Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Professor Longbeard hat geschrieben: 03.12.2021 12:54 Ich finds ziemlich daneben, die Güte von Songs an deren Länge festzumachen. Es gibt phantastische Tracks in Überlänge - es gibt freilich auch furchtbare Songs, die kürzer sind.
Und das beziehe ich keineswegs nur auf Maiden.
Natürlich gibt's grandiose Longtracks, siehe auch den entsprechenden Listenwahn von letzter Woche. Bei Maiden sind die Songs aber leider in jüngerer Vergangenheit oft unnötig lang. Wenn die Kompostion nach 4 Minuten alles gesagt hat, warum dann auf 9 Minuten strecken?
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Die langen Songs auf Senjutsu könnte man alle etwas schneller spielen und hier und da etwas Gedudel weglassen und hätte erstklassige 5 Minuten Songs.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von borsti »

Bandübergreifend hab ich bei so vielen Longtracks das Gefühl, dass sie nur deshalb so lang sind, weil man eben irgendwie was epischen machen will, denn das gehört ja zum guten Ton. Zu selten hab ich den Eindruck, dass Songs wirklich so lang sein müssen, weil es lyrisch oder musikalisch wirklich so viel zu sagen gibt.

Bei Iron Maiden ist es aber nicht das Hauptproblem, das ich sehe. Die haben es vielmehr zu einer Art Trademark gemacht, so ziemlich jedem Song ein gemächliches In- und Outtro zu verpassen und sie so in die Länge zu ziehen. Warum, mag ich nicht zu beurteilen. Ihnen scheint es zu gefallen, was für mich ein ausreichend guter Grund ist. Es muss mir halt trotzdem nicht gefallen und in der Penetranz, mit der das Ganze betrieben wird, finde ich es manchmal auch dezent nervig.

Und dann gibt es eben auch Songs, die mancher vielleicht langweilig findet – bei mir "Death of the Celts" und "The Parchement" - und da wird es durch mehr Länge dann nicht unbedingt besser. Das ist, wie so oft, Geschmackssache. Wem die Stücke grundsätzlich gefallen, der wird sich über die epischen Ausmaße logischerweise eher freuen.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von V-Metal-Lady »

Aber auch Blaze Stimme ist doch Geschmacksache...er klingt ein bisschen wie Gary Moore, ich finde die Stimme nicht schlecht, nur - das ist vereinzelt passiert - dass er die Töne nicht 100% trifft, vielleicht hätte er mehr proben sollen oder so...was heißt "schlecht produziert?" Mixing? Oder meinst Du die Komposition an sich? Zumindest dann würde ich Dir doch klar widersprechen, es sind solide Kompositionen, und ich wette, es gäbe nicht so viele Kritiker, wenn Bruce am Mikro gewesen wäre, Mixing ist ja auch wieder Geschmacksache...wenn man das selbst mit anderen macht, stellt man zuweilen fest, dass man sogar in einer Band nicht immer einer Meinung ist, besonders beim Mixing...
Mir ist die Länge auch egal, es ist eher, dass wenn ich richtig Metal hören möchte, nicht die langsamen Parts hören möchte und deshalb passen dann die langen Stücke von Maiden nicht...Mein Vater war mal Abends am Auto und da hörte er ein Stück aus dem Auto-CD-Player- endlos lang, ganz soft, aber es hat mich total eingefangen, ich wurde fast eins mit der Musik. Ich fragte ihn, was es ist, es war Pink Floyds Album "Wish you were here", endlos lang, Stücke gehen ineinander über...ich bin nicht immer in der Stimmung für das Album, aber wenn, dann total, es ist eines meiner all time favorites - auch wenn es mit Metal oder Hard-Rock nichts zu tun hat ...und es muss eben so lang sein...klar wird das nicht jedem gefallen, vielleicht besonders Metalheads nicht...
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Schön beschrieben ......!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

V-Metal-Lady hat geschrieben: 04.12.2021 10:49 Aber auch Blaze Stimme ist doch Geschmacksache...er klingt ein bisschen wie Gary Moore, ich finde die Stimme nicht schlecht, nur - das ist vereinzelt passiert - dass er die Töne nicht 100% trifft, vielleicht hätte er mehr proben sollen oder so...was heißt "schlecht produziert?" Mixing? Oder meinst Du die Komposition an sich? Zumindest dann würde ich Dir doch klar widersprechen, es sind solide Kompositionen, und ich wette, es gäbe nicht so viele Kritiker, wenn Bruce am Mikro gewesen wäre, Mixing ist ja auch wieder Geschmacksache...wenn man das selbst mit anderen macht, stellt man zuweilen fest, dass man sogar in einer Band nicht immer einer Meinung ist, besonders beim Mixing...
Mir ist die Länge auch egal, es ist eher, dass wenn ich richtig Metal hören möchte, nicht die langsamen Parts hören möchte und deshalb passen dann die langen Stücke von Maiden nicht...Mein Vater war mal Abends am Auto und da hörte er ein Stück aus dem Auto-CD-Player- endlos lang, ganz soft, aber es hat mich total eingefangen, ich wurde fast eins mit der Musik. Ich fragte ihn, was es ist, es war Pink Floyds Album "Wish you were here", endlos lang, Stücke gehen ineinander über...ich bin nicht immer in der Stimmung für das Album, aber wenn, dann total, es ist eines meiner all time favorites - auch wenn es mit Metal oder Hard-Rock nichts zu tun hat ...und es muss eben so lang sein...klar wird das nicht jedem gefallen, vielleicht besonders Metalheads nicht...
Wenn man mal die Virtual XI mit der Brave New World soundtechnisch vergleicht ist IMO bei letzterer einfach mehr los. Ja gut man hat eine Gitarre mehr, aber diese sind auch IMO viel präsenter als auf den beiden Alben davor. Der Gesamtsound ist dichter. Und Bruce steht nicht ganz so präsent im Rampenlicht wie Blaze. Blaze auf der BNW wäre wahrscheinlich auch besser.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Flow »

TMW316 hat geschrieben: 04.12.2021 21:16
V-Metal-Lady hat geschrieben: 04.12.2021 10:49 Blaze auf der BNW wäre wahrscheinlich auch besser.
Um Himmels Willen.

Und: Besser als was? Ein Lama? Ein Dildo? Ein Furzkissen?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Flow hat geschrieben: 04.12.2021 22:34
TMW316 hat geschrieben: 04.12.2021 21:16
Blaze auf der BNW wäre wahrscheinlich auch besser.
Um Himmels Willen.

Und: Besser als was? Ein Lama? Ein Dildo? Ein Furzkissen?
Blaze auf BNW wäre besser als Blaze auf Virtual XI und X-Factor. Die Songs sind besser, der Sound ist besser, der Gesang ist etwas mehr im Hintergrund... das würde alles ihm gut tun.

Umgekehrt wäre Bruce auf den beiden Blaze Alben auch besser las Blaze, weil seine Stimme einfach besser ist. Da macht es nichts, wenn er mehr im Vordergrund ist und außen rum nicht so viel los ist.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von wolverin »

TMW316 hat geschrieben: 05.12.2021 11:14
Flow hat geschrieben: 04.12.2021 22:34
TMW316 hat geschrieben: 04.12.2021 21:16
Blaze auf der BNW wäre wahrscheinlich auch besser.
Um Himmels Willen.

Und: Besser als was? Ein Lama? Ein Dildo? Ein Furzkissen?
Blaze auf BNW wäre besser als Blaze auf Virtual XI und X-Factor. Die Songs sind besser, der Sound ist besser, der Gesang ist etwas mehr im Hintergrund... das würde alles ihm gut tun.

Umgekehrt wäre Bruce auf den beiden Blaze Alben auch besser las Blaze, weil seine Stimme einfach besser ist. Da macht es nichts, wenn er mehr im Vordergrund ist und außen rum nicht so viel los ist.
Blaze wäre vielleicht auf BMW besser, aber nicht auf BNW!
Dieses grandiose letzte Aufbäumen des Schlachtschiffes Iron Maiden, bevor es (nach einem starken Nachfolger wohlgemerkt) am eigenen Anspruch scheitert und auf ewig in trübe Gewässer schippert, kann von niemand anderem als Captain Bruce Dickinson gesungen werden.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

wolverin hat geschrieben: 05.12.2021 11:50
TMW316 hat geschrieben: 05.12.2021 11:14
Flow hat geschrieben: 04.12.2021 22:34
TMW316 hat geschrieben: 04.12.2021 21:16
Blaze auf der BNW wäre wahrscheinlich auch besser.
Um Himmels Willen.

Und: Besser als was? Ein Lama? Ein Dildo? Ein Furzkissen?
Blaze auf BNW wäre besser als Blaze auf Virtual XI und X-Factor. Die Songs sind besser, der Sound ist besser, der Gesang ist etwas mehr im Hintergrund... das würde alles ihm gut tun.

Umgekehrt wäre Bruce auf den beiden Blaze Alben auch besser las Blaze, weil seine Stimme einfach besser ist. Da macht es nichts, wenn er mehr im Vordergrund ist und außen rum nicht so viel los ist.
Blaze wäre vielleicht auf BMW besser, aber nicht auf BNW!
Dieses grandiose letzte Aufbäumen des Schlachtschiffes Iron Maiden, bevor es (nach einem starken Nachfolger wohlgemerkt) am eigenen Anspruch scheitert und auf ewig in trübe Gewässer schippert, kann von niemand anderem als Captain Bruce Dickinson gesungen werden.
Das ist doch garnet der Punkt. Ich wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt nur an Blaze lag, dass X-Factor und Virtual XI nicht gerade die besten Maiden Alben sind (wobei vielleicht gibt's ja sogar Leute die das anders sehen - aber die zählen nicht ;)).
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4576
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von wolverin »

TMW316 hat geschrieben: 05.12.2021 12:05
wolverin hat geschrieben: 05.12.2021 11:50
TMW316 hat geschrieben: 05.12.2021 11:14
Flow hat geschrieben: 04.12.2021 22:34

Um Himmels Willen.

Und: Besser als was? Ein Lama? Ein Dildo? Ein Furzkissen?
Blaze auf BNW wäre besser als Blaze auf Virtual XI und X-Factor. Die Songs sind besser, der Sound ist besser, der Gesang ist etwas mehr im Hintergrund... das würde alles ihm gut tun.

Umgekehrt wäre Bruce auf den beiden Blaze Alben auch besser las Blaze, weil seine Stimme einfach besser ist. Da macht es nichts, wenn er mehr im Vordergrund ist und außen rum nicht so viel los ist.
Blaze wäre vielleicht auf BMW besser, aber nicht auf BNW!
Dieses grandiose letzte Aufbäumen des Schlachtschiffes Iron Maiden, bevor es (nach einem starken Nachfolger wohlgemerkt) am eigenen Anspruch scheitert und auf ewig in trübe Gewässer schippert, kann von niemand anderem als Captain Bruce Dickinson gesungen werden.
Das ist doch garnet der Punkt. Ich wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt nur an Blaze lag, dass X-Factor und Virtual XI nicht gerade die besten Maiden Alben sind (wobei vielleicht gibt's ja sogar Leute die das anders sehen - aber die zählen nicht ;)).
Ja, ich gestehe dass ich den Kontext gar nicht verinnerlicht hatte, ich wollte nur betonen, welch Meisterwerk BNW ist.
Das mit Blaze stimmt grundsätzlich schon, da sowohl Fear Of The Dark als auch No Prayer For The Dying (vom Titelstück abgesehen) ziemlicher Durchschnitt sind.
ABER......Blaze ist einfach als Sänger so weit hinter Bruce........sorry!
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von V-Metal-Lady »

TMW316 hat geschrieben: 04.12.2021 21:16 Wenn man mal die Virtual XI mit der Brave New World soundtechnisch vergleicht ist IMO bei letzterer einfach mehr los. Ja gut man hat eine Gitarre mehr, aber diese sind auch IMO viel präsenter als auf den beiden Alben davor. Der Gesamtsound ist dichter. Und Bruce steht nicht ganz so präsent im Rampenlicht wie Blaze. Blaze auf der BNW wäre wahrscheinlich auch besser.
Verstehe, es geht also nicht nur um Blaze, sondern (auch) um das Gesamtpaket. Ich finde die Stimme von Blaze einentlich ganz gut, nur, wie ich bereits geschrieben habe, kommt es vor, dass die Töne nicht so ganz getroffen werden. Das passiert ansonsten bei Bands dieser Größe eher nicht.
Ich muss ja die Alben von Blaze nicht am besten finden, tue ich auch nicht, was aber nicht heißt, dass sie mir nicht trotzdem gefallen - und - um die beiden hier erwähnten Alben "No Prayer..." und "Fear of ...", zu nennen, die ich wirklich nicht so gelungen finde - da ziehe ich eindeutig die Blaze Alben vor. Was das beste Album betrifft - ich müsste da noch mal nachdenken - aber es wäre sicher eines der 80er, auch wenn das "Brave New World" ebenfalls top ist -und zumindest für mich war die Reunion, weil damals nicht dabei, kein Argument- ich kann es also nicht verklärt sehen oder so . es klingt mehr nach den alten Alben, als was danach kam. Maiden ist für mich heute eine 50%-Metal Band. Der Rest ist kein Metal. Das bedeutet nicht, dass die anderen 50% schlecht sind (ich höre ja auch nur 50% Metal oder so) aber sie haben sich schon etwas vom Metal entfernt. Das ist ja auch okay. Sie machen eben, was ihnen gefällt und die meisten Fans gehen auch mit. Ihre Alben klingen nach wie vor solide. Aber ich höre aktuell neuere Sachen (ich meine aus diesem Jahrtausend) eher von Helloween - oder um beim NWoBHM zu bleiben von Saxon als Maiden. Ob ich die neueren Maiden Alben wirklich schlechter finde, kann ich nicht mal sagen - ich höre sie nur kaum.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Feindin »

Blaze klang halt auf den Alben immer wie eine nicht ganz sauber eingestellte Gitarre.
Nicht verstimmt, aber trotzdem irgendwie ein bisschen daneben.
Live hat er allerdings nen deutlich besseren Job gemacht als Bruce in seinen letzten ersten Jahren bei Maiden.
Einfach weil er Bock drauf hatte.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

@V-Metal Lady: Schön beschrieben - im Übrigen DANKE für Deine persönliche Nachricht, ich weiß dann jetzt mal Bescheid.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Flow »

Jau vielen Dank, ich auch. *hämorrhoidensalbe in kaffee einrühr*
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten