Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 24.11.2021 13:43 Lindner als Finanzminister ist die dicke Kröte, die man schlucken muss. Aber das war ja klar. Ansonsten finde ich die Aufteilung nicht besonders überraschend und auch inhaltlich sinnvoll.
Eine ziemlich dicke zudem, das war aber erwartbar. Zum Glück ist es nicht das Gesundheitsministerium für die FDP geworden, das wurde vorab ja auch schon gerüchtet.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 13:24 Koalitionsvertrag steht offenbar und die Ministerien sind auch schon verteilt (bisher allerdings noch ohne Namen, mal abgesehen von Scholz)

https://www.tagesschau.de/inland/koalit ... n-103.html

7 x SPD
6 x Grüne
4 x FDP
Korrektur:
Es sind nur 5 Ministerien für die Grünen. Trotzdem: Ein Ministerium mehr als die FDP, obwohl die FDP mehr stimmen bekommen hat. Das ist durchaus ein akzeptabler Ausgleich für das Finanzministerium. Außerdem haben die Grünen nur ein Fachministerium weniger als die deutlich stärkere SPD, das finde ich ebenfalls beachtlich.

Die dckste Kröte aus meiner Sicht: Das Thema Verkehr geht in einem FDP-geführten Digitalministerium unter. War da nicht Hofreiter als grüner Verkehrsminister im Gespräch?
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Porcupine hat geschrieben: 24.11.2021 14:57
Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 13:24 Koalitionsvertrag steht offenbar und die Ministerien sind auch schon verteilt (bisher allerdings noch ohne Namen, mal abgesehen von Scholz)

https://www.tagesschau.de/inland/koalit ... n-103.html

7 x SPD
6 x Grüne
4 x FDP
Korrektur:
Es sind nur 5 Ministerien für die Grünen. Trotzdem: Ein Ministerium mehr als die FDP, obwohl die FDP mehr stimmen bekommen hat. Das ist durchaus ein akzeptabler Ausgleich für das Finanzministerium. Außerdem haben die Grünen nur ein Fachministerium weniger als die deutlich stärkere SPD, das finde ich ebenfalls beachtlich.

Die dckste Kröte aus meiner Sicht: Das Thema Verkehr geht in einem FDP-geführten Digitalministerium unter. War da nicht Hofreiter als grüner Verkehrsminister im Gespräch?
Wie kommst du darauf? Die Grünen haben 14,8% geholt, die FDP 11,5%... Auch bei den Gewinnen liegen die Grünen deutlich vor der FDP.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich wunderte mich auch gerade.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 24.11.2021 15:03
Porcupine hat geschrieben: 24.11.2021 14:57
Thunderforce hat geschrieben: 24.11.2021 13:24 Koalitionsvertrag steht offenbar und die Ministerien sind auch schon verteilt (bisher allerdings noch ohne Namen, mal abgesehen von Scholz)

https://www.tagesschau.de/inland/koalit ... n-103.html

7 x SPD
6 x Grüne
4 x FDP
Korrektur:
Es sind nur 5 Ministerien für die Grünen. Trotzdem: Ein Ministerium mehr als die FDP, obwohl die FDP mehr stimmen bekommen hat. Das ist durchaus ein akzeptabler Ausgleich für das Finanzministerium. Außerdem haben die Grünen nur ein Fachministerium weniger als die deutlich stärkere SPD, das finde ich ebenfalls beachtlich.

Die dckste Kröte aus meiner Sicht: Das Thema Verkehr geht in einem FDP-geführten Digitalministerium unter. War da nicht Hofreiter als grüner Verkehrsminister im Gespräch?
Wie kommst du darauf? Die Grünen haben 14,8% geholt, die FDP 11,5%... Auch bei den Gewinnen liegen die Grünen deutlich vor der FDP.
WTF?
Wieso hab ich mir das denn so falsch gemerkt? :klatsch:
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rorschach »

Gefühlt sind die Grünen die Koalitionsverlierer. Ohne das jetzt konkret belegen zu können habe ich den Eindruck, dass die Grünen mehr Zugeständnisse gemacht haben als die anderen.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Rorschach hat geschrieben: 24.11.2021 15:09 Gefühlt sind die Grünen die Koalitionsverlierer. Ohne das jetzt konkret belegen zu können habe ich den Eindruck, dass die Grünen mehr Zugeständnisse gemacht haben als die anderen.
Das macht sich aber ja nicht nur an der Anzahl der Ministerien fest, sondern vor allem daran, wieviel sie von ihren Kernthemen umgesetzt bekommen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Rorschach hat geschrieben: 24.11.2021 15:09 Gefühlt sind die Grünen die Koalitionsverlierer. Ohne das jetzt konkret belegen zu können habe ich den Eindruck, dass die Grünen mehr Zugeständnisse gemacht haben als die anderen.
Das Gefühl bleibt bei mir auch weiterhin bestehen. Das Sondierungspapier hat sich schon wirklich nach einem Sozialliberalen-Programm mit etwas grünem Schimmer gelesen und auch der erste Eindruck der Koalitionsergebnisse und die Frage welche Ressorts an welche Partei gegangen sind, macht auf mich weiterhin diesen Eindruck, dass die wichtigsten Stellschrauben hauptsächlich von SPD und FDP eingestellt werden. Ich bin mal gespannt, wie sich das Papier selbst liest und vor allem, wie groß die Zustimmung an der Grünen Basis dafür sein wird.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Aber wenn jetzt Lauterbach nicht Gesundheitsminister wird, weiß ich auch nicht...
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

§ 219a kommt weg. Findichgut.
Zuletzt geändert von Rotstift am 24.11.2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von stormcloak »

Hatte mich schon über das Gerücht gefreut, dass der Hofreiter Verkehrsminister wird, und meinem Papa gesagt: Endlich ein langhaariger Minister, auch das ist Fortschritt.

Aber besser als CSU-geführt ist es allemal.

Aus SPD-Sicht finde ich die Ressortverteilung ganz gut, bin aber gespannt, wer Verteidigung übernehmen wird. Am besten gefällt mir das neue Bauministerium. Das ist wichtig. Damit können wir einiges bewegen, denke ich.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

Dümmster Artikel zum Papier steht auch schon fest:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ow_twitter
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Dass das Verkehrministerium bei der FDP landet, finde ich ganz ok, auch wenn es in Verbindung mit dem Finanzministerium schon ein recht großer Hebel sein kann. Steigert aber die Hoffnung, dass es mal nicht von einem Bayern geleitet wird. *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

Abgesehen davon, dass man das Finanzressort der ökonomisch fragwürdigsten Partei gegeben hat, finde ich die Ressortverteilung noch ganz okay. Hätte schlimmer kommen können.

Herabsetzung des Wahlalters bin ich auch großer Freund von. Mal schauen was die nächsten 4 Jahre bringen. Viel Hoffnung habe ich noch nicht, aber nach 3 wirtschaftsliberalen KanzlerInnen in Folge hoffe ich einfach auf zumindest einen kleinen Schwenk in der Politik. Nur klein. Ein Anfang.
Zertifiziertes Bibelbrot
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von TheRiverDragon »

NegatroN hat geschrieben: 24.11.2021 13:43 Lindner als Finanzminister ist die dicke Kröte, die man schlucken muss. Aber das war ja klar.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut so, dass es Lindner ist, der als Finanzminister daran scheitern wird, folgende Punkte gleichzeitig zu erfüllen:

- Keine neuen Schulden
- Keine Steuererhöhungen
- Ausreichend Geld für die notwendigen Investitionen.
Antworten