AC/DC - Power Up

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
oreg1972
Beiträge: 130
Registriert: 10.04.2010 20:44
Wohnort: Mittelfranken

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von oreg1972 »

Bei AC/DC mag ich es mir nicht anmaßen da Noten zu vergeben, aber ich werde nie verstehen warum die Fly on the Wall in der Allgemeinheit nicht besser wegkommt.... Die einzige 10Punkte Platte mMn. Alleine der Anfang der Platte, schon sehr gut. War aber auch meine erste wirkliche Begegnung seinerzeit mit AC/DC, vielleicht hängts damit zusammen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von Frank2 »

oreg1972 hat geschrieben: 08.06.2022 12:16 Bei AC/DC mag ich es mir nicht anmaßen da Noten zu vergeben, aber ich werde nie verstehen warum die Fly on the Wall in der Allgemeinheit nicht besser wegkommt.... Die einzige 10Punkte Platte mMn. Alleine der Anfang der Platte, schon sehr gut. War aber auch meine erste wirkliche Begegnung seinerzeit mit AC/DC, vielleicht hängts damit zusammen.
Ähnlich ergeht es mir mit "Flick of the Switch" :wink:
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von punkrentner »

Powerage: 8 (in etwa auf dem Niveau des Vorgängers, aber mit einem anderen Produktionsansatz, rauer, direkter, etwas weniger blueslastig)
Mal unabhängig von der Note betrachtet: Über "direkter" kann man debattieren. Auf "RiffRaff" und "Sin City" trifft das sicherlich zu.
>> aber weniger blueslastig.?"Wirklich.? "gone shooting" sowie "down payment blues", "Sin City"und "cold hearted man" sind auch rein thematisch totaler Blues.
Aber rauher.? Gehts wirlich rauer, als "Let there be rock".? Ich meine, das POWERAGE so melancholisch und bluesig ist, wie keine zweite Platte der 70-90er.
Zuletzt geändert von punkrentner am 09.06.2022 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von punkrentner »

oreg1972 hat geschrieben: 08.06.2022 12:16 Bei AC/DC mag ich es mir nicht anmaßen da Noten zu vergeben, aber ich werde nie verstehen warum die Fly on the Wall in der Allgemeinheit nicht besser wegkommt....
Die einzige 10Punkte Platte mMn. Alleine der Anfang der Platte, schon sehr gut. War aber auch meine erste wirkliche Begegnung seinerzeit mit AC/DC, vielleicht hängts damit zusammen.
Exakt wie bei mir. Der Gitarrensound war wirklich das Maximum an Rohheit und Härte. Und ein Stück weit rettet das die Platte, welche meines Erachtens nur 50% wirklich zündende Song hat.
Dennoch: Mit 15 hab ich diese Platte geliebt. Die ersten beiden Somgs sind ein Schlag in die Fresse. Ein purer Rausch. Die Drums sind maximal hart. So will man das als maximal adolescnter Fan.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von MetalEschi »

punkrentner hat geschrieben: 09.06.2022 01:33
Powerage: 8 (in etwa auf dem Niveau des Vorgängers, aber mit einem anderen Produktionsansatz, rauer, direkter, etwas weniger blueslastig)
Mal unabhängig von der Note betrachtet: Über "direkter" kann man debattieren. Auf "RiffRaff" und "Sin City" trifft das sicherlich zu.
>> aber weniger blueslastig.?"Wirklich.? "gone shooting" sowie "down payment blues", "Sin City"und "cold hearted man" sind auch rein thematisch totaler Blues.
Aber rauher.? Gehts wirlich rauer, als "Let there be rock".? Ich meine, das POWERAGE so melancholisch und bluesig ist, wie keine zweite Platte der 70-90er.
Rein vom Gefühl her etwas weniger, aber diese Blueskompositionen sind auf den Frühwerken natürlich generell omnipräsent. Powerage empfinde ich durch die Produktion etwas unmittelbar-energischer. Grundsätzlich sind die Unterschiede für mich aber auch nicht so gravierend. Ich denke man kann das durchaus auch andersrum sehen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von Apparition »

Powerage und Highway sind aus meiner Sicht beide 10/10, lange Zeit mochte ich Powerage sogar etwas lieber. Back in Black ist für mich immer noch das größte Gesamtkunstwerk das sie hinbekommen haben, trotz 2,3 Songs, die eher iner zweiten Reihe stehen.
That is delightful news for someone who cares.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von sharkattack2 »

sharkattack2 hat geschrieben: 17.11.2020 19:16 High Voltage 9/10
Dirty Deeds Done Dirt Cheap 9,5/10
Let There Be Rock 9/10
Powerage 8/10
Highway To Hell 10/10
Back In Black 9/10

...schade, dass danach ausser Zander...und noch mit Abstrichen Big Guns nichts mehr kam... :)
...kleine Korrektur, bzw. neuerliche Erkenntnis:

Powerage, meets "Cold Hearted Man", @ LP: 9/10.. :)
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von moshpitdrama »

sharkattack2 hat geschrieben: 18.06.2022 13:14
sharkattack2 hat geschrieben: 17.11.2020 19:16 High Voltage 9/10
Dirty Deeds Done Dirt Cheap 9,5/10
Let There Be Rock 9/10
Powerage 8/10
Highway To Hell 10/10
Back In Black 9/10

...schade, dass danach ausser Zander...und noch mit Abstrichen Big Guns nichts mehr kam... :)
...kleine Korrektur, bzw. neuerliche Erkenntnis:

Powerage, meets "Cold Hearted Man", @ LP: 9/10.. :)

Ich bevorzuge ja auch ganz klar die (europäische?) Vinyl-Auflage mit 10 Songs.
Der Mix/Sound gefällt mir weitaus besser, als die späteren CD-Veröffentlichungen.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von sharkattack2 »

moshpitdrama hat geschrieben: 19.06.2022 09:57
sharkattack2 hat geschrieben: 18.06.2022 13:14
sharkattack2 hat geschrieben: 17.11.2020 19:16 High Voltage 9/10
Dirty Deeds Done Dirt Cheap 9,5/10
Let There Be Rock 9/10
Powerage 8/10
Highway To Hell 10/10
Back In Black 9/10

...schade, dass danach ausser Zander...und noch mit Abstrichen Big Guns nichts mehr kam... :)
...kleine Korrektur, bzw. neuerliche Erkenntnis:

Powerage, meets "Cold Hearted Man", @ LP: 9/10.. :)

Ich bevorzuge ja auch ganz klar die (europäische?) Vinyl-Auflage mit 10 Songs.
Der Mix/Sound gefällt mir weitaus besser, als die späteren CD-Veröffentlichungen.
..ja, es ist die LP aus dem 3 Record Set, von Atlantic, ich meine, zuerst '81?, zunächst in France rausgekommen, später dann in Deutschland (mehrmals) re-relesead (mal mit einer 7'' single dazu, mal ohne).
Und ja, genau hier wurde eben die Powerage nochmal neu gemischt...und zwar, ganz klar zum Vorteil, finde ich..knackiger geht es kaum!
Warum man später, doch wieder auf die alten Mixe zurück gegriffen und eben "Cold Hearted Man" wieder außen vor gelassen hatte...weiß der Geier.. :ka:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von MetalEschi »

Ich denke die meisten Käufer bevorzugen einfach die Original-Version. Ich glaube mir würde das auch so gehen, in Unkenntnis der neuen Mixe und Bonussong(s). Vinyl-Editionen will ich eigentlich immer so, wie sie halt raus gekommen sind.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von sharkattack2 »

Die Sache mit den verschiedenen Mixen von Powerage ist komplizierter, als man gemeinhin denken würde.
Der "allgemein bekannte" Mix, der bei den letzten Outputs immer verwendet wird, ist keineswegs der ursprüngliche "Original"-Mix, sondern gar ein späterer "US"-Mix, als dieser "UK/Europäische"-Mix, von dem Moshpitdrama und ich sprachen:

Initial editions of the European (UK) LP release featured a different mix of the album. It had a 'harder' sound than the later version, with small variations in vocals, guitar tracks, or both, and occasionally extra sections and longer or shorter fades. Some versions omitted "Rock 'n' Roll Damnation" from the track-list, but all included "Cold Hearted Man", albeit in a different sequence than on subsequent pressings. For vinyl variations containing "Rock 'n' Roll Damnation", the single version was used, with "Riff Raff" having a fade out to accommodate the extra time on Side A. The bluesy coda on "Down Payment Blues", is also excluded from this version. UK Cassette Versions had this mix, with the single version of "Rock 'n' Roll Damnation" and no fade on "Riff Raff", up until the 1994 remasters.[14]
The album was later remixed for the American market, with the new mix replacing the original European mix, and becoming the global standard. This mix is still used on all AC/DC Powerage CD releases today.

...hier nachzulesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Powerage
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von Glaurung »

Ich kann lediglich sagen, dass "Back In Black", "Fly On The Wall" und "Black Ice" bei mir ganz oben stehen. Alle anderen Alben stehen so zwischen 6-8 Punkten dahinter.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Summerof69
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2022 10:41

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von Summerof69 »

Glaurung hat geschrieben: 20.06.2022 10:27 Ich kann lediglich sagen, dass "Back In Black", "Fly On The Wall" und "Black Ice" bei mir ganz oben stehen. Alle anderen Alben stehen so zwischen 6-8 Punkten dahinter.
Seh ich genau so :prost:
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von punkrentner »

Grad heute mal wieder die ROCK OR BUST angehört. Und ich muss sagen: Das Teil macht wirklich Spaß.
Einzig "Sweet candy" und Emission Control" (die beiden letzten Tracks) sind ein bisschen "B-Seiten" mäßig ausgefallen.
Aber alleine schon "Play ball" mit seinem geilen Lick und "Rock the blues away" machen einfach unheimlich Spaß.
Die ganze Platte sprüht nur so vor Spielfreude. Und sowas von einer Band die 2014 schon nahezu allesamt knapp 60 waren.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: AC/DC - Power Up

Beitrag von Alphex »

Ich wollte sagen "FAST 60? AC/DC gibt es ja seit fast 50 Jahren, wie soll das bitte gehen", aber... die Rock or Bust ist ja selbst schon fast 10 Jahre alt. Heilige Scheiße.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten