Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.01.2022 10:28 Kirchenrecht ist reines Innenrecht der Organisation, selbstverständlich gilt auch für Kirchenmenschen das Strafgesetzbuch.
Allerdings müsste sich dazu jemand außerhalb damit beschäftigen. Da lagen und liegen wohl ziemliche Probleme. Erstens, weil das Kirchenrecht ziemlich nach außen abschottet. Zweitens, weil Staatsanwaltschaften und Polizei oft nicht gern ermitteln (aus diversen Gründen) und die Kirche dafür sicher kein weiches Ziel ist.
"Wir Katholiken müssen ja zusammenhalten" war ein Zitat aus der SZ. Banal, aber wirksam.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rotstift »

Alphex hat geschrieben: 21.01.2022 10:53
Im bayrischen Dorf mit 300 Einwohnern , da schnippt der Pfaffe einmal mit dem Finger und sein Wort ist Gesetz.
Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, das ist zumindestens mein Eindruck. Aber eine enorme Beisshemmung gegenüber der Kirche ist leider geblieben. Als der hiesige Stadtpfarrer wegen einer öffentlich gewordenen Beziehung zu einem Jugendlichen Suizid begangen hat, setzt das große Schweigen ein. Bis heute mag da niemand drüber reden, was bei einem Nicht-Geistlichen sicher anders gewesen wäre.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

Rotstift hat geschrieben: 21.01.2022 11:22
Alphex hat geschrieben: 21.01.2022 10:53
Im bayrischen Dorf mit 300 Einwohnern , da schnippt der Pfaffe einmal mit dem Finger und sein Wort ist Gesetz.
Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, das ist zumindestens mein Eindruck.
Es ist etwas schwer zu googlen, aber ich habe vor einigen Jahren (aber nicht sooo lange her) einen Artikel gelesen, in dem es darum ging dass in einem bayrischen Dorf die SPD gegenüber der Kirche ein Wahlplakat aufgestellt hatte. Das wurde natürlich entsorgt. Bei der Regionalwahl hatte dann aber im Dorf tatsächlich einer SPD gewählt - die Suche nach dem "Maulwurf" nahm dann beinahe kreuzzugähnliche Züge an.

Also, sowas gibt es mit Sicherheit schon immer noch.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Rivers »

NegatroN hat geschrieben: 21.01.2022 09:37 Das wirklich faszinierende ist eigentlich, wie viele Menschen da jetzt überrascht zu sein scheinen. Das Thema Missbrauch in der Katholischen Kirche ist seit Jahrzehnten auf dem Tisch. Wir wissen auch schon ewig, wie die Katholische Kirche organisiert ist und wie sie mit solchen Themen in der Vergangeheitn umgegangen ist und immer noch umgeht. Hat wirklich jemand auch nur einen Moment geglaubt, dass die Oberen in der Hierarchie nichts gewusst haben sollen? Egal, ob sie nun Ratzinger heißen oder Woelki oder Marx? Sie haben das alle gewusst oder wollten es bewusst nicht wissen. Alles andere ist komplett lächerlich.
Es braucht in Deutschland traditionell immer etwas länger bevor man von der Einzeltäter Erklärung abweicht. Dass etwas System hat wird irgendwie nicht so gerne gesehen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Rotstift hat geschrieben: 21.01.2022 11:22 Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, das ist zumindestens mein Eindruck.
In den unzähligen Provinzkäffern ab 5.000 Einwohner gab es vier Akademiker: den Pfarrer, den Arzt, den Notar und den Studienrat. Die waren alle überlebensgroß.
Na, wir ja nicht mehr :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Die Kirche, besonders die katholische, ist, mit Ausnahmen im Kleinen bzw Kleinsten ein durch und durch stockkonservativer Verein der durch die übliche Hierarchie auch nie verjüngt werden kann.

Ich war ja, in temporibus illis, Meßdiener und später Gruppenleiter. In unsere Gemeinde, bei insgesamt 3 jungen Kaplänen, die wirklich gute Judenarbeit gemacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den 3 ähnliche Vorfälle gab. Kann man natürlich nicht wissen, aber es gab halt auch keine Anzeichen.
Ach so, Konservativ.
Das geistige Oberhaupt, der Pfarrer, hat einen Risenaufstand genmacht, als die Idee aufkam, dass auch Mädchen Meßdiener werden könnten. Um Gottes (sic!) willen....das es etwas später doch so kam, konnte er nicht verhindern.

Trotzdem erscheint mit der ganze Verein inzwischen suspekt und geheimbündlerisch, zu verkrustet und steif und alt, um sich zu reformieren.
Diese ganzen "Sonderrechte" gehört abgeschafft. Priester, Kaplän eusw. sind genauso Menschen wie jeder andere auch. Warum also anders behandeln?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Thunderforce »

*freu*@ gute Judenarbeit
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Highlight des Tags. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von M.o.D. »

Ach Du schaisse. LOL. :gelbrot:
Ich lasses aber drin...
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von leffas »

Alphex hat geschrieben: 21.01.2022 11:25 Es ist etwas schwer zu googlen, aber ich habe vor einigen Jahren (aber nicht sooo lange her) einen Artikel gelesen, in dem es darum ging dass in einem bayrischen Dorf die SPD gegenüber der Kirche ein Wahlplakat aufgestellt hatte. Das wurde natürlich entsorgt. Bei der Regionalwahl hatte dann aber im Dorf tatsächlich einer SPD gewählt - die Suche nach dem "Maulwurf" nahm dann beinahe kreuzzugähnliche Züge an.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 81900.html
Sie wollen es nicht wahrhaben, dort oben im kleinsten und "schwärzesten" Dorf Deutschlands: Dass die CSU auch hier die Krise zu spüren bekommt. Und doch ist auch in Balderschwang im Oberallgäu die Zeit der fast 100 Prozent für die Christsozialen vorbei. Mehr als 20 Prozent hat die CSU am vergangenen Sonntag bei den Erststimmen verloren. Was für noch mehr Unruhe sorgt: wieder gab es eine Stimme für die SPD und gar eine für die Grünen.
Vermutlich nicht dieser Ort, aber... :clown:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Alphex »

leffas hat geschrieben: 21.01.2022 13:53
Alphex hat geschrieben: 21.01.2022 11:25 Es ist etwas schwer zu googlen, aber ich habe vor einigen Jahren (aber nicht sooo lange her) einen Artikel gelesen, in dem es darum ging dass in einem bayrischen Dorf die SPD gegenüber der Kirche ein Wahlplakat aufgestellt hatte. Das wurde natürlich entsorgt. Bei der Regionalwahl hatte dann aber im Dorf tatsächlich einer SPD gewählt - die Suche nach dem "Maulwurf" nahm dann beinahe kreuzzugähnliche Züge an.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 81900.html
Sie wollen es nicht wahrhaben, dort oben im kleinsten und "schwärzesten" Dorf Deutschlands: Dass die CSU auch hier die Krise zu spüren bekommt. Und doch ist auch in Balderschwang im Oberallgäu die Zeit der fast 100 Prozent für die Christsozialen vorbei. Mehr als 20 Prozent hat die CSU am vergangenen Sonntag bei den Erststimmen verloren. Was für noch mehr Unruhe sorgt: wieder gab es eine Stimme für die SPD und gar eine für die Grünen.
Vermutlich nicht dieser Ort, aber... :clown:
Hmmmm, ja, das passt alles, auch die Zeit, und dass es im Spiegel ist, aber da fehlt ja die Nummer mit dem Plakat, das viel zu nah bei der Kirche war. Ob ich da zwei Meldungen zusammengeschmissen habe?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Nagrach »

Sie wollen es nicht wahrhaben, dort oben im kleinsten und "schwärzesten" Dorf Deutschlands: Dass die CSU auch hier die Krise zu spüren bekommt. Und doch ist auch in Balderschwang im Oberallgäu die Zeit der fast 100 Prozent für die Christsozialen vorbei. Mehr als 20 Prozent hat die CSU am vergangenen Sonntag bei den Erststimmen verloren. Was für noch mehr Unruhe sorgt: wieder gab es eine Stimme für die SPD und gar eine für die Grünen.
Dieser letzte Satz macht mich feddich. In was für einer konservativen Teletubbie-Welt muss man leben, wo eine Grüne Stimme Vorbote des vermeintlichen Weltuntergangs ist?
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Hullu poro »

Durch den Übertritt eines AfD-Abgeordneten ist erstmals seit 1957 wieder die Zentrumspartei im Bundestag vertreten. Sachen gibt´s...

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9173fa9f97
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

Noch kein Wort darüber was die neue Regierung sich da bezüglich der Ukraine gerade NATO-weit blamiert, weil man sich weigert den Esten die Freigabe zu geben, dass irgendwelche alten NVA-Geschütze an die Ukraine geliefert werden dürfen?

Die inhaltlich total bescheuerte Aussage von Baerbock, dass man aufgrund "der Historie" keine "lethalen" Waffen verkaufen möchte, aber gleichzeitig massenweise Gerät an solche Musterdemokratien wie Ägypten oder Saudi-Arabien verschachert ... da fällt mir zumindest keine Möglichkeit mehr glaubwürdig zu bleiben bei unseren Bündnispartnern.

Hinzu kommt die schon wahrscheinlich jedem auffällig gewordene Beißhemmung der Politik sich mal klar gegen Nord Stream II zu positionieren. Das gilt sowohl für die SPD die da uneinig zu sein scheint (Scholz fabulierte zuerst was von einem "rein privatwirtschaftlichem Projekt") oder in der Union, wo sich Merz klar und Söder wieder mal klar genau anders positioniert hat.

Überhaupt macht Scholz gerade keine gute Figur, der will ja anscheinend nicht mal mit Biden reden ... ich glaube der will sich mal wieder so durchlavieren, wie er das bei Cum-Ex schon praktiziert hat. Wenn der so weiter macht, dann schafft der es auch nicht durch die Legislaturperiode ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Diewaldo hat geschrieben: 23.01.2022 10:44 Wenn der so weiter macht, dann schafft der es auch nicht durch die Legislaturperiode ...
*lol*

Wie lange amtiert der jetzt? 5 Wochen?

Und warum sollte man sich gegen Nordstream positionieren? Damit man ein Druckmittel weniger hat, Energie ungebremst teurer wird (was den kleinen Mann dann final durchdrehen lässt), man auf Edel-Demokratien aus Nahost angewiesen ist, und weil die Ukraine in Sachen Energie so heilig ist wie Mutter Kirche?
In dubio contra googlio.
Antworten