Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Der ganze Fall sagt auch einiges über die Mitarbeiterkultur in deutschen Medienhäusern aus. Springer ist da nun mal auch abseits von Bild ein Big Player und die Tatsache, dass da nicht mal ein Wort der Entschuldigung gegenüber betroffenen Mitarbeiterinnen kam, ist bedenklich. Ganz zu schweigen von dem Zeichen, dass dieses Verhalten an alle anderen Personen im weiten Geflecht des Unternehmens sendet. Dazu passt auch, das ein anderes großes Verlagshaus die Rechercheergebnisse dazu lieber unter Verschluss halten wollte, als damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Perry Rhodan
Beiträge: 30564
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

dpa 21.10.21 Springer-Chef Döpfner wegen DDR-Vergleich unter Druck
Die Äußerungen von Mathias Döpfner zum Rauswurf von "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt stoßen in Medienhäusern auf heftige Kritik. Vor allem eine Formulierung sorgt für Empörung.
Aus Medienhäusern mehrt sich öffentliche Kritik an Zeitungsverlegerpräsident und Springer-Chef Mathias Döpfner. Anlass für den Unmut ist eine ältere private Kurznachricht Döpfners, aus der die "New York Times" in einem Bericht am Sonntag zitierte.
Der 58-Jährige hatte darin den damaligen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt als letzten und einzigen Journalisten in Deutschland bezeichnet, der noch mutig gegen den "neuen DDR-Obrigkeitsstaat" aufbegehre. Fast alle anderen seien zu "Propaganda-Assistenten" geworden.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Irgendwie ist es schwer, angesichts der ganzen Lage nicht zynisch zu werden. Vor allem wenn ich die Nummer mit "Bollwerk gegen die neue DDR" höre und den Applaus bedenke, den Reichelt von den Querdenkern bekam. Da zähle ich 1 + 1 zusammen und rechne zukünftig zwar mit besserem Duft im Gästehaus wo die Investoren nächtigen, aber nicht, dass sich da an der Rohr-Konstruktion was ändert.

Ein Glück nur, dass der geplante quasi-Fox News-Klon in Form von Bild TV nie so richtig durchstarten konnte.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

DDR Vergleich ist doch inzwischen ausgelutscht wie eine alte Zitrone. Jeder dusselige "Infokrieger" der die schlafschafe aufwecken will, zieht doch die Karte.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

Bemerkenswert ist, dass vor allem Leute über die DDR reden, die sie nie erlebt haben, aber trotzdem genau zu wissen scheinen, wie es sich in ihr lebte.
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hullu poro »

borsti hat geschrieben: 22.10.2021 11:00 Bemerkenswert ist, dass vor allem Leute über die DDR reden, die sie nie erlebt haben, aber trotzdem genau zu wissen scheinen, wie es sich in ihr lebte.
Paul Ziemiak weiß ja auch, wie das Leben in der Volksrepublik Polen war, obwohl er beim Sturz des Regimes erst vier Jahre alt war. :D
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Zum Thema DDR kann ich einen Podcast empfehlen, der mir als Wessi mal eine andere Sichtweise aufzeigt.

https://geteilteansichten.podigee.io/
Seit Jahrzehnten kreist die Ost-Debatte um die immer gleichen politischen Schlagworte – kein Wunder, dass dabei viele schiefe Bilder in den Köpfen entstanden sind. In diesem Podcast von "Freie Presse"-Kulturchef Tim Hofmann kommen daher zwei Forscher zu Wort, die die DDR und ihre Wirkmechanismen viele Jahre lang aus Blickwinkeln durchleuchtet haben, die in aktuellen Debatten meist untergehen: Prof. Dr. Gerd Dietrich, Jahrgang 1945, ist Historiker, lehrte an der Berliner Humboldt-Universität Zeitgeschichte und ist Autor des dreibändigen Standardwerks „Kulturgeschichte der DDR“. Dr. Maik Weichert, Jahrgang 1977, hat sich als Jurist in Jena und Erfurt mit den komplexen inneren Zusammenhängen des SED-Staates befasst – obwohl vor allem als Gitarrist der Band Heaven Shall Burn bekannt ist, promovierte er umfangreich über „Kunst und Verfassung in der DDR“.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Wenigstens die Union widmet sich den echten Problemen im Land.
https://www.fr.de/politik/therepublic-c ... 65330.html
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

OriginOfStorms hat geschrieben: 22.10.2021 11:32 Wenigstens die Union widmet sich den echten Problemen im Land.
https://www.fr.de/politik/therepublic-c ... 65330.html
Gehts schon wieder ums Gendern? *Link nicht geklickt hat*
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hyronimus »

OriginOfStorms hat geschrieben: 22.10.2021 11:32 Wenigstens die Union widmet sich den echten Problemen im Land.
https://www.fr.de/politik/therepublic-c ... 65330.html
Mit 200.000 Euro 1000 freie Mitarbeiter (plus Bosbachs Tochter) bezahlen? Ist Merz' Portokasse leer, weil das Kerosin für die Privatjets so teuer geworden ist?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Ich bin echt mal gespannt wohin sich die Union in den nächsten Jahren entwickelt. Im Moment habe ich den Eindruck, dass da nur noch paranoide Realitätsverweigerer stramm nach rechts marschieren, alles für den Kampf gegen den Sozialismus gebend. Moderate Töne hört man eher selten.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

Wishmonster hat geschrieben: 22.10.2021 12:19 Ich bin echt mal gespannt wohin sich die Union in den nächsten Jahren entwickelt. Im Moment habe ich den Eindruck, dass da nur noch paranoide Realitätsverweigerer stramm nach rechts marschieren, alles für den Kampf gegen den Sozialismus gebend. Moderate Töne hört man eher selten.
Vermutlich geht es in Richtung PIS, Republicans, Tories und ÖVP.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Wishmonster hat geschrieben: 22.10.2021 12:19 Ich bin echt mal gespannt wohin sich die Union in den nächsten Jahren entwickelt. Im Moment habe ich den Eindruck, dass da nur noch paranoide Realitätsverweigerer stramm nach rechts marschieren, alles für den Kampf gegen den Sozialismus gebend. Moderate Töne hört man eher selten.
Der Eindruck täuscht. Damit lassen sich keine Mehrheiten in Deutschland erzielen. Wenn die nächsten Landtagswahlen krachend verloren gehen, dann sind die Spinner auch schnell wieder still . .
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Wishmonster »

Diewaldo hat geschrieben: 22.10.2021 12:49
Wishmonster hat geschrieben: 22.10.2021 12:19 Ich bin echt mal gespannt wohin sich die Union in den nächsten Jahren entwickelt. Im Moment habe ich den Eindruck, dass da nur noch paranoide Realitätsverweigerer stramm nach rechts marschieren, alles für den Kampf gegen den Sozialismus gebend. Moderate Töne hört man eher selten.
Der Eindruck täuscht. Damit lassen sich keine Mehrheiten in Deutschland erzielen. Wenn die nächsten Landtagswahlen krachend verloren gehen, dann sind die Spinner auch schnell wieder still . .
Die Einschätzung liest man sehr oft, ich bin mir aber nicht sicher, ob das so eintrifft. Die Erkenntnis, dass man mit einem Rechtsruck keine neuen Wähler gewinnt, und dass man die letzten Wahlen dank Merkel und ihrem moderaten Kurs gewonnen hat, müsste die Union längst erlangt haben. Trotzdem überbieten sich gerade die konservativen Hohlbirnen im Verweigern jeglicher Realitäten. Im Moment führen Wahlniederlagen jedenfalls eher zu panischen Attacken gegen den angeblichen Linksrutsch.
Perry Rhodan
Beiträge: 30564
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Perry Rhodan »

dpa 22.10.21: Springer unter Druck
Jetzt kommen neue Details im Fall Reichelt ans Licht.
Auf die Opfer soll massiver juristischer Druck ausgeübt worden sein.
Außerdem bis heute kein Wort der Entschuldigung von Springer.
Stand for Ukraine UA
Antworten