Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 23.03.2023 22:22
oger hat geschrieben: 23.03.2023 21:00 Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es vor allem die wirtschaftlichen Verhältnisse sind, die die Leute zu diesen Haltungen bringen.

Ich nehme da auch sehr viele Menschen wahr, denen es wirtschaftlich nicht schlecht geht.
Ich denke, es ist ganz allgemein die Angst vor Verlust. Ob es da um wirtschaftlichen Verlust geht, um kulturellen, um "Machtverlust" im weitesten Sinn oder den Verlust von Sicherheit, ist eher zweitrangig. Es ist auch gar nicht so entscheidend, wie objektiv begründet das ist, sondern es geht eben um ein Gefühl.
Da habe ich letztens einen schlauen Spruch gehört. Sinngemäß hieß es da, dass sich für Privilegierte Gleichberechtigung wie ein Verlust anfühlt. Man selber bekommt nichts, während einer anderen (meist benachteiligten) Gruppe gesellschaftlich mehr zugesprochen wird. Dieses ganze konservative Geheule über Wokeness ist da ein gutes Beispiel für.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

oger hat geschrieben: 24.03.2023 09:14 (...)

Viele Coronaleugner können aktuell das Thema immer noch nicht abhaken und sehen durch Berichte über Impfschäden ihre gesamten kruden Thesen bestätigt.
Hier gehen sie immer noch jeden Montag spazieren und forden ihre Rehabilitation (sagen aber nicht genau für was), haben allerdings auch den Ukraine Krieg als zusätzliches Thema integriert. Und das obwohl der ursprüngliche Organisator an Corona verstorben ist . :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Dass "die Medien" (jedenfalls ein reichweitenstarker, lauter Teil davon inklusive der Verstärker FB usw.) ja aus geschäftlichen Gründen täglich neue, biblische Plagen recherchieren, spielt eine zu große, unanständige Rolle.

Knapp am weltauslöschenden Atomkrieg vorbei sind wir durch den schlimmsten Kältewinter seit Stalingrad und nun kollabiert das weltweite Finanzsystem, gleich am Montag sämtliche Infrastruktur, jedenfalls die, an der noch keine Grüne Armee Fraktion festklebt.

Der nächste Winter wird noch schlimmer, weil Habeck bis dahin überhaupt jede Technik, vor allem Heizungen, verboten hat. Und bei mir persönlich wird auch noch das Klopapier knapp, die Helene-Fischer-Tour fällt aus und die Inflation ist so brutal, dass ich über Dritturlaub im Spätsommer noch mal nachdenken muss. So geht es wohl den meisten.

Und das alles innerhalb von vielleicht 10 Wochen. Da kann man schon irre werden, zumal völlig klar ist, dass kommende Woche neue Großkatastrophen publik werden. und die Woche danach und die danach. Trump wird verhaftet oder nicht, Bürgerkrieg in den USA? Heizt MP Kretschmann sogar in der Garage? Schalke steigt ab, HSV steigt nicht auf, kein Wirsingkohl in Großbritanniens Regalen, Corona mutiert und die Dürre kommt auch wieder ...
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 24.03.2023 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 24.03.2023 09:35 Dass "die Medien" (jedenfalls ein reichweitenstarker, lauter Teil davon inklusive der Verstärker FB usw.) ja aus geschäftlichen Gründen täglich neue, biblische Plagen recherchieren, spielt eine zu große, unanständige Rolle.

Knapp am weltauslöschenden Atomkrieg vorbei sind wir durch den schlimmsten Kältewinter seit Stalingrad und nun kollabiert das weltweite Finanzsystem, gleich am Montag sämtliche Infrastruktur, jedenfalls die, an der noch keine Grüne Armee Fraktion festklebt.

Der nächste Winter wird noch schlimmer, weil Habeck bis dahin überhaupt jede Technik, vor allem Heizungen, verboten hat. Und bei mir persönlich wird auch noch das Klopapier knapp, die Helene-Fischer-Tour fällt aus und die Inflation ist so brutal, dass ich über Dritturlaub im Spätsommer noch mal nachdenken muss. So geht es wohl den meisten.

