Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von V-Metal-Lady »

Ich finde die letzten Alben, auch Senjutsu ganz ordentlich, stelle aber fest, dass ich sie kaum höre...von den nach Brave New World höre ich eigentlich nur "The Final Frontier" immer mal - und - aber seltener- auch Dance of Death. Die beiden anderen überhaupt nicht; ich fürchte das wird bei Senjutsu auch so sein...
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Thunderchild »

Mir ist das schlicht und einfach zu lahm. Folk-rock. Darf jeder gut finden, mich langweilt das.
Schaffe es nicht mehr, mir dieses Album schön zu hören (dauert auch zu lange).

Vor 40 Jahren hätte ich es wegen des geilen Covers gekauft und wäre hinterher schwer enttäuscht gewesen.

Man bleibt mit der Frage zurück: sollen sie aufhören oder sammelt man einfach weiter?
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von V-Metal-Lady »

Naja, da sie ja offenbar genügend Hörer und Käufer haben, können sie getrost weiter machen. Ich selbst hab mir dieses Album bis jetzt auch nicht gekauft und es wird eventuell das erste Maiden Album sein, seit ich sie höre (bald 20 Jahre...), das ich mir auch nicht zulegen werde - eben weil ich es vermutlich nicht hören werde (obwohl ich es nicht schlecht finde)...Tatsächlich höre ich am meisten die aus den 80ern, und da eigentlich alle. Wenn Du es nicht magst, kauf es einfach nicht. Sie klingen ja wirklich anders als früher. Dem einen gefällt es noch, dem anderen nicht - und vielleicht (weiß aber nicht, ob es das gibt) gefallen machen die neueren Alben besser...Nur kaufen/sammeln weil Maiden rauf steht, würd ich nicht, aber das muss jeder selber wissen. Das gute ist ja, dass man eigentlich alles erst einmal im Netz anhören kann, bevor man kauft.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Glaurung »

V-Metal-Lady hat geschrieben: 21.11.2021 18:20 von den nach Brave New World höre ich eigentlich nur "The Final Frontier" immer mal - und - aber seltener- auch Dance of Death.
Das sind bei mir auch die beiden die ich eigentlich nur noch höre. "A Matter..." und "Book Of Souls" kann ich mir fast kaum geben.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

"Gegenrede": Ich habe Senjutsu gerade gestern Abend wieder mal aufgelegt.
Friedi
Beiträge: 7
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: mörfelden

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Friedi »

So das beste Maiden Album ist ganz klar

BRAVE NEW WORLD.

Das muss mal gesagt werde 10 Punkte.
Alle getrauen sich ja nur die ganz alten Schinken zu nennen.Weil das halt so sein muss.
Senjutsu erntet gute 8/10 Punkten.

AMEN.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von V-Metal-Lady »

Ja, Brave New World ist auch für mich ein Top-Album - und für die, die damals schon Maiden gehört haben, muss das doch auch ein Super-Ding gewesen sein, die Rückkehr von Bruce - ähnlich wie kürzlich bei Helloween, nur dass diese jetzt 2 Sänger haben, funtkioniert sogar sehr gut, finde ich...
Naja, Maides alte Schicken...aber die sind doch auch top, oder? Hart und schnell (wenn auch kein Speed-Metal...)...und in Brave New World ist noch einiges drinnen aus der Zeit, bei Senjutsu weniger, wenngleich auch natürlich noch was...Wenn Maiden jetzt starten würde, nehmen wir an sie wären jetzt um die 20 oder 25 Jahre alt oder so und Senjutsu wäre ihr 1. Album...ich möchte wetten, sie hätten eine ganz andere Hörerschaft, als die, die sie sich mit ihren vielen Alben erarbeitet und verdient haben...
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Maedhros »

Senjutsu läuft bei mir immer noch gelegentlich, damit hätte ich bei Ankündigung des neuen Albums ehrlich gesagt nicht unbedingt gerechnet.
Ob ich das Album auch gekauft hätte, wenn es nicht von Iron Maiden wäre? Wahrscheinlich nicht, was aber daran liegt, dass ich wahrscheinlich in der Veröffentlichungsflut gar nicht erst darauf aufmerksam geworden wäre. So verleitet die alte Affinität zu der Band halt doch zum aufmerksameren Rein- und auch öfter Hören. Wenn das Songmaterial für mich nichts taugen würde, hätte das im Endeffekt auch nicht geholfen, aber ich hab wirklich Spaß an den Songs. Lost in a lost world finde ich zwar immer noch verzichtbar und die Longtracks am Schluss sind alle ein paar Minuten zu lang, aber am Rest habe ich nichts auszusetzen und selbst mit ein, zweimal skippen ist das ja immer noch ein langes Album.
"I hate Illinois Nazis"
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Aber genau diese Zeitreise, die Du da andeutest @V-Metal Lady macht Senjutsu für mich so spannend und interessant. Viele Bands der gehobenen Metal Schicht entwickeln sich weiter,werden langsamer, etwas softer OHNE dabei schlechter zu werden. Senjutsu geht diesen Entwicklungsschritt weiter und ich kann ihn sehr gut mitgehen - vielleicht wäre das nicht so, hätte ich Maiden erst jetzt kennengelernt.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Tailgunner »

Wer 80er Maiden Musik hören, will hat doch viele Alternativen....

Senjutsu zeigt eine Band, die macht, was ihr gefällt, in ihrem eigenen Kosmos, und immer und zu jeder Sekunden nach Iron Maiden klingen.
Und auch wenn ich mich mti einigen Songs auf Senjutsu schwer getan habe... z.B. The Parchment... das war mein schwerster Brocken, aber irgendwann, auf der Couch, beim ganz in Ruhe anhören ist der Instrumentalteil in meinem Kopf förmlich explodiert... solche Momente hatte ich immer wieder in den letzten Wochen mit dem Album.
Mitterweile zündet was Album von vorn bis hinten und ich möchte keine Sekunde irgendeines Intros oder Outtros mehr missen. Das muss so und gehört so und nicht anders.
Gern noch zwei oder drei weitere Alben von den Herren!
Aber wenn´s das Schlusswerk war, ist´s ein grandioses geworden.
Now I am a 21st Century digital unicorn
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Sehr schönes posting @Tailgunner ! Dem kann ich mich in Gänze anschließen.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von V-Metal-Lady »

Das Schlusswerk? Das wäre aber schade. Warum sollten sie aufhören, sie haben doch nach wie vor eine große Hörerschaft - und Spaß offenbar auch noch bei ihrer musik. Ich denke, im Grunde sollte jede Band ihren eigenen Weg gehen und nicht irgendwelchen Trends hinterher laufen. Es ist ja nicht ungewöhlich, dass sich die Musiker entwickeln und im Laufe der Zeit anders klingen. Was mich wundert, ist, dass doch die Blaze Bayley-Alben nicht so gut ankommen/angekommen sind (mir gefallen sie) - aber Maiden meiner Meinung nach doch genau diesen Weg dann mit Bruce weitergagangen sind, vielleicht noch nicht mit Brave New World aber später...
Ich finde Senjutsu bestimmt nicht schlecht, aber höre es eben momentan kaum...das kann sich bestimmt ändern....
Ich höre i.d.T eher die 80er Alben, höre Maiden aber noch nicht so lange wie offenbar viele andere hier...vielleicht wandelt sich das also noch...
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Hampel2 »

V-Metal-Lady hat geschrieben: 02.12.2021 21:25 Das Schlusswerk? Das wäre aber schade. Warum sollten sie aufhören, sie haben doch nach wie vor eine große Hörerschaft
Sie werden aber auch nicht jünger. Nicko McBrain wird im kommenden Jahr 70, Steve Harris hat mit 65 auch das Rentenalter erreicht, alle anderen sind auch Ü60.
V-Metal-Lady hat geschrieben: 02.12.2021 21:25 Was mich wundert, ist, dass doch die Blaze Bayley-Alben nicht so gut ankommen/angekommen sind
Musikalisch klasse, aber der Gesang... :nerv: Ich kann mir das nicht am Stück anhören.
Blaze ist sicher ein netter Kerl und hat auch nie (soweit ich weiß) ein schlechtes Wort über IM verloren, aber er war einfach der falsche Mann am falschen Platz.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Die Blaze Alben sind schlecht, weil die Musik auch schlecht produziert ist. Blaze ist viel zu sehr im Vordergrund finde ich. Ich hab mal sein letztes Soloalbum angehört und da ist seine Stimme nicht ganz so präsent und da ist das gar nicht so schlecht. Da ist aber auch mehr los als auf den beiden Maiden Alben, die irgendwie etwas halbherzig klingen.

Von mir aus können Maiden weiter machen, wenn sie endlich wegkommen von den vielen überlangen Tracks. 7 mit max 4-5 Minuten und einer mit 8-10 reicht doch vollkommen und würde auch mehr Spaß machen beim Anhören. So waren die Alben früher alle ungefähr.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich finds ziemlich daneben, die Güte von Songs an deren Länge festzumachen. Es gibt phantastische Tracks in Überlänge - es gibt freilich auch furchtbare Songs, die kürzer sind.
Und das beziehe ich keineswegs nur auf Maiden.
Antworten