Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 29.09.2022 09:08 Ich hab gestern ein Interview mit einem Marineoffizier gehört. Der meinte, die Ostsee wäre eines der am engsten überwachten Seegebiete überhaupt ist. Da gibt es sogar ein Unterwasser-Überwachungsprogramm der Bundeswehr. Man kann nicht jeden Meter scannen, aber generell ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man da mit irgendwas von halbwegs relevanter Größe unterwegs ist, ohne dass das jemand mitbekommt (bzw. nachträglich herausbekommen kann).

Es gibt aber auch ziemlich viele Wege, wie das durchgeführt worden sein könnte. Zum Beispiel fahren da auch Wartungsroboter durch die Pipelines. Wenn man die mit Sprengstoff ausstattet, dann muss man gar nicht von außen an die Pipeline ran.
Das hab ich auch schon gedacht, dass das doch bestimmt auch von innen geht.
Vielleicht guck ich auch echt zu viele Filme, aber ist das echt so unvorstellbar, dass da irgendeine Terrorgruppe hintersteht?
Die müssen doch eigentlich "nur" so einen Roboter mit genug Sprengstoff ausstatten und den an der richtigen Stelle hochjagen.

Dass wirklich Russland/Putin selbst hinter den Anschlägen stecken soll, kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Schwierig.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 29.09.2022 09:20
Thunderforce hat geschrieben: 27.09.2022 11:48 Merz beschwert sich bei Bild TV (das sagt ja allein schon alles) über den "Sozialtourismus" ukrainischer Flüchtlinge.
Und nachdem es Gegenwind gibt, rudert er zurück, war gar nicht so gemeint.

Same old song and dance.

Was ein ekelerregender Flachwichser das ist, dem ich von Herzen nur das allerschlechteste wünsche. :sick:
Nicht böse gemeint, aber warum guckst Du Bild TV?
(Sorry, ich lese gerade die letzten Tage nach.)
Ich guck doch kein Bild TV, Junge. Ich wusste nichtmal, dass es das gibt.
Aber er hat es halt dort gesagt und andere Medien berichten halt darüber.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von GoTellSomebody »

Wishmonster hat geschrieben: 27.09.2022 16:25
Hyronimus hat geschrieben: 27.09.2022 16:20 Und nächsten Montag werden einige wieder auf die Straße gehen und die Öffnung von Nord Stream 2 fordern :?
Ist doch jetzt offen.
Böse, aber super.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 09:22Das hab ich auch schon gedacht, dass das doch bestimmt auch von innen geht.
Vielleicht guck ich auch echt zu viele Filme, aber ist das echt so unvorstellbar, dass da irgendeine Terrorgruppe hintersteht?
Die müssen doch eigentlich "nur" so einen Roboter mit genug Sprengstoff ausstatten und den an der richtigen Stelle hochjagen.

Dass wirklich Russland/Putin selbst hinter den Anschlägen stecken soll, kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Schwierig.
Den Roboter musst du ja aber da reinbringen und dann auch drinnen bewegen. So eine Pipeline ist ja nicht einfach zugänglich, sondern die Wartungsroboter werden von der Betreiberfirma in die Pipeline geschickt und gesteuert. Damit bist du dann halt auch wieder eher beim Staat, wenn du da rumpfuschen willst.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von GoTellSomebody »

Wishmonster hat geschrieben: 27.09.2022 17:51
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 27.09.2022 17:49
Thunderforce hat geschrieben: 27.09.2022 17:33 Insgesamt wirkt das alles aber schon wie etwas, was selbst bei einem James Bond-Film als zu unrealistisch konstruiert abgelehnt würde.
Wohl eher aus einem Austin Powers Film.
Ich musste bei den Bildern sofort an Hot Shots denken. :clown:
Ich auch. Und direkt danach habe ich gedacht, was das grundsätzlich für ein Irrsinn ist, eine Gasleitung tausende von Kilometern durchs Meer zu legen, energie- und umweltpolitisch.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 29.09.2022 09:25
Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 09:22Das hab ich auch schon gedacht, dass das doch bestimmt auch von innen geht.
Vielleicht guck ich auch echt zu viele Filme, aber ist das echt so unvorstellbar, dass da irgendeine Terrorgruppe hintersteht?
Die müssen doch eigentlich "nur" so einen Roboter mit genug Sprengstoff ausstatten und den an der richtigen Stelle hochjagen.

Dass wirklich Russland/Putin selbst hinter den Anschlägen stecken soll, kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Schwierig.
Den Roboter musst du ja aber da reinbringen und dann auch drinnen bewegen. So eine Pipeline ist ja nicht einfach zugänglich, sondern die Wartungsroboter werden von der Betreiberfirma in die Pipeline geschickt und gesteuert. Damit bist du dann halt auch wieder eher beim Staat, wenn du da rumpfuschen willst.
Schon klar.
In meiner Welt würde ich dann als Terrorist halt dahingehen, die entsprechenden Leute der Pipelinefirma bedrohen / bestechen, meine Dynamitklötzchen auf den Roboter packen und das Ding dann halt in 10 oder 20 oder was auch immer Stunden detonieren lassen. Aber wie gesagt, ich guck vermutlich zu viele Filme *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19869
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 09:27
NegatroN hat geschrieben: 29.09.2022 09:25
Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 09:22Das hab ich auch schon gedacht, dass das doch bestimmt auch von innen geht.
Vielleicht guck ich auch echt zu viele Filme, aber ist das echt so unvorstellbar, dass da irgendeine Terrorgruppe hintersteht?
Die müssen doch eigentlich "nur" so einen Roboter mit genug Sprengstoff ausstatten und den an der richtigen Stelle hochjagen.

