Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 15.05.2022 22:10 Die Wahlergebnisse der Grünen haben schon was von Ablasshandel…

Welche Partei treibt fleißig den Bau von LNG Terminals voran? In welchem Flächenland in Deutschland ist der Ausbau der Windenergie verhältnismäßig am geringsten (hint: eines das seit über 10 Jahren einen Grünen Ministerpräsidenten hat)?

Aber hey, das Wahlprogramm klingt halt immer noch töfte…
Die Windrad-Problematik dürfte zumindest zum Teil der Geographie des besagten Landes geschuldet sein und das ein grüner Wirtschaftsminister den Ausbau von LNG-Terminals vorantreiben muss, ist ein Stück weit Zufall. Das müsste an seiner Stelle jeder andere in der aktuellen Situation auch machen. Wenigstens kann er es gut genug vermitteln.

Aber schwer zu sagen, was die Wähler dieser Tage goutieren und was nicht. Auch dass die CDU ein halbes Jahr nach der für sie desaströsen Bundestagswahl und dem damaligen Stimmungsbild jetzt anscheinend wieder in den Sphären der seligen Merkel-Jahre schwebt, ist bemerkenswert.

Andererseits war die Wahlbeteiligung mit um die 55 Prozent in NRW auch sehr niedrig. Ein Stück weit wird das Ergebnis also widerspiegeln, welche Parteien grad noch das größte Mobilisierungspotenzial haben. Flammende Zustimmung sieht aber anders aus.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Die Katastrophale Wahlbeteiligung führt dazu, dass es es außer den Grünen in der Realität nur Stimmen- Verlierer gibt.

Die sich selbst feiernde CDU hat in der Realität dann doch 9,1% ihrer Wähler von 2017 verloren! 244346 weniger Stimmen als 2017.
Nur das nochmal deutlich katastrophalere Abschneiden der anderen lässt sie als prozentualen Sieger aus dem Desaster hervorgehen.

Das schlimmste ist, dass durch die niedrige Wahlbeteiligung die Nazis und die FDP wieder drin sind. Die in NRW unterirdischen Linken sind sogar trotzdem raus.

Und selbst die normalen Medien sehen eine Sieg der CDU….
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Diesen Wahlausgang habe ich so erwartet.
Der Wüst hat in seiner Aussenwirkung halt ichts getan, was Wähler davon abhalten könnte, ihn zu wählen. Und Kutscharty hat nichts getan (tun können) sich zu profilieren.
Die SPD bekommt imo dazu eine Watsche wg der Scholz'schen Bundespolitik, die FDP kann sich sicher bei Frau Gebauer (was dann doch wieder Landespolitik ist) bedanken.
Wichtig ist mir, dass dass ohne Grün in NRW nichts geht.

Wie die Welt in einigen Jahren aussieht, kann heute eh keiner mehr sagen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Rein als Person finde ich Wüst tatsächlich sympathischer und angenehmer als Kutschaty, der mir mit seinem Dampfgeplaudere und seiner Wannabe-Kumpeligkeit bei gleichzeitigem Aalglattsein fürchterlich auf den Sack geht.
Und WÜst ist immerhin nicht Laschet *lol*
Dazu starke Grüne, die hoffentlich jede Menge ihrer Positionen mit einbringen und wichtige Ämter bekleiden können.
Außerdem Verluste für die Nazis und die FDP, in beiden Fällen zwar nicht genug, damit sie rausfliegen, aber mit jeweils unter 6% dennoch schon eher zur Randnotiz degradiert.

Hätte schon schlimmer kommen können alles in allem. Die Wahlbeteiligung ist eigentlich das schlimmste an der Wahl.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2022 06:50 Außerdem Verluste für die Nazis und die FDP, in beiden Fällen zwar nicht genug, damit sie rausfliegen, aber mit jeweils unter 6% dennoch schon eher zur Randnotiz degradiert.

Hätte schon schlimmer kommen können alles in allem. Die Wahlbeteiligung ist eigentlich das schlimmste an der Wahl.
Und dieses Hochgejazze zum nationalen Stimmungstest. Anscheinend hat es die CDU auch vorwiehend über die Zweitstimmen geschafft und die SPD erfolgreich demobilisiert.
Alleine wenn der Kurtscharty Kontaktlinsen getragen hätte, hätte das der SPD 1-2% gebracht *g*
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Mit einer brauchbaren Wahlbeteiligung wären höchstwahrscheinlich nicht nur die Linken sondern auch die AfD und die FDP herausgeflogen…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

LordVader hat geschrieben: 16.05.2022 07:39 Mit einer brauchbaren Wahlbeteiligung wären höchstwahrscheinlich nicht nur die Linken sondern auch die AfD und die FDP herausgeflogen…
Um so eine Aussage zu treffen, müsste man analysieren, warum viele Leute nicht zur Wahl gegangen sind. Beide, FDP und AFD, haben anscheinend viele Wähler an das Lager der Nichtwähler verloren.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Ich glaube auch dass die niedrige Wahlbeteiligung vor allem der SPD geschadet hat. Kutschaty war als Kandidat einfach zu unbekannt und konnte die Wähler nicht mobilisieren. Und dass die FDP nach der katastrophalen Performance im Bildungsministerium so derbe abschmiert war so vorhersehbar wie verdient.

Wüst ging mir auf die Nerven mit seinem ewigen "ich mach lieber nichts und warte auf die Bundesregierung" Mantra, aber offenbar hat ihm seine Fehlervermeidungsstrategie mehr geholfen als geschadet. Und der Rückenwind aus Schleswig-Holstein hat wohl auch geholfen. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum die Wähler so ticken, aber den Effekt gibt es ja wirklich. Wenn NRW kurz nach dem Saarland gewählt hätte, wäre die Wahl wohl etwas anders ausgegangen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Natürlich weiß man nicht, was Nichtwähler gewählt hätten... logisch.
Was die AfD angeht vermute ich, dass die überzeugten "die da oben sind Scheiße" Menschen eher hingehen als zuhause bleiben, aber natürlich ist das nur (m)eine Meinung, die "Wahrheit" kann anders aussehen.

Aber wenn man es mal auf die nakten Zahlen herunterbricht ist es schon nüchtern:

Die CDU hat nur 1950 weniger Stimmen bekommen als diese Wahl. (Und damals waren es 8,9 statt 12,9 Mio Wahlberechtigte.

Bei der SPD ist es noch schlimmer, die hat tatsächlich noch nie so wenig Stimmen bekommen wie dieses Mal. (Auch da war 1950 das bisherige Minimum (2,08 Mio damals 1,91 Mio)) und sie hat nur noch 38,3% von ihrer Maximalstimmenzahl (das waren 1985 4,98 Millionen, entsprechend 52,1%)

Nebenbei die NSAfD kam diesmal auf 388k, 2017 waren es 627k)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Porcupine hat geschrieben: 16.05.2022 07:56 Kutschaty war als Kandidat einfach zu unbekannt und konnte die Wähler nicht mobilisieren. Und dass die FDP nach der katastrophalen Performance im Bildungsministerium so derbe abschmiert war so vorhersehbar wie verdient.
Ich habe nicht viel vom Wahlkampf in NRW mitbekommen, aber das waren so zwei Argumente, die mir im Kopf hängengeblieben sind. Von daher verstehe ich auch nicht, inwiefern man die Politik von Scholz in NRW abgestraft haben soll. Für mich klingt das erstmal nach internen Gründen. Landespolitisch hat der Wechsel von Laschet in den Bundestag der CDU sicherlich auch genützt, mit ihm als Spitzenkandidat hätte das Ergebnis vermutlich anders ausgesehen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2022 06:50 Außerdem Verluste für die Nazis
Jeder Platz, den die irgendwo weniger haben, macht Leute unzufrieden und verstärkt hoffentlich die Tendenz zur Selbstzerlegung.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Dass Kutschaty zu unbekannt sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich gucke nun wirklich nicht viel TV, aber der hält seine Fresse doch wirklich in jede Kamera und kritisiert (zugegeben zu Laschets Zeiten noch stärker als bei Wüst) jeden Schritt, den die CDU oder FDP macht. Der war ja regelrecht überpräsent.
Ehrlich gesagt, wenn man den als Nicht-NRWler nicht kennt, dann will man halt auch einfach nicht.


Edith: Als NRWler natürlich, da hab ich mich verschrieben.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 16.05.2022 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Nun ja, ich habe den auch auf den Wahlplakaten das erste mal wirklich wahrgenommen…
Und ich bin NRW Wähler…


Aber ich gebe zu, dass ich diese Talkshows gar nicht mehr schaue und auch ansonsten wenig politisches im Tv…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2022 10:04 Dass Kutschaty zu unbekannt sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich gucke nun wirklich nicht viel TV, aber der hält seine Fresse doch wirklich in jede Kamera und kritisiert (zugegeben zu Laschets Zeiten noch stärker als bei Wüst) jeden Schritt, den die CDU oder FDP macht. Der war ja regelrecht überpräsent.
Ehrlich gesagt, wenn man den als Nicht-NRWler nicht kennt, dann will man halt auch einfach nicht.
Sicher dass du den nicht nur im WDR Fernsehen gesehen hast? Im bundesweiten TV war der AFAIK so gut wie nie zu sehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 16.05.2022 10:14
Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2022 10:04 Dass Kutschaty zu unbekannt sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich gucke nun wirklich nicht viel TV, aber der hält seine Fresse doch wirklich in jede Kamera und kritisiert (zugegeben zu Laschets Zeiten noch stärker als bei Wüst) jeden Schritt, den die CDU oder FDP macht. Der war ja regelrecht überpräsent.
Ehrlich gesagt, wenn man den als Nicht-NRWler nicht kennt, dann will man halt auch einfach nicht.
Sicher dass du den nicht nur im WDR Fernsehen gesehen hast? Im bundesweiten TV war der AFAIK so gut wie nie zu sehen.
Ja logo im WDR. Das ist doch aber auch das, was für eine NRW-Wahl relevant ist. Warum sollte irgendjemand in Thüringen oder BaWü den kennen? Der kann ihn ja auch nicht wählen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten