Scorpions – neues Album in Planung

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 08:56 Das ist die übliche Arbeitstechnik, seinen "Gegnern" Aussagen und Positionen zuzuschreiben, die so saublöd sind, dass sie dann leicht widerlegt werden können.

Zu Band selbst, weiß ich auch nicht, was das Mimi immer soll, in D. seien sie unterschätzt und belächelt. Das waren sie mitnichten.
Die Band hat von den 70ern bis Ende der 80er die unfehlbarste Reihe von Alben hingelegt, die es überhaupt gibt. Nicht von deutschen Bands, von allen. Und das weiß jeder und hat jeder anerkannt, ob nun in Sao Paulo oder Fürstenfeldbruck. Und verkauft haben sie wie blöde - auch hier.


Dass irgendwann die Zeit drüber ist, die Ideen knapp wurden und sie seltsame Kumpels haben, ist eine andere Geschichte und tut dem überhaupt keinen Abbruch.
Ich habe selten einen stärkeren Beitrag gelesen. Echt, ohne Ironie. Respekt, du verbalisierst vieles, was ich seit Jahren denke und fühle. Sowohl was Journalismus als auch die Scorpions angeht. :)

Ja, sie waren auch in Deutschland immer mega erfolgreich. Jedes Jahr Konzerte spielen können (und natürlich nicht nur in Clubs) und mit den Alben immer top ten. Klar, das Jahr 91 war der Gipfel eines laaaaaangen grandiosen Aufstiegs, aber der Abstieg war immer noch erfolgsverwöhnt. Dennoch waren die negativen Rezeptionen überpräsent. Egal, sie hatten weltweit und auch in Deutschland millionen, tausende Liebhaber, die sie wertgeschätzt und geliebt haben. Mehr kannst du kaum erreichen.

Das wichtigste ist bei all dem aber, dass sie sich niemals die Freude oder Energie haben nehmen lassen, nie. Wenn man Rudi heute hört, wirkt er manchmal noch immer wie mit 17 Jahren und auf dem Sprung, die Welt zu erobern. Klaus ist einer der positivsten Menschen die ich "kenne". Wäre die Biologie nicht, würden sie auch nochmal 50 Jahre machen und ich denke, ohne dass es schlecht werden würde.
Zuletzt geändert von Raphi am 30.03.2023 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Alphex hat geschrieben: 26.08.2022 18:35
Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 08:56Und verkauft haben sie wie blöde - auch hier.
Was den Scorpions aber schon abgeht, ist der "Homecoming-Effekt": Also dass der Stern international verblasst sein mag, man daheim aber noch immer ein Gott ist. Die Expo-Jahre haben da vermutlich schon Spuren hinterlassen :D
Wer hatte so einen "Homecoming-Effekt"?
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Und übrigens muss ich mal sagen, dass das Expo-Konzert eigentlich schon richtig gut war. Insgesamt zu viele Balladen Momente, ok, aber RYLA, We´ll burn und vor allem dieses Midnight in moscow/Deadly Sting Suite/Dynamite Trio ist mit das Beste, das ich in der Musik kenne!!!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Raphi hat geschrieben: 24.09.2022 19:27
Alphex hat geschrieben: 26.08.2022 18:35
Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 08:56Und verkauft haben sie wie blöde - auch hier.
Was den Scorpions aber schon abgeht, ist der "Homecoming-Effekt": Also dass der Stern international verblasst sein mag, man daheim aber noch immer ein Gott ist. Die Expo-Jahre haben da vermutlich schon Spuren hinterlassen :D
Wer hatte so einen "Homecoming-Effekt"?
Midnight Oil, Heroes del Silencio, Falco...
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

kein Vergleich...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

wenn du Meinst...
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Ich meine damit, dass es sich bei den Scorpions anders darstellt.

Ja, dieser von dir beschriebene Effekt entstand bei den Scorpions nie, weil sie immer auf der ganzen Welt erfolgreich waren. Allerdings hat sich das Bild in Deutschland schon gewandelt seit den frühen 00ern. Die Berichterstattung ist sowohl in den Mainstreammedien (TV, FAZ, Bild etc.) als auch in den Szenemedien mittlerweile sehr wohlwollend und anerkennend. Nur nicht immer hier im Forum :traenenlach:
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Oh Gott ist die Stimme von Klaus überragend bei He´s a woman...
und auch bei Steamrock... auf der Tokyo Tapes.
Mehr Heavy ging 78 nicht. Selbst im Vergleich zu Motörhead...
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Frank2 »

Raphi hat geschrieben: 18.03.2023 02:47 Oh Gott ist die Stimme von Klaus überragend bei He´s a woman...
und auch bei Steamrock... auf der Tokyo Tapes.
Mehr Heavy ging 78 nicht. Selbst im Vergleich zu Motörhead...
Alles richtig, aber "selbst im Vergleich zu Motörhead" ? :kratz:
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Ja, hätte Motörhead jetzt eigentlich als härteste Band des Jahres 78 eingestuft, aber die genannten Songs finde ich da irgendwie noch härter; sind irgendwie mehrdimensional (mir fällt kein besseres Wort ein...).
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von OriginOfStorms »

M alcome Dome war ja schon zu Kerrangzeiten als Dummschwätzer unterwegs. Aber mit dieser Scorpionsrangliste hat er echt den Vogel abgeschossen. Die Uli Jon Roth Ära ist absolut gleichwertig mit den ersten vier mit Jabs. Aber das rafft er natürlich nicht. Stattdessen mediokre Alben wie Unbreakable, Saveage Amusement, Return To Forever, Crazy World und Rock Believer vor Taken By Force.

https://www.loudersound.com/features/ev ... assic-rock
¡No pasarán!
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von acore »

OriginOfStorms hat geschrieben: 29.03.2023 11:03 M alcome Dome war ja schon zu Kerrangzeiten als Dummschwätzer unterwegs. Aber mit dieser Scorpionsrangliste hat er echt den Vogel abgeschossen. Die Uli Jon Roth Ära ist absolut gleichwertig mit den ersten vier mit Jabs. Aber das rafft er natürlich nicht. Stattdessen mediokre Alben wie Unbreakable, Saveage Amusement, Return To Forever, Crazy World und Rock Believer vor Taken By Force.

https://www.loudersound.com/features/ev ... assic-rock
Und Humanity hat er auch nicht verstanden. Ich mag vielleicht mit meiner Meinung (mal abgesehen von meiner Gattin), dass das die beste Veröffentlichung der Scorpions seit 1990 ist, recht alleine da stehen, aber die noch schlechter als den Eye II Eye Müll zu sehen, ist ja auch ein ziemlicher Witz.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Unbreakable finde ich besser als Humanity. Bei der Face The Heat und Aktuellen weiß ich's nicht, evtl. gleichgut, aber ansonsten ist in dem Zeitraum (ab 1990) nichts besser, ja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von MetalEschi »

Weltweit überhaupt jemanden zu finden, der Eye II Eye nicht für die schlechteste Scorpions und Taken by Force nicht für eine der besten hält, dürfte generell sehr schwer sein. Insofern ist der Herr Dome zwar schön kontrovers, aber eben auch schön ahnungslos.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Flossensauger »

Nö, der Dome ist nicht ahnungslos, der hat das bewusst gemacht. Wie man ja an der Aufregung hier sieht. Der kommt aus einer Zeit, wo im UK drei verschiedene Musikzeitungen wöchentlich erschienen sind. Und da waren die Metal-Zeitungen noch gar nicht dabei. Ob er sich die Scorps Platten überhaupt nochmal angehört hat weiss ich nicht, ist auch egal. Er produziert Buzz, sein Name wird genannt, er findet statt. Nächste Woche dann irgendwas wildes wer der beste AC/DC Sänger ist, wo er auch eine Liste von seinen dressierten Corgies auswürfeln lässt. Hauptsache er findet statt und wird genannt.

(Das Jimi Hendrix aktuell zum ersten mal im Rock Hard stattfindet geht in nicht die selbe, aber eine ähnliche Richtung: Retten, was zu retten ist im Business. Nur das Holger ein sehr schlüssiges Vorwort und Andreas einen sehr eigenen, aber guten Text geschrieben hat. Beim Dome reicht eine Liste.)
Antworten