Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 10.03.2023 20:28 Ich muss meistens kichern, wenn ich „heiliger Stuhl“ lese, deswegen bin ich bei dem Thema kein kompetenter Gesprächspartner :?
Heilige Scheiße. :D

Michael Angelo Batio? :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

Thunderforce hat geschrieben: 11.03.2023 10:32 Michael Angelo Batio? :ka:
Sie wünschen sich den Stahlprediger zurück
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Ex pluribus plumbum hat geschrieben: 11.03.2023 02:02
monochrom hat geschrieben: 10.03.2023 18:38Bis tief in den letzten Satz hinein hab ich das verstanden und weitestgehend wohlwollend abgenickt, danach hab ich nur noch so getan.
Plump vereinfacht: Es fiele mir (deutlich) schwer(er), den Glauben an die Menschheit (als höhere Ordnung der Tiere) zu bewahren, wenn ich nicht hin und wieder mit dem Gedanken spielen würde, der Papst sei vielleicht gar nicht echt und Religion bloß so eine Art realitätsflüchtiges Spiel, zu dem sich die "Gläubigen" aus Spaß am Absurden verabredet haben.
Ich weiß nicht. Ich hab für religiöse Dinge keine Antennen, ich bin nicht mal spirituell wirklich empfänglich. Ich finde Religion insdesamt schon komplett gruselig und unverständlich, halte aber auch sehr viel von Toleranz. Das meiste schulterzucke ich da weg, sollen sie doch, jedem Tier sein Klavier oder so.

Schon komisch wenn man gerade diesen katholischen Mummenschanz samt Papst, den anderen verkleideten Menschen sowie dem ganzen anderen Firlefanz ernst nimmt, aber die meisten Menschen machen andauernd komische Dinge. So lange es nicht strafrechtlich relevant oder moralisch empörend ist kann der ganze Zinnober auch gerne nackt stattfinden, sie können edelsteinbeinbesetzte Kröten ekstatisch schwenken oder alle Fagott bei ihren Zusammentreffen spielen, geht mich nichts an.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Feindin hat geschrieben: 11.03.2023 11:01
Thunderforce hat geschrieben: 11.03.2023 10:32 Michael Angelo Batio? :ka:
Sie wünschen sich den Stahlprediger zurück
💡
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

monochrom hat geschrieben: 11.03.2023 11:42 Schon komisch wenn man gerade diesen katholischen Mummenschanz samt Papst, den anderen verkleideten Menschen sowie dem ganzen anderen Firlefanz ernst nimmt, aber die meisten Menschen machen andauernd komische Dinge. So lange es nicht strafrechtlich relevant oder moralisch empörend ist kann der ganze Zinnober auch gerne nackt stattfinden, sie können edelsteinbeinbesetzte Kröten ekstatisch schwenken oder alle Fagott bei ihren Zusammentreffen spielen, geht mich nichts an.
So sehe ich das auch, zumal es den Verein als das stellt, was er ist: Einen großen Verein von Leuten, die als private Mission so ungefähr dasselbe auf dem Fagott spielen, manche ganz schön, andere ganz schön schlimm.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Feindin hat geschrieben: 11.03.2023 11:01
Thunderforce hat geschrieben: 11.03.2023 10:32 Michael Angelo Batio? :ka:
Sie wünschen sich den Stahlprediger zurück
Ist das Zufall dass ich jetzt "Stuhlprediger" las? 8)
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

KNALLHART-CHEFS FEUERN LÜGENTRIO!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Wusstest Ihr, dass Direktgewinner eines bay. Wahlkreises nach § 43 Abs. 2 Landeswahlgesetz iVm Art. 14 Abs. 4 Landesverfassung Bayern dann keinen Sitz im Landtag erhalten, wenn die dazugehörige Partei die 5%-Hürde in Bayern nicht nimmt?
Also genau das, was Söder & Co. auf Bundesebene für Schurkenstaat und Angriff auf den Rechtsstaat halten.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 17.03.2023 14:32 Wusstest Ihr, dass Direktgewinner eines bay. Wahlkreises nach § 43 Abs. 2 Landeswahlgesetz iVm Art. 14 Abs. 4 Landesverfassung Bayern dann keinen Sitz im Landtag erhalten, wenn die dazugehörige Partei die 5%-Hürde in Bayern nicht nimmt?
Also genau das, was Söder & Co. auf Bundesebene für Schurkenstaat und Angriff auf den Rechtsstaat halten.
Es hat schon Gründe, wieso die CSU Rekordsieger in der Bigotterie ist.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hullu poro »

Man könnte doch einfach ein reines Verhältniswahlrecht einführen mit 5%-Klausel. Wozu brauchen wir überhaupt Direktkandidaten? Kennt ihr die/den Abgeordnete/n aus eurem Wahlkreis? Eine Alternative wäre vielleicht größere Mehrpersonenwahlkreise.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Hullu poro hat geschrieben: 17.03.2023 15:06 Man könnte doch einfach ein reines Verhältniswahlrecht einführen mit 5%-Klausel. Wozu brauchen wir überhaupt Direktkandidaten? Kennt ihr die/den Abgeordnete/n aus eurem Wahlkreis? Eine Alternative wäre vielleicht größere Mehrpersonenwahlkreise.
Bei Variante 2 aber bitte ohne Ausgleichsmandate, sonst hat die CSU ja keinen Vorteil mehr.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Die Wahlkreiskandidaten haben ja den Sinn, dass unabhängig vom Parteibuch alle Regionen des Landes im Parlament repräsentiert sind und sie sorgen somit dafür, dass sich die Parteien um regionale Verankerung bemühen müssen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

borsti hat geschrieben: 17.03.2023 15:49 Die Wahlkreiskandidaten haben ja den Sinn, dass unabhängig vom Parteibuch alle Regionen des Landes im Parlament repräsentiert sind und sie sorgen somit dafür, dass sich die Parteien um regionale Verankerung bemühen müssen.
Und das passiert in welchem Umfang, insbesondere vor dem Hintergrund der Fraktionsdisziplin? Erst vorhin hab ich noch bei Zeit Online gelesen, dass sich Direktkandidaten eben genau nicht verstärkt um ihre Wahlkreise kümmern.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Apparition hat geschrieben: 17.03.2023 16:23
borsti hat geschrieben: 17.03.2023 15:49 Die Wahlkreiskandidaten haben ja den Sinn, dass unabhängig vom Parteibuch alle Regionen des Landes im Parlament repräsentiert sind und sie sorgen somit dafür, dass sich die Parteien um regionale Verankerung bemühen müssen.
Und das passiert in welchem Umfang, insbesondere vor dem Hintergrund der Fraktionsdisziplin? Erst vorhin hab ich noch bei Zeit Online gelesen, dass sich Direktkandidaten eben genau nicht verstärkt um ihre Wahlkreise kümmern.
Unser Wahlkreis ist mittlerweile so weit gefasst, über drei Landkreise, da habe ich an die Kandidaten nicht die allergrößte Erwartung bzgl unserer regionalen Interessen, zumal sich die je nach Gemeinde auch widersprechen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 17.03.2023 16:23
borsti hat geschrieben: 17.03.2023 15:49 Die Wahlkreiskandidaten haben ja den Sinn, dass unabhängig vom Parteibuch alle Regionen des Landes im Parlament repräsentiert sind und sie sorgen somit dafür, dass sich die Parteien um regionale Verankerung bemühen müssen.
Und das passiert in welchem Umfang, insbesondere vor dem Hintergrund der Fraktionsdisziplin? Erst vorhin hab ich noch bei Zeit Online gelesen, dass sich Direktkandidaten eben genau nicht verstärkt um ihre Wahlkreise kümmern.
Bei uns ist das anders. Allerdings finde ich das auch nicht unproblematisch. Gerade die CSU hat ja mehr als einmal gezeigt, wie sie aus dem Bund heraus ihre eigenen Wahlkreise bevorzugt bedient.

Die Idee, dass die der Bundestag möglichst divers ist und die ganze Gesellschaft da vertreten ist, ist schon eine gute. Allerdings ist es aus meiner Sicht sehr fraglich, wie viel Anteil Direktmandate daran haben, diesen Zustand zu erreichen. Es ist ja auch nur ein Aspekt. Viele andere wie Geschlecht, sozialer Hintergrund, Beruf, usw. usw. werden davon überhaupt nicht bedient. Ich bin deswegen kein großer Freund der Direktmandate. Aus meiner Sicht bringen die mehr Probleme als Lösungen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten