Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von tigerarmy »

NegatroN hat geschrieben: 19.07.2022 06:38 Mir geht es da ähnlich wie Apparition. Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen, weil ich einige Originalaufnahmen der großen Bands damals schon nicht gut fand. Meine Vinyl von Years of Decay hab ich damals direkt wieder verkauft und durch die CD ersetzt, die deutlich besser geklungen hat.

Mein Eindruck war und ist, dass gerade im Thrash einige Bands die Möglichkeiten des CD-Sounds in Richtung dicke Hose freudigst angenommen und ihre Produktionen komplett darauf eingestellt haben. Nicht erst im Mastering, sondern schon im Mix. Das hat auf Vinyl einfach nicht mehr funktioniert, weil man an dem Format kein Interesse mehr hatte. Das lässt sich nachträglich auch nur noch schwer einfangen, vermute ich.
ohne dass ich jetzt groß der Ton- oder Studiotechniker wäre, aber ich denke wenn die Originalspuren noch vorhanden sind, dann müsste das prinzipiell schon machbar sein, das vernünftig fürs Vinyl hinzubekommen. Aber ist natürlich etwas mehr Aufwand und sicher teurer, als wenn jemand nur den Volume-Regler runterdreht.
Aber dass es geht, zeigt ja Patrick Engel mit seinen ganzen Vinyl-Remasterings für u.a. High-Roller. Und da waren in der Zwischenzeit ja doch auch einige Thrash-Sachen dabei.

Im Prinzip passiert gerade das gleiche wie damals, als die Majors ihren Backkatalog erstmals auf CD herausgebracht haben und dafür oftmals die alten Vinylmasters hergenommen haben. Da war ja vieles so saft- und kraftlos, wenn man nicht sogar mitunter noch ein Vinylknacken gehört hat, weil man direkt von Vinyl gezogen hatte. Die Kohle musste den Fans ja möglichst schnell und mit geringen Kosten aus der Tasche gezogen werden.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Apparition »

tigerarmy hat geschrieben: 19.07.2022 06:57
NegatroN hat geschrieben: 19.07.2022 06:38 Mir geht es da ähnlich wie Apparition. Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen, weil ich einige Originalaufnahmen der großen Bands damals schon nicht gut fand. Meine Vinyl von Years of Decay hab ich damals direkt wieder verkauft und durch die CD ersetzt, die deutlich besser geklungen hat.

Mein Eindruck war und ist, dass gerade im Thrash einige Bands die Möglichkeiten des CD-Sounds in Richtung dicke Hose freudigst angenommen und ihre Produktionen komplett darauf eingestellt haben. Nicht erst im Mastering, sondern schon im Mix. Das hat auf Vinyl einfach nicht mehr funktioniert, weil man an dem Format kein Interesse mehr hatte. Das lässt sich nachträglich auch nur noch schwer einfangen, vermute ich.
ohne dass ich jetzt groß der Ton- oder Studiotechniker wäre, aber ich denke wenn die Originalspuren noch vorhanden sind, dann müsste das prinzipiell schon machbar sein, das vernünftig fürs Vinyl hinzubekommen. Aber ist natürlich etwas mehr Aufwand und sicher teurer, als wenn jemand nur den Volume-Regler runterdreht.
Aber dass es geht, zeigt ja Patrick Engel mit seinen ganzen Vinyl-Remasterings für u.a. High-Roller. Und da waren in der Zwischenzeit ja doch auch einige Thrash-Sachen dabei.

Im Prinzip passiert gerade das gleiche wie damals, als die Majors ihren Backkatalog erstmals auf CD herausgebracht haben und dafür oftmals die alten Vinylmasters hergenommen haben. Da war ja vieles so saft- und kraftlos, wenn man nicht sogar mitunter noch ein Vinylknacken gehört hat, weil man direkt von Vinyl gezogen hatte. Die Kohle musste den Fans ja möglichst schnell und mit geringen Kosten aus der Tasche gezogen werden.
Gehen würde das eventuell schon, aber wenn man wirklich erst einen Remix für Vinyl machen muss, kostet das richtig Zeit und damit Geld. Das wirft man dann nicht mehr in ein Boxset, wenn es sich noch rechnen soll, sondern das wird ein Liebhaberstück, das auch genauso einzeln vermarktet wird und dann halt 35€ für die Doppel-LP kostet.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Rivers »

Flow hat geschrieben: 18.07.2022 21:18 Hat sich denn hier echt niemand dieses Scheißding gekauft und später angehört? Muss ich damit echt in Kügelründ's Moshbude gehen? Ich muss wissen, ob meine Ohren so scheiße sind oder ob's an den Platten liegt. Vielleicht auch beides, 's eh schon alles egal.
Ich würde mal vermuten, dass Boxsets gekauft, aber nicht gehört werden. Spotify ist halt praktischer. Und Thrash an sich halte ich nun nicht für die Hifi-Sparte an sich. Knallt halt. Und wenn der Sound nicht so ist, gefällts trotzdem.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Flow »

Es gibt wirklich brillant klingende Reissues auf Vinyl - und dabei auch einige, die für meinen Geschmack mit den alten (originalen) CD-Versionen den Boden aufwischen (eindrücklichstes Beispiel in meinem Schrank ist wohl "Individual Thought Patterns" von Death und dessen Remaster von Relapse auf Platte, die im Vergleich mit der Original-CD beinahe wie ein anderes Album klingt) - aber wie gestern schon angedeutet, das war nicht mein Punkt. Ich wollte hier auch kein grundsätzliches Fässchen über Schallplatten aufmachen: wir hatten das hier schon drölf Trilliarden Mal und es bewegt sich eh keiner von seinem Standpunkt weg (ich schon gleich gar nicht, lol) und am End' ist's wie so oft schlicht Geschmackssache.

Ich möchte im Prinzip nur 24/7 meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass das in meinen Ohren stattfindende Malheur bei der WFO keinem aufzufallen scheint. Aber hier hat offenbar niemand die Vinyl Box gekauft...ich glaube, ich frage mal auf der anderen Seite nach.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Flow »

Weil eh schon alles bums ist: ich habe ein Video zum "The Atlantic Years"-Boxset gemacht.

Entweder hier:

https://dreikommaviernull.blogspot.com/ ... vinyl.html

oooooder hier:



Enjoy! Oder besser: "Enjoy!"
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Thunderforce »

Mich interessierts jetzt inhaltlich nicht und darum hab ich nur ein paar Minuten geguckt, aber ich finde, Du machst das ziemlich gut.
*Feedback sei* :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von NegatroN »

Ja, ich fand das auch sehr gut. Ausführlich genug aber nicht langatmig, keine unnötigen Schlenker, sehr flüssig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von MetalEschi »

Ja, sehr ansprechend, überlegt, auch nicht unprofessioneller als andere Influencer. :D
Und besser gelaunt als befürchtet. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ohne jetzt das Video geguckt zu haben hatte ich schon vorher darauf verzichtet die Box zu kaufen, obwohl ich speziell diese Phase für die beste halte und bisher "nur" die CDs habe. Das was ich gesehen und gelesen habe ist gemessen am Preis schon sehr Dienst nach Vorschrift, ähnlich wie die völlig spartanische Vinyl-Version von Wrecking Your Neck Live. Schade.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Flow »

Merci für die netten Rückmeldungen. Ich bin damit nicht so irre zufrieden; tatsächlich hatte ich sogar zwei Versionen aufgenommen und die erste wieder eingestampft, weil ich schon wieder bei 28 Minuten war. Ich laber einfach zu viel (könnte alleine über "I Hear Black" wohl locker eine halbe Stunde vollkriegen). :nerv:

GoTellSomebody hat geschrieben: 06.09.2022 10:04 Ohne jetzt das Video geguckt zu haben hatte ich schon vorher darauf verzichtet die Box zu kaufen, obwohl ich speziell diese Phase für die beste halte und bisher "nur" die CDs habe. Das was ich gesehen und gelesen habe ist gemessen am Preis schon sehr Dienst nach Vorschrift, ähnlich wie die völlig spartanische Vinyl-Version von Wrecking Your Neck Live. Schade.
Ich habe mein Exemplar für 80 Euro bekommen und bei 6 LPs sind das etwas über 13 Euro pro Platte. Wenn man die Originalpressungen nicht hat, nicht bekommt oder die Kohlen nicht bezahlen will, aber Bock auf die Platten auf Vinyl hat, kann man das schon machen, finde ich. Selbst zum Standardpreis von 100 Euro ist das Preis/Leistungs-Verhältnis noch voll okay. Kein fancy Extrastoff wie bei der Voivod, aber dafür auch schön down to earth - und im Vergleich günstiger.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von GoTellSomebody »

Flow hat geschrieben: 06.09.2022 23:08 Merci für die netten Rückmeldungen. Ich bin damit nicht so irre zufrieden; tatsächlich hatte ich sogar zwei Versionen aufgenommen und die erste wieder eingestampft, weil ich schon wieder bei 28 Minuten war. Ich laber einfach zu viel (könnte alleine über "I Hear Black" wohl locker eine halbe Stunde vollkriegen). :nerv:

GoTellSomebody hat geschrieben: 06.09.2022 10:04 Ohne jetzt das Video geguckt zu haben hatte ich schon vorher darauf verzichtet die Box zu kaufen, obwohl ich speziell diese Phase für die beste halte und bisher "nur" die CDs habe. Das was ich gesehen und gelesen habe ist gemessen am Preis schon sehr Dienst nach Vorschrift, ähnlich wie die völlig spartanische Vinyl-Version von Wrecking Your Neck Live. Schade.
Ich habe mein Exemplar für 80 Euro bekommen und bei 6 LPs sind das etwas über 13 Euro pro Platte. Wenn man die Originalpressungen nicht hat, nicht bekommt oder die Kohlen nicht bezahlen will, aber Bock auf die Platten auf Vinyl hat, kann man das schon machen, finde ich. Selbst zum Standardpreis von 100 Euro ist das Preis/Leistungs-Verhältnis noch voll okay. Kein fancy Extrastoff wie bei der Voivod, aber dafür auch schön down to earth - und im Vergleich günstiger.
Die Box an sich fand ich sehr ansprechend, und dass es glaube ich ausschließlich schwarzes Vinyl ist trifft auch meinen Geschmack, nur dass die sonstige Ausarbeitung auf mehreren Ebenen teilweise schlechter als die Originale ist, ist für mich dann doch ein klares Zeichen von Schnellschuß.

Übrigens habe ich Dein Video jetzt auch gesehen, würde inhaltlich voll zustimmen, habe mich nur gewundert, warum du nicht Deutsch sprichst, oder ist das so ein ungeschriebenes YouTube-Gesetz, dass man bei Musik bzw. Reviews dazu international ansprechbar sein sollte? Ich meine, who cares?
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody hat geschrieben: 07.09.2022 07:28 Übrigens habe ich Dein Video jetzt auch gesehen, würde inhaltlich voll zustimmen, habe mich nur gewundert, warum du nicht Deutsch sprichst, oder ist das so ein ungeschriebenes YouTube-Gesetz, dass man bei Musik bzw. Reviews dazu international ansprechbar sein sollte? Ich meine, who cares?
Nach dem Posting kennen wir beide wenigstens eine Person, die cared. *g*

Ich teile das in erster Linie über Instagram und dort sind etwa 75% der Follower nicht deutschsprachig (und selbst der Rest kommuniziert zumeist auf Englisch).
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 782
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Noir »

Sorry, wenn's nervt, aber ich hab gerade dein Video geschaut und jetzt will der Nerd aus mir raus: Auch wenn die Stümper da 1986 vorne drauf gedruckt haben, kam Taking Over natürlich erst 1987 raus und Under The Influence tatsächlich 1988. 1986 war gar nix. Das Ding wurde offenbar ziemlich lieblos vom Praktikanten zusammengekloppt.
Zum Video selbst: Hast du fein gemacht, das ist echt gut anzuschauen. Wenn du nicht wieder die Schlampereien von Label-Azubis übernimmst, schaue ich beim nächsten gerne wieder rein. :D
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von GoTellSomebody »

https://www.rockhard.de/artikel/anvil-e ... 08128.html

R.I.P.

The Killing Kind und From The Underground And Below finde ich immer noch klasse.
In einer sicherlich nicht einfachen Phase nach dem Weggang des Weltklasseduos Cannavino/Gant gegen Ende der 90er sind zumindest diese beiden Alben und der Titelsong des Nachfolgers hochklassiger Stoff.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Overkill - The Wings Of War (22.02.19)

Beitrag von Flow »

Totale Scheiße. Mit 57, ey...

In der Besetzung habe ich Overkill in der zweiten Hälfte der 1990er am häufigsten gesehen. Ich finde die Platten, vor allem "From The Underground..." aus der Zeit eher mittelprächtig, aber live waren sie einfach unwiderstehlich. Immer. Überall.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten