Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
judasmaidenozzyslayer
Beiträge: 256
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von judasmaidenozzyslayer »

Sehr stark (9 9,5/10):
The time machine, wow - beste Maiden Nummer seit dem Krieg
Hell on earth, eigentlich keine Minute zu lang - wenn nach 9 min die Gitarrenmelodie einsetzt ist das schon ähnlich geil als beim long distance runner

guter Maidenstandard (7 -8/10):
Senjutsu, Death of the celts, Day of future past, Writing on the wall

langweiliger Maidenscheiß (5 - 6/10):
Stratego, Lost in a lost world, The parchment

Schlimmer Maidenscheiß:
Darkest hour - die Vergleiche mit ähnlichem Mist wie Out of the shadows und Wasting love stimmen

Insgesamt schon die Beste seit 95, endlich einmal ein brauchbarer Sound und ein Bruce der bei seine Leisten bleibt. Beim Cover hätte sich wie schon beim letzten mal Episches, wie zwischen 84 und 86, angeboten aber nein Hackfresse auf dunklem Hintergrund *gähn*.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von M.o.D. »

judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 28.09.2021 07:30 Insgesamt schon die Beste seit 95, endlich einmal ein brauchbarer Sound und ein Bruce der bei seine Leisten bleibt.
Der Gitarrensound ist mir leider mal wieder zu, ich weiß nicht genau, verwaschen? Nicht kantig genug?
Ich fänd's toll, wenn die mehr wie beim Eröffnungsriff zu "Wicker Man" Rock in Rio klingen würden, oder wie zu seeligen Powerslave-Zeiten.
Bei den Soli klingen die Klampfen schon geil, aber die Riffs sind mir persönlich zu gebügelt.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
judasmaidenozzyslayer
Beiträge: 256
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von judasmaidenozzyslayer »

M.o.D. hat geschrieben: 28.09.2021 09:08
judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 28.09.2021 07:30 Insgesamt schon die Beste seit 95, endlich einmal ein brauchbarer Sound und ein Bruce der bei seine Leisten bleibt.
Der Gitarrensound ist mir leider mal wieder zu, ich weiß nicht genau, verwaschen? Nicht kantig genug?
Ich fänd's toll, wenn die mehr wie beim Eröffnungsriff zu "Wicker Man" Rock in Rio klingen würden, oder wie zu seeligen Powerslave-Zeiten.
Bei den Soli klingen die Klampfen schon geil, aber die Riffs sind mir persönlich zu gebügelt.
Stimmt schon, aber seit langem hab ich mir bei der Erstlauschung nicht gedacht "Was soll die Scheiße?". Vielleicht lag es auch daran das ich bei den ersten Durchgängen mit der Kreissäge Brennholz geschnitten (im Ernst) habe. :pommes:
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von M.o.D. »

judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 28.09.2021 11:07
M.o.D. hat geschrieben: 28.09.2021 09:08
judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 28.09.2021 07:30 Insgesamt schon die Beste seit 95, endlich einmal ein brauchbarer Sound und ein Bruce der bei seine Leisten bleibt.
Der Gitarrensound ist mir leider mal wieder zu, ich weiß nicht genau, verwaschen? Nicht kantig genug?
Ich fänd's toll, wenn die mehr wie beim Eröffnungsriff zu "Wicker Man" Rock in Rio klingen würden, oder wie zu seeligen Powerslave-Zeiten.
Bei den Soli klingen die Klampfen schon geil, aber die Riffs sind mir persönlich zu gebügelt.
Stimmt schon, aber seit langem hab ich mir bei der Erstlauschung nicht gedacht "Was soll die Scheiße?". Vielleicht lag es auch daran das ich bei den ersten Durchgängen mit der Kreissäge Brennholz geschnitten (im Ernst) habe. :pommes:
Wahr sei
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Rivers »

Wisst ihr, was ich jetzt schon kaum noch höre? Jepp, die neue Maiden. :prost:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von MetalEschi »

Rivers hat geschrieben: 28.09.2021 13:00 Wisst ihr, was ich jetzt schon kaum noch höre? Jepp, die neue Maiden. :prost:
Ich hab mir vorgenommen, diese Woche meinen Hörplan (remember FMP) so auszurichten, dass ich alle bisherigen Releases des aktuellen Jahres noch mal durchhöre, so jeden Abend ein Album, und auf die Maiden hab ich tatsächlich am wenigsten Bock.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

M.o.D. hat geschrieben: 28.09.2021 09:08
judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 28.09.2021 07:30 Insgesamt schon die Beste seit 95, endlich einmal ein brauchbarer Sound und ein Bruce der bei seine Leisten bleibt.
Der Gitarrensound ist mir leider mal wieder zu, ich weiß nicht genau, verwaschen? Nicht kantig genug?
Ich fänd's toll, wenn die mehr wie beim Eröffnungsriff zu "Wicker Man" Rock in Rio klingen würden, oder wie zu seeligen Powerslave-Zeiten.
Bei den Soli klingen die Klampfen schon geil, aber die Riffs sind mir persönlich zu gebügelt.
Von NOTB bis Powerslave war der Gitarrensound eigentlich nicht zu toppen. Schade, dass die seit den 90ern nur noch komische Verstärker spielen. Sägen muss es!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Also Maiden waren noch nie die "chuggiste" Band. Da hätte ich vielleicht sogar lieber die Synthesizer von Somewhere und Seventh Son wieder. Da waren die Gitarren richtig fett irgendwie (relativ, weil im Vergleich zu Metallica klangen Maiden schon immer relativ dünn zum Beispiel)! :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 48
Registriert: 08.11.2010 17:40
Wohnort: D - NRW - HS

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von schredder66 »

Ich höre die "Senjutsu" einmal die Woche - am Tag des Bügeleisens :pommes: .

Was ich bisher schreiben kann: Ein sehr wechselhaftes Album. Jeder Song klingt beim nächsten Hören anders bzw. löst andere Emotionen aus. Der einzige Song, den ich jedes Mal mit Wohlwollen zu Ohren nehme, ist "Writings on the wall".

Was mich aber seit einigen Alben begeistert, sind die Gitarrensoli.

Und auch Bruce quält sich deutlich weniger als bei "The Book of Souls".

Alles in allem finde ich "Senjutsu" besser und besser hörbar als "The Book of Souls".
[color=#FFBF00]Harry[/color]

[b][color=#008000]Und ab dafür[/color][/b]
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Diewaldo »

Rivers hat geschrieben: 28.09.2021 13:00 Wisst ihr, was ich jetzt schon kaum noch höre? Jepp, die neue Maiden. :prost:
dito
Mein Traumberuf: Flusenleger
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich bleibe bei meinem schon mal geschriebenen "Urteil" : Bestes Maiden Album seit langer Zeit. Ich werde auch nicht müde, die CD reinzuschieben, ich entdecke immer wieder Neues und Faszinierendes an Senjutsu. Bin echt gespannt, wie lange Maiden noch tourt und neues Material herausbringt.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von GoTellSomebody »

Da ich nach langer, langer Zeit wieder mal ein paar Maiden-Alben höre, fiel mir gestern auf, dass Fear Is The Key auch wunderbar von Deep Purple sein könnte. Sehr lässig.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Rivers hat geschrieben: 28.09.2021 13:00 Wisst ihr, was ich jetzt schon kaum noch höre? Jepp, die neue Maiden. :prost:
Ich nenne es "der-neue-Bond-Effekt" aka "diesmal aber echt". :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von GoTellSomebody »

Das Intro von The Aftermath klingt fast genau wie Anno Mundi von Black Sabbath und hat den exakt gleichen Vibe.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Wenn ich mir die neue KK Priest anhöre, denke ich mir: Warum machen Maiden nicht mal wieder so ein Album? Kein Doppelalbum mit 7 Songs über 7 Minuten (Seventh Song Over Seven Minutes - das neue Iron Maiden Album :D ) sondern 50 Minuten, zwei längere Songs, sonst alle anderen relativ kurz und schnell. Wenn der KK Downing das schafft, sollte es der Steve Harris auch schaffen. Wenn ich aktuell die Wahl habe zwischen der Sermons und der Senjutsu würde ich aktuell die Sermons klar vorziehen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten