Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Hat hier jemand zum Thema Russland nach 1990 gute Lesetipps? Bei der Suche auf Amazon muss man sich erst mal durch die ganzen Russlandversteherbücher durchwühlen, da fehlt mir gerade der Nerv zu.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Wishmonster hat geschrieben: 24.01.2022 13:31 Hat hier jemand zum Thema Russland nach 1990 gute Lesetipps? Bei der Suche auf Amazon muss man sich erst mal durch die ganzen Russlandversteherbücher durchwühlen, da fehlt mir gerade der Nerv zu.
Was meinst du denn mit Russlandversteherbüchern? Geht es nicht genau darum, das Land zu verstehen? Oder meinst du einen wissenschaftlicheren Ansatz?

Wenn man in solche Themen tiefer einsteigen möchte, sind eigentlich immer die Sammelhefte der Bundeszentrale für Politische Bildung ein guter Ansatzpunkt. Die sind entweder kostenlos oder auch für sehr schmale Geldbörsen erschwinglich. Da werden verschiedene wissenschaftliche Texte zu einem Thema aus einem gewissen Zeitraum gesammelt. Davon ist sicherlich nicht alles gleichermaßen interessant aber es gibt einen Überblick und man kann über die Autoren und das Quellenverzeichnis dann tiefer in einzelne Aspekte des Themas eintauchen, wenn man das dann möchte.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... utschland
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27808
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 24.01.2022 18:55Was meinst du denn mit Russlandversteherbüchern?
Vermutlich die Bücher der Fraktion "Russland kann gar nichts dafür und wehrt sich nur zu Recht gegen den Imperialismus des Westens".
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

borsti hat geschrieben: 24.01.2022 18:55
Wishmonster hat geschrieben: 24.01.2022 13:31 Hat hier jemand zum Thema Russland nach 1990 gute Lesetipps? Bei der Suche auf Amazon muss man sich erst mal durch die ganzen Russlandversteherbücher durchwühlen, da fehlt mir gerade der Nerv zu.
Was meinst du denn mit Russlandversteherbüchern? Geht es nicht genau darum, das Land zu verstehen? Oder meinst du einen wissenschaftlicheren Ansatz?
Damit meine ich so etwas:
https://www.amazon.de/Eiszeit-Russland- ... 114&sr=1-8

Natürlich will ich Dinge und Zusammenhänge besser verstehen, aber aus einer möglichst neutralen Sicht heraus.
borsti hat geschrieben: 24.01.2022 18:55 Wenn man in solche Themen tiefer einsteigen möchte, sind eigentlich immer die Sammelhefte der Bundeszentrale für Politische Bildung ein guter Ansatzpunkt. Die sind entweder kostenlos oder auch für sehr schmale Geldbörsen erschwinglich. Da werden verschiedene wissenschaftliche Texte zu einem Thema aus einem gewissen Zeitraum gesammelt. Davon ist sicherlich nicht alles gleichermaßen interessant aber es gibt einen Überblick und man kann über die Autoren und das Quellenverzeichnis dann tiefer in einzelne Aspekte des Themas eintauchen, wenn man das dann möchte.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... utschland
An die offensichtlichste Anlaufstelle habe ich natürlich wieder nicht gedacht. :klatsch:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6332
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte dazu immer auf die Bücher von Boris Reitschuster geschworen. Ich war mir nicht sicher, ob der Typ wirklich so hieß, und habe mal gegooglet. Der ist laut Wikipedia inzwischen ganz ungut abgebogen. Also bitte nicht als Empfehlung, sondern als Anekdote verstehen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Reitschuster soll zu seiner Zeit beim Focus ein recht kompetenter Journalist gewesen sein, möglich dass seine früheren Werke tatsächlich was können. Allerdings ist der Kerl halt mittlerweile derart in die rechte Verschwörungsecke abgedriftet, dass mir von dem garantiert nichts ins Haus kommt. Komplett widerlicher Typ.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 24.01.2022 19:03
borsti hat geschrieben: 24.01.2022 18:55Was meinst du denn mit Russlandversteherbüchern?
Vermutlich die Bücher der Fraktion "Russland kann gar nichts dafür und wehrt sich nur zu Recht gegen den Imperialismus des Westens".
Damit meine ich so etwas:
https://www.amazon.de/Eiszeit-Russland- ... 114&sr=1-8

Natürlich will ich Dinge und Zusammenhänge besser verstehen, aber aus einer möglichst neutralen Sicht heraus.
Also Bücher, in denen mehr oder weniger die russische Regierungssicht geteilt wird. Ja, verstehe ich. Das ist wirklich nicht der beste Ausgangspunkt.

Wobei auch sowas dabei helfen kann, das Gesamtbild zu verfeinern. Ich kenne das Buch nicht. Es muss gar nicht schlecht sein oder Unwahrheiten enthalten. Du kannst so ein Buch sicherlich nach streng wissenschaftlichen Kriterien schreiben und es kann durchaus auch aufschlussreich und wertvoll sein.

Die zweifellos gemachten Fehler oder Fehleinschätzungen der deutschen und europäischen Politik in Bezug auf Russland sind auf jeden Fall ein Teilaspekt, der für das Gesamtbild wichtig ist - aber eben nur ein Teilaspekt. Und selbst da gibt es ja Fachleute, die sagen, man hätte Russland härter anpacken sollen und andere, die sagen, man hätte mehr Rücksicht nehmen müssen. Und beide Seiten können Recht haben, beides lässt sich sicherlich hinreichend belegen und verargumentieren. Wenn man es dann als das nimmt, was es eigentlich sein sollte, nämlich einzelne Beiträge zu einer größeren gesellschaftlichen Debatte, finde ich das vollkommen legitim. Dann kann man da auch meistens einen Erkenntnisgewinn draus ziehen.

Problematisch sind eigentlich nur die "Wahrheitssucher", sie nach der einen Quelle suchen, die ihre Weltsicht stützt. Und das es Leute gibt, die sich denken "Och, der arme Wladimir!" und dann so ein Buch lesen und sich bestätigt fühlen, weiß ich ja. Wie gesagt, ich kenne das Buch nicht, aber wenn man es nicht mit dieser Voreingenommenheit liest, muss es kein schlechtes Buch sein.

Generell ist das Thema Russland unter Putin ja quasi Zeitgeschehen. Das heißt, vieles, was in den letzten Jahren passiert ist, wurde in Buchform noch gar nicht aufgearbeitet. Da findet man aufbereitetes Wissen oft nur in Aufsätzen oder wissenschaftlichen Arbeiten. Neben der BPB gibt es unter anderem noch die "Zeitschrift Internationale Politik" (https://internationalepolitik.de/de/der-kuehle-krieger) oder die englischsprachige "Foreign Policy", wobei letztere häufig eine klar westliche Sichtweise aufzeigt. Ist aber nicht schlimm, kann man einordnen, denke ich.

Ansonsten fällt mir in Buchform noch das Russland-Buch von Scholl-Latour ein, was aber nur die Anfangszeit von Putin abdeckt, also frühe 2000er. War zumindest zu meiner Uni-Zeit, eines der "populären" Werke zu Russland, die man gelesen haben sollte. Ist auch nicht frei von Kritik, liefert - aus heutiger Sicht - auch kein vollständiges Bild und ist auch keine wissenschaftliche Arbeit - aber trotzdem ganz gut.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Die Werte-Union - oder: Wie man sich von der AFD am Nasenring durch die Zirkusmanege ziehen lässt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8f25e0ad9b

Die geben sich dem offenbar hin, obwohl mit Merz der Wunschkandidaten der Parteirechten Vorsitzender geworden ist und legen dem direkt ein riesen Ei ins Nest. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich weiß, dass viele jetzt gehässige Kommentare auf Lager haben werden. Aber für mich ist es ehrlich gesagt eher ein Trauerspiel. Denn ganz egal wie man zur CDU politisch steht: Dass sie als größte Partei rechts der Mitte heute und in Zukunft ein riesiges Wählerpotenzial binden kann, ist ein Fakt. Selbst der größte Soze kann sich nicht wünschen, dass die Union von einer Partei wie der AFD seziert wird, denn das könnte der Weg in eine sehr unschöne Zukunft sein. Den USA haben wir ja schon in vielerlei Hinsicht nachgeeifert.

Dem Otte muss eigentlich klar sein, dass er für die AFD nichts weiter als ein Zirkusclown ist, der sich in einem Schmierentheater vorführen lässt.
Benutzeravatar
IronKlausi
Beiträge: 766
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Erlangen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von IronKlausi »

borsti hat geschrieben: 24.01.2022 23:13 Die Werte-Union - oder: Wie man sich von der AFD am Nasenring durch die Zirkusmanege ziehen lässt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8f25e0ad9b

Die geben sich dem offenbar hin, obwohl mit Merz der Wunschkandidaten der Parteirechten Vorsitzender geworden ist und legen dem direkt ein riesen Ei ins Nest. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich weiß, dass viele jetzt gehässige Kommentare auf Lager haben werden. Aber für mich ist es ehrlich gesagt eher ein Trauerspiel. Denn ganz egal wie man zur CDU politisch steht: Dass sie als größte Partei rechts der Mitte heute und in Zukunft ein riesiges Wählerpotenzial binden kann, ist ein Fakt. Selbst der größte Soze kann sich nicht wünschen, dass die Union von einer Partei wie der AFD seziert wird, denn das könnte der Weg in eine sehr unschöne Zukunft sein. Den USA haben wir ja schon in vielerlei Hinsicht nachgeeifert.

Dem Otte muss eigentlich klar sein, dass er für die AFD nichts weiter als ein Zirkusclown ist, der sich in einem Schmierentheater vorführen lässt.
Noch müsste allerdings Otte seine Bereitschaft erklären, für die AfD anzutreten. Sollte er das machen, dann gäbe es aber wohl kaum ein Hindernis mehr für einen Parteiausschluss.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

IronKlausi hat geschrieben: 24.01.2022 23:58
borsti hat geschrieben: 24.01.2022 23:13 Die Werte-Union - oder: Wie man sich von der AFD am Nasenring durch die Zirkusmanege ziehen lässt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8f25e0ad9b

Die geben sich dem offenbar hin, obwohl mit Merz der Wunschkandidaten der Parteirechten Vorsitzender geworden ist und legen dem direkt ein riesen Ei ins Nest. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich weiß, dass viele jetzt gehässige Kommentare auf Lager haben werden. Aber für mich ist es ehrlich gesagt eher ein Trauerspiel. Denn ganz egal wie man zur CDU politisch steht: Dass sie als größte Partei rechts der Mitte heute und in Zukunft ein riesiges Wählerpotenzial binden kann, ist ein Fakt. Selbst der größte Soze kann sich nicht wünschen, dass die Union von einer Partei wie der AFD seziert wird, denn das könnte der Weg in eine sehr unschöne Zukunft sein. Den USA haben wir ja schon in vielerlei Hinsicht nachgeeifert.

Dem Otte muss eigentlich klar sein, dass er für die AFD nichts weiter als ein Zirkusclown ist, der sich in einem Schmierentheater vorführen lässt.
Noch müsste allerdings Otte seine Bereitschaft erklären, für die AfD anzutreten. Sollte er das machen, dann gäbe es aber wohl kaum ein Hindernis mehr für einen Parteiausschluss.
In dem Artikel klingt durch, dass er zumindest nicht abgeneigt zu sein scheint. Darauf bezieht sich meine Einschätzung. Sollte das so nicht stimmen, möge es bitte Jemand klarstellen. Am besten er selbst.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

borsti hat geschrieben: 24.01.2022 22:00
NegatroN hat geschrieben: 24.01.2022 19:03
borsti hat geschrieben: 24.01.2022 18:55Was meinst du denn mit Russlandversteherbüchern?
Vermutlich die Bücher der Fraktion "Russland kann gar nichts dafür und wehrt sich nur zu Recht gegen den Imperialismus des Westens".
Damit meine ich so etwas:
https://www.amazon.de/Eiszeit-Russland- ... 114&sr=1-8

Natürlich will ich Dinge und Zusammenhänge besser verstehen, aber aus einer möglichst neutralen Sicht heraus.
Also Bücher, in denen mehr oder weniger die russische Regierungssicht geteilt wird. Ja, verstehe ich. Das ist wirklich nicht der beste Ausgangspunkt.

Wobei auch sowas dabei helfen kann, das Gesamtbild zu verfeinern. Ich kenne das Buch nicht. Es muss gar nicht schlecht sein oder Unwahrheiten enthalten. Du kannst so ein Buch sicherlich nach streng wissenschaftlichen Kriterien schreiben und es kann durchaus auch aufschlussreich und wertvoll sein.
Diese Meinungen habe ich schon zu genüge gehört. Von Putinverstehern im Bekanntenkreis, aber auch in Zeitungsartikeln oder Fernsehreportagen. Das brauche ich dann nicht noch in Buchform. Da hat ehrlich gesagt schon der Klappentext gereicht, um bei mir den Blutdruck steigen zu lassen. Diese Broschüre von der Bundeszentrale für Politische Bildung scheint nach kurzem anlesen schon mal ein guter Startpunkt zu sein (zudem kostenlos als ePUB erhältlich), auch wenn die nicht mehr ganz aktuell ist. Seit 2017 hat sich ja leider wieder einiges getan.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

borsti hat geschrieben: 24.01.2022 23:13 Die Werte-Union - oder: Wie man sich von der AFD am Nasenring durch die Zirkusmanege ziehen lässt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8f25e0ad9b

Die geben sich dem offenbar hin, obwohl mit Merz der Wunschkandidaten der Parteirechten Vorsitzender geworden ist und legen dem direkt ein riesen Ei ins Nest. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich weiß, dass viele jetzt gehässige Kommentare auf Lager haben werden. Aber für mich ist es ehrlich gesagt eher ein Trauerspiel. Denn ganz egal wie man zur CDU politisch steht: Dass sie als größte Partei rechts der Mitte heute und in Zukunft ein riesiges Wählerpotenzial binden kann, ist ein Fakt. Selbst der größte Soze kann sich nicht wünschen, dass die Union von einer Partei wie der AFD seziert wird, denn das könnte der Weg in eine sehr unschöne Zukunft sein. Den USA haben wir ja schon in vielerlei Hinsicht nachgeeifert.

Dem Otte muss eigentlich klar sein, dass er für die AFD nichts weiter als ein Zirkusclown ist, der sich in einem Schmierentheater vorführen lässt.
Der Zirkusclown kann gerne für die AfD antreten. Damit zerlegt er nämlich seine obskure Werte-Union, da die CDU dann nämlich darauf reagieren muss. Bisher kann man das ja immer noch unter dem Mäntelchen halten, weil 90 % der Bevölkerung wahrscheinlich gar nicht wissen, dass es den Scheißhaufen überhaupt gibt.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Die CDU reagiert ungewohnt hart mit einem Ultimatum zum Parteiaustritt auf Ottes Nominierung durch die AfD.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... eiaustritt
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

Wishmonster hat geschrieben: 24.01.2022 13:31 Hat hier jemand zum Thema Russland nach 1990 gute Lesetipps? Bei der Suche auf Amazon muss man sich erst mal durch die ganzen Russlandversteherbücher durchwühlen, da fehlt mir gerade der Nerv zu.
Ich hab vor einiger Zeit mal Nothing Is True And Everything Is Possible von Petr Pomerantsev gelesen. Das ist aber keine ambitionierte politische Analyse oder sowas. Der Pomerantsev ist ein britischer TV-Produzent, der Anfang der 2000er ein passendes Jobangebot aus Russland bekam, das er angenommen hat. Ich glaub er hat auch irgendwie familiär russische Wurzeln. Der hat dann dort Unterhaltungsshows, Documentaries, Serien gemacht. Das Buch ist ein Erfahrungsbericht und wirft einen Blick in verschiedene Winkel der russischen Gesellschaft und beleucht ganz gut die unglaublichen Veränderungen der 90er und ihre Auswirkungen; insbesondere auch die Rolle des Fernsehens. Man trifft da auf ganz viele russische "Topoi" - neureiche Oligarchen, die aus London ihre Güter verwalten, obskure Sekten, Marketingleute mit heißem Draht zum Kreml, hdonistische Aufsteiger und verrückte Partys, rechte Motorradgangs, Provinzschönheiten auf der Suche nach der großen Karriere/dem guten Fang, alternde Intellektuelle aus Sovjetzeiten, Kleinkriminelle die Karriere gemacht haben, usw. usf. Keine große Literatur, aber eine kurzweilige Zusammenstellung über eine Epoche, in Teilen inzwischen vlt auch schon wieder veraltet. Hat man bei Interesse schnell durch.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9415
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Wishmonster hat geschrieben: 24.01.2022 19:07
borsti hat geschrieben: 24.01.2022 18:55 Wenn man in solche Themen tiefer einsteigen möchte, sind eigentlich immer die Sammelhefte der Bundeszentrale für Politische Bildung ein guter Ansatzpunkt. Die sind entweder kostenlos oder auch für sehr schmale Geldbörsen erschwinglich. Da werden verschiedene wissenschaftliche Texte zu einem Thema aus einem gewissen Zeitraum gesammelt. Davon ist sicherlich nicht alles gleichermaßen interessant aber es gibt einen Überblick und man kann über die Autoren und das Quellenverzeichnis dann tiefer in einzelne Aspekte des Themas eintauchen, wenn man das dann möchte.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... utschland
An die offensichtlichste Anlaufstelle habe ich natürlich wieder nicht gedacht. :klatsch:
Hier ein allgemeinerer Einstiegspunkt: https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/
Antworten