Eclipse - "Megalomanium" (01.09.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Eclipse - "Paradigm" (11.10.)

Beitrag von Alphex »

Frank2 hat geschrieben:das Überwerk "Armageddonize"
Für mich ist die Ready To Rock bis heute das einzige Album von denen, das ich WIRKLICH top finde. Einfach, weil alles viel spritziger und lockerer wirkt. Danach gab es immer noch oft gute Melodien, aber es wirkte oft nach Schienen. Wylde One oder auch How To Mend A Broken Heart (Thema "Melodien") sind einfach weit über allem, was ich sonst von der Band kenne. Und ich habe weitere Alben.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Eclipse - "Paradigm" (11.10.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Frank2 hat geschrieben:Ich würde sogar von einer kleinen Enttäuschung sprechen wollen.
Ja geht mir tatsächlich leider auch so.
Alphex hat geschrieben:Für mich ist die Ready To Rock bis heute das einzige Album von denen, das ich WIRKLICH top finde. Einfach, weil alles viel spritziger und lockerer wirkt. Danach gab es immer noch oft gute Melodien, aber es wirkte oft nach Schienen. Wylde One oder auch How To Mend A Broken Heart (Thema "Melodien") sind einfach weit über allem, was ich sonst von der Band kenne. Und ich habe weitere Alben.
Oh ja, how to mend a broken heart ist der absolute oberknaller. Ja die Bleed & Scream fand ich dann leider auch nicht so stark wie eben Ready To Rock aber Armageddonize ist wie frank2 sagt, für mich das Referenzwerk von Eclipse.

Das Argument mit den Schienen kann ich gut nachvollziehen, wobei ich das selbst vielleicht anders sagen würde. Ready To Rock hatte eben noch Ecken und Kanten während die Nachfolger polierter sind.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eclipse - "Paradigm" (11.10.)

Beitrag von Frank2 »

Ich denke durch den, zumindest für dieses Genre, doch recht
großen Erfolg der letzten beiden Alben, wollte die Band mit "Paradigm"
auch kommerziell den nächsten Schritt gehen.
Will heissen: Noch mehr Melodien, noch mehr hymnische Refrains und,
leider, noch mehr Reißbrett.
Das da der Charme eines "Are you Ready..." oder "Bleed and Scream"
sowie die, im positiven Sinne, Perfektion von "Armageddonize" auf
der Strecke geblieben sind, ist mehr als schade.
Und das man mit der aktuellen Ausrichtung einen Teil der, über die Jahre
mühsam aufgebauten, Fanbase eventuell vor den Kopf stößt, scheint man
im Bandcamp scheinbar nicht bedacht zu haben ( zumal der Markt für diese
Art von Mucke derzeit eh äusserst überschaubar ist ).

Klingt jetzt alles schlimmer als es sich liest, eine gute Scheibe ist "Paradigm"
natürlich immer noch.
Die Vorreiterrolle in ihrer Sparte hat die Band aber für mich mit der aktuellen
Scheibe verloren.

Jetzt liegt es wohl am kommenden H.E.A.T. Album, diese Lücke adäquat
auszufüllen....
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Eclipse - "Paradigm" (11.10.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Timo Tolkki meint das Eclipse bei ihm geklaut hätten. Er findet dass sich der Songs The Masquerade zu sehr nach dem Titeltrack der ersten Revolution Renaissance Platte anhört.

Quelle: Blabbermouth.net
Rock92
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2011 16:30

Re: Eclipse - "Paradigm" (11.10.)

Beitrag von Rock92 »

So sehr ich Eclipse mag, aber als ich ‚The Masquerade‘ das erste mal gehört habe dachte ich auch spontan - hmm, irgendwie schon mal gehört. Kommt einem sehr bekannt vor

Und ja - eben vom Tolkki...

Ob das Zufall ist oder tatsächlich schnöde kopiert wurde - who knows? :D
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Eclipse - "Paradigm" (11.10.)

Beitrag von Alphex »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 18.11.2019 02:43 Timo Tolkki meint das Eclipse bei ihm geklaut hätten. Er findet dass sich der Songs The Masquerade zu sehr nach dem Titeltrack der ersten Revolution Renaissance Platte anhört.

Quelle: Blabbermouth.net
Ach, dass das klickbar ist sehe ich ja erst jetzt beim Zitieren. Jedenfalls sollte Tolkki da angesichts von Paradise und 22 Acacia Avenue mal lieber die Füße still halten. Oder Revelations und Trinity
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das neue Eclipse Album heißt Wired und kommt am 8. Oktober via Frontiers Music raus. Es ist die erste Platte mit Bassist Vicke Crusner, Bruder von Schlagzeuger Philip Crusner.

Tracklist:
1. Roses On Your Grave
2. Dying Breed
3. Saturday Night (Hallelujah)
4. Run For Cover
5. Carved In Stone
6. Twilight
7. Poison Inside My Heart
8. Bite The Bullet
9. We Didn't Come To Lose
10. Things We Love
11. Dead Inside (CD and Digital Exclusive Bonus Track)

Musikvideo "Bite The Bullet": Musikvideo "Saturday Night (Hallelujah)": Quelle: Frontiers Music
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von Frank2 »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 22.07.2021 18:18 Das neue Eclipse Album heißt Wired und kommt am 8. Oktober via Frontiers Music raus. Es ist die erste Platte mit Bassist Vicke Crusner, Bruder von Schlagzeuger Philip Crusner.

Tracklist:
1. Roses On Your Grave
2. Dying Breed
3. Saturday Night (Hallelujah)
4. Run For Cover
5. Carved In Stone
6. Twilight
7. Poison Inside My Heart
8. Bite The Bullet
9. We Didn't Come To Lose
10. Things We Love
11. Dead Inside (CD and Digital Exclusive Bonus Track)

Musikvideo "Bite The Bullet": Musikvideo "Saturday Night (Hallelujah)": Quelle: Frontiers Music
Beides Klassesongs, wobei ich "Bite the Bullet" als überraschend hart
und eher ungewöhnlich empfinde.
Ein wenig Abwechslung würde ich tatsächlich sehr begrüßen
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von Frank2 »

Das kommende Eclipse Album ist wieder mal ein Knaller
geworden.
Meinen Eindruck findet Ihr hier:

https://aor-bible.de/eclipse-wired/
Benutzeravatar
runningharry
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von runningharry »

Unglaublich starkes Album. Fantastsiche Melodien und Hooks, großartige Gitarrenarbeit und tolle Produktion. In dem Sektor habe ich lange nichts Besseres gehört. Album holt mich von der ersten bis zur letzten Sekunde ab.
Ich habe auch kein Problem mit dem "Pop-Appeal", der der Band bisweilen vorgeworfen wird. Genau das möchte ich hier hören und ist genau das, was auch die letzten drei Alben der Band ausgemacht hat. Martenson hat einfach ein unglaubliches Gespür für knackige Hardrock-Hymnen.
Album wird bei mir ganz oben in den Jahrescharts zu finden sein.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von Frank2 »

runningharry hat geschrieben: 08.10.2021 14:03 Unglaublich starkes Album. Fantastsiche Melodien und Hooks, großartige Gitarrenarbeit und tolle Produktion. In dem Sektor habe ich lange nichts Besseres gehört. Album holt mich von der ersten bis zur letzten Sekunde ab.
Ich habe auch kein Problem mit dem "Pop-Appeal", der der Band bisweilen vorgeworfen wird. Genau das möchte ich hier hören und ist genau das, was auch die letzten drei Alben der Band ausgemacht hat. Martenson hat einfach ein unglaubliches Gespür für knackige Hardrock-Hymnen.
Album wird bei mir ganz oben in den Jahrescharts zu finden sein.
Sehe ich ganz genauso.
Den "Pop Appeal" habe ich bei der Band aber noch nie wahrgenommen.
Mir ist zwar klar was Du meinst, aber so Sachen wie "Saturday Night (Hallelujah)",
oder "Dying Breed" würde ich her im Melodic Rock verorten, dass hat in meinen
Ohren nichts mit Pop zu tun ( von der Eingängigkeit vielleicht mal abgesehen ).

Darüberhinaus hat die Scheibe in Form von "Bite the Bullet" ein richtiges Brett
zu bieten, was ich der Band in der Form gar nicht zugetraut hätte.

Alles in allem eine grossartige Scheibe mit superber Produktion.

Stärkster Song: "Dead Inside".
Wohl dem, der soch ein mitreissendes Ding nur als Bonutrack der
CD verballert.
Benutzeravatar
runningharry
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von runningharry »

Das mit dem "Pop-Appeal" bezog sich auf Kommentatoren in diversen Ecken, die meist auf die älteren (und in meinen Augen auch schwächeren) Scheiben vor "Armageddonize" verweisen, mit dem Hinweis, dass das früher deutlich kantiger und weniger, nun ja, poppig/melodiös oder geastreamlined etc. geklungen hätte. Ich persönlich fand die alten Scheiben eher uninteressant, da diese in meinen Augen eher generischen Metal boten, den ich von anderen Bands schon deutlich besser serviert bekommen habe.

Mein Favorit momentan "Run for Cover". Diese packende Gitarrenarbeit in den letzten zwei Minuten erinnert mich daran, warum ich diese Musik immer lieben werde. Mein Geschmack ist mittlerweile durchaus breit auch über die Gitarrenecke hinaus aufgefächert. Aber bei solchen Songs komme ich "nach Hause"... :)
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von Frank2 »

runningharry hat geschrieben: 11.10.2021 18:13 Das mit dem "Pop-Appeal" bezog sich auf Kommentatoren in diversen Ecken, die meist auf die älteren (und in meinen Augen auch schwächeren) Scheiben vor "Armageddonize" verweisen, mit dem Hinweis, dass das früher deutlich kantiger und weniger, nun ja, poppig/melodiös oder geastreamlined etc. geklungen hätte. Ich persönlich fand die alten Scheiben eher uninteressant, da diese in meinen Augen eher generischen Metal boten, den ich von anderen Bands schon deutlich besser serviert bekommen habe.

Mein Favorit momentan "Run for Cover". Diese packende Gitarrenarbeit in den letzten zwei Minuten erinnert mich daran, warum ich diese Musik immer lieben werde. Mein Geschmack ist mittlerweile durchaus breit auch über die Gitarrenecke hinaus aufgefächert. Aber bei solchen Songs komme ich "nach Hause"... :)
Habe eben ein Interview mit Erik führen dürfen, in dem er seine Begeisterung
für Gary Moore während dessen "Wild Forntiers" Phase Ausdruck verleiht.
Ich finde, gerade bei "Run for Cover" ist dieser Einfluss deutlich rauszuhören
Journey.nk
Beiträge: 121
Registriert: 01.02.2017 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von Journey.nk »

Ich finde das Album eine Aufhellung beim Start in die dunkle Jahreszeit. Was die Gary Moore/Wild Frontier Sympathien betrifft stelle ich fest, dass "Things We Love" auch diese Thin Lizzy und Dare, in der Blood of Stone Phase, Vibes besitzt. Geiles Album.
Journey.nk
Beiträge: 121
Registriert: 01.02.2017 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Eclipse - "Wired" (08.10.)

Beitrag von Journey.nk »

Uii, bissel groß die Schrift. Na ja, großes Album.
Antworten