Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.12.2021 15:50 Fick die Henne, Silicon Messiah tritt Gesäß. Staring At The Sun ist sowas von 10/10 :o
Höre den nun zum ersten mal. Intro ist schon ziemlich The Unforgiven, ne? Song macht aber in der Tat Spaß. Hatte das Solo-Zeug von BB irgendwie schleppender und deprimierender abgespeichert.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: 15.12.2021 15:51 Futureal gefällt mir besser als alles auf der X Factor.
Ist ein toller Song. Geht schnörkellos nach vorn. Steht Maiden gut zu Gesicht als Kontrast zu vielen epischen Dingern. Kann gerne mal ins Live-Set wandern.
V-Metal-Lady
Beiträge: 44
Registriert: 21.11.2021 00:44

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von V-Metal-Lady »

Professor Longbeard hat geschrieben: 12.12.2021 12:14 @V-Metal Lady: Schön beschrieben - im Übrigen DANKE für Deine persönliche Nachricht, ich weiß dann jetzt mal Bescheid.
gern, ich wollte hier nicht in mehreren Posts das Gleiche schreiben. Und man kann ja nicht erwarten, dass alle hier alles lesen...
Ich denke, Blaze klingt nicht wie eine verstimmte Gitarre, weil die permanent die falschen Töne ausgibt. Das war bei Blaze-Maiden nicht so. Er hat hier und da die Töne nicht ganz erwischt, aber nicht generell/überall.
Von seinen Solo-Dingen weiß ich nichts, aber warum nicht mal reinhören...gefällt ja offenbar zumindest manchen hier...
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Die Stimme von Blaze ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Aber ganz so schlecht, wie viele sie sehen ist sie nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Bredel
Beiträge: 226
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Penzberg

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Bredel »

Ich komme mit seiner Stimme bei den Maiden-Sachen auch gut klar (Virtual XI allerdings insgesamt weniger als X-Factor) und finde auch die meisten seiner Solo-Sachen ziemlich gut (vor allem die ersten beiden). Was mir nur in letzter Zeit etwas auf den Senkel geht, ist, dass er inzwischen teilweise arg knödelt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er versucht, seine Texte unbedingt in die Lieder hineinpressen zu müssen, egal, ob es diesen dient oder nicht...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Ich finde ihn als Sänger recht gut. Man muss aber sehr seltsam drauf sein, ihn mit dem Backkatalog von Iron Maiden bis FotD zu holen. Das kann der gar nicht und konnte es nie. Es ist ja auch keiner auf die Idee gekommen, Kerry King für Adrian Smith zu holen. Keine Ahnung, was das jemals sollte.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Hab mal in Silicon Messiah reingehört und das erinnert mich irgendwie auch mehr an Nevermore als an Iron Maiden. Zu solcher Musik passt seine Stimme auch irgendwie besser.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 48
Registriert: 08.11.2010 17:40
Wohnort: D - NRW - HS

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von schredder66 »

Bruce ist wahrscheinlich und tatsächlich der bessere Sänger (für Iron Maiden) - auch wenn er meiner Ohren nach mit den Jahren nachgelassen hat. Das gipfelte m.E. in die ziemlich bescheidene Gesangsleistung auf The Book of Souls (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Aufnahmen vor oder nach seiner Zungen-OP stattfanden). Auf Senjutsu gefällt mir sein Gesang wieder deutlich besser - auch weil er die ganz hohen Lagen meidet. Und somit eher in der Stimmfärbung eines Blaze singt. Was wiederum heißt, dass eine tiefer gestimmte Stimme zu Maiden passt - und The X-Factor ein gutes Album ist.
[color=#FFBF00]Harry[/color]

[b][color=#008000]Und ab dafür[/color][/b]
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

schredder66 hat geschrieben: 16.12.2021 15:00 Bruce ist wahrscheinlich und tatsächlich der bessere Sänger (für Iron Maiden) - auch wenn er meiner Ohren nach mit den Jahren nachgelassen hat. Das gipfelte m.E. in die ziemlich bescheidene Gesangsleistung auf The Book of Souls (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob die Aufnahmen vor oder nach seiner Zungen-OP stattfanden). Auf Senjutsu gefällt mir sein Gesang wieder deutlich besser - auch weil er die ganz hohen Lagen meidet. Und somit eher in der Stimmfärbung eines Blaze singt. Was wiederum heißt, dass eine tiefer gestimmte Stimme zu Maiden passt - und The X-Factor ein gutes Album ist.
Die Aufnahmen für BoS waren weitestgehend vor der Erkrankung von Bruce, die Veröffentlichung erst, als er wieder genesen war.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich hatte mir vor 2 Jahren Ploppi's Iron Maiden Listensofa auf seinem Blog durchgelesen - da landete X Factor immerhin auf Platz 8, also direkt hinter den heiligen ersten sieben. Daraufhin hab ich es noch mal mit X Factor versucht, und tatsächlich hat sie da gezündet. Der Gesang stört mich nicht so sehr, und diese fiese düstere Atmosphäre durch das Album hinweg hat schon ihre Reize.

Ausserdem hab ich seit der Corona-Pandemie fast täglich den Song "Virus" mit Blaze im Ohr, fast jedesmal wenn ich was über die Scheisse lese, fängt der Song in meinem Kopf an zu spielen, bzw. die Zeile "There's an evil virus that is threatening mankind". Auch der Song kann verdammt viel ...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.12.2021 15:50 Fick die Henne, Silicon Messiah tritt Gesäß. Staring At The Sun ist sowas von 10/10 :o
Sehe ich auch so - ist übrigens aber auch einer der Songs von ihm solo, bei denen die Stimme im Refrain leicht wackelt. Ich denke, dass es einfach seine Art zu singen ist.
Seine Soloalben sind mit Ausnahme von The King Of Metal alle durch weg gut bis knorke !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 16.12.2021 16:45 Ausserdem hab ich seit der Corona-Pandemie fast täglich den Song "Virus" mit Blaze im Ohr, fast jedesmal wenn ich was über die Scheisse lese, fängt der Song in meinem Kopf an zu spielen, bzw. die Zeile "There's an evil virus that is threatening mankind". Auch der Song kann verdammt viel ...
Da steht's !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Flow »

BlackMassReverend hat geschrieben: 17.12.2021 10:29 Ich denke, dass es einfach seine Art zu singen ist.
Du meinst, seine Art zu singen ist...also......n...nicht singen zu können?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12743
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Disbe »

So geht Iron Maiden, wenn man der Musik mehr zuspricht, als der Band.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

Finde das von Songwriting, Gesang und Melodien nicht wirklich ähnlich. Gitarrenarbeit hat halt was von Maiden vor Powerslave, aber öhm ja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten