Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

tafkasc hat geschrieben: 17.10.2021 11:27 Weil in dem Sondierungspapier der Ampel-Koalition drinsteht, dass es keine Steuererhöhungen geben soll und weil ich in der letzten Zeit immer mal wieder von Leuten aufgeschnappt habe, dass es keine und niemals "Substanzbesteuerung" geben darf (so nach dem Motto "Was man hat, das hat man"), möchte ich einfach hier nochmal zwei Interviews und ein Paper von/mit Dirk Löhr verlinken, der ein großer Verfechter einer konsequenten Bodenwertbesteuerung ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das vielen Leuten aus allen möglichen politische Richtungen extrem schwer nahezubringen ist (aus welchem Grund auch immer), aber in meinen Augen ist es eigentlich ein Thema das überzeugen kann oder können müsste und zwar auch und gerade in alle möglichen Richtungen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

https://www.choices.de/bodenwert-ist-ei ... thema-1219

https://www.kontextwochenzeitung.de/pol ... -6705.html

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt ... aktor.html
Spannend! Danke für die Links, da werd ich mich mal ein bisschen reinlesen.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nezyrael »

MetalEschi hat geschrieben: 16.10.2021 10:38
stormcloak hat geschrieben: 15.10.2021 22:36 Neben dem Mindestlohn finde ich vor allem die sehr deutlichen Bekenntnisse zu Entbürokratisierung und Verfahrensbeschleunigung gut und wichtig. Das ist nötig und kann in allen Bereichen viel bewegen.
Der Mindestlohn ist an sich eine gut gemeinte Sache, in der Praxis ist er durch die Umsetzung allerdings gerade für Geringverdiener häufig ein Nachteil, wenn diese plötzlich in einen Einkommenbereich fallen, wo sie durch Einkommenssteuer am Ende weniger konkret übrig haben als vorher. Ich finde den Mindestlohn in seiner Idee gut, aber es muss dringend noch dran gearbeitet werden, dass er letztlich auch seinen Zweck erfüllt. So wie er zuletzt gerade von Arbeitgeberseite, aber mit Legitimierung durch das Gesetz gehandhabt wurde, darf es nicht bleiben.
Ich fände es mindestens genauso wichtig, die Zuverdienstmöglichkeiten flexibler zu gestalten, Freibeträge zu erhöhen etc. Wenn mehr Lohn nur mehr Abgaben bedeutet, ist keinem geholfen.
Das höre ich immer wieder aber so richtig nachvollziehen konnte ich das noch nie. Da muss wenn dann noch mehr zusammenkommen als rein die Einkommensteuer

https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2021.pdf

Die Gesamtsteuerbelastung steigt eigentlich nie schneller als die Lohnsteigerung. Woran allerdings selbstverständlich gearbeitet werden muss sind Schlupflöcher und auch Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Also wenn die JU die politische Zukunft dieses Landes sein soll/will, dann mache ich mir am besten mal Gedanken darüber, wohin ich denn auswandern kann. Einen Trump-Jünger einladen ist schon ganz weit rechts draußen.

Dazu die Rhetorik, die gerade von Teilen der Union bemüht wird, der Kampf gegen den Sozialismus, die strammste Links-Agenda der in der Geschichte der BRD etc., das erinnert schon sehr stark an die amerikanischen Republikaner. Alles sehr gruselig was da gerade aus der Ecke kommt. :sick:
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Wishmonster hat geschrieben: 18.10.2021 09:29 Also wenn die JU die politische Zukunft dieses Landes sein soll/will, dann mache ich mir am besten mal Gedanken darüber, wohin ich denn auswandern kann. Einen Trump-Jünger einladen ist schon ganz weit rechts draußen.

Dazu die Rhetorik, die gerade von Teilen der Union bemüht wird, der Kampf gegen den Sozialismus, die strammste Links-Agenda der in der Geschichte der BRD etc., das erinnert schon sehr stark an die amerikanischen Republikaner. Alles sehr gruselig was da gerade aus der Ecke kommt. :sick:
Sogar Lindner warnt die Union vor einem Rechtsruck.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Wishmonster hat geschrieben: 18.10.2021 09:29 Also wenn die JU die politische Zukunft dieses Landes sein soll/will, dann mache ich mir am besten mal Gedanken darüber, wohin ich denn auswandern kann. Einen Trump-Jünger einladen ist schon ganz weit rechts draußen.

Dazu die Rhetorik, die gerade von Teilen der Union bemüht wird, der Kampf gegen den Sozialismus, die strammste Links-Agenda der in der Geschichte der BRD etc., das erinnert schon sehr stark an die amerikanischen Republikaner. Alles sehr gruselig was da gerade aus der Ecke kommt. :sick:
Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht zu viele Gedanken drüber machen. Rechts der Mitte gibt es eben sowenig eine Mehrheit, wie links der Mitte. Das haben die letzten Wahlen auch wieder gezeigt.

Das ist jetzt eher der Tatsache geschuldet, dass unter Merkel der rechte Flügel der CDU nicht wirklich sichtbar war (wenn wir jetzt mal Maaßen und Steinbach ausklammern). Jetzt wo Merkel weg ist kommen die auch wieder aus allen Löchern gekrochen ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von stormcloak »

Nezyrael hat geschrieben: 17.10.2021 15:34 Das höre ich immer wieder aber so richtig nachvollziehen konnte ich das noch nie. Da muss wenn dann noch mehr zusammenkommen als rein die Einkommensteuer

https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2021.pdf

Die Gesamtsteuerbelastung steigt eigentlich nie schneller als die Lohnsteigerung. Woran allerdings selbstverständlich gearbeitet werden muss sind Schlupflöcher und auch Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung
Da würde ich auch gerne mal Beispielrechnungen sehen. Durch höhere Löhne kann man in unserem Steuersystem eigentlich nicht weniger netto rausbekommen. Der Durchschnittssteuersatz steigt an, wenn der nächste Grenzsteuersatz greift, aber das kann nicht zu niedrigeren Beträgen führen.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

stormcloak hat geschrieben: 18.10.2021 16:28
Nezyrael hat geschrieben: 17.10.2021 15:34 Das höre ich immer wieder aber so richtig nachvollziehen konnte ich das noch nie. Da muss wenn dann noch mehr zusammenkommen als rein die Einkommensteuer

https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2021.pdf

Die Gesamtsteuerbelastung steigt eigentlich nie schneller als die Lohnsteigerung. Woran allerdings selbstverständlich gearbeitet werden muss sind Schlupflöcher und auch Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung
Da würde ich auch gerne mal Beispielrechnungen sehen. Durch höhere Löhne kann man in unserem Steuersystem eigentlich nicht weniger netto rausbekommen. Der Durchschnittssteuersatz steigt an, wenn der nächste Grenzsteuersatz greift, aber das kann nicht zu niedrigeren Beträgen führen.
Rein durch linear-progressive Einkommensteuer kann es nicht zu einem Netto-Minus (für den Zuwachs an der Grenze) kommen. Aber auch ein sehr langsames Ansteigen des Nettozuwaches (bzw. ein steiles Ansteigen des Steuersatzes) in bestimmten Bereichen ist demotivierend und unfair und es gibt halt noch den ganzen Rest an Transferleistungen; z.B. recht detailliert hier: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... system.pdf
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19889
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Legale Schlupflöcher gibt es seit mindestens 5 Jahren nicht mehr, wie mir einige StB erzählt haben, die einiges von der Materie verstehen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

stormcloak hat geschrieben: 18.10.2021 16:28
Nezyrael hat geschrieben: 17.10.2021 15:34 Das höre ich immer wieder aber so richtig nachvollziehen konnte ich das noch nie. Da muss wenn dann noch mehr zusammenkommen als rein die Einkommensteuer

https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2021.pdf

Die Gesamtsteuerbelastung steigt eigentlich nie schneller als die Lohnsteigerung. Woran allerdings selbstverständlich gearbeitet werden muss sind Schlupflöcher und auch Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung
Da würde ich auch gerne mal Beispielrechnungen sehen. Durch höhere Löhne kann man in unserem Steuersystem eigentlich nicht weniger netto rausbekommen. Der Durchschnittssteuersatz steigt an, wenn der nächste Grenzsteuersatz greift, aber das kann nicht zu niedrigeren Beträgen führen.
Da gibt es aber die kalte Progression:
DIW hat geschrieben:Unter kalter Progression im weiten Sinn versteht man den überproportionalen Zuwachs des Einkommensteueraufkommens bei nominalen Einkommenszuwächsen. Dieser Effekt entsteht bei einer progressiven Steuer, bei der die durchschnittliche Steuerbelastung mit steigender Bemessungsgrundlage zunimmt. Ausgeprägt ist die kalte Progression bei der Einkommensteuer, die einen steilen Anstieg der Grenzsteuersätze im unteren und mittleren Einkommensbereich vorsieht, der bei steigenden Einkommen zu spürbar steigenden Durchschnittssteuersätzen führt. Dadurch nehmen die Steuerbelastungen deutlich stärker zu als die zugrundeliegenden Bruttoeinkommen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von hellj »

Reichelt wurde suspendiert.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben: 18.10.2021 17:14
stormcloak hat geschrieben: 18.10.2021 16:28
Nezyrael hat geschrieben: 17.10.2021 15:34 Das höre ich immer wieder aber so richtig nachvollziehen konnte ich das noch nie. Da muss wenn dann noch mehr zusammenkommen als rein die Einkommensteuer

https://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2021.pdf

Die Gesamtsteuerbelastung steigt eigentlich nie schneller als die Lohnsteigerung. Woran allerdings selbstverständlich gearbeitet werden muss sind Schlupflöcher und auch Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung
Da würde ich auch gerne mal Beispielrechnungen sehen. Durch höhere Löhne kann man in unserem Steuersystem eigentlich nicht weniger netto rausbekommen. Der Durchschnittssteuersatz steigt an, wenn der nächste Grenzsteuersatz greift, aber das kann nicht zu niedrigeren Beträgen führen.
Da gibt es aber die kalte Progression:
DIW hat geschrieben:Unter kalter Progression im weiten Sinn versteht man den überproportionalen Zuwachs des Einkommensteueraufkommens bei nominalen Einkommenszuwächsen. Dieser Effekt entsteht bei einer progressiven Steuer, bei der die durchschnittliche Steuerbelastung mit steigender Bemessungsgrundlage zunimmt. Ausgeprägt ist die kalte Progression bei der Einkommensteuer, die einen steilen Anstieg der Grenzsteuersätze im unteren und mittleren Einkommensbereich vorsieht, der bei steigenden Einkommen zu spürbar steigenden Durchschnittssteuersätzen führt. Dadurch nehmen die Steuerbelastungen deutlich stärker zu als die zugrundeliegenden Bruttoeinkommen.
Man hat bei einer Gehaltserhöhung trotzdem netto mehr raus, nur der prozentuale Nettozuwachs wird von Progressionsstufe zu Progressionsstufe geringer.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

hellj hat geschrieben: 18.10.2021 17:26 Reichelt wurde suspendiert.
Der wurde nicht nur suspendiert, dem wurde der Chefredakteurs-Posten entzogen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Hyronimus hat geschrieben: 18.10.2021 17:47
hellj hat geschrieben: 18.10.2021 17:26 Reichelt wurde suspendiert.
Der wurde nicht nur suspendiert, dem wurde der Chefredakteurs-Posten entzogen.
Wurde auch Zeit. Allein: es dürfte auch nach ihm kaum besser werden.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 18.10.2021 17:51
Hyronimus hat geschrieben: 18.10.2021 17:47
hellj hat geschrieben: 18.10.2021 17:26 Reichelt wurde suspendiert.
Der wurde nicht nur suspendiert, dem wurde der Chefredakteurs-Posten entzogen.
Wurde auch Zeit. Allein: es dürfte auch nach ihm kaum besser werden.
Nach den Sommerferien ist auch wieder Schule, aber Ferien sind trotzdem schön :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19889
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

mutmaßliches SEX-SCHWEIN
von Berlin GEFEUERT!
In dubio contra googlio.
Antworten