Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

LordVader hat geschrieben: 06.02.2023 09:04 Ich finde das Auftreten von Scholz auch nicht gelungen... aber die ganzen "vorbereitenenden Arbeiten" hätten alle die auf eine schnelle Entscheidung drängten halt auch bereits vor dieser Entscheidung erledigen können.
Oder noch besser: Man hätte halt nicht auf eine über das Knie gebrochene Entscheidung drängen sollen, wenn sowieso klar ist, dass es Monate dauert. Dann hat man auch die Zeit die Entscheidung vernünftig abzuwägen...
Eher im Gegenteil, gerade weil das ganze eine größere Vorlaufzeit hat hätten die Entscheidungen viel eher getroffen werden müssen. Das gleiche betrifft auch die Frage der Munitionslieferungen, um die notwendigen Lieferungen machen zu können hätten auch hier längst Entscheidungen getroffen werden müssen um die Kapazitäten auszuweiten dsmit die Ukraine nachhaltig unterstützt werden kann. Laut Presseberichten wurden noch nicht einmal die bisher aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine abgegeben Sachen nachbeschafft :ka:
Frankreich hat bisher deutlich weniger abgegeben, aber sie haben zumindest in der Industrie bereits letztes Jahr alle Weichen gestellt, so das Nexter die Produktionskapazitäten verdreifachen konnte und nun jeden Monat bis zu 6 Caesar haubitzen produzieren kann. Die nächsten 12 sollen jetzt gerade an die Ukraine geliefert werden.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4669
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Rivers hat geschrieben: 06.02.2023 08:18
NegatroN hat geschrieben: 04.02.2023 17:57
Rivers hat geschrieben: 04.02.2023 12:34
wolverin hat geschrieben: 04.02.2023 11:36 Ich sehe null Sinn darin, dass die USA behaupten es sei ein Spionageballon, wenn es keiner ist.
Das kann ich jetzt nicht sagen, aber einen unnötigen Hoax in die Welt zu setzen ist seit Trump ja gang und gäbe. China ist halt jetzt damit beschäftigt, das alles zu dementieren.

Aber nochmal: Das lenkt nur ab von den wichtigen Fragen: Auf wenn das Teil eine Steuerung hat, musst Du das quer über den Pazifik steuern, das sind einige Kilometer. Zweitens musst Du dafür sorgen, dass die Daten übertragen werden, Satelliten haben das schon drin. Drittens gibt es einfach ein engmaschiges Satellitennetz und es werden wie zuletzt Hunderte schuhkartongroße Satelliten mit Kameras und Sensoren in die Umlaufbahn geschickt. Exolaunch in Berlin ist eine Firma dafür. Das sind halt nicht Spionagesatelliten, sondern Kommunikationssatelliten oder Forschungssatelliten, aber die Menge ist riesig. Das mag zwar eng da oben werden, aber da bekommst Du immer noch einen unter.

Einen Ballon zu nehmen lohnt sich um von Südkorea aus Nordkorea auszuspionieren. Nicht um Tausende Kilometer über einen Ozean zu cruisen. Ein Spionageballon macht nur Sinn, wenn Du glaubst, dass das Satellitensystem nicht mehr funktionieren sollte. Aber ey. Occams Messer sagt schon, dass ist ein misslungener Forschungsballon und einfach sehr peinlich für China.
Punkt 1: China ist beim Thema Satellitentechnik nach allem, was ich dazu gelesen habe, deutlich hinter den USA und Russland.
Punkt 2: Wenn es ein Ballon für wissenschaftliche Beobachtung ist und nicht für militärische, warum hat man dann die USA nicht darüber informiert, als er ihren Luftraum erreicht hat? Das wäre das Standardvorgehen für alle Flugobjekte, die man nicht geheim halten möchte.

Was sagt der alte Occam dazu?
Dass das Teil in einen Jet Stream aktiv gesteuert wird um eine Militärbasis in Montana auszuspionieren, halte ich für Folklore. Falls das möglich wäre, hättest Du eine ziemlich billige Angriffsmöglichkeit für alle möglichen Szenarien. Dass das Teil über einen Jet Stream im Februar irgendwo in den USA reinkommt und wahrscheinlich in der Nähe von Montana, das glaube ich schon. Das NOAA Modell, mit dem zurückberechnet wurde, auf welcher Linie das Teil hätte gestartet werden können, hat - wenn man es mit dem GFS gleichnimmt - eine Auflösung von 28 Kilometer.

Dass das Teil eine Provokaion ist, sehen wir ja. Vielleicht wirklich gestartet, um Unruhe zu stiften. Aber die Anfangsartikel von wegen Spionage von Militärbasen,... sorry... Neee...

Zufällig hat es dann auch noch einen Wetterballon über Kolumbien geweht? :kratz:

Und ich denke auch, wäre es ein Wetterballon, hätte man das in Peking doch deutlich gelassener gesehen, als er abgeschossen wurde.
Ich denke es geht wirklich um Provokation und "wie weit kommt unbeschadet in den amerikanischen (nicht nur US-) Luftraum?".
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben: 06.02.2023 09:21
Rivers hat geschrieben: 06.02.2023 08:18Dass das Teil in einen Jet Stream aktiv gesteuert wird um eine Militärbasis in Montana auszuspionieren, halte ich für Folklore. Falls das möglich wäre, hättest Du eine ziemlich billige Angriffsmöglichkeit für alle möglichen Szenarien. Dass das Teil über einen Jet Stream im Februar irgendwo in den USA reinkommt und wahrscheinlich in der Nähe von Montana, das glaube ich schon. Das NOAA Modell, mit dem zurückberechnet wurde, auf welcher Linie das Teil hätte gestartet werden können, hat - wenn man es mit dem GFS gleichnimmt - eine Auflösung von 28 Kilometer.

Dass das Teil eine Provokaion ist, sehen wir ja. Vielleicht wirklich gestartet, um Unruhe zu stiften. Aber die Anfangsartikel von wegen Spionage von Militärbasen,... sorry... Neee...
Bewusst steuern kann man so einen Ballon nur begrenzt, das stimmt (aber ganz willkürlich ist es auch wieder nicht). Aber ihn generell über die USA zu bringen und dann zu schauen, was man alles vor die Linse bekommt, ist eine andere Sache. Die Dinger fliegen ja auch wirklich sehr hoch, von dem her musst du nicht genau über einer Basis sein, um die filmen zu können. Ein Satellit fliegt ja auch nicht über einer Basis, sondern ist weit genug oben, dass er das alles erfassen kann.
Scheint wohl auch regelmäßiger vorgekommen zu sein wie Bloomberg heute berichtet:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... #xj4y7vzkg
Und der Artikel ohne Paywall
https://archive.ph/fi978
Alleged Chinese spy balloons were spotted on several occasions during President Donald Trump’s administration, including three instances where they traveled near sensitive US military facilities and training areas, according to people familiar with the matter.
The balloons were spotted near Texas, Florida and Hawaii, as well as the Pacific Ocean island of Guam, where the US has naval and Air Force bases – according to the people who requested anonymity to discuss intelligence matters. The balloons also flew near Norfolk, Virginia, and Coronado, California - two ports where the US stations its prized aircraft carriers.
Balloon

The balloons that overflew Guam and Norfolk were thought to have radar-jamming capabilities, while the flights near Norfolk, where the US stations aircraft carriers, came around the time China was launching its own such vessel.

But the balloons also differed in significant ways from the alleged Chinese spy balloon that traversed the country last week – passing by key missile and research facilities - before being shot down on Saturday over the Atlantic Ocean.
The aircraft spotted during Trump’s tenure were smaller in size and only detected briefly in US airspace. They were first categorized as “unidentified aerial phenomena” by intelligence officials, only to later be identified as balloons. The assessments indicated they came from China, but were not definitive.
Three Chinese Balloons Flew Over US During Trump Presidency
It was only after the balloon program continued during President Joe Biden’s administration, allowing the intelligence community to gather more intelligence, that the US determined definitively that some of the devices were Chinese military assets. The White House – which declined to comment on new details about balloons observed during the Trump Administration - began briefing Congress last August on the Chinese surveillance balloon program.
(...)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Zur Auflockerung mal ein schöner Karnevalsbeitrag:

https://twitter.com/anncathrin87/status ... fGtzw&s=19
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von chaosbraut78 »

Wishmonster hat geschrieben: 07.02.2023 10:15 Zur Auflockerung mal ein schöner Karnevalsbeitrag:

https://twitter.com/anncathrin87/status ... fGtzw&s=19
Zwar mag ich weder Karneval noch die FDP, aber ich bin angemessen beeindruckt. Gute Frau!
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 27.01.2023 11:47 Im Großen und Ganzen halte ich das für ziemlichen Quatsch.
Machen wir eine Reihe draus, nehmen wir SPON, was ja nicht irgendwelche Schülerzeitungsbarbaren sind.
Achten Sie auf "Schneeflugunfall". :D

https://www.spiegel.de/panorama/jeremy- ... 79b0fc0cdd
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.02.2023 20:58
Hyronimus hat geschrieben: 27.01.2023 11:47 Im Großen und Ganzen halte ich das für ziemlichen Quatsch.
Machen wir eine Reihe draus, nehmen wir SPON, was ja nicht irgendwelche Schülerzeitungsbarbaren sind.
Achten Sie auf "Schneeflugunfall". :D

https://www.spiegel.de/panorama/jeremy- ... 79b0fc0cdd
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, der Unfall passierte doch bei Schneeflug :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Wodurch er in den Schnee flug. :D
In dubio contra googlio.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von chaosbraut78 »

In Hamburg kennt jetzt halt nicht jeder einen Schneepflug. :ka:

Allerdings haben die Artikel der Regionalausgabe meiner heimatlichen Printzeitung einen deutlichen qualitativen Aufschwung erlebt, als die 17jährige Tochter meiner Cousine dort ein unbezahltes Praktikum gemacht hat. Das war auffallend bitter.

Ich hätte ja gerne sehr viel mehr im Abo, wenn ich für mein Geld was bekommen würde. Aktuell habe ich noch die Zeit als Digitalabo, und die Titanic aus nostalgischen Gründen.
Ich würde unglaublich gern den Spiegel abonnieren, aber leider weiß ich, wie dick er vor 25 Jahren war - und ich finde die Welt nicht weniger komplex.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.02.2023 20:58
Hyronimus hat geschrieben: 27.01.2023 11:47 Im Großen und Ganzen halte ich das für ziemlichen Quatsch.
Machen wir eine Reihe draus, nehmen wir SPON, was ja nicht irgendwelche Schülerzeitungsbarbaren sind.
Achten Sie auf "Schneeflugunfall". :D

https://www.spiegel.de/panorama/jeremy- ... 79b0fc0cdd
Aber jetzt mal realistisch: Sind Online-Bereiche und speziell der Bereich Panorama nicht oft die ersten Stationen für Einsteiger? Um die Abläufe zu lernen, die Software und so. Würde ich jetzt mal nicht so überbewerten. Diese Artikel sind doch meistens vorgeschrieben (hier: dpa) und unter den Autoren finde ich jetzt auch keinen "sol". Vielleicht ist das ja "Spiegel Online" allgemein.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

DerHorst hat geschrieben: 08.02.2023 14:11 Meanwhile in Hamburg

https://twitter.com/yes__09/status/1621 ... VF5RQ&s=19
Das ist doch Satire?!
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Rorschach hat geschrieben: 08.02.2023 14:14
DerHorst hat geschrieben: 08.02.2023 14:11 Meanwhile in Hamburg

https://twitter.com/yes__09/status/1621 ... VF5RQ&s=19
Das ist doch Satire?!
Ist Wagenknecht eine Satirikerin?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

DerHorst hat geschrieben: 08.02.2023 14:11 Meanwhile in Hamburg

https://twitter.com/yes__09/status/1621 ... VF5RQ&s=19
Ist das dieser Schwarzer Block?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

DerHorst hat geschrieben: 08.02.2023 14:11 Meanwhile in Hamburg

https://twitter.com/yes__09/status/1621 ... VF5RQ&s=19
Wow, da weisste nich, obde lachen oder weinen sollst.
In dubio contra googlio.
Antworten