Dass wirklich Russland/Putin selbst hinter den Anschlägen stecken soll, kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Schwierig.
Den Roboter musst du ja aber da reinbringen und dann auch drinnen bewegen. So eine Pipeline ist ja nicht einfach zugänglich, sondern die Wartungsroboter werden von der Betreiberfirma in die Pipeline geschickt und gesteuert. Damit bist du dann halt auch wieder eher beim Staat, wenn du da rumpfuschen willst.
Schon klar.
In meiner Welt würde ich dann als Terrorist halt dahingehen, die entsprechenden Leute der Pipelinefirma bedrohen / bestechen, meine Dynamitklötzchen auf den Roboter packen und das Ding dann halt in 10 oder 20 oder was auch immer Stunden detonieren lassen. Aber wie gesagt, ich guck vermutlich zu viele Filme *g*
Vor allem hättest Du so eine Aktion innerhalb von einer Stunde auf sämtlichen Nachrichtenkanälen. Wie willst Du das geheim halten?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 09:22 Dass wirklich Russland/Putin selbst hinter den Anschlägen stecken soll, kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Schwierig.
Und "irgendwie merkwürdig" passt jetzt nicht so in Dein Bild von Putin?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 29.09.2022 09:36 Vor allem hättest Du so eine Aktion innerhalb von einer Stunde auf sämtlichen Nachrichtenkanälen. Wie willst Du das geheim halten?
Keine Ahnung, ich hab es noch nie versucht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12993
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von MetalEschi »

Sofern die CIA tatsächlich schon im Sommer Hinweise auf Anschläge gehabt hat, spricht ja vieles für eine längere Planung und dafür dass man auch ungefähr über dle Abläufe zumindest Vermutungen hat. Da halte ich es für wahrscheinlich, dass offizielle Seiten dann schon Indizien haben, wenn sie über Russland als Verursacher sprechen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.09.2022 09:39
Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 09:22 Dass wirklich Russland/Putin selbst hinter den Anschlägen stecken soll, kommt mir irgendwie merkwürdig vor. Schwierig.
Und "irgendwie merkwürdig" passt jetzt nicht so in Dein Bild von Putin?
Brüller.

Das ganze wirkt halt schon extrem surreal.
Pipeline macht "Peng", 10 Minuten später sind sich alle einig, es kann nur ein Staat gewesen sein, demnach nur Russland und die EU wird "eine robuste Antwort geben" (was auch immer das heißt).

Natürlich spricht einiges dafür, dass Putin war, weil er ein geisteskrankes Stück Scheiße ist, das habe ich ja nirgendwo bestritten. Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob es vielleicht auch nicht Putin gewesen sein könnte.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

Aktuell kann man ja nur mutmaßen, weil man einfach zu wenig weiß. Die meisten Mutmaßungen drehen sich darum, wer überhaupt ein Interesse daran hat. Die kaputten Pipelines haben ja keinen direkten Effekt auf die Gaslieferungen, weil da eh gerade keins fließt. Der Haupteffekt ist Verunsicherung. Sowohl was die Energieversorgung mittelfristig angeht, wie vor allem auch, was da noch folgen kann. Durch die Ostsee laufen ja auch z.B. norwegische Pipelines und auch alles möglich andere. Unterseekabel mit Datenverbindungen, Stromkabel, Ölpipelines, usw. Wenn das alles angreifbar ist, kann das richtig viel Schaden anrichten. Die Angst davor bewirkt was in der EU. Davon hat letztlich Russland den höchsten Nutzen, nachdem der bislang größte Hebel ("Ich dreh euch das Gas ab!") immer weniger funktioniert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

Ihr habt doch alle keine Ahnung, mir wurde soeben mitgeteilt, dass der Ami das war, damit wir keine Geschäfte mehr mit dem Befreier Russland machen können und nur die amerikanisch gesteuerten Medien uns das Gegenteil weismachen wollen, so wie der "Krieg" in der Ukraine!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von NegatroN »

DerHorst hat geschrieben: 29.09.2022 09:47 Ihr habt doch alle keine Ahnung, mir wurde soeben mitgeteilt, dass der Ami das war, damit wir keine Geschäfte mehr mit dem Befreier Russland machen können und nur die amerikanisch gesteuerten Medien uns das Gegenteil weismachen wollen, so wie der "Krieg" in der Ukraine!
Ein amerikanischer Angriff auf europäische Infrastruktur wäre schon so in etwa das blödeste, was die USA so tun könnten. Das wird die Spinner natürlich nicht überzeugen. Aber wenn man mehr als 3 Gehirnzellen hat, muss man darüber eigentlich keine Sekunde nachdenken.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 29.09.2022 09:45 Ich habe mir nur die Frage gestellt, ob es vielleicht auch nicht Putin gewesen sein könnte.
Ich weiß schon, was Du meinst. Das sind so ungefähr die Überlegungen, die ich hatte, nachdem immer wieder Putinkritiker an irgendwelchen Vergiftungen usw. gestorben sind. Die Schlussfolgerungen auf ihn waren mir damals zu schnell, zu mono und zu platt usw. Inzwischen bin ich aber längst bei der Überzeugung, meine damalige Skepsis war falsch, und es ist wirklich zugleich so einfach, platt und irre.
In dubio contra googlio.
Antworten