Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 06.12.2021 14:15
NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 10:38 Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
Fachkenntnis bedeutet ja nicht automatisch dass man auch ein Ministerium führen kann. Aber das konnte Spahn auch nicht und hatte darüberhinaus keine Fachkenntnis. Also schon mal eine Verbesserung.
Es geht mir dabei weder um Fachkenntnis (die ein Minister aus meiner Sicht nicht unbedingt haben muss, auch wenn sie nicht schadet) noch über Führungsstärke, sondern erst mal um politische Positionen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Glaurung »

NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 10:38 Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
Das ist richtig. Hoffen wir einfach mal, dass er sich als Minister und mit jetzigem Wissen anders entscheidet und Dinge in der Pflege verbessert und Veränderungen auf den Weg bringt.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

Glaurung hat geschrieben: 06.12.2021 16:16
NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 10:38 Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
Das ist richtig. Hoffen wir einfach mal, dass er sich als Minister und mit jetzigem Wissen anders entscheidet und Dinge in der Pflege verbessert und Veränderungen auf den Weg bringt.
Da finde ich mich wieder. Immerhin wird es unter ihm keine windigen Deals mit Schweizer Jungunternehmern geben.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3350
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Flossensauger »

Glaurung hat geschrieben: 06.12.2021 16:16
NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 10:38 Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
Das ist richtig. Hoffen wir einfach mal, dass er sich als Minister und mit jetzigem Wissen anders entscheidet und Dinge in der Pflege verbessert und Veränderungen auf den Weg bringt.
Das wird die FDP erfolgreich verhindern können. Sind ja auch im Koalitionsvertrag mit allem durchgekommen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Ich glaube, dass Lauterbach in keiner einfachen Situation ist. Es agiert sich als unabhängiger Mahner anders als in einer Ministerposition, wo es Ergebnisse braucht.
Ich schätze seine Expertise, aber Worst-Case-Szenarien per se werden uns nicht weiterbringen und auch keine Kompromisse ermöglichen, die es braucht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

MetalEschi hat geschrieben: 06.12.2021 17:37 Ich glaube, dass Lauterbach in keiner einfachen Situation ist. Es agiert sich als unabhängiger Mahner anders als in einer Ministerposition, wo es Ergebnisse braucht.
Ich schätze seine Expertise, aber Worst-Case-Szenarien per se werden uns nicht weiterbringen und auch keine Kompromisse ermöglichen, die es braucht.
Die Kompromisse haben uns genau dahin gebracht wo wir heute sind. Stringentes Handeln hätte die ganze Sache ganz erheblich abkürzen können, wie uns diverse andere Länder gezeigt haben.

Mit einem Virus kann man nun mal nicht verhandeln, da gibt es nur sinnvolles und sinnloses Handeln.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

MetalEschi hat geschrieben: 06.12.2021 17:37 Ich glaube, dass Lauterbach in keiner einfachen Situation ist. Es agiert sich als unabhängiger Mahner anders als in einer Ministerposition, wo es Ergebnisse braucht.
Ich schätze seine Expertise, aber Worst-Case-Szenarien per se werden uns nicht weiterbringen und auch keine Kompromisse ermöglichen, die es braucht.
Die Kompromisse haben uns genau dahin gebracht wo wir heute sind. Stringentes Handeln hätte die ganze Sache ganz erheblich abkürzen können, wie uns diverse andere Länder gezeigt haben.

Mit einem Virus kann man nun mal nicht verhandeln, da gibt es nur sinnvolles und sinnloses Handeln.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Diewaldo hat geschrieben: 06.12.2021 18:24
MetalEschi hat geschrieben: 06.12.2021 17:37 Ich glaube, dass Lauterbach in keiner einfachen Situation ist. Es agiert sich als unabhängiger Mahner anders als in einer Ministerposition, wo es Ergebnisse braucht.
Ich schätze seine Expertise, aber Worst-Case-Szenarien per se werden uns nicht weiterbringen und auch keine Kompromisse ermöglichen, die es braucht.
Die Kompromisse haben uns genau dahin gebracht wo wir heute sind. Stringentes Handeln hätte die ganze Sache ganz erheblich abkürzen können, wie uns diverse andere Länder gezeigt haben.

Mit einem Virus kann man nun mal nicht verhandeln, da gibt es nur sinnvolles und sinnloses Handeln.
Es hat nicht jedes Land exakt das gleiche getan, viele sogar ganz anders als Deutschland, einige davon waren recht erfolgreich. Es muss halt jetzt der Weg gefunden werden, der uns raus führt. Herr Lauterbach nimmt für sich in Anspruch diesen Weg zu kennen, ich erkenne es gerne an, wenn er gelingt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9368
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

MetalEschi hat geschrieben: 06.12.2021 18:39
Diewaldo hat geschrieben: 06.12.2021 18:24
MetalEschi hat geschrieben: 06.12.2021 17:37 Ich glaube, dass Lauterbach in keiner einfachen Situation ist. Es agiert sich als unabhängiger Mahner anders als in einer Ministerposition, wo es Ergebnisse braucht.
Ich schätze seine Expertise, aber Worst-Case-Szenarien per se werden uns nicht weiterbringen und auch keine Kompromisse ermöglichen, die es braucht.
Die Kompromisse haben uns genau dahin gebracht wo wir heute sind. Stringentes Handeln hätte die ganze Sache ganz erheblich abkürzen können, wie uns diverse andere Länder gezeigt haben.

