Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 257
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Plexus »

Trump hat doch mal vorgeschlagen, dass sie die Russen mit Flugzeugen angreifen könnten, auf die sie chinesische Flaggen kleben. So dass die Russen nicht merken, dass die Amerikaner dahinterstecken.

Sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen. *g*
Zuletzt geändert von Plexus am 25.01.2023 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

borsti hat geschrieben: 25.01.2023 11:03
monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 09:19 Anderes Thema was mich mittlerweile irrsinnig ärgert: Die Unterstützung der Ukraine kommt, soweit ich weiß, bisher ausschließlich vom klassischen Westen. Also Europa, USA, Kanada, Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland. Habe ich jemanden vergessen?

Das macht mich richtig sauer. Da redet man immer vom Aufstieg der BRICS-Staaten, den kommenden Tigerstaaten, dem erstarkenden globalen Süden. Wenn von diesen Aufsteigern ausschließlich moralischer Relativismus bis übler Schurkerei kommt, dann Gnade uns allen. Komplett katastrophal.
Naja, so ein bisschen kehrt aber jeder erstmal vor der eigenen Haustür. Was Erdogan mit den Kurden in Syrien macht, ist uns doch auch gerade relativ egal. Es bedroht weder unsere Sicherheit, noch ist es uns geografisch uns kulturell so nahe wie die Ukraine, also kümmern wir uns da weniger drum.

Staaten wie Brasilien, Südafrika und Indien das Gleiche mit Blick auf die Ukraine vorzuwerfen, ist da schon etwas doppelmoralig. Zumal diese Staaten eben eigene Interessen haben, die denen von USA und Europa zumindest teilweise diametral entgegenstehen. Nicht aus Schlechtheit oder Schurkerei, sondern einfach, weil sie teilweise vor ganz anderen Herausforderungen stehen.

Die FAZ hatte im letzten Sommer eine Podcast-Reihe mit dem Titel "Machtprobe" herausgebracht, wo die verschiedenen Großmächte: USA, Russland, EU, China, Indien portraitiert werden. Vor welchen Herausforderungen diese jeweils stehen und welche globalen Interessen sich daraus ableiten. Nicht mehr als ein Einstieg in die Materie, aber dennoch interessant.
Die Kurdensituation ist schlimm, aber der Westen macht da vor allem nichts, weil er da nichts machen kann. Realpolitik.

Und ich finde Interessen bei dieser Frage ziemlich nebensächlich. Entweder man ist klar dagegen, dass ein Staat einen Nachbarn überfällt, um ihm Territorium zu klauen, oder nicht. Wenn ich da als Staat einfach nichts tue, dann zeigt es, dass einem dieser Punkt egal ist. Dann möchte ich aber auch nie mehr was von den schlimmen Kolonialmächten hören. Denn das hier ist unter anderem Kolonialismus in Reinkultur.

Kenia hat das erkannt, obwohl man auch da andere Interessen hat. https://www.youtube.com/watch?v=ofijY6M-OA8
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Schnabelrock »

Dann muss man aber auch schlau sein und über China reinfliegen. :pommes:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von monochrom »

Man lernt so seltsame Dinge in diesen Tagen, zum Beispiel dass laut Guardian Griechenland von allen NATO-Staaten die meisten aktiven Leopard-Panzer besitzt. Bizarr.

Die Erklärung ist dann schnell bei der Hand (Türkei), aber trotzdem, im Leben hätte ich das nicht gedacht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:38 Man lernt so seltsame Dinge in diesen Tagen, zum Beispiel dass laut Guardian Griechenland von allen NATO-Staaten die meisten aktiven Leopard-Panzer besitzt. Bizarr.

Die Erklärung ist dann schnell bei der Hand (Türkei), aber trotzdem, im Leben hätte ich das nicht gedacht.
Die haben/hatten sogar eine eigene Lizenfertigung Ende der 00er.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4659
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von wolverin »

monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:38 Man lernt so seltsame Dinge in diesen Tagen, zum Beispiel dass laut Guardian Griechenland von allen NATO-Staaten die meisten aktiven Leopard-Panzer besitzt. Bizarr.

Die Erklärung ist dann schnell bei der Hand (Türkei), aber trotzdem, im Leben hätte ich das nicht gedacht.
Im Zuge der Pleite Griechenlands bei der Wirtschaftskrise in den 00er Jahren kam sogar raus, dass Griechenland sich die größte Panzerarmee Europas gegönnt hatte.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:28
borsti hat geschrieben: 25.01.2023 11:03
monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 09:19 Anderes Thema was mich mittlerweile irrsinnig ärgert: Die Unterstützung der Ukraine kommt, soweit ich weiß, bisher ausschließlich vom klassischen Westen. Also Europa, USA, Kanada, Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland. Habe ich jemanden vergessen?

Das macht mich richtig sauer. Da redet man immer vom Aufstieg der BRICS-Staaten, den kommenden Tigerstaaten, dem erstarkenden globalen Süden. Wenn von diesen Aufsteigern ausschließlich moralischer Relativismus bis übler Schurkerei kommt, dann Gnade uns allen. Komplett katastrophal.
Naja, so ein bisschen kehrt aber jeder erstmal vor der eigenen Haustür. Was Erdogan mit den Kurden in Syrien macht, ist uns doch auch gerade relativ egal. Es bedroht weder unsere Sicherheit, noch ist es uns geografisch uns kulturell so nahe wie die Ukraine, also kümmern wir uns da weniger drum.

Staaten wie Brasilien, Südafrika und Indien das Gleiche mit Blick auf die Ukraine vorzuwerfen, ist da schon etwas doppelmoralig. Zumal diese Staaten eben eigene Interessen haben, die denen von USA und Europa zumindest teilweise diametral entgegenstehen. Nicht aus Schlechtheit oder Schurkerei, sondern einfach, weil sie teilweise vor ganz anderen Herausforderungen stehen.

Die FAZ hatte im letzten Sommer eine Podcast-Reihe mit dem Titel "Machtprobe" herausgebracht, wo die verschiedenen Großmächte: USA, Russland, EU, China, Indien portraitiert werden. Vor welchen Herausforderungen diese jeweils stehen und welche globalen Interessen sich daraus ableiten. Nicht mehr als ein Einstieg in die Materie, aber dennoch interessant.
Die Kurdensituation ist schlimm, aber der Westen macht da vor allem nichts, weil er da nichts machen kann. Realpolitik.

Und ich finde Interessen bei dieser Frage ziemlich nebensächlich. Entweder man ist klar dagegen, dass ein Staat einen Nachbarn überfällt, um ihm Territorium zu klauen, oder nicht. Wenn ich da als Staat einfach nichts tue, dann zeigt es, dass einem dieser Punkt egal ist. Dann möchte ich aber auch nie mehr was von den schlimmen Kolonialmächten hören. Denn das hier ist unter anderem Kolonialismus in Reinkultur.

Kenia hat das erkannt, obwohl man auch da andere Interessen hat. https://www.youtube.com/watch?v=ofijY6M-OA8
Die eine Sache plump mit Realpolitik abzutun und im anderen Fall zu behaupten, dass Interessen nebensächlich sind, passt nicht zusammen. In beiden Fällen wird das Völkerrecht gebrochen und das ist der einzige international verbindliche Maßstab.

In der UN-Vollversammlung wurde der russische Angriff mit sehr großer Mehrheit verurteilt. Viele Staaten beschränken sich darauf, so wie sie sich bei anderen Völkerrechtsbrüchen in der jüngeren Vergangenheit auch auf Protestnoten beschränkt haben. Die handeln aus ihrer Sicht ziemlich konsequent.

Hinzu kommt aber, dass der Konflikt natürlich im weiteren Sinne auch als zugehörig zum neuen Kalten Krieg zwischen Russland und den USA bzw. dem Westen betrachtet wird. Und dem Westen traut man in weiten Teilen der Welt nicht mehr, weil der seine Glaubwürdigkeit in Völkerrechtsfragen in den Augen vieler Staaten bei mehr als einer Gelegenheit selbst untergraben hat.

Ergo, man hält sich lieber raus und lässt die Elefanten poltern, solange sie es wenigstens woanders tun. Aus ihrer Sicht gewinnen diese Länder in völkerrechtlicher Hinsicht keine Sicherheit, wenn sie in dieser Sache gegen Russland agieren, weil sie in solchen Fragen beispielsweise den USA ebenso wenig trauen.
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von leffas »

monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:28 Die Kurdensituation ist schlimm, aber der Westen macht da vor allem nichts, weil er da nichts machen kann. Realpolitik.
Wir könnten den Kurden ja Waffen liefern? :kratz:
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

leffas hat geschrieben: 25.01.2023 18:50
monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:28 Die Kurdensituation ist schlimm, aber der Westen macht da vor allem nichts, weil er da nichts machen kann. Realpolitik.
Wir könnten den Kurden ja Waffen liefern? :kratz:
An welches Land? Kurdistan?
Benutzeravatar
leffas
Beiträge: 318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alemannien

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von leffas »

Na man wird doch wohl noch Kontakte zu den Gruppen haben, die man damals gegen den IS bewaffnet hat. Ging auch irgendwie :ka:
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von OriginOfStorms »

DerHorst hat geschrieben: 25.01.2023 19:49
leffas hat geschrieben: 25.01.2023 18:50
monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:28 Die Kurdensituation ist schlimm, aber der Westen macht da vor allem nichts, weil er da nichts machen kann. Realpolitik.
Wir könnten den Kurden ja Waffen liefern? :kratz:
An welches Land? Kurdistan?
Du meinst, es scheitert an der postalischen Adresse?
¡No pasarán!
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von DerHorst »

OriginOfStorms hat geschrieben: 25.01.2023 20:09
DerHorst hat geschrieben: 25.01.2023 19:49
leffas hat geschrieben: 25.01.2023 18:50
monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:28 Die Kurdensituation ist schlimm, aber der Westen macht da vor allem nichts, weil er da nichts machen kann. Realpolitik.
Wir könnten den Kurden ja Waffen liefern? :kratz:
An welches Land? Kurdistan?
Du meinst, es scheitert an der postalischen Adresse?
Ich denke, es scheitert daran dass man keine Völkergruppen (so richtig es wäre) beliefern wird, sondern einen Rüstungsvertrag mit Staaten abschließt.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von Diewaldo »

DerHorst hat geschrieben: 25.01.2023 19:49
leffas hat geschrieben: 25.01.2023 18:50
monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:28 Die Kurdensituation ist schlimm, aber der Westen macht da vor allem nichts, weil er da nichts machen kann. Realpolitik.
Wir könnten den Kurden ja Waffen liefern? :kratz:
An welches Land? Kurdistan?
Logisch! Karl-May-Str. 1
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von metalbart »

wolverin hat geschrieben: 25.01.2023 14:50
monochrom hat geschrieben: 25.01.2023 14:38 Man lernt so seltsame Dinge in diesen Tagen, zum Beispiel dass laut Guardian Griechenland von allen NATO-Staaten die meisten aktiven Leopard-Panzer besitzt. Bizarr.

Die Erklärung ist dann schnell bei der Hand (Türkei), aber trotzdem, im Leben hätte ich das nicht gedacht.
Im Zuge der Pleite Griechenlands bei der Wirtschaftskrise in den 00er Jahren kam sogar raus, dass Griechenland sich die größte Panzerarmee Europas gegönnt hatte.
Sehr vorausschauend diese Griechen
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 3

Beitrag von borsti »

DerHorst hat geschrieben: 25.01.2023 20:13
OriginOfStorms hat geschrieben: 25.01.2023 20:09
DerHorst hat geschrieben: 25.01.2023 19:49
leffas hat geschrieben: 25.01.2023 18:50

Wir könnten den Kurden ja Waffen liefern? :kratz:
An welches Land? Kurdistan?
Du meinst, es scheitert an der postalischen Adresse?
Ich denke, es scheitert daran dass man keine Völkergruppen (so richtig es wäre) beliefern wird, sondern einen Rüstungsvertrag mit Staaten abschließt.
Also das ist Grundfalsch. NATO-Staaten haben schon sehr oft Nichtstaatliche Milizen beliefert und unterstützt. Darunter auch syrische Kurdenmilizen, als man jemanden brauchte, der sich gegen den IS die Hände schmutzig macht. Damals hat auch Deutschland Waffen geliefert und Kämpfer ausgebildet.

Damals sollten sie ihr Blut aber auch gegen unsere Feinde vergießen. Jetzt, wo es den Kurden selbst an den Kragen geht, können wir ihnen natürlich nicht helfen. Das hat verschiedene Gründe, die ich zum Teil auch als realpolitische Notwendigkeiten ansehe.

Aber wenn man, wie Monochrom, wissen will, warum andere Länder so handeln, wie sie handeln, muss man sich eben mal in deren Perspektive versetzen. Und es sind genau solche Geschichten, mit denen der Westen seine eigene Glaubwürdigkeit als verlässlicher Partner in Teilen der Welt verspielt hat. Und das ist, wenn man es aus deren Perspektive betrachtet, absolut nachvollziehbar.
Antworten