Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Alphex »

Ich habe kein Facebook, also weiß ich da auch nicht mehr. Die News zu Tolkki scheinen ja meist so zustandzukommen, dass er auf Social Media rumrantet und dann eventuell irgendwas davon auch Realitätsbezug aufweist in weiterer Folge.

Das mit dem "ich schreibe Songs für Strato" habe ich aber auch gehört. Glaube aber ernsthaft nicht, dass der Rest der Band den nochmal auf Tour mitnehmen würde. Bestenfalls aus alter Verbundenheit; wobei: Es macht an sich keinen Sinn den Herren dem Stress auszusetzen und so einen enormen Unsicherheitsfaktor im Rider zu haben. Von daher, eventuell schreibt er Songs - würde ein neues Strato-Album zum ersten mal wieder interessant für mich machen.

Zu Tolkkis letzten guten Alben: Auf voller Länge würde ich da echt die Trinity nennen. Also nur 11 Jahre her, keine 20. (Die letzte Avalon war schon hörbar, aber halt kein Vergleich zum Erbe.)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von HannibalLecter91 »

Alphex hat geschrieben: 18.05.2021 22:15 Zu Tolkkis letzten guten Alben: Auf voller Länge würde ich da echt die Trinity nennen. Also nur 11 Jahre her, keine 20.
Steht bei dem Album nicht immer noch zur Debatte, inwieweit er da wirklich dran beteiligt war?
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Alphex »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 18.05.2021 22:19Steht bei dem Album nicht immer noch zur Debatte, inwieweit er da wirklich dran beteiligt war?
Die Solo-Gitarrenarbeit ist erkennbar nicht von ihm, aber das ist mir da recht egal. Die Songs sind gut, und die sind offiziell und hörbar von ihm.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Frank2 »

Glaurung hat geschrieben: 18.05.2021 21:52 Ich geh Mal von einer Reunion, in welcher Besetzung auch immer, in 2022 aus. Auf jeden Fall mit Kotipelto und Tolkki, im besten Fall im "Visions"-Line Up.
Wegen der Kohle.
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob das heute noch so lukrativ
sein würde.
Sicher gibt es einige die das interessieren würde ( mich eingeschlossen ),
aber den perfekten Zeitpunkt halte ich für längst überschritten.
Für 500er Hallen dürfte es reichen, aber ob man in der Größenordnung
jetzt soviel verdient, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Alphex »

Schau an, gibt ja noch mehr Neuigkeiten zu Tolkki:

https://www.frontiers.shop/new-releases ... -jewelcase

Neues Avalon-Album, in vier Wochen schon - wichtiger: Gibt (wieder) einen externen Produzenten, genau wie beim dritten Album. Da das Tolkki spürbar gut tut, bin ich mal trotz maximaler B-Liga am Mikro vorsichtig interessiert (man mag von Elize Ryd und Hansdampf in allen Gasse Kiske halten was man will, aber man kennt die immerhin. Der einzige Name, der mir bei der Neuen was sagt, ist ausgerechnet Fabio Leone...)

Und das Solo-Album kommt im November:

https://bravewords.com/news/timo-tolkki ... g-services

Soll nicht auf Streamingplatformen sein, "Vocalists for the album are being finalized.". Mal sehen. Wieso singt er nicht mal wieder selber?

Zum Thema "für Frontiers reicht es": Tolkki ist IMO eine der tragischsten Figuren überhaupt; denn die ersten 10 Jahre Strato hatten ein absurdes Level an Musikalität vorzuweisen. Er selbst hat aber seit jeher persönliche Dämonen und vermutlich heute auch nicht übertrieben viel Geld - ich gönne ihm die Kohle daher eher als der 5000sten del Vecchio-Scheibe. Hätte er nach Infinite mit dem Nuclear Blast Deal mal weiter abgeliefert, was hätte nicht alles sein können. Stattdessen Elements-Krampf, dann Band-Kampf, dann völliges Chaos. Habe auch gesehen dass die zwei ex-Strato-Leute dann tatsächlich mal mit Tolkki im Studio waren - bei dem zweiten Avalon-Album, also mit dem schlimmsten Werk seines Katalogs überhaupt. Was für eine Verschwendung auch hier.

Da ich heute aber mal wieder Hands of Time gehört habe: Ich frage mich, ob - gerade auf einem Label wie Frontiers - "so wie früher" überhaupt noch möglich wäre. Der Sound ist nämlich massiv zeitgeistig, und das spielt viel mit rein. Die klinisch sauberen Sounds, die heute im Genre möglich und üblich sind, verändern den Vibe massiv.

Und irgendwie frage ich mich jetzt doch, ob evtl. was von Tolkki in den All Time Poll gemusst hätte... die The Chosen Ones vielleicht? Aber naja, eher nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Alphex »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 18.05.2021 21:43Aber für Frontiers scheint es wohl noch zu reichen.
Holy shit, dazu Jahre verspätet etwas: Ich hatte mir die dritte Avalon-Scheibe trotz angenehmem Eindruck nie physisch geholt. Allerdings bietet Spotify seit einiger Zeit auch an, Songwriting-Credits anzuzeigen. Die Ankündigung zur vierten Scheibe spricht nun davon, dass wieder ein "Team" neben Tolkki die Songs mitschreibt... ja. Auf der dritte Avalon-Scheibe hat Tolkki einen Großteil der Songs nicht mal mitgeschrieben. Kein einziger Track ist nur von ihm.

Das dürfte erklären, warum für die Solo-Scheibe dann doch ein anderes Label her musste. Offenbar reicht Tolkkis erratischer Arbeitsstil eben doch nicht mehr für Frontiers, die Avalon nun lieber mit einer Ersatzmannschaft abgesichert fortführen.

Die Singles zur kommenden Studioscheibe haben auch jeweils 4 Songwriter oder so, darunter immerhin bei beiden Singles Tolkki. Aber man hört ihn nicht raus; weiß Gott, wie groß sein Beitrag da faktisch war.

Keine Ahnung, ob das bekannt war. Mir jedenfalls bis heute nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Frank2 »

Alphex hat geschrieben: 21.05.2021 15:19
HannibalLecter91 hat geschrieben: 18.05.2021 21:43Aber für Frontiers scheint es wohl noch zu reichen.
Holy shit, dazu Jahre verspätet etwas: Ich hatte mir die dritte Avalon-Scheibe trotz angenehmem Eindruck nie physisch geholt. Allerdings bietet Spotify seit einiger Zeit auch an, Songwriting-Credits anzuzeigen. Die Ankündigung zur vierten Scheibe spricht nun davon, dass wieder ein "Team" neben Tolkki die Songs mitschreibt... ja. Auf der dritte Avalon-Scheibe hat Tolkki einen Großteil der Songs nicht mal mitgeschrieben. Kein einziger Track ist nur von ihm.

Das dürfte erklären, warum für die Solo-Scheibe dann doch ein anderes Label her musste. Offenbar reicht Tolkkis erratischer Arbeitsstil eben doch nicht mehr für Frontiers, die Avalon nun lieber mit einer Ersatzmannschaft abgesichert fortführen.

Die Singles zur kommenden Studioscheibe haben auch jeweils 4 Songwriter oder so, darunter immerhin bei beiden Singles Tolkki. Aber man hört ihn nicht raus; weiß Gott, wie groß sein Beitrag da faktisch war.

Keine Ahnung, ob das bekannt war. Mir jedenfalls bis heute nicht.
Mir wars bekannt.
Das macht aber zumindest die "Return to Eden" nicht schlechter.
Auch wenn man natürlich kaum das typische Tolkki Sonwriting raushört,
mir gefällt die Scheibe immer noch recht gut.
Liegt aber natürlich nicht zuletzt auch an den herausragenden Vocals von
u.a. Todd, Stevens und van Giersbergen
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Alphex »

Die neue Avalon ist ja raus, ne? Mal den aktuellen Topklick auf Spotify, "Beautiful Lie", laufen lassen. WTF? Tolkki hat die Nummer nicht mitgeschrieben, und ja - das klingt halt auch 0 nach ihm. James LaBrie singt, und überhaupt... was ist das bitte?!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Yin »

Alphex hat geschrieben: 05.07.2021 23:59 Die neue Avalon ist ja raus, ne? Mal den aktuellen Topklick auf Spotify, "Beautiful Lie", laufen lassen. WTF? Tolkki hat die Nummer nicht mitgeschrieben, und ja - das klingt halt auch 0 nach ihm. James LaBrie singt, und überhaupt... was ist das bitte?!
An Belanglosigkeit nur schwer zu toppen. Hat schon jemand seine Lebenszeit geopfert und den Rest des Albums durchgehört?
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von flyingpumpkin »

Ja, hier :D Also zumindest mal kurz jeden Song angecheckt, für ultra belanglos befunden und nie wieder angehört. Schade, das letzte Album war zwar kein Meilenstein aber zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Alphex »

flyingpumpkin hat geschrieben: 06.07.2021 12:48 Ja, hier :D Also zumindest mal kurz jeden Song angecheckt, für ultra belanglos befunden und nie wieder angehört. Schade, das letzte Album war zwar kein Meilenstein aber zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ja, dann spare ich mir da mal mehr als das Geskippe das ich gestern kurz vollzogen habe. Das ist selbst für Frontiers-Verhältnisse extreme Stangenware, so als ob der Deluxe Edition Plastikkettchen und -ringe beiliegen müssten für das AliExpress-Fantasy Flair.

Hoffentlich kann Tolkkis Soloscheibe mehr.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist Ausschuss.

Da lacht man zig Jahre über die schlimme Schlagerproduktion mit billigsten Mitteln, Darstellern, die selbst null daran glauben, dummbanalen Texten, miesen Songs und der ganzen Heuchelei, Spießigkeit, Ödnis, Ideenlosigkeit, Casting und Abzockversuchen um ein paar schäbige Euro.

Und dann kommt Frontiers und macht denselben Scheiss in "Metal".
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Porcupine »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.07.2021 14:34 Da lacht man zig Jahre über die schlimme Schlagerproduktion mit billigsten Mitteln, Darstellern, die selbst null daran glauben, dummbanalen Texten, miesen Songs und der ganzen Heuchelei, Spießigkeit, Ödnis, Ideenlosigkeit, Casting und Abzockversuchen um ein paar schäbige Euro.

Und dann kommt Frontiers und macht denselben Scheiss in "Metal".
Dies.
"Musik" für den ZDF Fernsehgarten.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von Alphex »

Und Tolkki hat dann ernsthaft damals - laut allen Beteiligten - ohne finanzielle Entschädigung auf seine Rechte am Stratovarius-Namen verzichtet, aus Gründen der künstlerischen Integrität. Mag nur PR-Gelaber und ein Bluff gewesen sein, aber jetzt hockt er pleite und geschieden in Mexiko rum und muss seinen Namen für so einen Schund hergeben um die Miete bezahlen zu können.

Um die Midlife Crisis perfekt zu machen ist seine neue Frau (?) offenbar auch irgendwie halb so alt wie er. Ferndiagnose ahoi und alles, aber es wirkt halt einfach nicht gerade nach den stabilen Umständen die jemand mit seinen Grundproblemen gebrauchen könnte, und die ewige Projektscheiße auch nicht nach einem Kontext, in dem er seine beste Arbeit abliefern könnte. Das Talent hat er ja. Als finanziell gebeutelter Power Metal-Brian Wilson lebt es sich halt glaube ich nicht sehr glamurös, und als Fan würde ich mir wünschen, dass er mal wieder abliefert und schlicht ein gutes Leben haben kann.

Stattdessen Drama auf Facebook und sowas hier. Es ist schon traurig.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Infinite Visions - neues Projekt von Timo Tolkki

Beitrag von flyingpumpkin »

Ja es ist schon sehr schade und wahrscheinlich muss man sich von dem Gedanken leider verabschieden das unter Tolkkis Federführung noch ein Album entsteht, welches mehr als Mittelmäßig ist. Einzig das dritte Revolution Renaissance Album stach für mich hervor. Hier stellt sich natürlich die Frage wieviel von ihm ist und was er an Gitarren auch tatsächlich eingespielt hat aber egal, für mich durchaus ein Album welches ich der Elements Pt. 2 z.b. vorziehe.
Antworten