Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Sagen wir es doch, wie es ist. Seitdem Martin Birch, Roy Thomas Baker und Chris Tsangarides nicht mehr arbeiten, ist die Klangweilt deutlich schlechter geworden.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

borsti hat geschrieben: 14.12.2021 14:07
NegatroN hat geschrieben: 14.12.2021 13:41 Ich bin bei solchen Sachen immer völlig fasziniert, wie man das nicht hören kann. Bzw. warum es absolut Sinn ergibt, jemanden als Produzenten oder zumindest Techniker im Studio zu haben, der auf solche handwerklichen Fehler achtet. Bei 99% aller Produzenten wäre das niemals in der Form rausgegangen. Das gilt auch für die oder andere Scheibe von anderen Bands, aber die Beispiele, die ich da im Kopf habe, sind alle um ein vielfaches kleiner als Maiden.
Hmm, die "Lord of Steel" von Manowar hätte in der Form eigentlich kein Mensch mit einem gesunden Gehör freigeben dürfen. Das gleiche gilt für "St. Anger" und "Death Magnetic" von Metallica. Und ich meine nicht die Songs (Geschmackssache), sondern die Produktion. Woran das liegt? Vielleicht Hybris?
St. Anger und Lord Of Steel klingen für mich beide super. So klingt sonst nix und rein handwerklich sind das beides super Produktionen. Sauber, differenziert und mit ordentlich Wumms noch dazu. Schade, dass die Songs so schwach sind.

Und Martin Birch ist der Allergrößte. Wenn ich hie und da mal ein bisschen was über Produktion lese, bin ich immer wieder überrascht, welche Schwachpansen zum Sockel getragen werden und welche ach so geilen Tricks erklärt werden müssen anstatt das Genie Martin Birch komplett zu durchleuchten.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: 14.12.2021 14:29
borsti hat geschrieben: 14.12.2021 14:23Naja, wenn man bewusst handwerklich falsch produziert - und speziell bei "Death Magnetic" sehe ich das so, weil da klingt der Sound permanent übersteuert - weil man irgendwie besonders Edgy klingen will, dann ist es unterm Strich trotzdem ein handwerklich schlecht produziertes Album.
Da widerspreche ich. Handwerklich schlecht ist für mich, wenn man etwas eigentlich anders will, das aber nicht kann. Wenn das Ergebnis genau so ist, wie man es haben will, dann ist das nicht handwerklich schlecht, sondern eben eine bewusste Entscheidung. Transilvanian Hunger klingt ja auch nicht deswegen so, weil der Techniker eine Pfeife war, sondern weil Darkthrone ein bewusstes Fuck You! als Sound haben wollten.
Und beim schiefen Gesang ist es dann halt ein menschlicheres Erscheinungsbild, Live Feeling oder was auch immer. Irgendwie werden die es sich schon gedacht haben, dass es einfach so durchgerutscht ist, ist bei einer Band der Größenordnung ja unwahrscheinlich.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 14.12.2021 15:07 Und Martin Birch ist der Allergrößte.
Der am wenigsten gemacht hat, ausser alle Musiker natürlich klingen und vorkommen zu lassen.
Ich mag auch andere Produzenten, Mutt Lange, Bob Rock, Tsangarides, Szymczyk, Mack, RTB, Lynne; Rick Rubin usw. Die haben alle die Musik geprägt. Birch war der Großmeister des "einfach nur fantastisch Festhaltens".
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 14.12.2021 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.12.2021 15:01 Sagen wir es doch, wie es ist. Seitdem Martin Birch, Roy Thomas Baker und Chris Tsangarides nicht mehr arbeiten, ist die Klangweilt deutlich schlechter geworden.
Cameron Webb hat die besten Fettsound-Produktionen der letzten 20 Jahre gemacht, und mit haufenweise geilen Bands gearbeitet. Und der hat im Studio auch Lemmy und Mikkey Dee gesagt, wenn sie den Take wiederholen müssen. Ist vermutlich der Grund, warum ihn weder Ulle noch Harris anstellen :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.12.2021 15:30
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 14.12.2021 15:07 Und Martin Birch ist der Allergrößte.
Der am wenigsten gemacht hat, ausser alle Musiker natürlich klingen und vorkommen zu lassen.
Ich mag auch andere Produzenten, Mutt Lange, Bob Rock, Tsangarides, Szymczyk, Mack, RTB, Lynne; Rick Rubin usw. Die haben alle die Musik geprägt. Birch war der Großmeister des "einfach nur fantastisch Festhaltens".
Natürlich auf der einen, übermenschlich groß auf der anderen Seite. Außerdem hat nie irgendjemand bessere Schlagzeugsounds hinbekommen. *schwärm*
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Beste Produktion des Jahrtausends ist für mich YEAR OF THE TIGER von Myles Kennedy, Producer Michael Baskette. Der sonst ja auch die fetten Wände von Alter Brigde und Slash Dingens macht.
Der wäre für mich der Producer der Gegenwart.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von GoTellSomebody »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.12.2021 15:01 Sagen wir es doch, wie es ist. Seitdem Martin Birch, Roy Thomas Baker und Chris Tsangarides nicht mehr arbeiten, ist die Klangweilt deutlich schlechter geworden.
Ich habe keine Ahnung ob er noch aktiv ist, aber Peter Collins auf der einen und Terry Date auf der anderen kämen für mich noch davor.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von acore »

GoTellSomebody hat geschrieben: 14.12.2021 15:54
Schnabelrock hat geschrieben: 14.12.2021 15:01 Sagen wir es doch, wie es ist. Seitdem Martin Birch, Roy Thomas Baker und Chris Tsangarides nicht mehr arbeiten, ist die Klangweilt deutlich schlechter geworden.
Ich habe keine Ahnung ob er noch aktiv ist, aber Peter Collins auf der einen und Terry Date auf der anderen kämen für mich noch davor.
Trevor Horn hat mit 90125 von Yes ein Meisterwerk abgeliefert und bei Peter Collins gebe ich dir komplett recht, da klingt alles perfekt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 14.12.2021 15:43 Beste Produktion des Jahrtausends ist für mich YEAR OF THE TIGER von Myles Kennedy, Producer Michael Baskette. Der sonst ja auch die fetten Wände von Alter Brigde und Slash Dingens macht.
Der wäre für mich der Producer der Gegenwart.
Mit dem haben ja auch die Brothers von RATT schon zusammengearbeitet.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von costa »

Ich werde niemals dahinterkommen, was so schlimm an Blaze sein soll. Nie.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

costaweidner hat geschrieben: 14.12.2021 16:23 Ich werde niemals dahinterkommen, was so schlimm an Blaze sein soll. Nie.
Sein Gesang stört mich heute mehr als vor 15 Jahren; finde er presst oftmals sehr theatralisch und vibratobeladen rum. Aber ich meine, wir reden von Maiden nach 1984, es ist jetzt nicht so als ob das der Musik den Straßencharme rauben würde. Es erdet das Getöse freilich auch nicht gerade :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben: 14.12.2021 16:23 Ich werde niemals dahinterkommen, was so schlimm an Blaze sein soll. Nie.
Du findest nicht, dass er bei Maiden die Töne nicht sauber trifft? (Übrigens lustigerweise nur bei Maiden. Ich kenne nur Teile seiner Soloalben, aber da wäre mir das noch nie aufgefallen.)
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Auf Youtube gibt's ein Konzert aus den 90ern mit Blaze und da singt er noch viel schiefer und krummer als auf den Alben. ;)

Aber seine Solo Sachen sind wirklich besser, zumindest die letzte.

Mal zum Vergleich:
Spoiler:
Aber es ist nicht nur der Gesang, auch das was außen rum passiert ist auf den Maiden Alben nicht so toll.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 14.12.2021 16:56
costaweidner hat geschrieben: 14.12.2021 16:23 Ich werde niemals dahinterkommen, was so schlimm an Blaze sein soll. Nie.
Du findest nicht, dass er bei Maiden die Töne nicht sauber trifft? (Übrigens lustigerweise nur bei Maiden. Ich kenne nur Teile seiner Soloalben, aber da wäre mir das noch nie aufgefallen.)
Das ist an manchen Stellen sicher so, es stört mich halt nicht.
Aber es wird ja nicht explizit darum immer so ein Gewese gemacht, sondern so getan als sei wegen Blaze alles unhörbar, woran er beteiligt war und als hätte niemals jemand schlimmer gesungen. *lol*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten