Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Rotstift »

Ich brach mal Hilfe von jemandem der sich mit iPhones auskennt. Hintergrund: Ich will keins, aber meine Mutter braucht es.Sie verliert wegen einer Makula-Degeneration ihr Sehvermögen und würde gerne die Seeing AI - App nutzen, die gibt's aber nicht für Android. Der technisch interessierte Sohn soll es richten, der hat aber null Ahnung von iPhones. Ich weiß nicht mal welches das aktuellste ist....Also bitte her mit den Empfehlungen.
Mutter benutzt das Ding wirklich nur als Telefon und diktiert gelegentlich mal 'ne Whatsapp.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von DerHorst »

Rotstift hat geschrieben: 20.01.2020 17:46 Ich brach mal Hilfe von jemandem der sich mit iPhones auskennt. Hintergrund: Ich will keins, aber meine Mutter braucht es.Sie verliert wegen einer Makula-Degeneration ihr Sehvermögen und würde gerne die Seeing AI - App nutzen, die gibt's aber nicht für Android. Der technisch interessierte Sohn soll es richten, der hat aber null Ahnung von iPhones. Ich weiß nicht mal welches das aktuellste ist....Also bitte her mit den Empfehlungen.
Mutter benutzt das Ding wirklich nur als Telefon und diktiert gelegentlich mal 'ne Whatsapp.
Da gibt es eigentlich nur Unterschiede in der Größe, grob gesagt. Ich weiß nicht, in wieweit sich die App der Größe anpasst, aber ich würde zu einem iPhone XS Max raten. Ist nicht das neuste Modell, aber mehr als ausreichend ausgestattet (steckt immer noch 90% aller Handys in die Tasche). Hat dann 6,5 Zoll ohne Homebutton, also alles Display mit sehr durchdachten Wischgesten.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von DerHorst »

DerIngo hat geschrieben: 20.01.2020 19:11 Selbst das 6s, das ich vor kurzem noch hatte, ist immer noch schnell genug. Bin jetzt nur zum 8er gewechselt, weil der Akku geschwächelt hat und ich jetzt noch zumindest ein bisschen Geld dafür bekomme.
Du hast in der X Serie aufwärts aber ein größeres Display als das 8 Plus bei kleinerem Gehäuse. Und wenn man schlecht sieht, würde ich auf ein größeres Display setzen.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Leviathane »

XS Max halte ich für überdimensioniert.

8 plus und dann die Schrift entsprechend gross einstellen.

Schau mal bei Rebuy nach.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von DerHorst »

Ach ja, bei iPhones kann man den Speicher nicht erweitern, sollte der von Interesse sein.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von NegatroN »

Mutter benutzt das Ding wirklich nur als Telefon und diktiert gelegentlich mal 'ne Whatsapp.
Wenn man die Schrift entsprechend einstellt, funktioniert das in Bezug auf Display und Speicher mit jedem Gerät ab iPhone 6. Die können dann auch alle dasselbe, letztlich ist es eine Frage des Preises.

Ich würde grundsätzlich ein halbwegs aktuelles Gerät empfehlen, weil man dafür noch mehrere Jahre Updates bekommt (die man vielleicht für die oben genannte App benötigt).

Das günstigste aktuellste ist soweit ich weiß das iPhone 8 für neu ~500€ (ohne Vertrag). Von da geht es bis 1500 rauf, aber ob das größere Display bei den Anforderungen den Mehrpreis wert ist, wage ich zu bezweifeln.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Timojugend »

Hat deine Mutter einen PC zur Verfügung den sie bedienen kann?

Whatsapp kann man auch über nen Webbrowser nutzen und dann auf dem großen Bildschirm des PCs über Tastatur tippen. Man muss dafür lediglich jedes mal nen QR Code einscannen.

https://web.whatsapp.com/

Und dann bei Whatsapp aufm Phone unter Einstellungen-Web/Whatsapp den Code aufm großen Bildschirm einscannen.

Nutze ich selbst als nicht-sehbehinderter gerne, wenns mal länger was zu tippen gibt.

Ansonsten hat sich bei meinem sehbehinderten Vater ein Chromecast Stick bezahlt gemacht, durch den er die Inhalte seines Smartphones auf dem heimischen TV anzeigen lassen kann.

Für beide Varianten brauchts aber kein Iphone. Das geht beides auch genauso gut mit nem Android.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Neroon »

Dann hat sie aber immer noch keine funktionierend Seeing AI - App, da nix Android.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Rotstift »

@Timo: Dafür hat sie nicht mehr genug Sehvermögen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Timojugend »

OK. Dann scheint seeing-AI von Apple wohl wirklich alternativlos zu sein.

Meinste nicht, dass ein Ipad da ne gute Wahl sein könnte? Da würde es ja auch drauf laufen, und auch Whatsapp könnte man darauf installieren. Und zum telefonieren reicht aus Erfahrung den meisten Senioren ein Festnetz-Telefon mit möglichst großen Tasten. :)

Vorteil vom IPAD wäre jedenfalls der riesig große Screen, und aufgrund der großen Größe stelle ich es mir auch leichter vor das mit beiden Händen möglichst unwackelig zu halten um irgendwas mit der AI App einzuscannen.

Vielleicht tuts da ja auch ein gutes gebrauchtes? Teurer als ein Iphone ist son Ding jedenfalls nicht.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Rotstift »

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Timojugend »

Kannste son Ding nicht mal irgendwo testweise leihen?

Die seeing AI App ist ja kostenlos.

Und auf dem großen Bildschirm sieht man ja auch zumindest die Umrisse von dem was man da einscannt viel besser, als auf nem viel kleineren Smartphone Display. Man kann mit dem Ding halt nur nicht telefonieren. Außer über Skype oder Whatsapp Telefonate.

In aller Regel reichen Senioren dazu aber wie gesagt Festnetz-Telefone meist völlig aus.

Edit:
Was mich gerade wundert:
Seeing AI wurde von der Microsoft Corporation entwickelt.
Und das gibts wirklich nur für Apple IOS? Ich muss wohl mal für 10 Jahre oder so eingeschlafen sein. :D

https://apps.apple.com/de/app/seeing-ai/id999062298
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Ronald2
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020 20:16

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Ronald2 »

Auf dem iPhone gibt es eine VoiceOver-Funktion, die alles spricht, was auf dem iPhone-Bildschirm passiert. Mit der Funktion „Lupe“ können Sie jedes Objekt durch eine virtuelle Lupe betrachten. Mit einer großen Auswahl an Farbfiltern können Sie das Bild unter Berücksichtigung der persönlichen Merkmale Ihrer Vision anpassen. Meine Großmutter, die in Immobilien in Berlin lebt, nutzt diese Funktionen aktiv, sie können einfach eingeschaltet werden.
Brinno
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2020 15:57

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Brinno »

Ich denke auch, dass das iPad perfekt passt. Meine Tochter hat auch Sehprobleme und ich kaufte ihm ein iPad. Jetzt rufen wir ihn oft auf WhatsApp an.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Rock Hard Lebenshilfe: iPhone

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Brinno hat geschrieben: 08.10.2020 15:24 Ich denke auch, dass das iPad perfekt passt. Meine Tochter hat auch Sehprobleme und ich kaufte ihm ein iPad. Jetzt rufen wir ihn oft auf WhatsApp an.
*lol*
Kann einer dem Bot mal ein vernünftiges Übersetzungsprogramm zur Verfügung stellen?
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten