spielen würden, ist aus meiner Sicht nicht nur klar an der Realität vorbei, sondern auch gefährlich nah am Verschwörungsgefasel von Querdenkern, Qanaon und Co. Das bedient genau das "Die da oben sind alles korrupte Schweine", auf denen die ihre ganzen Ideologien aufbauen. Deswegen halte ich es für extrem wichtig, dass wir hier sehr genau differenzieren.
Ich stimme dir zu, dass die Causa Kurz hier ein eigenes Level erreicht hat, auf dem weder Scholz noch Söder stehen. Was mich trotzdem umtreibt, ist der Umstand, dass es einige Spitzenpolitiker gibt, für die es offenbar normal ist, immer mal wieder mit einer Zehenspitze die rote Linie zu überschreiten - wohl wissend, dass das nicht ok ist, aber sie kommen halt damit durch. Und wir wissen das und wählen die trotzdem weiter in Ämter. Ich ja auch. Kann man diesen Menschen vertrauen, dass sie nicht komplett über diese rote Linie treten, sobald sich die Gelegenheit ergibt und die Gefahr, dafür belangt zu werden, gering ist? Kann man am Ende überrascht sein, wenn sowas dann wirklich ans Licht kommt? Ich nicht.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Soso, Meuthen zieht sich aufgrund des zunehmenden Drucks von Rechtsaußen von der Parteispitze der AFD zurück.

Jene Rechtsaußen, mit denen er sich in der Vergangenheit verbündet hatte, um Frauke Petri rauszuekeln. De sich davor mit den gleichen Kräften verbündet hatte, um Lucke rauszuekeln.

Ich nominiere hiermit Alice Weidel für die nächste Runde!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

M.o.D. hat geschrieben: 11.10.2021 07:56
Wishmonster hat geschrieben: 10.10.2021 20:36 Nur wenn die Wähler*innen begreifen wie weit draußen das Handeln von Kurz und seinen Vasallen war, ist die politische Karriere für ihn beendet.
Frage (die wahrscheinlich so ziemlich alle Nationen betrifft, nicht nur Österreich): Will das Wahlvolk das wissen?
Es geht um eine Bevölkerung, das homogene Wahlvolk gibt es nicht.
Es gibt Leute, die das wissen wollen, andere nicht so sehr. Entweder weil es ihnen egal ist, Hauptsache die Person ist in der "richtigen" Partei. Oder weil ihrer Ansicht nach sowieso alle Politiker korrupte Schweine sind. Mit beiden Sichtweisen kann ich nicht viel anfangen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

borsti hat geschrieben: 11.10.2021 11:44 Soso, Meuthen zieht sich aufgrund des zunehmenden Drucks von Rechtsaußen von der Parteispitze der AFD zurück.

Jene Rechtsaußen, mit denen er sich in der Vergangenheit verbündet hatte, um Frauke Petri rauszuekeln. De sich davor mit den gleichen Kräften verbündet hatte, um Lucke rauszuekeln.

Ich nominiere hiermit Alice Weidel für die nächste Runde!
Das Prinzip war spätestens bei Petry offensichtlich. Am Ende steht dann ein lupenreiner NSDAP- Nachfolger.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 11.10.2021 11:36Kann man diesen Menschen vertrauen, dass sie nicht komplett über diese rote Linie treten, sobald sich die Gelegenheit ergibt und die Gefahr, dafür belangt zu werden, gering ist?
Das kannst du genau so wie bei jedem anderen Menschen in jeder anderen Situation. Wenn deine Grundannahme ist, dass jeder Mensch ein potenzieller Krimineller ist, der dich betrügt / angreift / was auch immer sobald er nur die Gelegenheit dazu hat, dann wird jede Form von gesellschaftlichem Zusammenleben extrem schwierig. Blauäugigkeit ist eine Sache. Aber die Vorstellung, mein Leben unter der Annahme zu leben, finde ich weitaus grusliger.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 11.10.2021 11:48
borsti hat geschrieben: 11.10.2021 11:36Kann man diesen Menschen vertrauen, dass sie nicht komplett über diese rote Linie treten, sobald sich die Gelegenheit ergibt und die Gefahr, dafür belangt zu werden, gering ist?
Das kannst du genau so wie bei jedem anderen Menschen in jeder anderen Situation. Wenn deine Grundannahme ist, dass jeder Mensch ein potenzieller Krimineller ist, der dich betrügt / angreift / was auch immer sobald er nur die Gelegenheit dazu hat, dann wird jede Form von gesellschaftlichem Zusammenleben extrem schwierig. Blauäugigkeit ist eine Sache. Aber die Vorstellung, mein Leben unter der Annahme zu leben, finde ich weitaus grusliger.
Es geht hier aber um Menschen, die in der Vergangenheit schon mit Verfehlungen und einem kaputten moralischen Kompass aufgefallen sind und nicht um alle Menschen. Das sollte doch klar geworden sein.
Antworten