Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von 1984 »

Komisch, dass es dafür noch gar nicht wirklich was gibt hier, nachdem der Grenzbereich schon seit Jahren völlig überquillt und man schon wieder genervt nach Diamanten tauchen muss. Da hier gerade ein überzeugender Release aus dem letzten Jahr läuft, starte ich jetzt mal einen Sammelthread, von ein paar Leuten hier meine ich, dass sie sowas hören.

Obwohl es sicher einiges zu kritisieren gäbe (etwa mangelnde Variation im Gesamtsound :D ) feiere ich immer noch die melancholische Gesamtästhetik der letzten Boy Harsher. Als der Vorabsong "Face The Fire" erschien, war ich mir sicher, ein Jahreshighlight in den Händen zu halten, auch das Cover finde ich völlig fantastisch. Dafür hat es dann leider nicht gereicht, weil "Careful" zu viel Füllmaterial enthält, die Hits lohnen sich allerdings für jeden, der dystopisch angehauchten Retro-Isolations-EBM mag. Jaja, frag nichtt. *g*

Anspieltipps: Careful, LA, Come Closer

https://youtu.be/B4PDXmo-Gxo

https://boyharsher.bandcamp.com/album/careful
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von 1984 »

Gestern stieß ich auf das Cover von Skemers "Benevolence", das machte mich irgendwie an. Die Rezepturen sind bekannt, bisschen Retrofuturismus, rauchige Stimme, insgesamt deutlich mehr Dynamik als Boy Harsher ("Best"ist so aufdringlich technoid, dass es mich fast ein bisschen stört), aber nicht so fordernd, dass man nicht David Lynch-Film-light-mäßig mit dem Cabrio durch die Nacht fahren und nach Snake Plissken Ausschau halten könnte. Nicht vom Fire-Desire-Reim im Opener abschrecken lassen, bisschen doof muss immer sein!

https://avantrecords.bandcamp.com/album/benevolence
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von costa »

Boy Harsher mag ich auch. Wie auch einige andere Sachen aus der Ecke, aber wie du schreibst wird man da ja förmlich erschlagen, also hab ich echt gar keinen Überblick. Außerdem kenne ich ja die Klassiker schon kaum zur Genüge. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Deornoth

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von Deornoth »

Boy Harsher klingt nicht verkehrt. Den Namen hab ich schon oft gelesen, aber irgendwie nie reingelauscht. Muss ich mir mal vormerkern.

Ich fahr im Moment ziemlich auf Flexing ab. Keine Ahnung, ob die in's anvisierte Soundschema passen: Ein Fugazi-mäßiger Rhythmus-Unterbau trifft auf postpunkige GItarren und eine ziemlich angepisste Stimme: https://flexing.bandcamp.com/album/modern-discipline

Wenn die alten No Wave-Sachen behagen, sind vielleicht Sluttaverkning was. Herrlich wüst-chaotischer Krach mit James-Chance-mäßigem Saxophon: Eher "klassischen", unterkühlten Post Punk machen Vox Low. Die Scheibe ist zwar schon ein bisschen älter (2018), geht mir zur Zeit aber auch gut rein:
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von Twinhilde »

So... Ich hab's dann endlich geschafft, zumindest schonmal Boy Harsher zu hören.

Hin und wieder, steh ich total auf EBM, Industrial, Dark Wave etc. Stampfig, melancholisch...
Wenn ich tanzen gehe, dann auf entsprechende düster Partys.
An solchen Abenden kann ich mir das dann auch mehrere Stunden am Stück anhören und tanze mir die Hacken ab.
Aber... Zu Hause ist es mir in der Regel sehr schnell zu eintönig. So auch bei Boy Harsher. Gefällt mir total gut! Schön dunkel... Flasche Wein auf und tanzen, aber hinsetzen und zuhören, der Musik wegen? Eher nicht.

Spannender Thread jedenfalls. Ich freue mich auf mehr Tanzmusik.💃 :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von 1984 »

Den Vorwurf der Gleichförmigkeit bei Boy Harsher kann ich absolut nachvollziehen.

Auch tanzbar, melancholisch, trotzdem leichtfüßig und lässig: Church Girls.
Empfehlung: Twin Hell Fire.
https://churchgirls.bandcamp.com/album/the-haunt
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von 1984 »

Nur Hits und eine Portion Okkultismus dazu: True Moon. Völlig fantastisches Album, wäre auf jeden Fall ein Poll-Kandidat geworden, wenn ich es rechtzeitig kennengelernt hätte. So lässig wie Karolina Engdahl beklagt niemand ihre teuflische Besessenheit. The moon is out, Leute!

https://truemoon.bandcamp.com/

Einfach mal die ersten drei Songs anchecken, wer dann nicht drin ist, ist tot oder doof. :)
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von costa »

1984 hat geschrieben: 11.02.2020 07:12 Nur Hits und eine Portion Okkultismus dazu: True Moon. Völlig fantastisches Album, wäre auf jeden Fall ein Poll-Kandidat geworden, wenn ich es rechtzeitig kennengelernt hätte. So lässig wie Karolina Engdahl beklagt niemand ihre teuflische Besessenheit. The moon is out, Leute!

https://truemoon.bandcamp.com/

Einfach mal die ersten drei Songs anchecken, wer dann nicht drin ist, ist tot oder doof. :)
Gerade am Reinhören, macht richtig Bock. Ist jetzt natürlich nicht bahnbrechend originell, aber das interessiert mich ja bei Metal auch oft nicht. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von logos »

1984 hat geschrieben: 11.02.2020 07:12 Nur Hits und eine Portion Okkultismus dazu: True Moon. Völlig fantastisches Album, wäre auf jeden Fall ein Poll-Kandidat geworden, wenn ich es rechtzeitig kennengelernt hätte. So lässig wie Karolina Engdahl beklagt niemand ihre teuflische Besessenheit. The moon is out, Leute!

https://truemoon.bandcamp.com/

Einfach mal die ersten drei Songs anchecken, wer dann nicht drin ist, ist tot oder doof. :)
Ja, unterhält bisher. Danke!
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von Twinhilde »

Passt das hier hin?
Ist mir gerade auf Facebook begegnet und in Kombination mit dem Video kann man einfach nicht still sitzen bleiben!
Ziemlich toll!❤️
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von Apparition »

1984 hat geschrieben: 11.02.2020 07:12 Nur Hits und eine Portion Okkultismus dazu: True Moon. Völlig fantastisches Album, wäre auf jeden Fall ein Poll-Kandidat geworden, wenn ich es rechtzeitig kennengelernt hätte. So lässig wie Karolina Engdahl beklagt niemand ihre teuflische Besessenheit. The moon is out, Leute!

https://truemoon.bandcamp.com/

Einfach mal die ersten drei Songs anchecken, wer dann nicht drin ist, ist tot oder doof. :)
Ja, das ist geil. Hab ich schon vor Monaten gefeiert, aber wegen anderer Sachen dann nicht gekauft. Und wenn wir schon dabei sind, kann man auch mal in The Rope reinhören:

https://therope1.bandcamp.com/
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von Axe To Fall »

Ich packe da mal eine meiner liebsten Genrebands rein. Theoretisch sind die Italiener von Soviet Soviet massiv unoriginell. Hier kombiniert man Joy Division und co. mit lauten Gitarren und fettem Bass. Heraus kommen nur Hits.

https://sovietsoviet.bandcamp.com/album/endless
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von Space_Lord »

die neue Bambara ist der perfekte Soundtrack für die großen Spring Break Feiern in Oer-Erkenschwick:
und mit der neuen Messer gehts auf die Aftershow-Fete der Goldenen Henne: Wir leben in goldenen Zeiten.
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von Space_Lord »

und dann auch noch Die Arbeit, die hart fetzen:
https://diearbeitband.bandcamp.com/

Mein Tipp: Album auf die True Wireless Bluetooth Chinesenstöpsel und mit Wut im Bauch den örtlichen Karnevalsumzug gucken gehen.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Post Punk, No Wave, Shoegaze....

Beitrag von metalbart »

mir gefallen WIRE mit ihrem neuen mind hive Album, sehr abwechslungsreich zwischen Atmosphähre und Industrial:
Antworten