King Diamond - The Institute - 2020

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter

Re: King Diamond - The Institute - 2020

Beitrag von OriginOfStorms »

Dee macht zu viel???
DAS ist der Mikkey Dee in den ich mich in den 80ern musikalisch verliebt habe und ich mich immer gefragt habe wie es bei Motöhead oder den Scorpions aushält.
Ich finde den Song gut. Man hört wo das herkommt ohne den König zu offensichtlich zu kopieren. Etwas sperrig waren die Songs imho immer.
¡No pasarán!
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

OriginOfStorms hat geschrieben: 01.04.2026 17:12 Dee macht zu viel???
DAS ist der Mikkey Dee in den ich mich in den 80ern musikalisch verliebt habe und ich mich immer gefragt habe wie es bei Motöhead oder den Scorpions aushält.
Ich finde den Song gut. Man hört wo das herkommt ohne den König zu offensichtlich zu kopieren. Etwas sperrig waren die Songs imho immer.
Auf den King-Diamond-Alben war das Drumming immer songdienlich, hier ist‘s mir zu viel Show.
"I‘m sending my best agents. And you." (Jackson Lamb)

last.fm
Letterboxd
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter

Beitrag von OriginOfStorms »

Da geh ich nicht mit.
¡No pasarán!
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Von der King-Diamond-Facebook-Seite: Andy LaRocque steigt bei King Diamond aus (*unfass*) und wird durch Gus G. ersetzt (*Augenbraue hochzieh*).

last.fm
Letterboxd
Apparition

Beitrag von Apparition »

Leider nicht überraschend, wenn man sich die letzten Entwicklungen so anschaut. Ein Album, das seit 6 Jahren nicht veröffentlicht wird, ein Mercyful Fate-Comeback, das dann einfach mal wichtiger war (zum mittlerweile zweiten mal), dann Andys Reunion mit den Leuten der klassischen KD-Besetzung, von der wiederum der Chef nichts wissen wollte... Ich hätte wohl auch irgendwann die Schnauze voll.

Soloband hin oder her, aber da fehlt dann schon ein ganz wichtiger Bestandteil mit charakteristischem Sound. Zum Glück konnte ich beide mehrfach zusammen sehen.
I got to travel forever
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
Porcupine
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Porcupine »

Hyronimus hat geschrieben: 24.07.2026 17:17 Von der King-Diamond-Facebook-Seite: Andy LaRocque steigt bei King Diamond aus (*unfass*) und wird durch Gus G. ersetzt (*Augenbraue hochzieh*).
Gus G.? Ernsthaft? Und heute ist nicht der 1. April?
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Porcupine hat geschrieben: 24.07.2026 22:22
Hyronimus hat geschrieben: 24.07.2026 17:17 Von der King-Diamond-Facebook-Seite: Andy LaRocque steigt bei King Diamond aus (*unfass*) und wird durch Gus G. ersetzt (*Augenbraue hochzieh*).
Gus G.? Ernsthaft? Und heute ist nicht der 1. April?
Nein, heute ist leider nicht der 1. April :(

@Apa: Aus Andy LaRocques Sicht kann ich die Entscheidung komplett nachvollziehen. Was das neue Album angeht, wäre ich echt mal heiß auf schlimmen Gossip. Wenn‘s angeblich so gut wie fertig ist, frage ich mich a) was mit den LaRocque-Sachen passieren soll, die er garantiert für das Album geschrieben hat, und b) warum KD auf Facebook herumtönt, dass er sich auf Gus G.'s Input fürs neue Album freut. Das ist alles ein bisschen dubios.

last.fm
Letterboxd
Apparition

Beitrag von Apparition »

Ich finde ohnehin, dass der King in den letzten Jahren etwas vom Weg abgekommen ist. Nach seiner langen krankheitsbedingten Auszeit, als er fast von der Couch aus beliebter wurde als je zuvor (weil sich halt x Metalbands sich wieder auf ihn beriefen), hat er ein paar gute Business-Entscheidungen getroffen.
Dann kam die Pandemie, und vielleicht hat er da etwas die Nerven verloren. Dass das Album rausgeschoben wurde, bis Touren wieder möglich waren, hab ich noch verstanden. Aber dann musste er ja unbedingt MF reanimieren. Das war vielleicht zu überhastet, damit hat er bei seiner Soloband das Momentum rausgenommen. Und dann den Faden nicht wiedergefunden, endlich das Album rauszuhauen. Ob das jetzt am Perfektionismus liegt oder an der falschen Marketing-Strategie weiss ich nicht. Jedenfalls wirkt das alles nicht mehr sehr durchdacht.
I got to travel forever
It's all within my mind
playloud308
Stammposter
Stammposter

Beitrag von playloud308 »

Ich warte erstmal auf das Ergebnis. Für Gus G. freut es mich. Guter Mann.
Henry_169

Beitrag von Henry_169 »

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass Andy LaRocque durch Gus G. ausgetauscht wurde?
LaRocque hat ein paar Songwritingcredits, aber King Diamond schreibt (natürlich) den Hauptteil der Songs.
Dass LaRocque aus der Band fllog , hat IMO damit zu tun, dass er bei Lex Legion einstieg (wie Apparition schon meinte).
Und das sich der King auf den Input von Gus G. freut und das bei Fazebok herausträllert, klingt wie ein Stich Richtung LaRocque. Kinderkram :nerv:
Und ich denke auch, dass King die Songs von LaRocque nicht verwendet. Schade drum.
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Henry_169 hat geschrieben: 25.07.2026 15:39 Was ist eigentlich so schlimm daran, dass Andy LaRocque durch Gus G. ausgetauscht wurde?
LaRocque hat ein paar Songwritingcredits, aber King Diamond schreibt (natürlich) den Hauptteil der Songs.
Dass LaRocque aus der Band fllog , hat IMO damit zu tun, dass er bei Lex Legion einstieg (wie Apparition schon meinte).
Und das sich der King auf den Input von Gus G. freut und das bei Fazebok herausträllert, klingt wie ein Stich Richtung LaRocque. Kinderkram :nerv:
Und ich denke auch, dass King die Songs von LaRocque nicht verwendet. Schade drum.
Was so schlimm daran ist, dass der Gitarrist, der seit dem Debüt dabei ist, an einigen der größten Hits zumindest mitgeschrieben und mit seinem recht eigenen Stil den King-Diamond-Sound maßgeblich geprägt hat, durch eine Luftpumpe wie Gus G. ersetzt wird? Da muss ich echt kurz überlegen.

last.fm
Letterboxd
Henry_169

Beitrag von Henry_169 »

Ups, LaRocque war länger bei KD, als ich dachte.
Hab ihn mit Sharlee D'Angelo verwechselt. :engel:
Feindin
Moderator
Moderator

Beitrag von Feindin »

Den durch Gus G. zu ersetzen würde mich aber auch sehr wundern :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
HannibalLecter91

Beitrag von HannibalLecter91 »

Kiske hat jüngst in einer Interview verlauten lassen, das man bei Unisonic Kai durch Gus G. für ein drittes Album ersetzen wollte, da ersterer wohl zu sehr mit Gamma Ray beschäftigt war. Gus hat dann aber letzten Endes abgesagt, weil er nicht wieder der Ersatzmann für einen ikonischen Gitarristen sein wollte wie bei Ozzy damals. Und jetzt macht er genau das wieder beim King. :ka:
Apparition

Beitrag von Apparition »

Das Lex Legion-Album ist gar nicht schlecht. Kein echter KD-Ersatz, aber man hört schon deutlich, wer die Songs geschrieben hat. Nils K. Rue ist leider nicht der charismatischste Sänger, aber technisch sehr gut ist er natürlich. Kann man schon hören.
I got to travel forever
It's all within my mind
Antworten