Und das alles innerhalb von vielleicht 10 Wochen. Da kann man schon irre werden, zumal völlig klar ist, dass kommende Woche neue Großkatastrophen publik werden. und die Woche danach und die danach. Die Dürre kommt auch wieder ...
Aber war das (zumindest zu unseren Lebzeiten) mal wirklich anders? Klar, die Taktung ist aktuell sehr hoch. Aber ganz grundsätzlich haben wir uns doch schon immer von Aufregerthema zu Aufregerthema gehangelt. Und an globalen Krisen waren die 70er und 80er nun auch nicht gerade arm.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Nö, wir mussten uns Jahre an Atomkraft in ziviler und militärischer Form abarbeiten und wenn es ganz schlimm kam, veröffentlichen Kajagoogoo eine neue Platte, Dio aber nicht oder man konnte kein Auto kaufen, weil alles auf den Golf III wartete und keinen alten mehr wollte. Das wars dann schon :)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 24.03.2023 09:43 Nö, wir mussten uns Jahre an Atomkraft in ziviler und militärischer Form abarbeiten und wenn es ganz schlimm kam, veröffentlichen Kajagoogoo eine neue Platte, Dio aber nicht oder man konnte kein Auto kaufen, weil alles auf den Golf III wartete und keinen alten mehr wollte. Das wars dann schon :)
Das hab ich aber sehr anders in Erinnerung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

infected hat geschrieben: 24.03.2023 09:30
oger hat geschrieben: 24.03.2023 09:14 (...)

Viele Coronaleugner können aktuell das Thema immer noch nicht abhaken und sehen durch Berichte über Impfschäden ihre gesamten kruden Thesen bestätigt.
Hier gehen sie immer noch jeden Montag spazieren und forden ihre Rehabilitation (sagen aber nicht genau für was), haben allerdings auch den Ukraine Krieg als zusätzliches Thema integriert. Und das obwohl der ursprüngliche Organisator an Corona verstorben ist . :ka:
Ohne Worte...
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

NegatroN hat geschrieben: 24.03.2023 09:43
Schnabelrock hat geschrieben: 24.03.2023 09:43 Nö, wir mussten uns Jahre an Atomkraft in ziviler und militärischer Form abarbeiten und wenn es ganz schlimm kam, veröffentlichen Kajagoogoo eine neue Platte, Dio aber nicht oder man konnte kein Auto kaufen, weil alles auf den Golf III wartete und keinen alten mehr wollte. Das wars dann schon :)
Das hab ich aber sehr anders in Erinnerung.
Man müsste nur mal die Bild-Schlagzeilen eines beliebigen Jahres aus der Zeit aneinander reihen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Früher haben die Leute halt einmal am Tag die Bildzeitung gelesen oder die Tagesschau geguckt (vereinfacht gesagt *g*) und das war es an Nachrichten.
Heute hängen sie gefühlt dauerhaft 24 Stunden vor Twitter oder irgendeiner News-Seite, geben Dauerfeuer auf F5 und müssen jede noch so unwichtige Pimmelwichse live und in Farbe verfolgen und möglichst live dabei sein, wenn gerade wieder irgendwo jemand Amok läuft oder sonstwas passiert.
Plus die Möglichkeit, jeden noch so egalen Scheiß auf 120 Plattformen zu kommentieren und seinen uninteressanten Senf zu alles und jedem immer und überall abzusondern, was IMO bei sehr vielen sehr schnell zu einer Sucht ausartet.
Im kleinen kann man das auch bei sich selber beobachten, ich wette, die meisten von uns nehmen locker 1x Pro Stunde, wenn nicht öfter das Scheiß-Smartphone in die Hand, und sei es nur, um zu gucken, ob in Whatsapp irgendjemand was geschrieben hat. Wer FB oder Twitter nutzt, guckt parallel vermutlich dort mal gleich mit, was es neues an unnötigem Infojunk gibt. War zumindest bei mir so, als ich Twitter noch hatte.

Das ist IMO der Hauptunterschied zu früher, nicht unbedingt die Anzahl an Krisen oder das mediale Aufgeblähe derselben.
Wobei natürlich durch den genannten Zwang immer und überall was neues zu lesen, "die Medien" oft auch gezwungen scheinen, ihre Seiten mit komplettegaler Scheiße vollzuschreiben.
Heute ist es ernsthaft einen Bericht im WDR wert, wenn an irgendeinem Berufskolleg in Inzesthausen verboten wird, dass Schüler in Jogginghose zum Unterricht erscheinen.
Oder dass Die Ärzte "Elke" nicht mehr spielen.
Oder dass eine Mohren-Apotheke umbenannt werden soll.
WHO GIVES A FLYING FUCK???

Und "kleine Themen" werden wochenlang aufgebauscht. Letztes Beispiel dieses Mädchen, dass in Freudenberg von 2 gleichaltrigen Mädchen abgestochen wurde. Was komplett furchtbar ist natürlich. Aber warum geht das irgendjemanden abseits der betroffenen Familien etwas an? Stattdessen dauernd Berichte aus dem Ort, heute Trauerfeier, morgen Beerdigung, übermorgen Gedenkstunde, immer schön mit Liveschalte irgendwo vor den Ort, denn man will ja aus Respekt vor der Toten nicht live mit der Kamera auf den Friedhof. Und das ist jetzt nur das Beispiel WDR. Also immerhin ÖR.

Das war früher IMO schon anders.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Dark Eye »

infected hat geschrieben: 24.03.2023 09:30
oger hat geschrieben: 24.03.2023 09:14 (...)

Viele Coronaleugner können aktuell das Thema immer noch nicht abhaken und sehen durch Berichte über Impfschäden ihre gesamten kruden Thesen bestätigt.
Hier gehen sie immer noch jeden Montag spazieren und forden ihre Rehabilitation (sagen aber nicht genau für was), haben allerdings auch den Ukraine Krieg als zusätzliches Thema integriert. Und das obwohl der ursprüngliche Organisator an Corona verstorben ist . :ka:
Hier laufen sie immer noch am ersten Freitag im Monat durch die Stadt. Mittlerweile für den Frieden (mit Russland), Aufarbeitung der Impfschäden und für die Absetzung der Regierung.
Ich bin mittlerweile bei Mitleid angekommen, da der Haufen immer kleiner wird (entgegen der "wir werden immer mehr" Durchhalteparolen auf ihrer FB Seite) und dem nicht stummen Schrei nach Aufmerksamkeit ("wir vergessen nie", im Bezug auf die ganzen Mitläufer der Impfkampagne. Eine Metapher für "vergesst uns nicht"...) und dem reflexartigen Wiederholungsmodus, dass an allem die Grünen schuld seien.

Neben der bereits genannten Angst vor dem Abgehängtsein, ist es wohl auch die Sorge/Angst vor Veränderungen (jedweder Art), die ein derart rückwärtsgewandtes, unreflektiertes Verhalten mit erklären könnte.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 24.03.2023 10:21 Früher haben die Leute halt einmal am Tag die Bildzeitung gelesen oder die Tagesschau geguckt (vereinfacht gesagt *g*) und das war es an Nachrichten.
Heute hängen sie gefühlt dauerhaft 24 Stunden vor Twitter oder irgendeiner News-Seite, geben Dauerfeuer auf F5 und müssen jede noch so unwichtige Pimmelwichse live und in Farbe verfolgen und möglichst live dabei sein, wenn gerade wieder irgendwo jemand Amok läuft oder sonstwas passiert.
Plus die Möglichkeit, jeden noch so egalen Scheiß auf 120 Plattformen zu kommentieren und seinen uninteressanten Senf zu alles und jedem immer und überall abzusondern, was IMO bei sehr vielen sehr schnell zu einer Sucht ausartet.
Im kleinen kann man das auch bei sich selber beobachten, ich wette, die meisten von uns nehmen locker 1x Pro Stunde, wenn nicht öfter das Scheiß-Smartphone in die Hand, und sei es nur, um zu gucken, ob in Whatsapp irgendjemand was geschrieben hat. Wer FB oder Twitter nutzt, guckt parallel vermutlich dort mal gleich mit, was es neues an unnötigem Infojunk gibt. War zumindest bei mir so, als ich Twitter noch hatte.

Das ist IMO der Hauptunterschied zu früher, nicht unbedingt die Anzahl an Krisen oder das mediale Aufgeblähe derselben.
Wobei natürlich durch den genannten Zwang immer und überall was neues zu lesen, "die Medien" oft auch gezwungen scheinen, ihre Seiten mit komplettegaler Scheiße vollzuschreiben.
Heute ist es ernsthaft einen Bericht im WDR wert, wenn an irgendeinem Berufskolleg in Inzesthausen verboten wird, dass Schüler in Jogginghose zum Unterricht erscheinen.
Oder dass Die Ärzte "Elke" nicht mehr spielen.
Oder dass eine Mohren-Apotheke umbenannt werden soll.
WHO GIVES A FLYING FUCK???

Und "kleine Themen" werden wochenlang aufgebauscht. Letztes Beispiel dieses Mädchen, dass in Freudenberg von 2 gleichaltrigen Mädchen abgestochen wurde. Was komplett furchtbar ist natürlich. Aber warum geht das irgendjemanden abseits der betroffenen Familien etwas an? Stattdessen dauernd Berichte aus dem Ort, heute Trauerfeier, morgen Beerdigung, übermorgen Gedenkstunde, immer schön mit Liveschalte irgendwo vor den Ort, denn man will ja aus Respekt vor der Toten nicht live mit der Kamera auf den Friedhof. Und das ist jetzt nur das Beispiel WDR. Also immerhin ÖR.

Das war früher IMO schon anders.
Ich denke, dass die Intensität eine andere ist und dass das die Situation sicherlich verschärft. Aber es ist eben "nur" ein Verstärker, nicht die grundsätzliche Ursache.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von oger »

Freudenberg ist ja hier um die Ecke...ich glaube die Sache hätte auch 1972 für ähnlichen Wirbel gesorgt, weil es so außergewöhnlich ist.

Meine Gattin kommt aus Langenberg. Da hat in den 60er ein Jugendlicher (Dietmar Bartsch) mehrere Jungen entführt, gefoltert und getötet. Das damals auch eine Riesenmediengeschichte.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Dark Eye hat geschrieben: 24.03.2023 10:29
infected hat geschrieben: 24.03.2023 09:30
oger hat geschrieben: 24.03.2023 09:14 (...)

Viele Coronaleugner können aktuell das Thema immer noch nicht abhaken und sehen durch Berichte über Impfschäden ihre gesamten kruden Thesen bestätigt.
Hier gehen sie immer noch jeden Montag spazieren und forden ihre Rehabilitation (sagen aber nicht genau für was), haben allerdings auch den Ukraine Krieg als zusätzliches Thema integriert. Und das obwohl der ursprüngliche Organisator an Corona verstorben ist . :ka:
Hier laufen sie immer noch am ersten Freitag im Monat durch die Stadt. Mittlerweile für den Frieden (mit Russland), Aufarbeitung der Impfschäden und für die Absetzung der Regierung.
Ich bin mittlerweile bei Mitleid angekommen, da der Haufen immer kleiner wird (entgegen der "wir werden immer mehr" Durchhalteparolen auf ihrer FB Seite) und dem nicht stummen Schrei nach Aufmerksamkeit ("wir vergessen nie", im Bezug auf die ganzen Mitläufer der Impfkampagne. Eine Metapher für "vergesst uns nicht"...) und dem reflexartigen Wiederholungsmodus, dass an allem die Grünen schuld seien.

Neben der bereits genannten Angst vor dem Abgehängtsein, ist es wohl auch die Sorge/Angst vor Veränderungen (jedweder Art), die ein derart rückwärtsgewandtes, unreflektiertes Verhalten mit erklären könnte.
Mein Problem ist, dass ich immer mehr an Empathie verliere.
Solche Gruppen könnten vor meinen Augen annihiliert werden es würde mich einen Scheiß interessieren.
Ich bemerke an mir selber eine Art innere Kälte gegenüber Mitmenschen, die mir nichts bedeuten.
Das macht mich persönlich nachdenklich und eher traurig.
Früher habe ich gedacht "ok, egal was auch immer, es ist ein Mensch", heute eher so "ob Du da bist, oder nicht, ist mir völlig egal".
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 24.03.2023 10:21 ...
Das war früher IMO schon anders.
Ganz Deiner Meinung. Zudem gibt es erhebliche Teilnehmer, deren "Berichterstattung" immer mehr mehr in die Zukunft geht. Und das möglichst spekulativ-eskalativ. Zur Not in Frageform. Morgen Atomkrieg? Übermorgen Bürgerkrieg in den USA? Finanzmarktkollaps am Freitag? Nächste Woche Totalblackout? Aber egal, im Winter sind eh 50% erfroren.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

oger hat geschrieben: 24.03.2023 10:54 Freudenberg ist ja hier um die Ecke...ich glaube die Sache hätte auch 1972 für ähnlichen Wirbel gesorgt, weil es so außergewöhnlich ist.
Das Thema bestimmt, aber in der Intensität und Dauerfeuer? Weiß ich nicht. Das wäre ja schon aufgrund von 1972, also kein Internet, keine soziale (LOL) Medien, stattdessen eben einmal am Tag die Nachrichten und/oder Tageszeitung gar nicht gegangen.
Dass es bundesweit eine Meldung gegeben hätte (und lokal sicher auch länger Thema gewesen wäre) glaube ich schon auch. Aber mehr auch nicht. Kann aber natürlich auch täuschen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten