Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

Meldungen ohne Mehrwert. Lassen mich mittlerweile ziemlich kalt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Ich glaube, das intellektuelle und Bildungsniveau ist bei vielen "Redaktionen" extrem niedrig. Die bestehen vermutlich vor allem aus Dauerpraktikanten, die "was mit Medien" machen wollen, weder dort noch woanders gute Perspektiven haben und bezahlt wird idR auch lausig. Selbst große Medien haben bei Berichten, die schnell gehen müssen und abends oder an Wochenenden ein Rechtschreib- und Stringenzniveau, das ist einfach nur erbärmlich. Das ist eigentlich nur damit zu erklären, dass da der Dauerpraktikant und der Nachtwächter die Besetzung bilden. Dabei sind die Inhalte noch nichtmal angefasst.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 11:38 Ich glaube, das intellektuelle und Bildungsniveau ist bei vielen "Redaktionen" extrem niedrig. Die bestehen vermutlich vor allem aus Dauerpraktikanten, die "was mit Medien" machen wollen, weder dort noch woanders gute Perspektiven haben und bezahlt wird idR auch lausig. Selbst große Medien haben bei Berichten, die schnell gehen müssen und abends oder an Wochenenden ein Rechtschreib- und Stringenzniveau, das ist einfach nur erbärmlich. Das ist eigentlich nur damit zu erklären, dass da der Dauerpraktikant und der Nachtwächter die Besetzung bilden. Dabei sind die Inhalte noch nichtmal angefasst.
Für jemanden, der immer darauf beharrt, dass man bei vielen Themen Menschen aus der Richtung zuhören sollte, weil die es am besten wissen, und vor allem oft schreibt, dass man nur Branchen und Fachbereiche kommentieren sollte, von denen man auch Ahnung hat, lehnst du dich grade gar nicht so wenig weit aus dem Fenster.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 11:38 Ich glaube, das intellektuelle und Bildungsniveau ist bei vielen "Redaktionen" extrem niedrig. Die bestehen vermutlich vor allem aus Dauerpraktikanten, die "was mit Medien" machen wollen, weder dort noch woanders gute Perspektiven haben und bezahlt wird idR auch lausig. Selbst große Medien haben bei Berichten, die schnell gehen müssen und abends oder an Wochenenden ein Rechtschreib- und Stringenzniveau, das ist einfach nur erbärmlich. Das ist eigentlich nur damit zu erklären, dass da der Dauerpraktikant und der Nachtwächter die Besetzung bilden. Dabei sind die Inhalte noch nichtmal angefasst.
Im Großen und Ganzen halte ich das für ziemlichen Quatsch. In einem Punkt hast du Recht, die Bezahlung könnte besser sein. Wie überall.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schneezmeister »

Thunderforce hat geschrieben: 27.01.2023 10:30 'Nachrichten' bei web.de und GMX zu lesen erscheint mir ebenso sinnvoll, wie sich an die Tagesschau zu wenden, ob man dort ein Email-Konto einrichten kann.
Also gar nicht halt. *g*
https://giphy.com/gifs/warnerbrosde-R6gvnAxj2ISzJdbA63
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben: 27.01.2023 11:44 Für jemanden, der immer darauf beharrt, dass man bei vielen Themen Menschen aus der Richtung zuhören sollte, weil die es am besten wissen, und vor allem oft schreibt, dass man nur Branchen und Fachbereiche kommentieren sollte, von denen man auch Ahnung hat, lehnst du dich grade gar nicht so wenig weit aus dem Fenster.
"Ich glaube, bei vielen, vermutlich, eigentlich nur damit zu erklären" sind m. E. hinreichend differenziert und vorsichtig, Dein reflexhaftes Verteidigen in solchen Lagen ist ebenso unpassend wie das pauschale Bashing auf der anderen Seite.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Hab bei GMX immer die Klatschnachrichten gelesen. Irgendwann dann einfach direkt die inTouch (nur echt über die Wunderweib-Homepage). Die haben aber irgendwann das Layout und die Technik geändert, jetzt hol ich mir mein Drama und den Klatsch hier im Forum.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Hyronimus hat geschrieben: 27.01.2023 11:47 Im Großen und Ganzen halte ich das für ziemlichen Quatsch. In einem Punkt hast du Recht, die Bezahlung könnte besser sein. Wie überall.
Das ist Cherrypickung, junger Mann. :pommes:
Btw. ist die Kirsche das am schlimmsten unterschätzte Gewächs überhaupt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 11:52
Hyronimus hat geschrieben: 27.01.2023 11:47 Im Großen und Ganzen halte ich das für ziemlichen Quatsch. In einem Punkt hast du Recht, die Bezahlung könnte besser sein. Wie überall.
Das ist Cherrypickung, junger Mann. :pommes:
Btw. ist die Kirsche das am schlimmsten unterschätzte Gewächs überhaupt.
Habe mal eine "Packung" (also gepflückte, k.a. wie man die Dosierungsmengen da nennt) Kirschen geschenkt bekommen. Schön am Stück leergefuttert, danach Zahnschmerzen gehabt, um 6:00 morgens noch ohne Schlaf panisch irgendeinen Zahnarzt in der Nähe gesucht ob ich jetzt Karies habe. War nicht so, aber bin skeptisch seitdem!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 11:50
costaweidner hat geschrieben: 27.01.2023 11:44 Für jemanden, der immer darauf beharrt, dass man bei vielen Themen Menschen aus der Richtung zuhören sollte, weil die es am besten wissen, und vor allem oft schreibt, dass man nur Branchen und Fachbereiche kommentieren sollte, von denen man auch Ahnung hat, lehnst du dich grade gar nicht so wenig weit aus dem Fenster.
"Ich glaube, bei vielen, vermutlich, eigentlich nur damit zu erklären" sind m. E. hinreichend differenziert und vorsichtig, Dein reflexhaftes Verteidigen in solchen Lagen ist ebenso unpassend wie das pauschale Bashing auf der anderen Seite.
Ich hab nichts reflexhaft verteidigt und wüsste auch nicht, dass ich das andauernd tue.
Aber ich fand es auffällig, dass solche Mutmaßungen ausgerechnet von dir kommen, der du, wie oben angedeutet, andauernd fordert, dass die Leute bei ihren Leisten bleiben sollen.
Zuletzt geändert von costa am 27.01.2023 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 11:52
Hyronimus hat geschrieben: 27.01.2023 11:47 Im Großen und Ganzen halte ich das für ziemlichen Quatsch. In einem Punkt hast du Recht, die Bezahlung könnte besser sein. Wie überall.
Das ist Cherrypickung, junger Mann. :pommes:
Btw. ist die Kirsche das am schlimmsten unterschätzte Gewächs überhaupt.
Da sage ich mal nichts dazu. Ich bin als Kind quasi nur von Kirschen ernährt worden, weil meine Eltern ein Gartengrundstück mit Kirschbäumen hatten. Mittlerweile habe ich mein Trauma zumindest so weit überwunden, dass ich Sauerkirschmarmelade essen kann, ohne reflexartig Bauchschmerzen zu bekommen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Natürlich kann es so eine lupenreine Trennung nicht geben. Ich bin auch kein Befürworter einer völlig segregativen Welt. Btw. ist auch ein einfaches Produkt wie eine Zahnbürste oder eine Fünfzeilenmeldung leichter von außen zu beurteilen als Komplexes ... eine Eisenbahnbrücke, große Datenbank oder Knieoperation.
Ob man die Inhalte als befriedigend empfindet, ist sehr subjektiv. Dass eine Menge Redakteure nicht den Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar" kennen, banale Schreibfehler machen und "2+2" für eine Milchmädchenrechnung halten etc. wird doch jeden Tag offensichtlich.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 12:14 Natürlich kann es so eine lupenreine Trennung nicht geben. Ich bin auch kein Befürworter einer völlig segregativen Welt. Btw. ist auch ein einfaches Produkt wie eine Zahnbürste oder eine Fünfzeilenmeldung leichter von außen zu beurteilen als Komplexes ... eine Eisenbahnbrücke, große Datenbank oder Knieoperation.
Ob man die Inhalte als befriedigend empfindet, ist sehr subjektiv. Dass eine Menge Redakteure nicht den Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar" kennen, banale Schreibfehler machen und "2+2" für eine Milchmädchenrechnung halten etc. wird doch jeden Tag offensichtlich.
Klar darf ich entscheiden, dass die Meldung oder die Zahnbürste scheiße finde, dafür gibt es ja durchaus auch objektive Kriterien. Da sind wir beieinander. Aber ich würde mir nicht rausnehmen, zu beurteilen, wo die systemischen Gründe dafür liegen.

Und inwiefern die Blödheit von einer Menge Redakteure jeden Tag offensichtlich wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist das so? Womöglich lesen wir auch einfach verschiedene Sachen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.01.2023 12:14 Natürlich kann es so eine lupenreine Trennung nicht geben. Ich bin auch kein Befürworter einer völlig segregativen Welt. Btw. ist auch ein einfaches Produkt wie eine Zahnbürste oder eine Fünfzeilenmeldung leichter von außen zu beurteilen als Komplexes ... eine Eisenbahnbrücke, große Datenbank oder Knieoperation.
Ob man die Inhalte als befriedigend empfindet, ist sehr subjektiv. Dass eine Menge Redakteure nicht den Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar" kennen, banale Schreibfehler machen und "2+2" für eine Milchmädchenrechnung halten etc. wird doch jeden Tag offensichtlich.
Auch wenn die letzten beiden Punkte stimmen und natürlich nur exemplarisch sind: Das liegt weniger an den Autoren, die je nach Lage unter Zeitdruck stehen, sondern an der Endredaktion. Und ob du die mal wieder in der Qualität bekommst wie früher, als "aktuell" "steht übermorgen in der Zeitung" bedeutet hat, wage ich mal zu bezweifeln.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben: 27.01.2023 12:21 Aber ich würde mir nicht rausnehmen, zu beurteilen, wo die systemischen Gründe dafür liegen.
Nee, das sind Vermutungen. Völlig korrekt, von mir btw. auch als solche deutlich gemacht. Der systemische Grund "wenig Geld" passt aber immer. Wenn er auch subjektiv ist. :D

Bin weiterhin dabei, meinen Lesestoff von "schnell, umsonst, kurz" auf besseres Niveau umzustellen und bezahle das auch. Konkret im Abonnement von Rocks, Mare und Zeit. Spiegel sollte ich auch mal wieder machen. Die können das eigentlich schon/noch, geben aber auf der Website sichtbar wenig Gas. Verständlicherweise, da zahlt der Leser ja nix dafür. Außer auf dem sehr mittelbaren Umweg der Werbung - den lass ich mal außern vor.

Mare ist ein ziemlich geiles Heft für "Unpraktisches".
In dubio contra googlio.
Antworten