Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

borsti hat geschrieben: 21.01.2022 10:13
Vor allem aber finde ich, dass das nicht länger eine Angelegenheit der Kirche selbst sein darf, den die intern aufklären soll. Das ist kriminelles Handeln und Vertuschung kriminellen Handels. Es geht um die - möglicherweise tausendfache - Verletzung von Menschenwürde und Angriffe auf die körperliche Unversehrtheit und die systematische Vertuschung dessen. Das darf der Staat, der zum Schutze dieser Rechte da ist, nicht dulden.
Das ist einer der entscheidenden Punkte. Das all diese Geschichten intern und "nach Kirchenrecht" ablaufen dürfen, gehört gestoppt. Jetzt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

monochrom hat geschrieben: 21.01.2022 10:17
borsti hat geschrieben: 21.01.2022 10:13
Vor allem aber finde ich, dass das nicht länger eine Angelegenheit der Kirche selbst sein darf, den die intern aufklären soll. Das ist kriminelles Handeln und Vertuschung kriminellen Handels. Es geht um die - möglicherweise tausendfache - Verletzung von Menschenwürde und Angriffe auf die körperliche Unversehrtheit und die systematische Vertuschung dessen. Das darf der Staat, der zum Schutze dieser Rechte da ist, nicht dulden.
Das ist einer der entscheidenden Punkte. Das all diese Geschichten intern und "nach Kirchenrecht" ablaufen dürfen, gehört gestoppt. Jetzt.
Absolut. Das Prinzip "Kirchenrecht" hab ich eh nie verstanden. Das ist - nicht nur in diesem Bereich - ein Relikt aus dem Mittelalter das dringend abgeschafft werden muss.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ja, das ist vollkommen richtig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Wenn wir dann gerade dabei sind, ich will auch nicht, dass Bischöfe aus Steuermitteln bezahlt werden.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Kirchenrecht ist reines Innenrecht der Organisation, selbstverständlich gilt auch für Kirchenmenschen das Strafgesetzbuch.
Allerdings müsste sich dazu jemand außerhalb damit beschäftigen. Da lagen und liegen wohl ziemliche Probleme. Erstens, weil das Kirchenrecht ziemlich nach außen abschottet. Zweitens, weil Staatsanwaltschaften und Polizei oft nicht gern ermitteln (aus diversen Gründen) und die Kirche dafür sicher kein weiches Ziel ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.01.2022 10:28 Kirchenrecht ist reines Innenrecht der Organisation, selbstverständlich gilt auch für Kirchenmenschen das Strafgesetzbuch.
Allerdings müsste sich dazu jemand außerhalb damit beschäftigen. Da lagen und liegen wohl ziemliche Probleme. Erstens, weil das Kirchenrecht ziemlich nach außen abschottet. Zweitens, weil Staatsanwaltschaften und Polizei oft nicht gern ermitteln (aus diversen Gründen) und die Kirche dafür sicher kein weiches Ziel ist.
Es fühlt sich halt so an (Und da kann ich völlig falsch liegen und lass mich gerne aufklären) das Kirche und Sport da so Rechtsinseln sind. Und das es da ziemlich viel braucht, bis der Staat mal eingreift und die Sache an sich reisst.

Aber vielleicht ist das auch unbegründeter Volkszorn meiner Seite. ;)
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Ich würde mir da tatsächlich ein Zeichen oder wenigstens mal sehr deutliche Worte von Scholz oder der Regierung generell wünschen. Von CDU/CSU hätte ich mir in der Hinsicht nicht besonders viel erwartet, aber von denen die jetzt am Ruder sind, erwarte ich das schon. Mindestens! Eigentlich muss offen diskutiert werden, in wie weit man der Kirche (der katholischen im Besonderen, aber natürlich auch anderen Religionsgemeinschaften) eine Sonderrolle in der Hinsicht noch zugestehen darf. Denn das ist offensichtlich ein Rechtsfreier Raum und die Verstrickungen reichen wirklich bis an die Spitze.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

borsti hat geschrieben: 21.01.2022 10:49 Ich würde mir da tatsächlich ein Zeichen oder wenigstens mal sehr deutliche Worte von Scholz oder der Regierung generell wünschen. Von CDU/CSU hätte ich mir in der Hinsicht nicht besonders viel erwartet, aber von denen die jetzt am Ruder sind, erwarte ich das schon. Mindestens! Eigentlich muss offen diskutiert werden, in wie weit man der Kirche (der katholischen im Besonderen, aber natürlich auch anderen Religionsgemeinschaften) eine Sonderrolle in der Hinsicht noch zugestehen darf. Denn das ist offensichtlich ein Rechtsfreier Raum und die Verstrickungen reichen wirklich bis an die Spitze.
Rechtsfreier Raum ist zu hart. Eher ein Raum, wo man gerne unter sich bleiubt, Akten schwierig zu erlangen sind und lauter Leute in altertümlichen Gewändern würdig gucken und so halb mitmachen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Man muss jetzt ja nicht mal ein übertrieben zynisches Bild von der katholischen Kirche im Speziellen haben. Es sollte einfach für jeden Menschen, der nicht tiefgläubig ausschließen kann, dass Gottesdiener sowas je ausnutzen könnten, klar sein, dass undurchsichtige Strukturen immer Raum für Schindluder bieten. Und undurchsichtiger als eine weltweit "intern klärende" Organisation, mit für Außenstehende oftmals nur bedingt zu durchblickenden Kommunikationsmodi, geht es kaum.

Und neben Undurchblickbarkeit kommt ja noch der große Faktor Macht hinzu. Macht der Institution (Geld und geistlich), Macht der Akteure in der Institution und in der Konsequenz darüber hinaus. Und wir denken hier ja meist auch in einem Rahmen, in dem die Macht begrenzt ist. Im bayrischen Dorf mit 300 Einwohnern aber einer Kirche, oder in Lateinamerika, da schnippt der Pfaffe einmal mit dem Finger und sein Wort ist Gesetz. Diese Fälle häufen sich ja nicht im hippen berliner Innenviertel mit Atheismusquote von 89%.

Von daher braucht es da gar kein "Zölibat macht pädophil"-Geeier oder sonstwas.

Macht, wie mono sagt, es auch leichter, sich entsprechende Fragen auch für andere Religionen zu stellen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Rechtsfreier Raum trifft es schon sehr gut.
Beichtgeheimnis, die extremen Sonderrechte als Arbeitgeber...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9378
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

monochrom hat geschrieben: 21.01.2022 10:47
Schnabelrock hat geschrieben: 21.01.2022 10:28 Kirchenrecht ist reines Innenrecht der Organisation, selbstverständlich gilt auch für Kirchenmenschen das Strafgesetzbuch.
Allerdings müsste sich dazu jemand außerhalb damit beschäftigen. Da lagen und liegen wohl ziemliche Probleme. Erstens, weil das Kirchenrecht ziemlich nach außen abschottet. Zweitens, weil Staatsanwaltschaften und Polizei oft nicht gern ermitteln (aus diversen Gründen) und die Kirche dafür sicher kein weiches Ziel ist.
Es fühlt sich halt so an (Und da kann ich völlig falsch liegen und lass mich gerne aufklären) das Kirche und Sport da so Rechtsinseln sind. Und das es da ziemlich viel braucht, bis der Staat mal eingreift und die Sache an sich reisst.

