Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

TAFKAR hat geschrieben: 29.10.2021 11:47
Rivers hat geschrieben: 29.10.2021 11:41
Ich finde nicht, dass man das gut gegeneinander abwägen kann, ohne die Person nicht als geistig labil einzuordnen. Idealerweise sollte der Typ nicht eingesperrt werden (auch nicht um sich selbst zu schützen), sondern in psychologische Pflege und am besten den Computer weggenommen bekommen, weil er damit nicht zurechtkommt.
Sascha Lobo dazu:
"Zu Prozessbeginn hatte das Gericht Winkler einen Deal angeboten, der nichts war als eine Farce. Er hätte eine Bewährungsstrafe bekommen, wenn er »seine Arbeit als Internet-Reizfigur ganz aufgibt.« Eine Täter-Opfer-Umkehr und eine groteske Verzerrung der Realität, denn die Arbeit von Winkler ist es, YouTube-Filme zu machen. Eine Internet-Reizfigur ist er, weil er gegen seinen oft flehend vorgetragenen Willen von Tausenden Menschenfeinden dazu gezwungen wurde. Winkler verdient sein Geld mit seinen Netzauftritten, er kann nichts anderes. Das aufzugeben, würde ihn ins Nichts stürzen, genau dorthin, wo die Haider ihn in ihrem Vernichtungswahn haben wollen. Aufhören würden die Qualen damit aber ohnehin nicht, mehrfach hatte Winkler über Monate auf einzelnen Plattformen pausiert, der Hassmob attackierte ihn beinahe unvermindert bitter weiter – um das Ende seiner Pausen zu provozieren."

Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5bea144928
Ich bin da auch bei Hyronimus. Aber ist nett, dass das gleiche Argument genutzt wird, mit Täter/Opfer. *g*

Zuallererst: Ich wollte nicht sagen, dass das Gericht ihm das wegnimmt, sondern die Psychologie, auch wenn es an die finanzielle Existenz geht. Ich denke schon, dass er das kappen muss. Oder sich jemanden nimmt, der auf ihn aufpasst. Denn wenn man das betrachtet: Internet kann er am Ende auch nicht mehr, sonst wird es lebensbedrohlich. Und wenn man die Logik weiterspinnt, womit hat er dann am Ende sein Geld verdient? Mit den Videos?
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

costaweidner hat geschrieben: 29.10.2021 10:11er selbst ist aber auch kein harmloses Würstchen.
Natürlich ist der Typ harmlos - wem wird er denn in welcher Form gefährlich (= Gegenteil von harmlos)? Der Typ ist ja kein Influencer mit haufenweise dummen Kindern, die ihm alles glauben und nachmachen, sondern einer Zielgruppe, die ihn für alles was er sagt verarscht. Von daher kann der noch so viel Unsinn reden, das wird keinerlei Folgen haben. Wenn er Corona nicht ernst nimmt und ohne Maske Einkaufen geht kannst du ihm das vorhalten, aber das hat halt genau nichts damit zu tun, warum das jetzt jahrelang vonstatten gegangen ist.

Ob er sympathisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Ist aber irrelevant für ein Leben in Frieden bzw. all das hat wie du schon gesagt hast keinerlei Rechtfertigungscharakter.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

Wahnsinns Urteil. Bravo!

Wenn es so viele Täter (oder besser "Zeugen") mit widerlichsten Straftaten in dem Verfahren gibt, dann wird sich das Opfer diese angeblichen Schikanen wohl auch redlich verdient haben. Und wenn zudem noch ein ganzes Dorf unter dem Terror gegen eine Person leiden musste, dann gehört der Spinner langsam ein für allemal eingesperrt, damit da endlich mal wieder Ruhe herrscht.
Alles völlig richtig gelaufen da. Sonst wäre man solch einen Unruhestifter vermutlich nie los geworden.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Naysayer
Beiträge: 539
Registriert: 21.08.2020 00:59

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Naysayer »

borsti hat geschrieben: 29.10.2021 13:59
costaweidner hat geschrieben: 29.10.2021 10:48 Der ist halt nicht nur doof, sondern hat sich mit den verfolgten Juden im Dritten Reich verglichen.
Kannste nicht nachvollziehen, dass Jemand, der seit fast zehn Jahren permanent psychisch, teilweise auch physisch gequält wird, gedemütigt und entwürdigt wird, so was vom Stapel lässt, weil es sich vielleicht wirklich so fühlt?
Ne sry, es steht niemanden zu, sein Leiden mit der abartigen Judenverfolgung zu vergleichen. Rainer Winkler musste bestimmt vieles durchmachen, aber solche Vergleiche gehen einfach zu weit.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheRiverDragon »

Naysayer hat geschrieben: 09.11.2021 17:32
borsti hat geschrieben: 29.10.2021 13:59
costaweidner hat geschrieben: 29.10.2021 10:48 Der ist halt nicht nur doof, sondern hat sich mit den verfolgten Juden im Dritten Reich verglichen.
Kannste nicht nachvollziehen, dass Jemand, der seit fast zehn Jahren permanent psychisch, teilweise auch physisch gequält wird, gedemütigt und entwürdigt wird, so was vom Stapel lässt, weil es sich vielleicht wirklich so fühlt?
Ne sry, es steht niemanden zu, sein Leiden mit der abartigen Judenverfolgung zu vergleichen. Rainer Winkler musste bestimmt vieles durchmachen, aber solche Vergleiche gehen einfach zu weit.
Dass solche Vergleiche objektiv gerechtfertigt wären, behauptet borsti ja nicht.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Naysayer hat geschrieben: 09.11.2021 17:32Ne sry, es steht niemanden zu, sein Leiden mit der abartigen Judenverfolgung zu vergleichen. Rainer Winkler musste bestimmt vieles durchmachen, aber solche Vergleiche gehen einfach zu weit.
Ein intellektuell nachweislich und aktenkundig eingeschränkter Mensch wird ein Jahrzehnt lang gemobbt, sagt in dieser Zeitspanne auch historisch unangebrachten aber folgenfreien Blödsinn. Da in den Fokus zu rücken, wie dieser Blödsinn nun genau zu bewerten ist, ist meines erachtens nach weit an dem vorbei, was hier primär vonstatten geht. Winkler ist kein agitierender Nazi, kein strukturell Geschichte umdeutender Antisemit, und kein Überzeugungstäter. Er ist einfach ein Depp, der aber seit 10 Jahren zur Sau gemacht wird und "in den Knast" gemobbt werden soll - manche Haider würden auch den Friedhof präferieren. Da irgendwelche "aber er hat ja auch"-Sachen zu zücken ist ja auf dem Level von "es gehören aber immer zwei dazu, du hast bestimmt provoziert"-Kindergartenpersonal mit Hippy-Hintergrund. Denn darum dreht sich die Debatte aktuell: Hat er das eigentlich verdient - Gericht sagt ja - oder nicht?

Kein einziger ermordeter Jude wird wieder lebendig; kein einziges zukünftiges Opfer von Antisemitismus bleibt verschont durch Analysen dazu, wie unangebracht der Vergleich genau ist. Natürlich gab und gibt es kein Pogrom gegen Winkler, und ich würde den Vergleich weder zücken noch unterschreiben - aber der Fokus auf diesen Satz ist angesichts von 10 Jahren konstantem Psychoterror komplett sachverhaltverzerrend und in seiner Pedanterie "ha, da hat jemand einen Fehler gemacht, darüber wird zu sprechen sein" das unheilige Venn-Diagramm aus "social media" und "deutsch as deutsch can".

Man mag ja die Option sich mal privat mit dem Herren auf ein Bier zu treffen angesichts solcher Statements kategorisch ablehnen, aber abseits davon geht es doch wirklich 0 um diese Sache. Veräußert Winkler durch solche Sager sein Anrecht darauf, ohne Belästigung existieren zu dürfen? Was tut das dann zur Sache? Die Freiheit Deutschlands wird am Hindkusch verteidigt, und dass Auschwitz sich niemals wiederholt am Altschauerberg oder wie? Nochmal - der Typ ist laut Gutachen geistig begrenzt mobil. Keiner seiner Peiniger war wegen unkorrekten Aussagen Winklers vor Ort. Wenn das Thema ist, dann aus Selbstzweck.

Den Beitrag von Timojugend ordne ich mal als bitteren Sarkasmus ab; hoffentlich ist das nicht naiv.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Naysayer hat geschrieben: 09.11.2021 17:32
borsti hat geschrieben: 29.10.2021 13:59
costaweidner hat geschrieben: 29.10.2021 10:48 Der ist halt nicht nur doof, sondern hat sich mit den verfolgten Juden im Dritten Reich verglichen.
Kannste nicht nachvollziehen, dass Jemand, der seit fast zehn Jahren permanent psychisch, teilweise auch physisch gequält wird, gedemütigt und entwürdigt wird, so was vom Stapel lässt, weil es sich vielleicht wirklich so fühlt?
Ne sry, es steht niemanden zu, sein Leiden mit der abartigen Judenverfolgung zu vergleichen. Rainer Winkler musste bestimmt vieles durchmachen, aber solche Vergleiche gehen einfach zu weit.
Ich glaube hier findet jeder irgendein "Mir oder uns geschieht da daaselbe wie den Juden..." immer komplett kaputt und falsch.

Aber darum geht es nicht. Da ist jemand nicht besonders schlau, und dazu psychisch komplett durch. Da sagt man allen möglichen Scheiß, der unakzeptabel ist. Und trotzdem hat jeder in einer solchen Situation (und besonders wenn die Person so armselig und labil ist) Recht auf Ruhe vor asozialen Mobs und perfider Nachstellerei.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Einen beschämenderen Fall von Täter/Opfer-Umkehr hab ich selten erlebt und ich bleibe auch ausdrücklich dabei: Wer die Hemmschwelle zum Mobbing so eklatant überwindet und nur deshalb den dummen Kauz besuchen geht, weil er ja seine Adresse genannt hat (was für eine lächerliche Rechtfertigung), der ist mindestens ein genauso großer Depp wie der Lord selbst und gehört bestraft. Es ärgert mich, dass der Mob nicht zumindest ein klein bisschen Schiss haben muss, ob da noch was nachkommt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1270
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Timojugend hat geschrieben: 08.11.2021 22:27 Wahnsinns Urteil. Bravo!

Wenn es so viele Täter (oder besser "Zeugen") mit widerlichsten Straftaten in dem Verfahren gibt, dann wird sich das Opfer diese angeblichen Schikanen wohl auch redlich verdient haben. Und wenn zudem noch ein ganzes Dorf unter dem Terror gegen eine Person leiden musste, dann gehört der Spinner langsam ein für allemal eingesperrt, damit da endlich mal wieder Ruhe herrscht.
Alles völlig richtig gelaufen da. Sonst wäre man solch einen Unruhestifter vermutlich nie los geworden.
Ich spare mir jetzt mal was ich dir im Affekt am liebsten an den Kopf geworfen hätte, nur soviel: Egal zu welchem Thema du dich äusserst, deine Empathielosigkeit und das komplette Fehlen von jeglichem Taktgefühl sind einfach nur widerwärtig….
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 09.11.2021 21:37
Timojugend hat geschrieben: 08.11.2021 22:27 Wahnsinns Urteil. Bravo!

Wenn es so viele Täter (oder besser "Zeugen") mit widerlichsten Straftaten in dem Verfahren gibt, dann wird sich das Opfer diese angeblichen Schikanen wohl auch redlich verdient haben. Und wenn zudem noch ein ganzes Dorf unter dem Terror gegen eine Person leiden musste, dann gehört der Spinner langsam ein für allemal eingesperrt, damit da endlich mal wieder Ruhe herrscht.
Alles völlig richtig gelaufen da. Sonst wäre man solch einen Unruhestifter vermutlich nie los geworden.
Ich spare mir jetzt mal was ich dir im Affekt am liebsten an den Kopf geworfen hätte, nur soviel: Egal zu welchem Thema du dich äusserst, deine Empathielosigkeit und das komplette Fehlen von jeglichem Taktgefühl sind einfach nur widerwärtig….
Ich hatte auch schon einen Kommentar zu dem verbalen Durchfall da fertig, habe ihn aber gelöscht.
Die zu erwartende Sperre war es mir nicht wert.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

Der Fall Drachenlord ist ein Paradebeispiel für Mobbing bzw Cybermobbing.

In der Theorie sind alle immer gegen Mobbing, weil - buuuuh! Macht man doch nicht.
In der Praxis sind 9 von 10 Mobbingopfern leider auch totale Nervensägen oder halt auch mal Arschlöcher.

Natürlich muss da jeder selber aufpassen dass er auf der Seite der Guten bleibt, weil die Sache schnell eine Dimension annimmt für die man sich unter Umständen später schämt oder gar rechtlich verantworten muss.

Es gibt keine Mobbingopfer die es verdienen, es ist schlicht und ergreifend falsch, und zwar immer.

Das Phänomen Mobbing ist ein Symptom dafür dass Menschen immer seltener willens sind, sich offen mit anderen Personen auseinanderzusetzen. Im Internet kommt dazu dass Leute auf negative Kommentare oftmals eine Einsicht erwarten die halt in aller Regel unrealistisch ist.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von acore »

LadyVader hat geschrieben: 10.11.2021 08:37 Der Fall Drachenlord ist ein Paradebeispiel für Mobbing bzw Cybermobbing.

In der Theorie sind alle immer gegen Mobbing, weil - buuuuh! Macht man doch nicht.
In der Praxis sind 9 von 10 Mobbingopfern leider auch totale Nervensägen oder halt auch mal Arschlöcher.

Natürlich muss da jeder selber aufpassen dass er auf der Seite der Guten bleibt, weil die Sache schnell eine Dimension annimmt für die man sich unter Umständen später schämt oder gar rechtlich verantworten muss.

Es gibt keine Mobbingopfer die es verdienen, es ist schlicht und ergreifend falsch, und zwar immer.

Das Phänomen Mobbing ist ein Symptom dafür dass Menschen immer seltener willens sind, sich offen mit anderen Personen auseinanderzusetzen. Im Internet kommt dazu dass Leute auf negative Kommentare oftmals eine Einsicht erwarten die halt in aller Regel unrealistisch ist.
Wahr gesprochen! Ich hatte in der Grundschulklasse einen Schüler, dessen Behandlung durch die Eltern heute eindeutig unter Kindesmisshandlung fallen würde (Schläge, eiskalt abduschen zur Abhärtung usw.). Dass er ein eigenbrötlerischer Sonderling wurde, überrascht rückblickend nicht wirklich. Natürlich bot er dadurch viel Angriffsfläche für Hänseleien, die man inzwischen Mobbing nennen würde. In der weiterführenden Schule ist es dann eskaliert. Im Schulbus wurde das nahezu wehrlose Opfer von anderen Kindern Tag für Tag verbal fertig gemacht. Und irgendwann war er dann weg. Seitdem ist er unter Betreuung und lebt in einer entsprechenden Wohngemeinschaft. Ich glaube nicht, dass einer der Mobber von damals sich seiner Schuld bewusst ist und noch an den armen Burschen einen Gedanken verschwendet. Dass da die Eltern auch Mitschuld haben, bin ich mir sicher, aber vielleicht waren es wirklich die Erlebnisse im Bus, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

P.S. Ich war seinerzeit auf einer anderen Schule und bin nicht mit ihm im Bus gefahren, aber in der Grundschule war ich garantiert nicht immer nett zu ihm.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

LadyVader hat geschrieben: 10.11.2021 08:37Das Phänomen Mobbing ist ein Symptom dafür dass Menschen immer seltener willens sind, sich offen mit anderen Personen auseinanderzusetzen. Im Internet kommt dazu dass Leute auf negative Kommentare oftmals eine Einsicht erwarten die halt in aller Regel unrealistisch ist.
Ich möchte da noch eines ergänzen. Durch das Internet ist Mobbing wesentlich weiter verbreitet. Sehr viele Menschen sind da immer wieder das Ziel davon. Zwar auf einem wesentlich niedrigeren Level und auch nicht durchgehend so wie wenn im analogen Leben einer z.B. von einer Schulklasse rausgepickt wird. Aber ich denke trotzdem, dass es einen gesamtgesellschaftlichen Effekt hat, wenn Menschen da immer wieder angegangen werden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Ich unterstelle jetzt mal dass Timos Beitrag sarkastisch gemeint war.

Falls nicht:

Ich bin ja berufsbedingt relativ oft mit dem Thema befasst und stelle dir gerne mal Schüler:innen vor die von Mobbing bis zum versuchten Suizid getrieben wurden.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

M.o.D. hat geschrieben: 10.11.2021 08:23
Hobbit Motherfucker hat geschrieben: 09.11.2021 21:37
Timojugend hat geschrieben: 08.11.2021 22:27 Wahnsinns Urteil. Bravo!

Wenn es so viele Täter (oder besser "Zeugen") mit widerlichsten Straftaten in dem Verfahren gibt, dann wird sich das Opfer diese angeblichen Schikanen wohl auch redlich verdient haben. Und wenn zudem noch ein ganzes Dorf unter dem Terror gegen eine Person leiden musste, dann gehört der Spinner langsam ein für allemal eingesperrt, damit da endlich mal wieder Ruhe herrscht.
Alles völlig richtig gelaufen da. Sonst wäre man solch einen Unruhestifter vermutlich nie los geworden.
Ich spare mir jetzt mal was ich dir im Affekt am liebsten an den Kopf geworfen hätte, nur soviel: Egal zu welchem Thema du dich äusserst, deine Empathielosigkeit und das komplette Fehlen von jeglichem Taktgefühl sind einfach nur widerwärtig….
Ich hatte auch schon einen Kommentar zu dem verbalen Durchfall da fertig, habe ihn aber gelöscht.
Die zu erwartende Sperre war es mir nicht wert.
Durchatmen, die Herren! Timojugends Post trieft doch vor Sarkasmus.
Antworten