Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben: 04.07.2022 10:03
moralz hat geschrieben: 04.07.2022 09:44
infected hat geschrieben: 04.07.2022 08:32
Hoping to achieve its 2024 target of producing 500,000 heat pumps a year, the German government is pushing the industry to make necessary investments amid fears it will end up like the solar panel industry.
https://www.euractiv.com/section/energy ... 00-a-year/
Und was ist mal wieder das Problem? Lindner und seine fixe Idee einer Technologieneutralität.
Die Wärmepumpentechnologie ist ja auch nicht erst von gestern. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten emissionsarm Energie zu erzeugen, aber das hätte man schon vor 20 Jahren anfangen können. Ich verstehe es einfach nicht, warum man all das ständig ausbremst. Und dann sind immer die Anderen schuld.
Man muss halt den Braunkohlebergbau am Leben halten, das ist wichtig! Oder kann man für Windräder und Solaranlagen ganze Dörfer und Wälder platt machen, damit man in ein paar Jahrzehnten schöne Badeseen hat?
Es ist halt wirklich bitter, gerade weil man ausgerechnet im Mittelstand ein vielfaches von Arbeitsplätzen (verglichen mit der Braunkohle) dadurch vernichtet hat.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

moralz hat geschrieben: 04.07.2022 09:44
infected hat geschrieben: 04.07.2022 08:32
Hoping to achieve its 2024 target of producing 500,000 heat pumps a year, the German government is pushing the industry to make necessary investments amid fears it will end up like the solar panel industry.
https://www.euractiv.com/section/energy ... 00-a-year/
Und was ist mal wieder das Problem? Lindner und seine fixe Idee einer Technologieneutralität.
Die Wärmepumpentechnologie ist ja auch nicht erst von gestern. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten emissionsarm Energie zu erzeugen, aber das hätte man schon vor 20 Jahren anfangen können. Ich verstehe es einfach nicht, warum man all das ständig ausbremst. Und dann sind immer die Anderen schuld.
Trotzdem ist, gerade wenn es um die Umrüstung von Altbauten geht, eine Wärmepumpe als einziger Heizträger halt auch keine gute Idee. Gerade dann, wenn es mal so richtig kalt draußen ist, dann ist der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe nämlich auch nicht viel besser als der einer reinen Elektroheizung.

Da müsste dann gleichzeitig viel in Richtung Wärmedämmung gemacht werden. Zudem müssen die Heizkörper i.d.R. alle neu gemacht werden. Und das jetzt wo es schon zuwenig Fachbetriebe gibt.

So ganz ohne Zwischschritte wird es wohl leider in der Praxis auch nicht gehen ... der Konzern in dem ich arbeite verdoppelt auch gerade die Produktionskapazitäten für Wärmepumpen aber das ist im Moment mit Rohstoffknappheit etc. alles keine leichte Aufgabe.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Diewaldo hat geschrieben: 04.07.2022 12:03
moralz hat geschrieben: 04.07.2022 09:44
infected hat geschrieben: 04.07.2022 08:32
Hoping to achieve its 2024 target of producing 500,000 heat pumps a year, the German government is pushing the industry to make necessary investments amid fears it will end up like the solar panel industry.
https://www.euractiv.com/section/energy ... 00-a-year/
Und was ist mal wieder das Problem? Lindner und seine fixe Idee einer Technologieneutralität.
Die Wärmepumpentechnologie ist ja auch nicht erst von gestern. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten emissionsarm Energie zu erzeugen, aber das hätte man schon vor 20 Jahren anfangen können. Ich verstehe es einfach nicht, warum man all das ständig ausbremst. Und dann sind immer die Anderen schuld.
Trotzdem ist, gerade wenn es um die Umrüstung von Altbauten geht, eine Wärmepumpe als einziger Heizträger halt auch keine gute Idee. Gerade dann, wenn es mal so richtig kalt draußen ist, dann ist der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe nämlich auch nicht viel besser als der einer reinen Elektroheizung.

Da müsste dann gleichzeitig viel in Richtung Wärmedämmung gemacht werden. Zudem müssen die Heizkörper i.d.R. alle neu gemacht werden. Und das jetzt wo es schon zuwenig Fachbetriebe gibt.

So ganz ohne Zwischschritte wird es wohl leider in der Praxis auch nicht gehen ... der Konzern in dem ich arbeite verdoppelt auch gerade die Produktionskapazitäten für Wärmepumpen aber das ist im Moment mit Rohstoffknappheit etc. alles keine leichte Aufgabe.
Wichtig wäre ja erst einmal eine verlässliche Aussage über den weiteren Weg statt dieser schwammigen Aussagen über "Technologieoffenheit", die letzten Endes nur dazu führen werden das sich überhaupt nichts ändert. Alles weitere wird man dann im Rahmen der Entwicklung Stück für Stück nachsteuern müssen, so wie sich auch die offenen Fragen ergeben.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

infected hat geschrieben: 04.07.2022 08:32
Hoping to achieve its 2024 target of producing 500,000 heat pumps a year, the German government is pushing the industry to make necessary investments amid fears it will end up like the solar panel industry.
https://www.euractiv.com/section/energy ... 00-a-year/
Und was ist mal wieder das Problem? Lindner und seine fixe Idee einer Technologieneutralität.
In other news:
FDP ist eine in Frankreich gebräuchliche Abkürzung für "fils des pute" - Hurensohn

(musste mal kurz hier eingeworfen werden)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

LadyVader hat geschrieben: 04.07.2022 14:08
infected hat geschrieben: 04.07.2022 08:32
Hoping to achieve its 2024 target of producing 500,000 heat pumps a year, the German government is pushing the industry to make necessary investments amid fears it will end up like the solar panel industry.
https://www.euractiv.com/section/energy ... 00-a-year/
Und was ist mal wieder das Problem? Lindner und seine fixe Idee einer Technologieneutralität.
In other news:
FDP ist eine in Frankreich gebräuchliche Abkürzung für "fils des pute" - Hurensohn

(musste mal kurz hier eingeworfen werden)
In Deutschland auch :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

"Der Typ ist so ein FDP."

Weiß jeder was gemeint ist :D
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Timojugend »

Ich mal wieder, ihr Spinner :prost:

Ich denke gerade, dass Putin für ganz Europa die beste Chance ist, mal komplett zu renovieren.
Bisher wurde der ganze Ausbau von alternativen Energien ja immer gerne als grünes Tralala abgetan, was man sicherlich mal machen müsste. Energiesparen an sich ebenso.
Und nun muss man es zwangsläufig machen, sofern einem die Kohle lieb ist. (Also das eigene Geld jetzt).

Ich für mich habe bereits ende Februar meine Gastherme komplett ausgeschaltet. Mit dem Bewusstsein, russiches Gas nicht finanzieren zu wollen. Und auch in Sachen Strom gibts echt verdammt einfache Sachen, durch die (zumindest ich) locker 20-30% im reinen Verbrauch sparen kann.
Auch Neonröhren in der Werkstatt durch LED Röhren ersetzen, mein Fernseher hat ne Eco Taste die das Bild leicht abdunkelt und den Verbrauch dadurch von mehr als 300W auf unter 130W senkt, hier und dort sorgen Bewegungsmelder dafür das Licht automatisch an und nach 5 min. wieder ausgeht, und viele weitere Kleinigkeiten die eigentlich jeder machen kann.

Und auch in Sachen Gaswärme ist sowohl in Industrie, als auch in Privathaushalten immer einiges zu optimieren.
Als ehemaliger Mitarbeiter eines großen Chemiewerkes in Leverkusen weiß ich halt, dass die zwar Unmengen an Gas brauchen um ihre Öfen und Kochtöpfchen immer auf konstanter Temperatur zu halten.
Andererseits wird aber zB die Abwärme nicht dazu genutzt, um eigene Büros oder Werkstätten zu heizen, sondern man pumpt selbst im Winter das heiße Kühlungswasser lieber in den Rhein.

Ich persönlich glaube jedenfalls, dass da bei ganz vielen Industrieanlagen und Privatverbrauchern niemand leiden oder frieren muss, wenn die vorhandene Energie viel gezielter einsetzt als bisher.

Und dazu müssen auch weitere Gesetze her, wie der Ausbau von "Balkonkraftwerken" via Photovoltaik Anlagen. Nicht ein einziger Haushalt kann (unangemeldet) mit der erlaubten Menge autark seinen Haushalt zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Energie versorgen.
Was hat das denn (gerade in Notlagen wie den jetzigen), den Staat oder die Bundesnetzagentur zu interessieren, wieviel Strom ich selber durch frei erhältliches Sonnenlicht erzeuge? Diese Scheiße kotzt mich gerade derbe an.

Und wenn man momentan selber erzeugten "Solarstrom" ins Netz für andere einspeist den man selber erzeugt hat, wird das durch die Reform bei dem EEG dadurch belohnt, dass man da keinen Pfennig für bekommt.

Genau in der Beziehung macht Putin hier echt nen guten Job, wenn es sein Ziel sein sollte den Rest der Welt von seinen Ressourcen abhängig zu machen.
Man macht sich (zumindest ich) wirklich Gedanken darüber, Ressourcen auch ohne Mühe und Leiden einzusparen, und sowas wie eine Energiereform in der EU tatsächlich mal voranzutreiben.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Putins nützliche Idioten:
Gespräche über Nord Stream 2 - Linke fordert Ende der Energiesanktionen
(...)Die Linke im Bundestag dringt zur Sicherung der Gasversorgung in Deutschland auf ein Ende der Sanktionen gegen Russland und die Aufnahme von Gesprächen über die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Der Wirtschaftsexperte der Fraktion, Klaus Ernst, sagte der "Rheinischen Post":

Die energiepolitischen Sanktionen wirkten nicht. Sie würden Russland nicht aufhalten, auch verdiene das Land weiterhin gut an seinen Rohstoffen "und unsere Bürger und unsere Wirtschaft sind die Leidtragenden einer völlig verfehlten Sanktionspolitik. Vor diesem Hintergrund ist es unmoralisch, die Sanktionen in dieser Art und Weise aufrechtzuerhalten." Eine Unterbrechung der Gasversorgung könne zudem "das industrielle Rückgrat" Deutschlands irreparabel schädigen.
Dazu müsse man, trotz des völkerrechtswidrigen Krieges, mit Russland reden. "Gegebenenfalls auch darüber, Nord Stream 2 befristet in Betrieb zu nehmen, wenn die Gasversorgung nicht anders zu gewährleisten ist."(...)
Währenddessen:
Russland stoppt Öltransit von Kasachstan nach Europa
Kasachstan hat große Ölvorkommen, aber keinen eigenen Zugang zu den Weltmeeren. Ein russisches Gericht hat nun auch noch ein wichtiges Terminal für den Export Richtung Westen stillgelegt – mit fadenscheiniger Begründung.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben: 06.07.2022 08:42 Putins nützliche Idioten:
Gespräche über Nord Stream 2 - Linke fordert Ende der Energiesanktionen
(...)Die Linke im Bundestag dringt zur Sicherung der Gasversorgung in Deutschland auf ein Ende der Sanktionen gegen Russland und die Aufnahme von Gesprächen über die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Der Wirtschaftsexperte der Fraktion, Klaus Ernst, sagte der "Rheinischen Post":

Die energiepolitischen Sanktionen wirkten nicht. Sie würden Russland nicht aufhalten, auch verdiene das Land weiterhin gut an seinen Rohstoffen "und unsere Bürger und unsere Wirtschaft sind die Leidtragenden einer völlig verfehlten Sanktionspolitik. Vor diesem Hintergrund ist es unmoralisch, die Sanktionen in dieser Art und Weise aufrechtzuerhalten." Eine Unterbrechung der Gasversorgung könne zudem "das industrielle Rückgrat" Deutschlands irreparabel schädigen.
Dazu müsse man, trotz des völkerrechtswidrigen Krieges, mit Russland reden. "Gegebenenfalls auch darüber, Nord Stream 2 befristet in Betrieb zu nehmen, wenn die Gasversorgung nicht anders zu gewährleisten ist."(...)
Währenddessen:
Russland stoppt Öltransit von Kasachstan nach Europa
Kasachstan hat große Ölvorkommen, aber keinen eigenen Zugang zu den Weltmeeren. Ein russisches Gericht hat nun auch noch ein wichtiges Terminal für den Export Richtung Westen stillgelegt – mit fadenscheiniger Begründung.
Fuck die Linkspartei. Was für ein elender Dreckshaufen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

infected hat geschrieben: 06.07.2022 08:42 Putins nützliche Idioten:
Gespräche über Nord Stream 2 - Linke fordert Ende der Energiesanktionen
(...)Die Linke im Bundestag dringt zur Sicherung der Gasversorgung in Deutschland auf ein Ende der Sanktionen gegen Russland und die Aufnahme von Gesprächen über die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Der Wirtschaftsexperte der Fraktion, Klaus Ernst, sagte der "Rheinischen Post":

Die energiepolitischen Sanktionen wirkten nicht. Sie würden Russland nicht aufhalten, auch verdiene das Land weiterhin gut an seinen Rohstoffen "und unsere Bürger und unsere Wirtschaft sind die Leidtragenden einer völlig verfehlten Sanktionspolitik. Vor diesem Hintergrund ist es unmoralisch, die Sanktionen in dieser Art und Weise aufrechtzuerhalten." Eine Unterbrechung der Gasversorgung könne zudem "das industrielle Rückgrat" Deutschlands irreparabel schädigen.
Dazu müsse man, trotz des völkerrechtswidrigen Krieges, mit Russland reden. "Gegebenenfalls auch darüber, Nord Stream 2 befristet in Betrieb zu nehmen, wenn die Gasversorgung nicht anders zu gewährleisten ist."(...)
Währenddessen:
Russland stoppt Öltransit von Kasachstan nach Europa
Kasachstan hat große Ölvorkommen, aber keinen eigenen Zugang zu den Weltmeeren. Ein russisches Gericht hat nun auch noch ein wichtiges Terminal für den Export Richtung Westen stillgelegt – mit fadenscheiniger Begründung.
Die Linke kann gerne mal eine Delegation nach Moskau schicken. Es besteht immerhin eine kleine Chance, dass Putin sich totlacht.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Schöne und völlig zutreffende Wutrede zum Zustand der Deutschen Bahn:

https://taz.de/Desolate-Lage-der-Deutsc ... /!5863182/
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

monochrom hat geschrieben: 06.07.2022 08:44 Fuck die Linkspartei. Was für ein elender Dreckshaufen.
Wenn die Genossen wenigstens schlüssiges Weltbild hätten. Irgendeins.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Apparition hat geschrieben: 06.07.2022 13:50 Schöne und völlig zutreffende Wutrede zum Zustand der Deutschen Bahn:

https://taz.de/Desolate-Lage-der-Deutsc ... /!5863182/
Es bleibt ein Geheimnis, wie man einen Konzern so derart kaputtsparen kann und dabei trotzdem immer tiefer in die roten Zahlen rutscht. Unfähiger geht es eigentlich kaum.

Ich finde aber auch den Hochgeschwindigkeits-Wahnsinn der ICEs komplett kontraproduktiv. Damit die 250 und schneller fahren können, müssen Schienennetze komplett umgebaut werden, was irre teuer ist, wodurch die Fahrpreise immer weiter steigen. Stattdessen hätte man einfach die Pflege des vorhandenen Schienennetzes für die viel günstigeren vermeintlich langsamen Intercity-Züge mit maximal Tempo 150 fokussieren können und wahrscheinlich mit einem Bruchteil des Geldes viel mehr erreicht: Günstigere robustere Fernzüge, die auf vorhandener Infrastruktur funktionieren und viel weniger Störanfällig sind.

Vom Nahverkehr ganz zu Schweigen. Der wurde streckenweise fast komplett pulverisiert.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

borsti hat geschrieben: 06.07.2022 15:36 Intercity-Züge mit maximal Tempo 150 fokussieren können und wahrscheinlich mit einem Bruchteil des Geldes viel mehr erreicht: Günstigere robustere Fernzüge, die auf vorhandener Infrastruktur funktionieren und viel weniger Störanfällig sind.
Sehe ich auch so, wobei ich das bis eben für eine einsame Nostalgievorstellung meinerseits gehalten habe. Die ICEs mag ich auch innen nicht. Das ist alles so beengend und unlässig.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

borsti hat geschrieben: 06.07.2022 15:36
Apparition hat geschrieben: 06.07.2022 13:50 Schöne und völlig zutreffende Wutrede zum Zustand der Deutschen Bahn:

https://taz.de/Desolate-Lage-der-Deutsc ... /!5863182/
Es bleibt ein Geheimnis, wie man einen Konzern so derart kaputtsparen kann und dabei trotzdem immer tiefer in die roten Zahlen rutscht. Unfähiger geht es eigentlich kaum.
Die Anstalt hatte das vor Jahren mal als Thema. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann werden Unsummen in irgendwelche ausländischen Tochtergesellschaften investiert, die nicht rentabel sind. Und das alles nur, weil man sich als Global Player an der Börse etablieren wollte.
Antworten