Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.09.2022 09:39
Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 09:11
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.09.2022 08:42
Wishmonster hat geschrieben: 22.09.2022 08:36

Wie kommst du denn drauf? Es gab doch erst vor kurzem ein gemeinsames Manöver mit Russland, China und Indien.
Nun ja, in Peking kam die Teilmobilisierung nicht gut an:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... t-37314202
Das sind erstmal nur Worte die es von China schon öfter gab, schließlich brauchen die den Westen noch als Handelspartner. Da gebe ich erst was drauf, wenn da Taten gegenüber Russland folgen.
Die werden sicher früher oder später kommen, wenn Russland die Eskalationsschraube weiter nach oben dreht. Nach außen hin demonstriert man Freundschaft, aber ich bin mir sicher, hinter den Kulissen knirscht es ordentlich im Gebälk.
Ich habe letztens gelesen, dass viel vom ukrainischen Getreide nach China gegangen ist. Die haben bestimmt auch keinen Bock drauf, dass Putin da Atombomben drauf wirft und in weiten Teilen der Welt danach eine richtig dicke Hungerkrise ausbricht. Hunger war schon immer schlecht fürs Geschäft. Zumal man davon ausgeht, dass die Lebensmittelversorgung nach wie vor in China problematisch ist, von Afrika will ich erst gar nicht anfangen.

Putin hat den Krieg schon lange verloren, er weiß es nur noch nicht ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

monochrom hat geschrieben: 21.09.2022 21:54
borsti hat geschrieben: 21.09.2022 14:54 Mich überrascht die aktuelle Entwicklung eigentlich nicht. In dem Moment, wo klar war, dass die russische Front in Teilen zusammenbricht und man erobertes Gebiet verliert, musste man mit Reaktionen rechnen.

Eine Teilmobilisierung erschien mir als realistischste Variante, weil ich es für unvorstellbar halte, dass Putin einfach aufgibt.

Ich sehe darin aber auch vor allem eine Verzweiflungstat. Eines der größten Probleme der russischen Armee war von Anfang an der schlechte Ausbildungsstand weiter Teile der Truppe. Inzwischen dürften zudem viele erfahrene Soldaten gefallen oder verwundet sein. Jetzt noch mehr Menschen mit noch weniger Erfahrung in eine Uniform zu stecken und an die Fron zu schicken, ist auch eine Tragödie für Russland. Denn die werden auf dem Schlachtfeld mutmaßlich nicht performen und im schlimmsten Fall einfach nur abgeschlachtet.

Natürlich kann auch schiere Masse militärisch eine Gefahr sein. Darauf müssen sich die Ukrainer einstellen und kluge Gegenstrategien ersinnen. Aber wir erleben meines Erachtens gerade einen Krieg, in dem vereinzelte präzise geführte Artillerieschläge mehr Ausschlag geben, als massenhaft schlecht ausgebildete und geführte Soldaten.
Putin kann ja garnicht einfach aufgeben. Wo soll er denn hin? Den nimmt ja auch China nicht, sollte er die Flitze machen wollen.

Früher konnten so gescheiterte Potentaten ja ihren Altersruhestand in der Golfregion oder hinterm eisernen Vorhang genießen. Anrüchig, aber nicht ganz unpraktisch. So einen Mechanismus gibt es jetzt nicht mehr, das logischste Aufnahmeland für so jemanden wäre ja genau Russland.

Was die kriegsentwicklung angeht, bin ich weiterhin sehr vorsichtig. In einem hässlichen Abnutzungskrieg sind Massen an auch schlecht ausgebildeten Soldaten eigentlich keine schlechte Idee. Und niemand weiß, wie dieser Krieg im Winter so sein wird. Wenn die ukrainischen Versorungslinien weiterhin halten, und der Westen weiter liefert, dann kann man vorsichtig optimistisch sein.

Mein Mitleid mit Russland als land geht stark gegen null, aber wie sich gerade an dieser jungen Generation versündigt wird, die man bei einer katastrophalen Altersstruktur ganz dringend für andere Dinge als Dünger auf ukrainischen feldern braucht, ist komplett unbeschreiblich. ich hoffe wir tun das menschliche, und geben den russischen Kriegsflüchtlingen irgendeine Form von Asyl. Auch wenn es schwer fällt.
Ich wäre als junger Mann auch grade eher vosichtig auf öffentlichen Demos. kaum eingekesselt, steht man ein paar Stunden später schon an der Front im Donbass. :(
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Wird laut Meldungen gerade genau so gemacht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben: 22.09.2022 15:54 Wird laut Meldungen gerade genau so gemacht.
So ist Putins Russland.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Und Medwewuff droht auch wieder mit Atomwaffen.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

wolverin hat geschrieben: 22.09.2022 19:13 Und Medwewuff droht auch wieder mit Atomwaffen.
Schwanzloser Wichser halt, genau wie die Ballastexistenz im Kreml.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Ich muss sagen, Fritz Merz hat ja im Bundestag schon den echten Kriegspremier-Ton drauf. Schneidig, schneidig ...
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.09.2022 09:22 Ich muss sagen, Fritz Merz hat ja im Bundestag schon den echten Kriegspremier-Ton drauf. Schneidig, schneidig ...
Hieß der nicht Josef und hat 'nen Klumpfuss?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 16:35 Im Zuge der Mobilisierung mobilisieren sich grad viele Russen lieber woanders hin: https://www.20min.ch/story/35-km-stau-a ... 7273794284
Bitte glauben Sie nicht vorbehaltlos alles, was in diesem "Internet" steht, Opa Thomsen.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/tei ... obal-de-DE
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow sagt nun, sie drohen niemandem mit Atomwaffen.
Spielt da jemand mit uns "guter Cop, böser Cop?" :nerv:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.09.2022 11:36
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 16:35 Im Zuge der Mobilisierung mobilisieren sich grad viele Russen lieber woanders hin: https://www.20min.ch/story/35-km-stau-a ... 7273794284
Bitte glauben Sie nicht vorbehaltlos alles, was in diesem "Internet" steht, Opa Thomsen.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/tei ... obal-de-DE
Sprachs und teilte eine Gegenquelle aus "diesem Internet". :D
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Stormrider »

wolverin hat geschrieben: 23.09.2022 14:40 Der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow sagt nun, sie drohen niemandem mit Atomwaffen.
Spielt da jemand mit uns "guter Cop, böser Cop?" :nerv:
Machen die eigentlich schon von Anfang an.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.09.2022 11:36
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 16:35 Im Zuge der Mobilisierung mobilisieren sich grad viele Russen lieber woanders hin: https://www.20min.ch/story/35-km-stau-a ... 7273794284
Bitte glauben Sie nicht vorbehaltlos alles, was in diesem "Internet" steht, Opa Thomsen.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/tei ... obal-de-DE
Dass zig Tausende potentiell von der Mobilisierung betroffene Russen fluchtartig das Land verlassen, ist ja wohl aber nun ein Fakt. Du solltest in diesem Internet nur den Dingen glauben, unter oder über denen mein Name steht. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Stormrider hat geschrieben: 23.09.2022 15:53
wolverin hat geschrieben: 23.09.2022 14:40 Der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow sagt nun, sie drohen niemandem mit Atomwaffen.
Spielt da jemand mit uns "guter Cop, böser Cop?" :nerv:
Machen die eigentlich schon von Anfang an.
Ich habe bisher nur böser Cop (Putin) und völlig durchgeknallter Psychopathen Cop (Medwewuff) erlebt.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4601
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 23.09.2022 16:27
Schnabelrock hat geschrieben: 23.09.2022 11:36
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 16:35 Im Zuge der Mobilisierung mobilisieren sich grad viele Russen lieber woanders hin: https://www.20min.ch/story/35-km-stau-a ... 7273794284
Bitte glauben Sie nicht vorbehaltlos alles, was in diesem "Internet" steht, Opa Thomsen.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/tei ... obal-de-DE
Dass zig Tausende potentiell von der Mobilisierung betroffene Russen fluchtartig das Land verlassen, ist ja wohl aber nun ein Fakt. Du solltest in diesem Internet nur den Dingen glauben, unter oder über denen mein Name steht. :D
Aber sicher nicht nach Finnland, wo sie eh nur unter den Tisch gesoffen werden :D
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Antworten