Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4908
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

MetalEschi hat geschrieben: 21.09.2022 09:26 Dazu braucht es aber auch die Mittel. Die hat in zunehmenden Maße eher der Gegner.
Stimme Dir weitestgehend zu - in der Hoffnung, das es genug halbwegs vernünftige Leute im Kreml gibt, die Putin ggf. vom Drücken des berühmten Knopfes abhalten.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 09:31
MetalEschi hat geschrieben: 21.09.2022 09:16 Bitter für Russland, ja.
Oder hältst du nach der Entwicklung der letzten Wochen dieses angestochene, röchelnde Biest immer noch für übermächtig?
Pure Verzweiflung ist das.
Bitter für alle. Es werden noch mehr Leute sinnlos umkommen, auf beiden Seiten, und es ist nicht abzusehen, dass das in naher Zukunft mal aufhört. Und ich ehe es ähnlich wie M.o.D., je kritischer die Lage für Russland wird, desto verzweifelter die Mittel, die zum Einsatz kommen. Da wird noch sehr viel Blut fließen. Wenn Moskau jetzt die Referenden durchpeitscht, werden sie argumentieren, die Ukraine greife russisches Territorium an. Was dann passiert, kann man nur ahnen.
Ich bin da nicht so sicher. Putins größter Feind sitzt im eigenen Land. Bislang hat taktisch alles darauf abgezogen, die "Spezialoperation" nach innen als notwendig und erfolgreich zu verkaufen. Die Angriffe auf die Krim, die Gebietsverluste und jetzt auch die Teilmobilmachung sind alles Widersprüche zu dieser Story. Dass letztere jetzt kommt, ist in der Tat Verzweiflung. Aber eben nach innen, nicht nach außen. Vielleicht erreicht Putin den Punkt absoluter Verzweiflung und ein "nach mir die Sintflut". Das russische Volk, die Eliten und auch andere in der Führung werden das nicht tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass die die interne Notbremse ziehen, ist deutlich höher als dass die bereitwillig in den Abgrund springen.

Ich bestreite nicht, dass das alles gefährlich ist. Das war es die ganze Zeit. Aber insgesamt "verbessert" sich die Situation eher als dass sie sich verschlechtert.
(bewusst in Anführungszeichen, weil nichts gut daran ist, dass jeden Tag Menschen leiden und sterben)
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4656
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 09:47
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 09:31
MetalEschi hat geschrieben: 21.09.2022 09:16 Bitter für Russland, ja.
Oder hältst du nach der Entwicklung der letzten Wochen dieses angestochene, röchelnde Biest immer noch für übermächtig?
Pure Verzweiflung ist das.
Bitter für alle. Es werden noch mehr Leute sinnlos umkommen, auf beiden Seiten, und es ist nicht abzusehen, dass das in naher Zukunft mal aufhört. Und ich ehe es ähnlich wie M.o.D., je kritischer die Lage für Russland wird, desto verzweifelter die Mittel, die zum Einsatz kommen. Da wird noch sehr viel Blut fließen. Wenn Moskau jetzt die Referenden durchpeitscht, werden sie argumentieren, die Ukraine greife russisches Territorium an. Was dann passiert, kann man nur ahnen.
Ich bin da nicht so sicher. Putins größter Feind sitzt im eigenen Land. Bislang hat taktisch alles darauf abgezogen, die "Spezialoperation" nach innen als notwendig und erfolgreich zu verkaufen. Die Angriffe auf die Krim, die Gebietsverluste und jetzt auch die Teilmobilmachung sind alles Widersprüche zu dieser Story. Dass letztere jetzt kommt, ist in der Tat Verzweiflung. Aber eben nach innen, nicht nach außen. Vielleicht erreicht Putin den Punkt absoluter Verzweiflung und ein "nach mir die Sintflut". Das russische Volk, die Eliten und auch andere in der Führung werden das nicht tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass die die interne Notbremse ziehen, ist deutlich höher als dass die bereitwillig in den Abgrund springen.

Ich bestreite nicht, dass das alles gefährlich ist. Das war es die ganze Zeit. Aber insgesamt "verbessert" sich die Situation eher als dass sie sich verschlechtert.
(bewusst in Anführungszeichen, weil nichts gut daran ist, dass jeden Tag Menschen leiden und sterben)
Okay, so viel Optimismus hätte ich da jetzt nicht hineingelegt, aber auch nicht den Pessimismus der drohenden Apokalypse.

Meiner Meinung nach zielt Putin darauf ab, nach den Scheinreferenden in der Ostukraine, diese als russisches Staatsgebiet zu konsolidieren. Möglicherweise möchte er eine Situation wie am 38. Breitengrad schaffen.
Die zusätzlich mobilisierten Truppen sollen dieses "Neurussland" (*brech*) schützen.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Die hastige "Annexion" der ukrainischen Gebiete ist ja eigentlich auch das Eingeständnis der russischen Seite, dass die Kapazitäten für einen weiteren Eroberungskampf aufgebraucht sind. Da wird man jetzt versuchen, den Gegner durch Drohung aufzuhalten, dass ein Angriff auf "russisches Staatsgebiet" schlimme Konsequenzen hat usw. Ähnlich ist man auf der Krim ja auch vorgegangen.
Russland kann nicht mehr richtig kämpfen und das Volk, dem der Einsatz in der Ukraine monatelang als Erfolg verkauft wurde, will es nicht. Eine Generalmobilmachung wird unter diesen Gesichtspunkten nicht funktionieren, und aus militärischer Sicht angesichts der Abstriche bei einsatzfähigem Kriegsgerät vermutlich auch nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 09:31
MetalEschi hat geschrieben: 21.09.2022 09:16 Bitter für Russland, ja.
Oder hältst du nach der Entwicklung der letzten Wochen dieses angestochene, röchelnde Biest immer noch für übermächtig?
Pure Verzweiflung ist das.
Bitter für alle. Es werden noch mehr Leute sinnlos umkommen, auf beiden Seiten, und es ist nicht abzusehen, dass das in naher Zukunft mal aufhört. Und ich ehe es ähnlich wie M.o.D., je kritischer die Lage für Russland wird, desto verzweifelter die Mittel, die zum Einsatz kommen. Da wird noch sehr viel Blut fließen. Wenn Moskau jetzt die Referenden durchpeitscht, werden sie argumentieren, die Ukraine greife russisches Territorium an. Was dann passiert, kann man nur ahnen.

Nach allem was man beispielsweise von Carlo Masala, dem ISW und anderen Fachleuten die in dieser Materie tiefer drinstecken liest, wäre das wohl eher ein Zeichen von Schwäche. Die Teilmobilmachung ein Mittel um härter gegen Deserteure und Verweigerer vorgehen zu können, Leute die eben bereits ausgebildet sind (selbst bei den Freiwilligenverbänden haben sie Probleme diese vernünftig auszurüsten oder gar einsetzen zu können) als der Versuch möglichst viel unausgebildetes Kanonenfutter zu generieren (was in Teilen aufgrund der demographischen Entwicklung Russlands auch gar nicht mehr möglich wäre), da die Infrastruktur für eine größere Mobilisierung und Ausbildung nicht gegeben ist (und diese aufgrund der hohen logistischen Anforderungen eher schwächen als unterstützen würden). Die Referenden sind da ein Versuch den Ist-Zustand einzufrieren, bevor weitere größere Gebietsverluste drohen, und auch hier wieder zu bluffen (auch um Stärke nach innen zu demonstrieren). Letzten Endes würden diese aber eher noch den Status der Krim darüber hinaus schwächen und diese aus Sicht der aktuell immer noch eher bremsenden USA zu einem legitimen Ziel machen (und eine Ausweitung der Waffenlieferungen über die bisher gelieferten Typen hinaus ermöglichen).
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

MetalEschi hat geschrieben: 21.09.2022 10:10 Die hastige "Annexion" der ukrainischen Gebiete ist ja eigentlich auch das Eingeständnis der russischen Seite, dass die Kapazitäten für einen weiteren Eroberungskampf aufgebraucht sind. Da wird man jetzt versuchen, den Gegner durch Drohung aufzuhalten, dass ein Angriff auf "russisches Staatsgebiet" schlimme Konsequenzen hat usw. Ähnlich ist man auf der Krim ja auch vorgegangen.
Russland kann nicht mehr richtig kämpfen und das Volk, dem der Einsatz in der Ukraine monatelang als Erfolg verkauft wurde, will es nicht. Eine Generalmobilmachung wird unter diesen Gesichtspunkten nicht funktionieren, und aus militärischer Sicht angesichts der Abstriche bei einsatzfähigem Kriegsgerät vermutlich auch nicht.
Und selbst bei der Krim funktioniert es ja nicht (mehr), was man ja an der zunehmenden Anzahl von unvorsichtigen Rauchern auf Militärstützpunkten ablesen kann.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 09:47
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 21.09.2022 09:31
MetalEschi hat geschrieben: 21.09.2022 09:16 Bitter für Russland, ja.
Oder hältst du nach der Entwicklung der letzten Wochen dieses angestochene, röchelnde Biest immer noch für übermächtig?
Pure Verzweiflung ist das.
Bitter für alle. Es werden noch mehr Leute sinnlos umkommen, auf beiden Seiten, und es ist nicht abzusehen, dass das in naher Zukunft mal aufhört. Und ich ehe es ähnlich wie M.o.D., je kritischer die Lage für Russland wird, desto verzweifelter die Mittel, die zum Einsatz kommen. Da wird noch sehr viel Blut fließen. Wenn Moskau jetzt die Referenden durchpeitscht, werden sie argumentieren, die Ukraine greife russisches Territorium an. Was dann passiert, kann man nur ahnen.
Ich bin da nicht so sicher. Putins größter Feind sitzt im eigenen Land. Bislang hat taktisch alles darauf abgezogen, die "Spezialoperation" nach innen als notwendig und erfolgreich zu verkaufen. Die Angriffe auf die Krim, die Gebietsverluste und jetzt auch die Teilmobilmachung sind alles Widersprüche zu dieser Story. Dass letztere jetzt kommt, ist in der Tat Verzweiflung. Aber eben nach innen, nicht nach außen. Vielleicht erreicht Putin den Punkt absoluter Verzweiflung und ein "nach mir die Sintflut". Das russische Volk, die Eliten und auch andere in der Führung werden das nicht tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass die die interne Notbremse ziehen, ist deutlich höher als dass die bereitwillig in den Abgrund springen.

Ich bestreite nicht, dass das alles gefährlich ist. Das war es die ganze Zeit. Aber insgesamt "verbessert" sich die Situation eher als dass sie sich verschlechtert.
(bewusst in Anführungszeichen, weil nichts gut daran ist, dass jeden Tag Menschen leiden und sterben)
Sehe ich genauso. Mal ganz davon abgesehen, dass sich jede weitere Eskalation auch gegenüber den Ländern, die sich Russland gegenüber neutral verhalten, für Putin und Co. negativ auswirken könnte.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Die abschreckende Wirkung, die Putins erneuter Aufriss heute haben sollte, ist auch ziemlich verpufft.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

Insgesamt sollen wohl jetzt 300.000 Reservisten mobilisiert werden. Quelle
Bezüglich einer immer wieder mal angesprochenen Generalmobilmachung und warum das nicht mehr funktionieren würde hat Kamil Galeev (zu dessen Hintergrund stehen hier ein paar Informationen: https://www.derstandard.de/story/200013 ... aine-krieg) auch etwas in einem längeren Thread geschrieben geschrieben:
Regarding mobilisation, Putin can declare it, indeed. But it will be a risky decision. The USSR maintained a massive infrastructure for the total mobilisation which has been mostly dismantled in post-Soviet Russia. Mobilisation is more likely to trigger political chaos(...)
https://twitter.com/kamilkazani/status/ ... 6RIgA&s=19
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 09:47 Putins größter Feind sitzt im eigenen Land.
Hoffen wir, es ist so. Vor längerer Zeit war ich sowieso überzeugt, die "demokratische Durchdringung" in Russland sei viel höher und der Demokratisierungsprozess nicht mehr umkehrbar. Das war leider eine große Fehleinschätzung. Daher bin ich da jetzt skeptisch.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.09.2022 10:50
NegatroN hat geschrieben: 21.09.2022 09:47 Putins größter Feind sitzt im eigenen Land.
Hoffen wir, es ist so. Vor längerer Zeit war ich sowieso überzeugt, die "demokratische Durchdringung" in Russland sei viel höher und der Demokratisierungsprozess nicht mehr umkehrbar. Das war leider eine große Fehleinschätzung. Daher bin ich da jetzt skeptisch.
Ich beziehe mich da nicht auf demokratische Durchdringung, sondern "nur" auf Egoismus. Die Menschen (auf egal welcher Ebene) werden nicht einfach einem ideologischen Feldzug folgen, wenn klar ist, dass der ihnen nur Schmerzen und keinen Nutzen bringt. Das ist kein Selbstläufer. Ein Auflehnen ist schwierig und riskant. Aber an irgendeinem Punkt ist Mitgehen riskanter als sich zu verweigern.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Auf alle Fälle scheinen die Russen die Lust am Reisen zu entdecken - just in dem Moment, in dem ihr Land sie doch am dringendsten braucht: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 8018edf0b7
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Reaktionen aus erster Hand ( als die Teilmobilmachung noch ein Gerücht war ): https://www.youtube.com/watch?v=GinidKAV5PA

Kann den Kanal nach wie vor nur allerwärmstens empfehlen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Das britische Verteidigungsministerium lehnt sich schon recht weit aus dem Fenster:
Der britische Verteidigungsminister wertete die Teilmobilmachung als Zeichen dafür, dass die "Invasion scheitert". Zusammen mit seinem Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe Putin Zehntausende Bürger in den Tod geschickt, erklärte Ben Wallace. "Noch so viele Drohungen und noch so viel Propaganda können die Tatsache nicht verhehlen, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt, die internationale Gemeinschaft geeint ist und Russland weltweit zu einem Geächteten werden wird."
Von der Tagesschau.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Die spannende Frage ist nur, was mit "gewinnt" tatsächlich gemeint ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten