Scorpions – neues Album in Planung

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von TheRiverDragon »

TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 09:34
1. Also Alice Cooper ist auch 74 und Mick Jagger ist sogar 78. Ian Gillan ist 76. Gene Simmons 72. Paul Stanley 70.
... und bei allen genannten hat die Stimme wesentlich mehr abgebaut als bei Klaus Meine.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von TMW316 »

TheRiverDragon hat geschrieben: 01.07.2022 15:26
TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 09:34
1. Also Alice Cooper ist auch 74 und Mick Jagger ist sogar 78. Ian Gillan ist 76. Gene Simmons 72. Paul Stanley 70.
... und bei allen genannten hat die Stimme wesentlich mehr abgebaut als bei Klaus Meine.
Deswegen meine Frage am Anfang, ob er überhaupt Live singt. :D Der hat ja das Mikro einen halben Meter vor sich und man hört die Stimme immer noch klar und deutlich, während andere das oft direkt an den Mund halten.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Rivers »

TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 16:11 Deswegen meine Frage am Anfang, ob er überhaupt Live singt. :D Der hat ja das Mikro einen halben Meter vor sich und man hört die Stimme immer noch klar und deutlich, während andere das oft direkt an den Mund halten.
Das ist schon live, jedenfalls bei einem anderen Auftritt 2022. Dafür klingt es ja auch manchmal so nach oben gezogen oder leicht darunter oder etwas "geleiert". Wie es halt manchmal so ist und jetzt nicht schlimm.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von MetalEschi »

TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 16:11
TheRiverDragon hat geschrieben: 01.07.2022 15:26
TMW316 hat geschrieben: 01.07.2022 09:34
1. Also Alice Cooper ist auch 74 und Mick Jagger ist sogar 78. Ian Gillan ist 76. Gene Simmons 72. Paul Stanley 70.
... und bei allen genannten hat die Stimme wesentlich mehr abgebaut als bei Klaus Meine.
Deswegen meine Frage am Anfang, ob er überhaupt Live singt. :D Der hat ja das Mikro einen halben Meter vor sich und man hört die Stimme immer noch klar und deutlich, während andere das oft direkt an den Mund halten.
Kommt auch auf den Mikrofon-Typen an zB.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von 7th_Key »

Flow hat geschrieben: 30.06.2022 16:18Ich habe mit den Scorpions wirklich NIX, aber auch GAR NIX an der Frisur. Fand sie schon immer peinlich und spießig und provinziell, durch und durch furchtbar.
Das alles kann ich für mich genauso bestätigen. Die Scorpions hatten zwar für die ersten harten Töne an meinem Ohr gesorgt (Rock you like a hurricane), aber gleich danach flogen sie wieder davon - ACCEPT und HELLOWEEN übernahmen. Über die Jahrzehnte habe ich die Band nur belächelt und die Musik war ja auch danach. Als aber Mikkey Dee dazustieß und Rock Believer erschien, hörte ich irgendwann mal 'rein (eigentlich nur wegen Mikkey) und war sofort begeistert. Klasse Album mit allem was dazugehört und mehr "Metal" als ich ihnen jemals zugetraut habe. Die Flamme war wieder da und ich hörte in die vielgelobten Höhepunkt-Alben (Blackout und Love at first sting) hinein, weil ich dachte die wären auch gut in der Sammlung. Wisst Ihr was (und haut mich nicht) - da regt sich bei mir auf Albenlänge überhaupt nichts :gaehn: Rock Believer dagegen holt mich immer wieder ab :pommes:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Wenn dir Rock Believer gefällt, kannst du dir ja die Vorgänger auch mal angucken. Vor allem Sting in the Tail und Unbreakable sind stilistisch ja sehr ähnlich.

Humanity ist von der Ausrichtung anders und die Resterampe-Dinger sind eher verzichtbar. Crazy World gäbe es noch, wobei du den großen Hit von dem Album vermutlich schon mal mitbekommen haben wirst ;)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Darth Mike
Beiträge: 162
Registriert: 10.02.2010 13:23
Wohnort: Voerde Rock City

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Darth Mike »

Morgen erscheint die neue SCORPIONS Single - "Hammersmith"!
Benutzeravatar
Darth Mike
Beiträge: 162
Registriert: 10.02.2010 13:23
Wohnort: Voerde Rock City

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Darth Mike »

Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Flossensauger »

Hübscher Artikel in der FAZ über die Scorps und Toitschland: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_2
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von OriginOfStorms »

Großartiger Artikel den ich bookmarken werde.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Frank2 »

Flossensauger hat geschrieben: 23.08.2022 16:16 Hübscher Artikel in der FAZ über die Scorps und Toitschland: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_2
Toller Artikel
Benutzeravatar
Darth Mike
Beiträge: 162
Registriert: 10.02.2010 13:23
Wohnort: Voerde Rock City

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Darth Mike »

Schöner Artikel, Danke dafür!!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Apparition »

Ich hab das gelesen und kann manches nachvollziehen, bei ein paar Sachen pack ich aber doch die Grätsche aus: :D
Das ist dieselbe Band, derer man sich in Deutschland ein bisschen schämt, weil „Wind Of Change“ so ein seichter Sing-along ist. Deren Fach im Schallplattengeschäft junge Leute eher verschämt durchblättern, weil die Geschmackspolizei die Regel aufgestellt hat, Rockmusik habe ironisch und diskursiv zu sein statt laut und geradeaus.
Zum Glück interessiert sowas 98% aller Rockfans nicht. Mich auch nicht. Ist auch nicht der Punkt.
Das Verhältnis der Deutschen zu ihrer größten Band ist kompliziert. Nun ist das wiederum nicht anders als mit ihren weniger bekannten Pionieren wie Can, Faust oder Neu!, die ebenfalls kaum gewürdigt werden.
So ein Schwachsinn. Die Tragik bei Can und Neu! ist, dass die hierzulande kein Mensch mehr kennt, obwohl sie (neben anderen) mal schnell Rockmusik neu erfunden und ganzen Genres Geburtshilfe geleistet haben.
„Was nebenan passierte, war oft nicht so spannend. Das ist vielleicht eine deutsche Mentalität“, sagt Meine, den die eingeschränkte Wertschätzung im eigenen Land seit jeher mit der Gelassenheit eines Weltstars wundert.
Gut, dass das den Machern sämtlicher Karl May- und Edgar Wallace-Filme keiner gesagt hat. Oder Peter Kraus. Oder den Scorpions. Die wären ob des allgemeinen Desinteresses ja depressiv geworden.
Den Scorpions ist der kulturelle Schwenk vom Classic zum Alternative Rock schmerzlich bewusst geworden. Statt Kiss, Van Halen und eben ihnen regierten jetzt Nirvana, Soundgarden und Pearl Jam die Welt. Die Ästhetik war Klub statt Stadion, fettiges Haar statt Föhnlocke. „Es war brutal Anfang der Neunziger. Für alle Bands, die in den Achtzigerjahren erfolgreich waren, war es eine Zeitenwende mit Alternative/Grunge“, sagt Meine. Ging in den Plattenfirmen vorher ein Leuchten auf, wenn die Band erschien, hatten nun jüngere Manager das Sagen. „Wer kein Flanellhemd trug oder einen Goatee im Gesicht hatte, war abgemeldet.“
Ah, die Dolchstoßlegende vom im Felde unbesiegten Metal (Copyright: Miffy). Wenn man sich den ranzigen Mist anhört, den die seit spätestens 1990 verbrochen haben, kann man nur sagen: zu recht.

Insgesamt schon ziemliches Rumgejammer. Kernaussagen:

1. Was Erfolg hat, ist gut und zu bewundern. Der Autor ist bestimmt Bayern München-Fan.
2. Viel Geheule, dass eine Band, die Millionen Euro verdient hat und Millionen Fans auf der ganzen Welt hat, nicht von 100% der rockaffinen Menschen in Deutschland verehrt wird, sondern nur von 70%.

Buhuu, es gibt Leute, die mögen unseren größten Exportschlager nicht. Grow a pair and deal with it.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Schnabelrock »

Das ist die übliche Arbeitstechnik, seinen "Gegnern" Aussagen und Positionen zuzuschreiben, die so saublöd sind, dass sie dann leicht widerlegt werden können.

Zu Band selbst, weiß ich auch nicht, was das Mimi immer soll, in D. seien sie unterschätzt und belächelt. Das waren sie mitnichten.
Die Band hat von den 70ern bis Ende der 80er die unfehlbarste Reihe von Alben hingelegt, die es überhaupt gibt. Nicht von deutschen Bands, von allen. Und das weiß jeder und hat jeder anerkannt, ob nun in Sao Paulo oder Fürstenfeldbruck. Und verkauft haben sie wie blöde - auch hier.


Dass irgendwann die Zeit drüber ist, die Ideen knapp wurden und sie seltsame Kumpels haben, ist eine andere Geschichte und tut dem überhaupt keinen Abbruch.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 26.08.2022 08:56Und verkauft haben sie wie blöde - auch hier.
Was den Scorpions aber schon abgeht, ist der "Homecoming-Effekt": Also dass der Stern international verblasst sein mag, man daheim aber noch immer ein Gott ist. Die Expo-Jahre haben da vermutlich schon Spuren hinterlassen :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten