Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Ich weiß nicht wie viele Profs und Akademiker es gibt, die auf Twitter ihre sonstigen Publikationen vermarkten und anteasern. Das kann man irgendwie kritisieren, aber z.B. sicher nicht über mangelnde Qualität.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

Nagrach hat geschrieben: 11.11.2022 19:52
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 11.11.2022 17:25
Nagrach hat geschrieben: 11.11.2022 15:02
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 11.11.2022 14:14 Twitter ist und war schon immer ein Scheissmedium und ich find's toll, dass er sich aufgetragen hat es zu zerstören.
Twitter hat nicht mehr und nicht weniger Scheiße als andere Soziale Medien und genauso hat es sehr wertvolle Inhalte, die bestimmten Personen(gruppen) auf jeden Fall fehlen und ihr Leben weniger gut machen würden, sollte es den Bach runter gehen. Stichwort: Tellerrand.
Sorry, aber unter 140 Zeichen kann man wirklich nur oberflächlichen Müll mitteilen.
Bullshit. Erstens sinds schon seit Jahren keine 140 Zeichen mehr, zweitens gibts (wie von Ploppi schon gesagt) Threads, was deine potentielle Textlänge unendlich werden lassen und drittens: Schon mal was von Links gehört?
Ja nu, wenn Externe Inhalte verlinkt werden, sind die Inhalte halt extern… … …

Ich kann schon verstehen, dass Personen sich da gerne austauschen, für mich habe ich es aber auch als überflüssiger als eine Kropf identifiziert..

War jetzt dann auch die Gelegenheit den Account nicht nur ruhen zu lassen, sondern abzuschalten.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

tafkasc hat geschrieben: 12.11.2022 07:43 Ich weiß nicht wie viele Profs und Akademiker es gibt, die auf Twitter ihre sonstigen Publikationen vermarkten und anteasern. Das kann man irgendwie kritisieren, aber z.B. sicher nicht über mangelnde Qualität.
Die finden sich da aber mittlerweile auch inmitten von blauen Fake-Haken, während sie selbst untergehen, weil sie den 8-Dollar-Musk-Obulus nicht gezahlt haben. Wird dann vielleicht Zeit für die Wissenschaft, sich eine andere Plattform zu suchen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Twitter ist für mich leichter zu überblicken als z.B. Facebook, aber das Niveau des Austauschs da ist über weite Strecken trotzdem niedrig bis unterirdisch. Es leidet unter dem gleichen Problem, wie all diese Plattformen, nämlich dass man sich schneller als einem Lieb ist in irgendwelchen Echokammern wiederfindet, selbst wenn man da eigentlich nicht rein will. Da sind zu viele Leute unterwegs, die gefühlt einfach nur Dinge posten, um vorhersehbaren Applaus von einer Bubble zu bekommen und sich wichtig zu fühlen.

Dabei merkt man aber auch relativ schnell, dass der aktive Nutzerstamm doch einigermaßen überschaubar ist - im Vergleich mit anderen Netzwerken. Sooo groß sind die Bubbles, die ich kennenlerne da meistens dann nicht. Zumindest trifft man, wenn man Beiträge mal zu ihrem Ursprung zurückverfolgt, recht schnell immer wieder auf die gleichen Leute.

Mag nur meine Erfahrung widerspiegeln und ich bin auch wirklich restriktiv und blocke sehr viel weg, was mir auf die Nüsse geht. Ursprünglich hab ich das vor allem als eine Art News-Stream für mich gesehen, mit dem ich schnell auf für mich relevante und interessante Themen aufmerksam werden. Das funktionierte vor 7 bis 10 Jahren tatsächlich auch mal ganz gut, inzwischen aber immer schlechter und eigentlich schau ich da auch nicht mehr gerne rein.

Von daher bin ich mit meiner Meinung da recht nah bei dem, was Apparition geschrieben hatte. Es ist nichts elementar Wichtiges, außer vielleicht für Leute, die meinen, dass sie unbedingt Aufmerksamkeit brauchen. Klar, gibt es noch viieeel schlimmere soziale Netzwerke aber das allein ist, wie ich finde, noch keine besondere Qualität.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Wenn man den richtigen Leuten folgt, bekommt man über Twitter sehr schnell sehr gute Informationen. Da finde ich das auch ziemlich konkurrenzlos, weil man die Verweise auf Artikel und Hintergründe so nirgends mit überschaubarem Aufwand bekommt. Deswegen kann ich auch nachvollziehen, warum das gerade für Journalisten ein sehr wichtiges Tool ist.

Elementar ist halt, dass man quasi sämtliche Debatten dort komplett ignoriert. Aber das gilt letztlich für jede Social Media Plattform. Ich wüsste auch nicht, warum Mastodon sich das anders entwickeln sollte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Das Problem an Twitter sind eher vier Komponenten:

1. Leute die sich für Wissenschaftler/innen halten, aber de facto nur dampfplaudern (und dafür auch gerne mal Spenden wollen)
2. Leute die sich für Journalist/innen halten, aber einfach nur aufdringliche Trottel sind ("ich stelle nur Fragen")
3. Betont von allem gelangweilte Großstadt-Elends-Ironiker die eher Therapie als eine Platform bräuchten
4. Aggressive Wichser ("Trolle" als Überbegriff tut Trollen Unrecht, ich kenne sehr angenehme Trolle)

Ansonsten ist der Modus, permanent zwischen halböffentlich, öffentlich und privat, für mich auch einfach generell schwierig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Vier Komponenten sind zu wenig.
Mir fallen dazu spontan noch
5. enorme Eitelkeit vieler und 6. täglich zigtausende Versuche, medial den großen Coup zu landen
ein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Leute mit Substanz dort nicht aus Überzeugung aktiv sind, sondern widerwillig.

Als ich mich neulich bei Twitter löschen wollte, war mein Konto inaktiv, weil ich es seit Jahren nicht genutzt habe. Ich hätte es erst aktivieren müssen, um es dann zu löschen.
Schlauer Trick, Twitter *plump zuzwinker*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Ich finde es für mich persönlich schwierig, Twitter als News-Aggregator zu nutzen, während nebenan Fringe-Gruppen die Debatten-Hoheit zelebrieren, weil sie sich aufgrund ihrer eigenen Lautstärke für die große Mehrheit halten. Und aktuell kommt eben noch die Musk-Shitshow dazu, die ich persönlich definitiv nicht mehr ignorieren kann.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 12.11.2022 11:53 weil sie sich aufgrund ihrer eigenen Lautstärke für die große Mehrheit halten
Die große Mehrheit ist nicht bei Twittter, Facebook usw., sondern vor mir an der Kasse bei Aldi. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.11.2022 12:00
Hyronimus hat geschrieben: 12.11.2022 11:53 weil sie sich aufgrund ihrer eigenen Lautstärke für die große Mehrheit halten
Die große Mehrheit ist nicht bei Twittter, Facebook usw., sondern vor mir an der Kasse bei Aldi. :D
Oder bei mir in der Dorfkneipe am Stammtisch :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Muss man Raketen wirklich so nah an eine Landesgrenze schießen, dass sie dann in einem unbeteiligten Land einschlagen, weil sie sich „verirrt“ haben?

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -6843.html
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Glaurung »

Na schöne Scheisse. Russische Raketen auf NATO-Gebiet. :sick:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Ja, ich hoffe nun sehr, dass alle vernünftig reagieren und damit meine ich auch Russland.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Glaurung »

Vermutlich doch nur eine und dann auch eine ukrainische Flugabwehrrakete.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, schade, Bild-Zeitung hoffte schon wieder auf den Weltkrieg.
In dubio contra googlio.
Antworten