METALLICA - 72 Seasons [2023]

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 04.12.2022 16:19 1989 waren Metallica für einen Grammy in der Hard Rock/Metal-Kategorie nominiert. Bekommen haben ihn Jethro Tull. Ich fühle mich daran erinnert wenn du (30 Jahre später noch immer) eine in den 60ern gegründete Band als Referenzrahmen für moderne Sounds nutzt.
Du meinst bestimmt Judas Priest, oder? Hör dir mal Firepower an. Das klingt nicht nach einer in den 60er Jahren gegründete Band. Aber es klingt nach Judas Priest. Und es klingt trotzdem modern. (mal abgesehen davon, dass sie eh ihren Sound alle 1-2 Alben geändert haben. Die waren eigentlich immer "en vogue")

Metallica haben ja ähnlich wie Priest ihren Sound immer geändert, aber seit St. Anger fehlt einfach der typische Metallica Sound. Und es klingt nicht heavy genug. Irgendwie fehlt in den Gitarren der Punch. Ja gut angeblich haben die bei RTL und MOP die gedoppelt und getrippelt, damit es fetter klingt und vielleicht hört man heute nur noch eine Gitarre, damit der Sound mehr "Live" ist oder so, das kann vielleicht sein. Aber wenn ich ein Studio Album kaufe, dann sollte es auch wie ein Studio Album klingen. So gut wie möglich. Live Sound auf "Band" bringen hat immer seine Nachteile. Ich hör auch lieber den Sound der Andy Sneap Kreator als der Live im Studio aufgenommen Kreator.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Flossensauger »

TMW316 hat geschrieben: 04.12.2022 21:27 Du meinst bestimmt Judas Priest, oder? Hör dir mal Firepower an. Das klingt nicht nach einer in den 60er Jahren gegründete Band. Aber es klingt nach Judas Priest. Und es klingt trotzdem modern. (mal abgesehen davon, dass sie eh ihren Sound alle 1-2 Alben geändert haben. Die waren eigentlich immer "en vogue")

Metallica haben ja ähnlich wie Priest ihren Sound immer geändert, aber seit St. Anger fehlt einfach der typische Metallica Sound. Und es klingt nicht heavy genug. Irgendwie fehlt in den Gitarren der Punch. Ja gut angeblich haben die bei RTL und MOP die gedoppelt und getrippelt, damit es fetter klingt und vielleicht hört man heute nur noch eine Gitarre, damit der Sound mehr "Live" ist oder so, das kann vielleicht sein. Aber wenn ich ein Studio Album kaufe, dann sollte es auch wie ein Studio Album klingen. So gut wie möglich. Live Sound auf "Band" bringen hat immer seine Nachteile. Ich hör auch lieber den Sound der Andy Sneap Kreator als der Live im Studio aufgenommen Kreator.
Wahnsinn. Hier ist nicht ein Satz richtig. Fast wie in der Bibel.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Alphex »

Ich sage nicht, dass Priest ihren Sound seit den 60ern nicht angerührt haben. Aber Priest sind Priest. Sie machen, was Priest tun, und die Zielgruppe will ja auch, dass Priest rumpriestern. Die allzu zeitgeistigen Erneuerungsversuche kamen spätestens Ende der 90er ja nicht mehr gut an, und dass eine Bande von Rentnern auf ewig den neuesten Scheiß authentisch aufzutischen imstande ist, ist ja auch eher utopisch. Und unnötig - Priest haben ja ihren ureignen Scheiß. Völlig okay.

Nur sollte man an der Band dann halt nicht festmachen, was so state of the art sein soll im Genresektor. Auch nicht, wenn ein "neuer, hipper" Producer, der auch schon seit über 20 Jahren neu und hip ist, mit im Mix ist. Wenn Priest "wieder moderner" klingen, ist in der Regel gemeint, dass sie klingen wie vor 30 Jahren - zu Painkiller-Zeiten. Aber nur weil die eigenen Helden und Genres alt geworden sind, gilt das für Popkultur nicht. Wer in den 80ern "modern" klang, klang auch nicht wie in den 50ern.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von MetalEschi »

Es gibt doch nun wirklich kaum eine Band, die über alle Strömungen hinweg gerade im Gitarrenbereich immer so sehr nach sich selbst geklungen hat wie Priest.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Rivers »

Ich versteh' die Diskussion nicht mehr und sollte ich da mit meiner Anmerkung für gesorgt haben, dass die Trolle das Rampenlicht an sich ziehen und wieder trollen dürfen, tut mir das für alle Außenstehenden fürchterlich leid. Wir sehen uns in zweieinhalb Seiten wieder...
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von TMW316 »

Flossensauger hat geschrieben: 04.12.2022 21:36
TMW316 hat geschrieben: 04.12.2022 21:27 Du meinst bestimmt Judas Priest, oder? Hör dir mal Firepower an. Das klingt nicht nach einer in den 60er Jahren gegründete Band. Aber es klingt nach Judas Priest. Und es klingt trotzdem modern. (mal abgesehen davon, dass sie eh ihren Sound alle 1-2 Alben geändert haben. Die waren eigentlich immer "en vogue")

Metallica haben ja ähnlich wie Priest ihren Sound immer geändert, aber seit St. Anger fehlt einfach der typische Metallica Sound. Und es klingt nicht heavy genug. Irgendwie fehlt in den Gitarren der Punch. Ja gut angeblich haben die bei RTL und MOP die gedoppelt und getrippelt, damit es fetter klingt und vielleicht hört man heute nur noch eine Gitarre, damit der Sound mehr "Live" ist oder so, das kann vielleicht sein. Aber wenn ich ein Studio Album kaufe, dann sollte es auch wie ein Studio Album klingen. So gut wie möglich. Live Sound auf "Band" bringen hat immer seine Nachteile. Ich hör auch lieber den Sound der Andy Sneap Kreator als der Live im Studio aufgenommen Kreator.
Wahnsinn. Hier ist nicht ein Satz richtig. Fast wie in der Bibel.
Vieles in der Bibel ist bestimmt richtig. Von einem gewissen Standpunkt aus. Es kommt halt drauf an wie man es interpretiert. Zum Beispiel Judas Priest klangen auf Screaming ganz anders als dann zur Turbo und dann wollte man wieder härter werden und morphte zu Painkiller. Dann passte man sich mit Demolition und Jugulator damals "modernem" Sound an, was wiederum nicht so den meisten Fans gefallen hat und kam wieder zum JP Sound zurück. Allerdings auf der Firepower hat man eine schöne Mischung aus zeitlos, modern und Judas Priest gefunden. Das Album hört sich nicht an wie 1982 aufgenommen, sondern wie 2018 oder auch 2022.

Ich mein ja nur, dass ein Andy Sneap bestimmt einen besseren Sound aus Metallica rausholen würde, als die Produzenten der letzten beiden Alben.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von playloud308 »

Man hört an Ecken und Enden, dass es sich um Metallica handelt.
Es ist ja auch nicht unbedingt der Sound, sondern der Stil wie Lars spielt.
Das erkennt man halt sofort.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Thunderforce »

Ganz schön gut drauf sind die:
Ich finde den Song inzwischen übrigens richtig geil.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Maedhros »

Ich hab das Video noch nicht angeschaut, aber WTF, MTV existiert noch?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Schneezmeister »

Thunderforce hat geschrieben: 12.01.2023 09:08 Ganz schön gut drauf sind die:
Ich finde den Song inzwischen übrigens richtig geil.
Die ganze Chose wird geil. Selbst das Albumcover gefällt mir immer besser und besser.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Thunderforce »

Das jetzt zwar nicht, aber ansonsten bin ich auch recht guter Dinge, dass die da was vernünftiges zusammengekirkt haben.

Edith: Sehe gerade, dass der Release-Tag 14.4. ist, wo ich Urlaub habe.
Das ist ja praktisch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schneezmeister
Beiträge: 334
Registriert: 29.12.2022 00:52

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Schneezmeister »

Thunderforce hat geschrieben: 12.01.2023 12:55 Das jetzt zwar nicht....
Besser als die magnetische Mumu und das Hardwired-Desaster ist es auf jeden Fall. XD
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Thunderforce »

Schneezmeister hat geschrieben: 12.01.2023 13:10
Thunderforce hat geschrieben: 12.01.2023 12:55 Das jetzt zwar nicht....
Besser als die magnetische Mumu und das Hardwired-Desaster ist es auf jeden Fall. XD
Ja gut, das stimmt, war aber auch nicht schwer. :D
Aber wie schonmal geschrieben, bis auf Master und Justice finde ich die Cover von denen durch die Bank eh alle irgendwas zwischen schlecht und eher so mittel. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von NegatroN »

Dieses Setting, in dem Rock- oder Metalbands ihre Songs auf komplett sterilen Bühnen vor bestuhltem Saal aufführen, finde ich nach wie vor komplett schräg.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: METALLICA - 72 Seasons [2023]

Beitrag von Thunderforce »

Jep. Wird vermutlich irgendeine MTV-Verleihung gewesen sein, da war das ja schon immer so.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten