Scorpions – neues Album in Planung

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Frank2 »

Zum neuen Album:
Gefällt mir überaschend gut.
Sicherlich sind wieder einige Füller dabei ( "Roots in my Boots"
mit seinem nervigen Refrain sei hier stellvertretend genannt )
aber insgesamt doch sehr erfrischend.
Saustarke Gitarrenarbeit,passende Produktion, mehr als ich erwartet
hätte.

Aber warum hat man den stärksten Song ( "Shoot for your Heart")
der letzten Jahre auf die Bonus CD verbannt ?
Der ist ja mal richtig geil.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Flossensauger »

Wirklich gut! Sicherlich nicht auf "Blackout" Niveau, aber schön hart und gut geeignet, um Bier dazu zu trinken.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Projecto »

OriginOfStorms hat geschrieben: 26.02.2022 13:37 Vermutlich, weil Sting In The Tail schlicht und ergreifend grob zwei Klassen besser ist.
Âh nö
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von TMW316 »

Frank2 hat geschrieben: 26.02.2022 20:19
TMW316 hat geschrieben: 26.02.2022 15:15 Die Blackout kenn ich gar nicht, aber ich hab mal in die Rock Believer reingehört und die beste seit Blackout kann trotzdem nicht sein, weil bislang kein Song besser ist, als einer auf der Crazy World. ;) Die Unbreakable und Sting in the Tail waren IMO auch richtig gut. Da kommt die neue auch nicht direkt ran. Ist aber auch nur der erste Eindruck. Irgendwie muss ich in Stimmung für Klaus Meines Stimme sein, sonst nervt die irgendwie. ;)
Das mit "Blackout" war aber jetzt ein Scherz hoffe ich, oder ?
Ich hatte nie so dass Bedürfnis in die alten Scorpions Sachen reinzuhören. Und das Blackout Cover ist schon etwas hässlich. ;) Aber ich hab mal gestern ausführlicher reingehört und joah es ist durchaus mit Rock Believer vergleichbar bzw. umgekehrt. Ziemlich schnörkelloser Hard Rock gemixt mit ein paar Balladen.

ABER: Das ist vielleicht auch mein Problem mit beiden Scheiben. Schon Love at the first Sting finde ich ist besser als Blackout, ganz einfach weil da mehr Hits drauf sind und mehr Schnörkel. Sowas wie Rock You Like a Hurrican gibt es weder auf Blackout noch auf Rock Believer. Und auf Crazy World ist fast jeder Song auf Hurrican Niveau. Tease Me, Please Me, Don't Believe Her, Kicks after Six... von den Singles gar nicht erst anzufangen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Frank2 »

TMW316 hat geschrieben: 27.02.2022 12:13
Frank2 hat geschrieben: 26.02.2022 20:19
TMW316 hat geschrieben: 26.02.2022 15:15 Die Blackout kenn ich gar nicht, aber ich hab mal in die Rock Believer reingehört und die beste seit Blackout kann trotzdem nicht sein, weil bislang kein Song besser ist, als einer auf der Crazy World. ;) Die Unbreakable und Sting in the Tail waren IMO auch richtig gut. Da kommt die neue auch nicht direkt ran. Ist aber auch nur der erste Eindruck. Irgendwie muss ich in Stimmung für Klaus Meines Stimme sein, sonst nervt die irgendwie.
Das mit "Blackout" war aber jetzt ein Scherz hoffe ich, oder ?
Ich hatte nie so dass Bedürfnis in die alten Scorpions Sachen reinzuhören. Und das Blackout Cover ist schon etwas hässlich. ;) Aber ich hab mal gestern ausführlicher reingehört und joah es ist durchaus mit Rock Believer vergleichbar bzw. umgekehrt. Ziemlich schnörkelloser Hard Rock gemixt mit ein paar Balladen.

ABER: Das ist vielleicht auch mein Problem mit beiden Scheiben. Schon Love at the first Sting finde ich ist besser als Blackout, ganz einfach weil da mehr Hits drauf sind und mehr Schnörkel. Sowas wie Rock You Like a Hurrican gibt es weder auf Blackout noch auf Rock Believer. Und auf Crazy World ist fast jeder Song auf Hurrican Niveau. Tease Me, Please Me, Don't Believe Her, Kicks after Six... von den Singles gar nicht erst anzufangen.
OK, verstehe Deine Argumentation, teile sie aber nicht :wink:
Die "Crazy World" muss ich mir auch mal wieder geben, ewig nicht
gehört
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Wakanda »

Alphex hat geschrieben: 26.02.2022 14:52
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 26.02.2022 11:17Auf der Habenseite sind für mich neben Peacemaker noch Shining of your Soul, Seventh Sun (auch wenn man den auch China White 2 hätte nennen können), When you know und der Bonustrack Shoot for your Heart.
Wir verstehen uns.
TheRiverDragon hat geschrieben: 26.02.2022 12:55Ich werde auch nie verstehen, warum die starken 00er Alben "Unbreakable" und "Humanity Nr. 1" weitgehend ignoriert werden , während seit der "Sting in the Tail" alles hochgejubelt wird.
Wir auch.
OriginOfStorms hat geschrieben: 26.02.2022 13:37 Vermutlich, weil Sting In The Tail schlicht und ergreifend grob zwei Klassen besser ist.
Wir nicht so ganz. So naiv-verklärend es sein mag, aber Sting in the Tail hatte für das Abschiedsalbum, das es sein sollte, für mich zwei Probleme:
1. Einige Songs waren Überbleibsel von Unbreakable (darunter auch Highlights)
2. Einige Songs waren quasi nicht von der Band - wenn die Musik komplett von den Producern kommt, und Rudolf Schenker (!) beim Text mitgeholfen hat, unterstelle ich mal wenig Bandanteil. Gut, das war bei Humanity eventuell auch so - aber das war ja auch ein Experiment und kein "wir sind die Scorpions, mit dem Scorpions-Sound, und das ist unser Abschiedsgruß".

Wenn ich jetzt mal die Highlights von GITR nehme (Peacemaker, Shining of your Soul, Seventh Sun, When you know, Shoot for your Heart), würde ich bei SITT als Highlights sehen:
-Raised on Rock (Musik nicht von der Band)
-The Good Die Young (externer co-Autor)
-No Limit (externer co-Autor; Überbleibsel)
-Lorelei (externe co-Autoren)
-Turn You On (externe co-Autoren; Überbleibsel)
-SLY

Authentischer "die Scorpions" ist schon die Neue.
Aber vielleicht ist genau die externe Unterstützung manchmal ne ganz gute Sache?!
Gerade wenn man als Band schon so einen großen Katalog hat, ist Unterstützung von außen doch auch ganz gut. Bei Tarja - die fällt mir in dem Kontext ein, weil sie auf Good Die Young mitgesungen hat - ist das doch auch die Rettung gewesen, nachdem sie bei NW raus war. Das einzig hörbare Album von ihr nach NW war My Winter Storm. Ganz einfach deshalb weil es von externen Songwritern stammt und nicht krampfhaft versucht, einen Schein aufrecht zuerhalten, wie es ihre letzten Alben tun. Dann lieber doch in Ruhestand oder gar nix machen.
Bei den Scorpions würde ich also wieder mehr Einfluss von außen bevorzugen und dann rockt die Bude auch wieder ordentlicher auf Niveau.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Tarja ist eine anti-Musikerin, die keine Songs schreiben kann. Das Erbe der Scorpions wird auch deren Songwriting sein.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7612
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Bloody_Sandman »

Nach den Lobhudeleien im aktuellen RH hatte ich jetzt wer weiß was erwartet ... so von wegen "bestes Album seit 40 Jahren". :?
Keine Frage, "Rock Believer" ist ein gutes Album geworden. Punkt. Man darf auch nicht wirklich erwarten, dass die Herren anno 2022 an die Großtaten der 80er rankommen. Da ist bei einigen RH-Schreibern wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ... oder sie wollen den Leser verarschen.
Also ... wie gesagt ein gutes Album. Dem mir allerdings ein bissel die Abwechslung und die Tiefe an manchen Stellen fehlt. Dass die Scorps ihr Handwerk verstehen, das müssen sie nicht mehr beweisen. Die könnten auch in nochmals 40 Jahren immer noch gute Songs schreiben. Aber für mich persönlich reicht das nur noch zum Anhören, aber nicht zum Kauf. Somit bleibt es bei der "Savage Amusement" als meine letzte Scorpions-Platte in der Sammlung.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von powerslave33 »

Das ist halt immer das Ding mit den alten Heroen ... man hat die Meilensteine und Meisterwerke im Ohr und vergleicht dann die neuen Outputs unausweichlich damit. Würde man die Alben völlig unvoreingenommen hören, könnte man sich eher zum Kauf entschliessen, aber wenn ich fünf oder sechs absolute Killeralben der Scorps im Schrank stehen habe, werde ich mir dann ein halbwegs gutes Album anhören ? Ähnlich gehts mir mit "Whoosh !" von Deep Purple ... schwierig :kratz:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Schnabelrock »

powerslave33 hat geschrieben: 28.02.2022 13:26 ... aber wenn ich fünf oder sechs absolute Killeralben der Scorps im Schrank stehen habe, werde ich mir dann ein halbwegs gutes Album anhören?
Genau das ist der Punkt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.02.2022 14:04
powerslave33 hat geschrieben: 28.02.2022 13:26 ... aber wenn ich fünf oder sechs absolute Killeralben der Scorps im Schrank stehen habe, werde ich mir dann ein halbwegs gutes Album anhören?
Genau das ist der Punkt.
Seit es Spotify und Konsorten gibt ja eigentlich nicht mehr - auch wenn gerade die Alterszielgruppe der Scorpions das als Teufelszeug ansehen mag. Weil so kann ich Shoot For Your Heart oder When You Know... halt einfach in Playlisten einpflegen, und es ist völlig okay, wenn der Rest kein Alltime-Hit ist (der China White-Ziehsohn funktioniert außerhalb vom Album weniger, da es China White nun mal schon gibt).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 28.02.2022 14:22 Seit es Spotify und Konsorten gibt ja eigentlich nicht mehr - auch wenn gerade die Alterszielgruppe der Scorpions das als Teufelszeug ansehen mag. Weil so kann ich Shoot For Your Heart oder When You Know... halt einfach in Playlisten einpflegen, und es ist völlig okay, wenn der Rest kein Alltime-Hit ist (der China White-Ziehsohn funktioniert außerhalb vom Album weniger, da es China White nun mal schon gibt).

Du redest da von einer Zielgruppe, die es zu 80% schon unnötig findet, von Boston, Eagles, Iron Maiden und Metallica mehr als 10 Songs zu kennen. Insgesamt! Und sicher keinen post-2010 dabei. *g*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.02.2022 14:26
Alphex hat geschrieben: 28.02.2022 14:22 Seit es Spotify und Konsorten gibt ja eigentlich nicht mehr - auch wenn gerade die Alterszielgruppe der Scorpions das als Teufelszeug ansehen mag. Weil so kann ich Shoot For Your Heart oder When You Know... halt einfach in Playlisten einpflegen, und es ist völlig okay, wenn der Rest kein Alltime-Hit ist (der China White-Ziehsohn funktioniert außerhalb vom Album weniger, da es China White nun mal schon gibt).

Du redest da von einer Zielgruppe, die es zu 80% schon unnötig findet, von Boston, Eagles, Iron Maiden und Metallica mehr als 10 Songs zu kennen. Insgesamt! Und sicher keinen post-2010 dabei. *g*
Ist ja wurscht, solange die Scorpions dann bei Staffel 5 von Cobra Kai (oder Stranger Things, oder diesem deutschen Ding) im Soundtrack landen können. Vermutlich da zwar wieder nur mit Rock You Like A Hurricane, aber theoretisch denkbar wäre es. Und wäre das Label dahinter, sogar praktisch auch. Dee Snider war da ja auch zu sehen.

Jedenfalls, Leute unter 30 kennen die Band doch sowieso primär von Soundtracks und Playlisten, also könnte man da ruhig ansetzen. Und ich denke, die U30 kennen von Maiden und Metallica durchaus auch neueres (von Boston und den Eagles aber eher nicht - nicht, dass es da überhaupt 2010er-Material gäbe).
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 28.02.2022 14:32 Eagles aber eher nicht - nicht, dass es da überhaupt 2010er-Material gäbe
Deren letztes Album von 2007 ist und - man ahnt es schon - viel zu lang, um ein Klassiker überhaupt werden zu können. 20 Songs *ächz*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.02.2022 14:40
Alphex hat geschrieben: 28.02.2022 14:32 Eagles aber eher nicht - nicht, dass es da überhaupt 2010er-Material gäbe
Deren letztes Album von 2007 ist und - man ahnt es schon - viel zu lang, um ein Klassiker überhaupt werden zu können. 20 Songs *ächz*
Nochmal: Alben sind tot, was Promo-Überlegungen angeht. Ich weiß wie gesagt nicht, ob ich da jetzt nur der "es ist doch so einfach"-Internetpisser ohne Ahnung bin, oder ob die Manager so unfähig sind, aber nochmal: Wäre ich eine Band mit 80s-Bezug (und das sind die Scorpions), würde ich als Promo-Kampagne meine Songs bei retro-80er-Serien (erneut: Cobra Kai, das spielt ja sogar in der Jetztzeit) platzieren.

Das Album ist sicher kein zweites Blackout, aber es finden sich ja wohl irgendwo 30 Sekunden, die eine Actionszene ebenso würdig untermalen können wie die Klassiker. Dann landet man damit auf dem Soundtrack, und dann hat man Klicks.

Kann der Band an diesem Karrierestatus natürlich egal sein; das Erbe und die Rente sind sicher. Aber würde dem neuen Songmaterial mehr Aufmerksamkeit geben. Und wenn man stolz auf die Songs ist, sollte das ja auch fernab von Verdienst das Ziel sein.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten