Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Jo, die ersten Websiten bestätigen es inzwischen. Offz. Verkündung steht wohl kurz bevor.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... %2Ft.co%2F
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Das überrascht mich tatsächlich jetzt doch ziemlich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
waltersobchak
Beiträge: 555
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Southwest

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von waltersobchak »

Kaaaaarl :prost:
While you sleep in earthly delight
Someone's flesh is rotting tonight....
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

Halleluja, Baby!

Ein Gesundheitsminister der etwas vom Fach versteht.

Kneif' mich mal jemand, das ist ja kaum zu glauben.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

LadyVader hat geschrieben: 06.12.2021 10:18 Halleluja, Baby!

Ein Gesundheitsminister der etwas vom Fach versteht.

Kneif' mich mal jemand, das ist ja kaum zu glauben.
Sowas wäre für das Verteidigungsministerium vielleicht auch eine gute Idee!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Bin insgesamt mit der Personalwahl für die Ministerien von SPD-Seite sehr zufrieden. Überrascht bin ich über die Verteidigungsministerin Lambrecht (die ich eher als Innenministerin erwartet hätte) und die Innenministerin Faeser (die ich gar nicht auf dem Radar hatte). Finde aber auch die beide eine sehr gute Wahl.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, mal sehen wie lange der Goodwill vorhält, bis Lauterbach Schuld hat, wenn bei Hornbach die Einkaufswagengriffe nicht desinfiziert sind.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 06.12.2021 10:15 Das überrascht mich tatsächlich jetzt doch ziemlich.
Mich auch. Ich glaube aber, sie haben Lauterbach nicht deswegen genommen, weil sie ihn unbedingt wollten, sondern weil jeder anderen, die im Gespräch war, für immer das Stigma der zweitbesten Lösung anhaften würde. Sowas lässt sich auch mit Geschlechterproporz wegdiskutieren.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben: 06.12.2021 10:26
Thunderforce hat geschrieben: 06.12.2021 10:15 Das überrascht mich tatsächlich jetzt doch ziemlich.
Mich auch. Ich glaube aber, sie haben Lauterbach nicht deswegen genommen, weil sie ihn unbedingt wollten, sondern weil jeder anderen, die im Gespräch war, für immer das Stigma der zweitbesten Lösung anhaften würde. Sowas lässt sich auch mit Geschlechterproporz wegdiskutieren.
Ja, nach den lautstarken Forderungen in den Medien und sozialen Netzwerken wäre das wohl wirklich so rübergekommen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27784
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 10:38 Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
Allerdings.
So sehr im mich darüber freue, dass es KL aktuell, also zur Pandemie-Zeit "machen wird", so unsicher bin ich bei dem, was "danach", sollte es eins geben, was wir ja alle hoffen, folgt.
We will see.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LadyVader »

Möglicherweise wird er so eine Art "Kriegsminister" im Gesundheitsministerium sein.

Akutes Thema und damit absolut vorrangig wichtig ist halt die Pandemie und deren Eindämmung.

Ob er auf Dauer Gesundheitsminister bleiben wird bleibt abzuwarten.

Aber jetzt gerade gibt ihm das Amt die nötigen Mittel in die Hand um etwas zu bewirken.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9368
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 10:38 Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
Ich bin da leicht optimistisch, die Missstände im System hat er ja mitbekommen und auch kommuniziert. Sorgen bereitet mir eher unser zukünftiger Finanzminister, denn für eine Reform muss zunächst mal ordentlich investiert werden.
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von moralz »

In Sachen Pandemiebekämpfung sollte er schon der beste Mann sein, wobei die Fallhöhe bei den Vorschusslorbeeren schon hoch ist. Jedoch gehört zum Gesundheitsministeramt mehr als nur Pandemiemanagement und daran wird er dann auch gemessen werden (Pflegesituation, Krankenhäusersterben in dünn besiedelten Regionen). Ich hoffe mal, dass er sich nicht wie sein Vorgänger nebenbei noch selbst bereichert, sondern sich auf seine Arbeit konzentriert. Ich wünsche ihm bestes Gelingen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 06.12.2021 10:38 Ich bin beim Jubel über Lauterbach eher zurückhaltend. Klar war er in der Krise die Stimme der Vernunft. Aber das andere und noch größere Thema wird der Umbau des Gesundheitssystems werden. Da hat er sich in der Vergangenheit nicht mit sinnvollen Vorschlägen hervorgetan. Ganz im Gegenteil hat er einige Fehlentwicklungen aktiv unterstützt. Das muss nichts heißen, vielleicht sieht er das ja heute als Fehler. Aber gesehen hab ich davon noch nichts. Von den her: mal abwarten, was das wirklich passieren wird.
Fachkenntnis bedeutet ja nicht automatisch dass man auch ein Ministerium führen kann. Aber das konnte Spahn auch nicht und hatte darüberhinaus keine Fachkenntnis. Also schon mal eine Verbesserung.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten