Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 11:33 Die spannende Frage ist nur, was mit "gewinnt" tatsächlich gemeint ist.
In den öffentlichen Äuérungen dazu ist ja immer seltener die Rede vom Status Quo 2014 bzgl. Donezk und der Krim, sondern es wird (wie jüngst auch von Erdogan) ausdrücklich auch eine Rückgabe dieser Gebiete gefordert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben: 21.09.2022 11:43
NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 11:33 Die spannende Frage ist nur, was mit "gewinnt" tatsächlich gemeint ist.
In den öffentlichen Äuérungen dazu ist ja immer seltener die Rede vom Status Quo 2014 bzgl. Donezk und der Krim, sondern es wird (wie jüngst auch von Erdogan) ausdrücklich auch eine Rückgabe dieser Gebiete gefordert.
Es gibt letztlich ganze verschiedene Szenarien, die man unter "gewinnt" abheften könnte. Vermutlich ist der gemeinsame Nenner ein Zustand, bei dem Russland tatsächlich zu Verhandlungen bereit ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Irre ich mich, oder wird dieser Atomschlagsdrohung Putins zuviel Bedeutung beigemessen? Er sagt doch dass auf einen atomaren Erstschlag (den angeblich irgendwelche NATO-"Beamten" vorgeschlagen hätten) mit einem Gegenschlag antwortet. Nichts anderes würden die Präsidenten der USA und Frankreichs auch machen, oder?
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Da man ja zwischen taktischen und strategischen Atomwaffen unterscheiden muss, ist eine Drohung schon ernst zu nehmen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

wolverin hat geschrieben: 21.09.2022 11:59 Irre ich mich, oder wird dieser Atomschlagsdrohung Putins zuviel Bedeutung beigemessen? Er sagt doch dass auf einen atomaren Erstschlag (den angeblich irgendwelche NATO-"Beamten" vorgeschlagen hätten) mit einem Gegenschlag antwortet. Nichts anderes würden die Präsidenten der USA und Frankreichs auch machen, oder?
Natürlich hat kein Nato-Beamter einen atomaren Erstschlag vorgeschlagen und natürlich müssen Putin und Co. weiter große Töne spucken - sie sehen ja, dass es bei einigen (Wagenprecht etc.) verfängt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Sollte Russland auch nur eine taktische Atomwaffe zum Einsatz bringen ( "taktische Atomwaffe" klingt immer halb so wild und beinahe harmlos, aber auch nur eine davon hat potentiell das vielfache an Zerstörungskraft der Hiroshima-Bombe ), wird sich selbst China von Russland abwenden und wird ein noch größerer Pariah als Nordkorea sein.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Hyronimus hat geschrieben: 21.09.2022 12:26
wolverin hat geschrieben: 21.09.2022 11:59 Irre ich mich, oder wird dieser Atomschlagsdrohung Putins zuviel Bedeutung beigemessen? Er sagt doch dass auf einen atomaren Erstschlag (den angeblich irgendwelche NATO-"Beamten" vorgeschlagen hätten) mit einem Gegenschlag antwortet. Nichts anderes würden die Präsidenten der USA und Frankreichs auch machen, oder?
Natürlich hat kein Nato-Beamter einen atomaren Erstschlag vorgeschlagen und natürlich müssen Putin und Co. weiter große Töne spucken - sie sehen ja, dass es bei einigen (Wagenprecht etc.) verfängt.
Wagenprecht -> Amalgan der Woche! :traenenlach:

Ja, mir kommt dieses Getöse fast weniger martialisch vor, als das was Putin und sein Schoßhund Medwewuff sonst so zum besten geben. Die Lesart ist "auf einem Atomschlag antworten wir mit einem Atomschlag".
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

MetalEschi hat geschrieben: 21.09.2022 12:14 Da man ja zwischen taktischen und strategischen Atomwaffen unterscheiden muss, ist eine Drohung schon ernst zu nehmen.
Ernst nehmen sollte man das sowieso immer.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

wolverin hat geschrieben: 21.09.2022 12:30
Hyronimus hat geschrieben: 21.09.2022 12:26
wolverin hat geschrieben: 21.09.2022 11:59 Irre ich mich, oder wird dieser Atomschlagsdrohung Putins zuviel Bedeutung beigemessen? Er sagt doch dass auf einen atomaren Erstschlag (den angeblich irgendwelche NATO-"Beamten" vorgeschlagen hätten) mit einem Gegenschlag antwortet. Nichts anderes würden die Präsidenten der USA und Frankreichs auch machen, oder?
Natürlich hat kein Nato-Beamter einen atomaren Erstschlag vorgeschlagen und natürlich müssen Putin und Co. weiter große Töne spucken - sie sehen ja, dass es bei einigen (Wagenprecht etc.) verfängt.
Wagenprecht -> Amalgan der Woche! :traenenlach:

Ja, mir kommt dieses Getöse fast weniger martialisch vor, als das was Putin und sein Schoßhund Medwewuff sonst so zum besten geben. Die Lesart ist "auf einem Atomschlag antworten wir mit einem Atomschlag".
Ach das meinst du, das hab ich falsch verstanden.
Ich sehe das einfach als Rechtfertigungsrhetorik dem Volk gegenüber.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 11:58
infected hat geschrieben: 21.09.2022 11:43
NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 11:33 Die spannende Frage ist nur, was mit "gewinnt" tatsächlich gemeint ist.
In den öffentlichen Äuérungen dazu ist ja immer seltener die Rede vom Status Quo 2014 bzgl. Donezk und der Krim, sondern es wird (wie jüngst auch von Erdogan) ausdrücklich auch eine Rückgabe dieser Gebiete gefordert.
Es gibt letztlich ganze verschiedene Szenarien, die man unter "gewinnt" abheften könnte. Vermutlich ist der gemeinsame Nenner ein Zustand, bei dem Russland tatsächlich zu Verhandlungen bereit ist.
Letztendlich wäre der Zustand nach dem Krieg auch eine Sache der sich aus den Verhandlungen ergeben wird, aber es ist schon bemerkenswert wie mit jeder weiteren Eskalation Putins immer weniger die Rede davon ist auf den Zustand vor der jetzigen Invasion zurückzugehen. Aber an ernsthaften Verhandlungen ist Putin samt seiner Entourage scheinbar eh (noch) nicht wirklich interessiert, da er bei den Maximalforderungen bleibt. Im Gegenteil, im Staatsfernsehen überschlagen sich ja die Propagandisten mittlerweile ja mit Vernichtungsfantasien gegenüber der Ukraine, Deutschland und Großbritannien. Und vor allem, So oder so, es führt kein Weg daran vorbei der Ukraine mehr und bessere Ausrüstung zur Verfügung zu stellen bis es hier zu einer Entscheidung kommt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Correctiv hat aktuell gerade einen sehr gut recherchierten Artikel zum Thema Gazprom veröffentlicht, Gabriel drohte wohl mit rechtlichen Schritten dagegen:
Die Gazprom-Lobby
Seitdem kaum noch russisches Gas durch die Pipelines fließt, haben alle begriffen: Ohne diesen Import wird es sehr viel teurer, Wohnungen zu beheizen und Geschäfte zu betreiben. In jedem Haushalt beginnt das große Rechnen: Wie viel Wärme können wir uns noch leisten? Betriebe fürchten um ihre Existenz. Doch warum wir so abhängig von Russland geworden sind, blieb bisher weitgehend im Dunkeln.

Eine Antwort: Russisches Gas vom Energieriesen Gazprom galt als günstig. Aber vor allem gab es Netzwerke aus deutschen Politikern und Politikerinnen, aus Energiemanagern und Anwälten, die Deutschland über Jahre in eine gefährliche Abhängigkeit führten. Einiges ist schon bekannt – wir können nun erstmals ein umfassendes Bild dieser russischen Gazprom-Lobby zeigen, das wir fortlaufend aktualisieren.

Russland wollte sich mit den Gasröhren Einfluss auf Deutschland sichern. Dafür wurden systematisch unscheinbare Organisationen aufgebaut, die bei deutschen Politikerinnen und Politikern – von SPD und CDU/CSU – gezielt Werbung für die Gasversorgung aus dem Osten machten. Und diese Werbung wirkte.
Unsere Recherche in Zusammenarbeit mit dem Policy Network Analytics (PNA), einer privaten Initiative für Transparenz in der Politik, zeigt erstmals, wie breit das Netzwerk – neben Gerhard Schröder, dem bekanntesten deutschen Lobbyisten für russisches Gas – aufgestellt war. Es geht um Vereine, die sich scheinbar nur um gute deutsch-russische Beziehungen bemühen und denen nicht anzusehen ist, dass sie knallharte Konzerninteressen vertreten. Es geht um gesponserte Musikfestivals und Gesprächsforen und letztlich um die offene Vereinnahmung von Spitzenpolitikern – und einer Landeschefin. Mit dem Ergebnis, dass Deutschland erpressbar wurde.

Die einzelnen Vereine, Foren oder Veranstaltungen wirken harmlos, sie folgen aber einem bestimmten Muster, das immer wieder auf die Interessen von Gazprom oder auf den russischen Staat selbst zurückzuführen ist. Illegal ist das nicht. Doch durch die permanenten Kontakte und Gespräche mit russischen Strategen verloren die politisch Verantwortlichen offensichtlich einen klaren Blick darauf, in wessen Hände sie mehr als die Hälfte unserer Gasversorgung gegeben haben.

Wenn Sie bis zum Ende lesen, werden Sie klar sehen und erkennen, wer und wie viele Personen Russlands Gas-Feldzug in Deutschland ermöglicht haben, der zurzeit viele Menschen und Betriebe in Existenzsorgen stürzt.
(...)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Mich überrascht die aktuelle Entwicklung eigentlich nicht. In dem Moment, wo klar war, dass die russische Front in Teilen zusammenbricht und man erobertes Gebiet verliert, musste man mit Reaktionen rechnen.

Eine Teilmobilisierung erschien mir als realistischste Variante, weil ich es für unvorstellbar halte, dass Putin einfach aufgibt.

Ich sehe darin aber auch vor allem eine Verzweiflungstat. Eines der größten Probleme der russischen Armee war von Anfang an der schlechte Ausbildungsstand weiter Teile der Truppe. Inzwischen dürften zudem viele erfahrene Soldaten gefallen oder verwundet sein. Jetzt noch mehr Menschen mit noch weniger Erfahrung in eine Uniform zu stecken und an die Fron zu schicken, ist auch eine Tragödie für Russland. Denn die werden auf dem Schlachtfeld mutmaßlich nicht performen und im schlimmsten Fall einfach nur abgeschlachtet.

Natürlich kann auch schiere Masse militärisch eine Gefahr sein. Darauf müssen sich die Ukrainer einstellen und kluge Gegenstrategien ersinnen. Aber wir erleben meines Erachtens gerade einen Krieg, in dem vereinzelte präzise geführte Artillerieschläge mehr Ausschlag geben, als massenhaft schlecht ausgebildete und geführte Soldaten.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Die Truppenführung war bislang ja offensichtlich katastrophal. Kann mit mehr Personal ja kaum besser werden. Wäre nett, jetzt mal nen Panzer oder zwei zu schicken. Vielleicht auch als kleines Zeichen der Seriosität gegenüber dem Sicherheitsrat.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich hab die Tage einen Bericht dazu gehört, wie die Wagnergruppe Söldner in Gefängnissen rekrutiert. Der Deal ist Straffreiheit und Geld wenn man 6 Monate überlebt. Die Quote derjenigen, die ausgezahlt werden, liegt wohl unter 20%.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Im Zuge der Mobilisierung mobilisieren sich grad viele Russen lieber woanders hin: https://www.20min.ch/story/35-km-stau-a ... 7273794284
Swingtime is good time, good time is better time!
Antworten