Aber vielleicht ist das auch unbegründeter Volkszorn meiner Seite. ;)
Das Problem sind die Verträge, die zwischen Staat und Kirchengemeinschaften geschlossen wurden, die den Kirchen sehr viel eigenen Handlungsspielraum lassen, und den Staat teilweise beschränken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist schon etwas länger her, dass ich darüber was gelesen habe. Im Arbeitsrecht genießen die Kirchen definitiv noch Sonderrechte. In wie fern diese Verträge noch zeitgemäß sind, sollte tatsächlich mal geprüft werden.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

LordVader hat geschrieben: 21.01.2022 10:54 Rechtsfreier Raum trifft es schon sehr gut.
Beichtgeheimnis
Das betrifft Anwälte und Psychotherapeuten (bzw. Mediziner) aber auch. Mit Einschränkungen (Schnabel weiß da bestimmt mehr dazu, darf es aber nicht sagen), aber das vermute ich bei Pfarrern jetzt auch mal.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

monochrom hat geschrieben: 21.01.2022 10:47
Schnabelrock hat geschrieben: 21.01.2022 10:28 Kirchenrecht ist reines Innenrecht der Organisation, selbstverständlich gilt auch für Kirchenmenschen das Strafgesetzbuch.
Allerdings müsste sich dazu jemand außerhalb damit beschäftigen. Da lagen und liegen wohl ziemliche Probleme. Erstens, weil das Kirchenrecht ziemlich nach außen abschottet. Zweitens, weil Staatsanwaltschaften und Polizei oft nicht gern ermitteln (aus diversen Gründen) und die Kirche dafür sicher kein weiches Ziel ist.
Es fühlt sich halt so an (Und da kann ich völlig falsch liegen und lass mich gerne aufklären) das Kirche und Sport da so Rechtsinseln sind. Und das es da ziemlich viel braucht, bis der Staat mal eingreift und die Sache an sich reisst.

Aber vielleicht ist das auch unbegründeter Volkszorn meiner Seite. ;)
Jein, rein rechtlich ist das jedenfalls bei Straftaten nicht so. Aber natürlich hat die Kirche eine jahrhundertelange "bewährte" Praxis der Abschottung, und weil es Kirchenrecht generell ja gibt, denke da viele Gläubige und Funktionäre, das könne nicht nur, das müsse rein intern geklärt werden.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9378
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Alphex hat geschrieben: 21.01.2022 10:53 Und neben Undurchblickbarkeit kommt ja noch der große Faktor Macht hinzu. Macht der Institution (Geld und geistlich), Macht der Akteure in der Institution und in der Konsequenz darüber hinaus. Und wir denken hier ja meist auch in einem Rahmen, in dem die Macht begrenzt ist. Im bayrischen Dorf mit 300 Einwohnern aber einer Kirche, oder in Lateinamerika, da schnippt der Pfaffe einmal mit dem Finger und sein Wort ist Gesetz. Diese Fälle häufen sich ja nicht im hippen berliner Innenviertel mit Atheismusquote von 89%.
Der Machtfaktor spielt aber auch auf bundes- und landespolitischer Ebene eine große Rolle, nicht nur in einzelnen Dörfern auf dem Land. Laschet z.B. ist bestens in der kath. Kirche vernetzt, so etwas verhindert auch notwendige staatliche Maßnahmen. Oder so ein Typ wie Ziemiak verdankt seinen politischen Aufstieg doch auch nur der Mitgliedschaft in katholischen Studentenverbindungen. Da wird man in der Union mit Sicherheit noch einige mehr finden, die zu eng mit der Kirche verbunden sind.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Wishmonster hat geschrieben: 21.01.2022 11:04Der Machtfaktor spielt aber auch auf bundes- und landespolitischer Ebene eine große Rolle, nicht nur in einzelnen Dörfern auf dem Land. Laschet z.B. ist bestens in der kath. Kirche vernetzt, so etwas verhindert auch notwendige staatliche Maßnahmen. Oder so ein Typ wie Ziemiak verdankt seinen politischen Aufstieg doch auch nur der Mitgliedschaft in katholischen Studentenverbindungen. Da wird man in der Union mit Sicherheit noch einige mehr finden, die zu eng mit der Kirche verbunden sind.
Bei den Grünen hast du dafür diverse vernetzte Protestant/innen, unter anderem Göring-Eckhardt.

Würde wie gesagt davon absehen, die Systematik rein bei den Katholiken zu sehen (Stichwort "USA" auch). Akut greift es aber bei denen besonders stark.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten