Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

OriginOfStorms hat geschrieben: 22.10.2021 11:32 Wenigstens die Union widmet sich den echten Problemen im Land.
https://www.fr.de/politik/therepublic-c ... 65330.html
Scheint kein unionseigener Kanal zu sein, etliche Politiker*innen distanzieren sich schon davon. Der Volksverpetzer hat eine Übersicht darüber, worum es sich bei The Republic handelt.

https://www.volksverpetzer.de/bericht/r ... stanziert/
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Bei der CDU gibt es ein ähnliches Phänomen wie bei der SPD. Ein Großteil der Wähler steht weit mehr in der Mitte als die Parteimitglieder das tun. Die SPD-Mitglieder wollen Leute wie Kühnert, Esken und Walter-Borjans. Die Wähler wollten Scholz. Das ist bei Merz genau so. Die Parteimitglieder lieben den. Die Wähler eher nicht.

Keine Ahnung, wie die Parteien das auflösen werden. Aber IMO sind aktuell weder mit einem sozialdemokratischen noch mit einem konservativen Hardlinerprogramm Wahlen zu gewinnen. Meine Hypothese wäre weiter, dass sich das auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern wird. Eher im Gegenteil.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Ach, das ist doch bloß eine Arbeitbeschaffungsmaßnahme für die Tochter des unbedeutenden Bosbach, deren Namen ich wegen noch größerer Unwichtigkeit vergessen habe. Da wird um "Spenden" geworben, allerhand versprochen, bisschen Bohei und dann die Kurve gekratzt. Wovon soll man sonst leben mit einem "Master of Arts in Business Communication Management"?

So gesehen natürlich querdenkernah.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.10.2021 16:34 Ach, das ist doch bloß eine Arbeitbeschaffungsmaßnahme für die Tochter des unbedeutenden Bosbach, deren Namen ich wegen noch größerer Unwichtigkeit vergessen habe. Da wird um "Spenden" geworben, allerhand versprochen, bisschen Bohei und dann die Kurve gekratzt. Wovon soll man sonst leben mit einem "Master of Arts in Business Communication Management"?

So gesehen natürlich querdenkernah.
Bosbach? Von dem hab ich grad noch gelesen:
An Prominenz mangelte es beim Finale nicht: In einer der drei Jurys saß der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach. Das ehemalige Mitglied des Bundestages saß früher öfter in der Jury der „Miss Germany“-Wahlen, die von der Familie Klemmer aus Oldenburg veranstaltet werden.
In unserer Lokalzeitung.... :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

NegatroN hat geschrieben: 22.10.2021 16:25 Bei der CDU gibt es ein ähnliches Phänomen wie bei der SPD. Ein Großteil der Wähler steht weit mehr in der Mitte als die Parteimitglieder das tun. Die SPD-Mitglieder wollen Leute wie Kühnert, Esken und Walter-Borjans. Die Wähler wollten Scholz. Das ist bei Merz genau so. Die Parteimitglieder lieben den. Die Wähler eher nicht.

Keine Ahnung, wie die Parteien das auflösen werden. Aber IMO sind aktuell weder mit einem sozialdemokratischen noch mit einem konservativen Hardlinerprogramm Wahlen zu gewinnen. Meine Hypothese wäre weiter, dass sich das auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern wird. Eher im Gegenteil.
Es fehlt halt ein überzeugendes Profil. Das muss freilich kein Hardliner-Programm sein und meines Erachtens hat die Union mit einem solchen in ihrer Geschichte auch nie wirklich gepunktet. Genauso wie die SPD nie mit einem hart-linken Kurs Wahlen gewonnen hat. Es muss einfach nur überzeugende Inhalte geben und Personal, das diese Glaubhaft vertritt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Bei allem Machtkalkül: Dank Klimawandel, Sozialstaatserosion und geopolitischemTM Wandel (China, INTERNET) steht aktuell nicht weniger als alles auf dem Spiel. Die eine Hälfte sieht das Problem nicht (neukonservative Hardliner), die anderen wollen die Notbremse ziehen. Dass Parteimitglieder, also Leute die sich mit solchen Themen mehr beschäftigen, die "gemäßigt ist auch gut"-Nummer nicht spielen, ist doch klar. Entweder sagst du, das Problem gibt es in der Form nicht, oder du sagst "wir müssen sofort handeln".
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Perry Rhodan
Beiträge: 30566
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

"Die österreichische Regierung warnt Ungeimpfte vor drastischen Maßnahmen. Bundeskanzler Alexander Schallenberg schließt sogar Ausgangsbeschränkungen nicht aus.
Bei einer weiteren dramatischen Verschärfung der Corona-Situation droht ungeschützten Menschen in Österreich ein Lockdown. Dieser Schritt komme bei einer besonders starken Auslastung der Intensivbetten, wie Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Freitagabend nach einer Krisensitzung mit den Ministerpräsidenten erklärte.
"Wir sind drauf und dran, in eine Pandemie der ungeschützten Ungeimpften hineinzustolpern", so der Regierungschef."
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Feindin »

Alphex hat geschrieben: 22.10.2021 20:34 Bei allem Machtkalkül: Dank Klimawandel, Sozialstaatserosion und geopolitischemTM Wandel (China, INTERNET) steht aktuell nicht weniger als alles auf dem Spiel. Die eine Hälfte sieht das Problem nicht (neukonservative Hardliner), die anderen wollen die Notbremse ziehen. Dass Parteimitglieder, also Leute die sich mit solchen Themen mehr beschäftigen, die "gemäßigt ist auch gut"-Nummer nicht spielen, ist doch klar. Entweder sagst du, das Problem gibt es in der Form nicht, oder du sagst "wir müssen sofort handeln".
Da fehlt im letzten Satz noch "und es wird weh tun" und das ist der Teil den keiner hören will und den als Politiker keiner sagen darf,.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben: 22.10.2021 20:23
NegatroN hat geschrieben: 22.10.2021 16:25 Bei der CDU gibt es ein ähnliches Phänomen wie bei der SPD. Ein Großteil der Wähler steht weit mehr in der Mitte als die Parteimitglieder das tun. Die SPD-Mitglieder wollen Leute wie Kühnert, Esken und Walter-Borjans. Die Wähler wollten Scholz. Das ist bei Merz genau so. Die Parteimitglieder lieben den. Die Wähler eher nicht.

Keine Ahnung, wie die Parteien das auflösen werden. Aber IMO sind aktuell weder mit einem sozialdemokratischen noch mit einem konservativen Hardlinerprogramm Wahlen zu gewinnen. Meine Hypothese wäre weiter, dass sich das auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern wird. Eher im Gegenteil.
Es fehlt halt ein überzeugendes Profil. Das muss freilich kein Hardliner-Programm sein und meines Erachtens hat die Union mit einem solchen in ihrer Geschichte auch nie wirklich gepunktet. Genauso wie die SPD nie mit einem hart-linken Kurs Wahlen gewonnen hat. Es muss einfach nur überzeugende Inhalte geben und Personal, das diese Glaubhaft vertritt.
Ich weiß nicht, ich glaube das aktuelle Bild hat weniger mit den Parteien zu tun als mit dem Stand unserer Gesellschaft. Die meisten Menschen stehen einfach grundsätzlich in der Mitte, wollen grundsätzlich wenig Veränderungen und haben aber ansonsten eher spezifische Partikularinteressen, die von den großen Parteien nur bedingt aufgefangen werden (können). Da geht es gar nicht um die große Erzählung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Feindin hat geschrieben: 22.10.2021 23:41
Alphex hat geschrieben: 22.10.2021 20:34 Bei allem Machtkalkül: Dank Klimawandel, Sozialstaatserosion und geopolitischemTM Wandel (China, INTERNET) steht aktuell nicht weniger als alles auf dem Spiel. Die eine Hälfte sieht das Problem nicht (neukonservative Hardliner), die anderen wollen die Notbremse ziehen. Dass Parteimitglieder, also Leute die sich mit solchen Themen mehr beschäftigen, die "gemäßigt ist auch gut"-Nummer nicht spielen, ist doch klar. Entweder sagst du, das Problem gibt es in der Form nicht, oder du sagst "wir müssen sofort handeln".
Da fehlt im letzten Satz noch "und es wird weh tun" und das ist der Teil den keiner hören will und den als Politiker keiner sagen darf,.
Allerspätestens seit der Flutkatastrophe in diesem Jahr dürfte ganz Deutschland mitbekommen haben, wie schmerzhaft und teuer die Folgen des Klimawandels sind. Trotzdem zieht dieses Aberdaswirdallesvielzuteuerundvernichtetarbeitsplätze-"Argument" noch bei viel zu vielen Leuten.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 22.10.2021 16:25 Bei der CDU gibt es ein ähnliches Phänomen wie bei der SPD. Ein Großteil der Wähler steht weit mehr in der Mitte als die Parteimitglieder das tun. Die SPD-Mitglieder wollen Leute wie Kühnert, Esken und Walter-Borjans. Die Wähler wollten Scholz. Das ist bei Merz genau so. Die Parteimitglieder lieben den. Die Wähler eher nicht.

Keine Ahnung, wie die Parteien das auflösen werden. Aber IMO sind aktuell weder mit einem sozialdemokratischen noch mit einem konservativen Hardlinerprogramm Wahlen zu gewinnen. Meine Hypothese wäre weiter, dass sich das auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern wird. Eher im Gegenteil.
Ja das beschriebt doch das Grundproblem der Demokratie perfekt.

Mit Änderungen und notwendigen Maßnahmen als Zielen gewinnt man keine Wahlen und wird sie so niemals umsetzen können.

Wahlen gewinnen und an der Macht bleiben macht man mit unrealistischen Versprechungen, einem wohligen „weiter so“-Gefühl mit einer Prise „wir gegen Die“…

Das funktioniert in guten Zeiten (des Wachstums) auch super, da es ja tatsächlich jedem immer etwas besser geht. Da kann man gut verschleiern dass einige deutlich mehr profitieren als andere (denen es aber ja auch besser geht als vorher).

Aber für das Bewältigen von Krisen ist es halt komplett untauglich… und das werden wir leider auch noch sehr, sehr bitter feststellen müssen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben: 23.10.2021 06:58
Ja das beschriebt doch das Grundproblem der Demokratie perfekt.

Mit Änderungen und notwendigen Maßnahmen als Zielen gewinnt man keine Wahlen und wird sie so niemals umsetzen können.
Das habe ich nicht geschrieben und das halte ich auch nicht für zutreffend. Das ist kein Grundproblem, weil das nicht immer und überall gilt, sondern nur den momentanen Zustand hier in Deutschland beschreibt. Der war aber nicht mal hier in der Vergangenheit so und ist in anderen Ländern auch jetzt nicht so.

Ich weiß insgesamt nicht mal, ob ich das überhaupt als Problem definieren würde. Es ist einfach erst mal eine Zustandsbeschreibung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben: 23.10.2021 08:15
LordVader hat geschrieben: 23.10.2021 06:58
Ja das beschriebt doch das Grundproblem der Demokratie perfekt.

Mit Änderungen und notwendigen Maßnahmen als Zielen gewinnt man keine Wahlen und wird sie so niemals umsetzen können.
Das habe ich nicht geschrieben und das halte ich auch nicht für zutreffend. Das ist kein Grundproblem, weil das nicht immer und überall gilt, sondern nur den momentanen Zustand hier in Deutschland beschreibt. Der war aber nicht mal hier in der Vergangenheit so und ist in anderen Ländern auch jetzt nicht so.

Ich weiß insgesamt nicht mal, ob ich das überhaupt als Problem definieren würde. Es ist einfach erst mal eine Zustandsbeschreibung.
Ich würde das, was LordVader weiter oben geschrieben hat, prinzipiell unterschreiben, mit der leichten Modifikation, dass gerade der Wachstumbegriff - in keiner spezifischen (ökonomisch/math/psycholog.) Bedeutung, sondern gerade in der Unschärfe, in der er in pol. Diskussionen verwendet wird - die Inkaufnahme (kurzfristiger) Einschnitte und Umstellungen erlaubt hat. Und dass das nicht mehr geht, ist das Problem.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Perry Rhodan
Beiträge: 30566
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

Eklat auf einem CDU-Kreisparteitag: Eine SWR-Journalistin wird während einer Live-Schalte von einem CDU-Politiker gestört. Sie muss ihre Berichterstattung abbrechen, später wird sie offenbar auch beleidigt.
Die SWR-Journalistin Natalie Akbari wurde während einer Live-Berichterstattung vom CDU-Kreisparteitag in Mannheim von Politiker Thomas Hornung (CDU) bedrängt und musste ihre Schalte für die Regionalsendung "SWR aktuell" abbrechen. Nach dem Vorfall kursierte das Video im Netz und löste empörte Reaktionen aus.
Der Kreisparteitag der CDU in Mannheim war am Freitagabend von besonderem medialen Interesse, denn die Delegierten diskutierten über den in der Maskenaffäre zurückgetretenen und mittlerweile parteilosen Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel und über die mögliche Verstrickung des Kreisvorstandes in seine Geschäfte.
"Konnte nicht mehr ausgewogen Bericht erstatten.
Es gab danach noch einige unflätige Beleidigungen, die ich hier nicht wiederholen möchte", erklärte die Journalistin."

Meine Fresse, was für ein :sick: Haufen.
Die Union auf den Spuren der Afd.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Robbi »

Hm, schon vor der Auseinandersetzung mit dem CDU'ler drehten sich vereinzelt Leute drei Reihen vorher zu ihr um. Dass sie durch ihren imho lauten Beitrag also evtl. gestört hat, das mag sogar sein. Finde ich persönlich etwas zu schwach, um der CDU eins auszuwischen. Und ich find die CDU blöd ;)
Antworten