Mit einem Virus kann man nun mal nicht verhandeln, da gibt es nur sinnvolles und sinnloses Handeln.
Es hat nicht jedes Land exakt das gleiche getan, viele sogar ganz anders als Deutschland, einige davon waren recht erfolgreich. Es muss halt jetzt der Weg gefunden werden, der uns raus führt. Herr Lauterbach nimmt für sich in Anspruch diesen Weg zu kennen, ich erkenne es gerne an, wenn er gelingt.
Den kennt doch mittlerweile jeder, der nicht mit Fackeln durch Sachsen spazieren geht.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hullu poro »

Bin mal gespannt, wieviele der Maulhelden, die auswandern wollten, wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird, ihnen Worten Taten folgen lassen.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Hullu poro hat geschrieben: 06.12.2021 19:38 Bin mal gespannt, wieviele der Maulhelden, die auswandern wollten, wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird, ihnen Worten Taten folgen lassen.
Die meisten sind doch schon in Sachsen :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Hyronimus hat geschrieben: 06.12.2021 20:05
Hullu poro hat geschrieben: 06.12.2021 19:38 Bin mal gespannt, wieviele der Maulhelden, die auswandern wollten, wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird, ihnen Worten Taten folgen lassen.
Die meisten sind doch schon in Sachsen :D
Jetzt hast du wohl die normalen Sachsen und die angelnden Sachsen verwechselt.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

*LOL*

Merz hat mal wieder alles geblickt.

https://twitter.com/KuehniKev/status/14 ... z-39190600
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

MetalEschi hat geschrieben: 06.12.2021 18:39
Diewaldo hat geschrieben: 06.12.2021 18:24
MetalEschi hat geschrieben: 06.12.2021 17:37 Ich glaube, dass Lauterbach in keiner einfachen Situation ist. Es agiert sich als unabhängiger Mahner anders als in einer Ministerposition, wo es Ergebnisse braucht.
Ich schätze seine Expertise, aber Worst-Case-Szenarien per se werden uns nicht weiterbringen und auch keine Kompromisse ermöglichen, die es braucht.
Die Kompromisse haben uns genau dahin gebracht wo wir heute sind. Stringentes Handeln hätte die ganze Sache ganz erheblich abkürzen können, wie uns diverse andere Länder gezeigt haben.

Mit einem Virus kann man nun mal nicht verhandeln, da gibt es nur sinnvolles und sinnloses Handeln.
Es hat nicht jedes Land exakt das gleiche getan, viele sogar ganz anders als Deutschland, einige davon waren recht erfolgreich. Es muss halt jetzt der Weg gefunden werden, der uns raus führt. Herr Lauterbach nimmt für sich in Anspruch diesen Weg zu kennen, ich erkenne es gerne an, wenn er gelingt.
Und genau das kann ja wieder nicht passieren., denn es werden mit Sicherheit wieder aus Rücksicht auf alles Mögliche die nötige. Maßnahmen nicht umgesetzt werden.

Es ist mir schon klar, dass man nicht die Lösung eines konkreten Problems isoliert betrachten kann, weder im Falle von Covid noch in der Klimafrage, aber die Kompromisse führen in beiden Fällen leider dazu, dass die Ziele im konkreten Problem verfehlt werden.

Also bist Du leider auf der sicheren Seite, den den Weg der uns aus der Krise führt wird nicht, auch nicht mit Lauterbach als Minister, beschritten werden. Es werden wahrscheinlich ein paar Dinge besser gemacht, und natürlich bewegen wir uns (wenn uns nicht weitere/andere Mutationen wieder sehr zurückwerfen) langsam aus der Krise. Aber solange andere (durchaus sehr wichtige, das stellt ja niemand in Abrede) Dinge notwendige Maßnahmen verhindern oder verwässern… werden diese halt auch nicht oder nur abgeschwächt durchgeführt.

Eines der Besten Beispiele ist doch, dass kurze harte Lockdowns deutlich mehr gebracht hätten und auch die Wirtschaft im ganzen, vor allem aber auch die Unterhaltungsbrance deutlich weniger hart getroffen hätten als die andauernden Beachränkungen. Aber gerade die bei denen die Auswirkungen auf Dauer geringer gewesen wären haben sich am lautesten gewehrt 7nd sich durchgesetzt. Seit einiger Zeit wehren sie sich dann sogar mit dem Argument, dass sie einen harten Lockdown nicht noc/ zusätzlich zu den von ihnen erkämpfend langwierigen Maßnahmen verkraften können… (was vielleicht sogar stimmt, aber wessen Schuld ist es denn?)

Dazu kommt im Falle der Schulen zum Beispiel der typische Geiz auch nur etwas Geld bei nichtwählenden Menschen einzusetzen. (Ja ich weiß, da ist der Bund nur sehr mittelbar beteiligt, was in diesem Falle ein großer Teil des Problems ist). Luftfilter werden nur für Räume genehmigt, in denn kein einziges Fenster zum öffnen ist. Dabei hat schon der letzte (in weiten Teilen Deutschlands durchaus sehr milde) Winter gezeigt, dass Lüften besonders in Zeiten hoher Infektionszahlen keine gute Option ist..
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

LordVader hat geschrieben: 07.12.2021 06:19 Und genau das kann ja wieder nicht passieren., denn es werden mit Sicherheit wieder aus Rücksicht auf alles Mögliche die nötige. Maßnahmen nicht umgesetzt werden.

Es ist mir schon klar, dass man nicht die Lösung eines konkreten Problems isoliert betrachten kann, weder im Falle von Covid noch in der Klimafrage, aber die Kompromisse führen in beiden Fällen leider dazu, dass die Ziele im konkreten Problem verfehlt werden.

Also bist Du leider auf der sicheren Seite, den den Weg der uns aus der Krise führt wird nicht, auch nicht mit Lauterbach als Minister, beschritten werden. Es werden wahrscheinlich ein paar Dinge besser gemacht, und natürlich bewegen wir uns (wenn uns nicht weitere/andere Mutationen wieder sehr zurückwerfen) langsam aus der Krise. Aber solange andere (durchaus sehr wichtige, das stellt ja niemand in Abrede) Dinge notwendige Maßnahmen verhindern oder verwässern… werden diese halt auch nicht oder nur abgeschwächt durchgeführt.

Eines der Besten Beispiele ist doch, dass kurze harte Lockdowns deutlich mehr gebracht hätten und auch die Wirtschaft im ganzen, vor allem aber auch die Unterhaltungsbrance deutlich weniger hart getroffen hätten als die andauernden Beachränkungen. Aber gerade die bei denen die Auswirkungen auf Dauer geringer gewesen wären haben sich am lautesten gewehrt 7nd sich durchgesetzt. Seit einiger Zeit wehren sie sich dann sogar mit dem Argument, dass sie einen harten Lockdown nicht noc/ zusätzlich zu den von ihnen erkämpfend langwierigen Maßnahmen verkraften können… (was vielleicht sogar stimmt, aber wessen Schuld ist es denn?)

Dazu kommt im Falle der Schulen zum Beispiel der typische Geiz auch nur etwas Geld bei nichtwählenden Menschen einzusetzen. (Ja ich weiß, da ist der Bund nur sehr mittelbar beteiligt, was in diesem Falle ein großer Teil des Problems ist). Luftfilter werden nur für Räume genehmigt, in denn kein einziges Fenster zum öffnen ist. Dabei hat schon der letzte (in weiten Teilen Deutschlands durchaus sehr milde) Winter gezeigt, dass Lüften besonders in Zeiten hoher Infektionszahlen keine gute Option ist..
Die These, dass nur harte Maßnahmen die Pandemie beenden können, findet ja durchaus auch in der Politik Vertreter, und ich verstehe dein Posting so, dass du dieser Einschätzung zustimmst und sich der Eindämmung durch Beschränkungen alles unterzuordnen hat, sozusagen die Ratschläge von Virologen allen Anderen vorzuziehen sind, da das Virus das vorherrschende Problem ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da zustimmen kann, auch wenn ich die Meinung nachvollziehe.
Dass kurze, harte Lockdowns per se mehr bringen, sehe ich so nicht, zumindest ist das nicht der Eindruck, den ich hier im Hartlockdown-Land Bayern bekomme, wo sich die Regierung letztes Jahr ausschließlich auf harte, einschränkende Maßnahmen fokussiert hat, und der vermeintliche Erfolg dieses Herbst bumerangmäßig den Bach runter ging und die Situation insgesamt noch schlimmer war, was Schleswig Holstein oder Bremen so nicht erlebt haben. Vielleicht hat es damit zu tun, dass Menschen weniger umsichtig sind, wenn sie erwarten, dass der regelnde Staat alles für sich erledigt? Keine Ahnung.
Psychologisch (ein Bereich, in dem ich mich etwas besser auskenne) bringt die starre Fokussierung auf einen Umstand oft weniger Erfolg als eine differenzierte Betrachtungsweise. Wer aufgrund seiner Angst sein gesamtes Handeln auf diese Angst konzentriert, wird sie in aller Regel nicht besiegen.

Aber meine eigentliche Überlegung: Viele der Kompromisse, die nun gemacht werden, haben für mich durchaus Sinn. Zum Beispiel die Schulen nicht zu schließen, was aus fachlicher Sicht sicherlich eine nötige Maßnahme wäre, zu der die meisten Virologen raten würden. Es gibt aber gute Gründe, das nicht zu tun.

Ich glaube nicht, dass der harte, kompromisslose Weg unbedingt der richtige und einzig erfolgreiche sein muss. Ich finde eine Abwägung richtig, auch in Krisenzeiten, denn wir haben in dieser Pandemie (und danach) ja bei Weitem nicht nur das eine Problem. Diese Folgeprobleme zumindest im Blick zu haben halte ich für notwendig.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten