Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 434
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von stormcloak »

Wer sich für Debatten interessiert, die innerparteilich durchaus geführt werden, kann sich übrigens mal die spw anschauen: https://www.spw.de/spw-mehr-als-eine-zeitschrift/

Die habe ich abonniert und lese sie immer gerne und oft vom ersten bis zum letzten Buchstaben. Früher (also ganz früher) war der Vorwärts mal so eine Plattform, aber der ist heute eher eine Mitgliederzeitschrift, wie man sie auch von den Umweltverbänden kennt.

Von Scholz ist übrigens bekannt, dass er sich mit Debatten zu sozialen Themen beschäftigt und einschlägige Bücher liest. Michael Sandels "The Tyranny of Merit" hat er gelesen und wohl auch mit als Anstoß für die Respekt-Kampagne zur letzten Wahl genommen. Ein hervorragendes Buch, das zeigt, wo die Sozialdemokratie heute stehen müsste. Es ist gut, dass der Kanzler das kennt.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4701
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Wieviel Messwein trinkt ein Papst eigentlich so im Schnitt? Der gute Franziskus äußert sich mal wieder sehr obskur zum Ukraine-Krieg, geradeso als käme der Wein aus Moskau.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

Bei Päpsten stellt sich bei mir eh häufig - Achtung: Verschwörungstheorie! - der Verdacht ein, dass die eher Formaldehyd "gesoffen" haben, also taxidermisch präpariert und ausgestopft sind, während eine irrelaufende K. I. ihre Äußerungen tätigt, und gerade dieses Abstruse die besondere Faszination bei religiösen Menschen ausmacht.

Es hat wohl was mit kognitiver Dissonanz zu tun, dass ich einfach nicht wahrhaben will, wie viel furchtbarsten Quatsch hochgebildete Greise innerhalb einer einzigen Amtszeit absondern können, ohne abgesetzt zu werden, und dafür auch noch respektiert und mitunter verehrt werden, manchmal darüberhinaus sogar trotz reaktionärstem Geschwurbel noch als "zeitgemäße Reformer" ihrer Kirche Vertrauensvorschuss genießen; ich gleichzeitig aber nicht den Menschen als solchen als ein grunddummes Viech abschreiben möchte, dessen "ratio"-Selbstbild nichts als die elektrochemisch induzierte Illusion eines evolutionär fehlentwickelten, hypertrophierten Gehirns ist, das sich von zweckdienlicheren Instinkten und Reflexen allzuweit entkoppelt hat.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13028
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Sorry, aber bitte was?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Ex pluribus plumbum hat geschrieben: 10.03.2023 13:38 Bei Päpsten stellt sich bei mir eh häufig - Achtung: Verschwörungstheorie! - der Verdacht ein, dass die eher Formaldehyd "gesoffen" haben, also taxidermisch präpariert und ausgestopft sind, während eine irrelaufende K. I. ihre Äußerungen tätigt, und gerade dieses Abstruse die besondere Faszination bei religiösen Menschen ausmacht.

Es hat wohl was mit kognitiver Dissonanz zu tun, dass ich einfach nicht wahrhaben will, wie viel furchtbarsten Quatsch hochgebildete Greise innerhalb einer einzigen Amtszeit absondern können, ohne abgesetzt zu werden, und dafür auch noch respektiert und mitunter verehrt werden, manchmal darüberhinaus sogar trotz reaktionärstem Geschwurbel noch als "zeitgemäße Reformer" ihrer Kirche Vertrauensvorschuss genießen; ich gleichzeitig aber nicht den Menschen als solchen als ein grunddummes Viech abschreiben möchte, dessen "ratio"-Selbstbild nichts als die elektrochemisch induzierte Illusion eines evolutionär fehlentwickelten, hypertrophierten Gehirns ist, das sich von zweckdienlicheren Instinkten und Reflexen allzuweit entkoppelt hat.
Bis tief in den letzten Satz hinein hab ich das verstanden und weitestgehend wohlwollend abgenickt, danach hab ich nur noch so getan.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2073
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Heisterkamp »

Sehe ich auch so! Die im päpstlichen Bewusstsein auch und gerade nicht zuletzt vor der Folie einer im Wortsinne säkularisierten Gesellschaft als (Halb-) Götter sich gerierende Intelligenzia beider (!) Hemisphären als defätistisch zu brandmarken, liegt auf der nicht nur katholischen Hand.
Zuletzt geändert von Heisterkamp am 10.03.2023 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6349
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Ich hoffe mal, dass das hier nicht wieder Michael Angelo Batio oder wie er heißt geben wird beizeiten.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15817
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Alphex hat geschrieben: 10.03.2023 19:38 Ich hoffe mal, dass das hier nicht wieder Michael Angelo Batio oder wie er heißt geben wird beizeiten.
Da habe ich auch schon dran gedacht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 2073
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Heisterkamp »

Bitte um Verzeihung, das war vielleicht ein bisschen zu albern; aber den Quatsch mit der Folie wollte ich schon eine Ewigkeit lang bringen, seit ich den hier von einem der Deaf-Forever-Flüchtlinge gelernt habe *g*
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14603
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Ich muss meistens kichern, wenn ich „heiliger Stuhl“ lese, deswegen bin ich bei dem Thema kein kompetenter Gesprächspartner :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4701
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

Hyronimus hat geschrieben: 10.03.2023 20:28 Ich muss meistens kichern, wenn ich „heiliger Stuhl“ lese, deswegen bin ich bei dem Thema kein kompetenter Gesprächspartner :?
Oh, wie gut ich dich da verstehe. Zumal ich bei päpstlichem Geblubber nicht selten Helge Schneider zitieren möchte: "Iiiiieeh, das ist ja Stuhl!"
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von playloud308 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 10.03.2023 19:56
Alphex hat geschrieben: 10.03.2023 19:38 Ich hoffe mal, dass das hier nicht wieder Michael Angelo Batio oder wie er heißt geben wird beizeiten.
Da habe ich auch schon dran gedacht.
Es müffelt schon ganz leicht.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4701
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

playloud308 hat geschrieben: 10.03.2023 22:43
OriginOfStorms hat geschrieben: 10.03.2023 19:56
Alphex hat geschrieben: 10.03.2023 19:38 Ich hoffe mal, dass das hier nicht wieder Michael Angelo Batio oder wie er heißt geben wird beizeiten.
Da habe ich auch schon dran gedacht.
Es müffelt schon ganz leicht.
Ich glaube der Michael Angelo Batio war eher pro-klerikal.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6349
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Ich hätte da eher an aufwändige Tarnung gedacht, und dann so "aber hier hat er einen Punkt"-Sachen. Aber keine Ahnung, wenn er's nicht ist, ist's grad ziemlich unfein. Schwierige Sache.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Ex pluribus plumbum
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2023 00:13

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Ex pluribus plumbum »

monochrom hat geschrieben: 10.03.2023 18:38Bis tief in den letzten Satz hinein hab ich das verstanden und weitestgehend wohlwollend abgenickt, danach hab ich nur noch so getan.
Plump vereinfacht: Es fiele mir (deutlich) schwer(er), den Glauben an die Menschheit (als höhere Ordnung der Tiere) zu bewahren, wenn ich nicht hin und wieder mit dem Gedanken spielen würde, der Papst sei vielleicht gar nicht echt und Religion bloß so eine Art realitätsflüchtiges Spiel, zu dem sich die "Gläubigen" aus Spaß am Absurden verabredet haben.
"Rock 'n' roll means well, but it can't help tellin' young boys lies." (Drive-by Truckers)

"Don't you listen to a single word against rock 'n' roll, the new religion, the electric church, the only way to go." (Motörhead)

"Lay down your soul to the gods Rock and Roll." (Venom)
Antworten