DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von MetalEschi »

Threshold, Vanden Plas, Symphony X sind alles Bands, die ich nicht höre, weil ich diese Plastik-Produktion nicht ab kann, besonders Threshold sind ein perfektes Beispiel dafür, was aus modernem Prog ein Schimpfwort machen kann.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Susi666 »

TMW316 hat geschrieben: 13.01.2022 12:28
Oder Symphony X. Da hören sich die letzten paar Alben auch gleich an (die alten kenn ich nicht).
Finde den Fehler!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von TMW316 »

Susi666 hat geschrieben: 13.01.2022 13:27
TMW316 hat geschrieben: 13.01.2022 12:28
Oder Symphony X. Da hören sich die letzten paar Alben auch gleich an (die alten kenn ich nicht).
Finde den Fehler!
Naja, die alten Dream Theater Platten waren ja auch unterschiedlicher als die letzten.
MetalEschi hat geschrieben: 13.01.2022 12:43 Threshold, Vanden Plas, Symphony X sind alles Bands, die ich nicht höre, weil ich diese Plastik-Produktion nicht ab kann, besonders Threshold sind ein perfektes Beispiel dafür, was aus modernem Prog ein Schimpfwort machen kann.
Buhh! Aber das erklärt alles. ;)

Bei welchen Prog Metal Bands würdest du denn sagen, dass das nicht so ist?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von MetalEschi »

Generell würde ich sagen, dass ich einfach den Terminus "progressiv" anders definiere, als es Prog Metal-Bands oft tun, ich nähere mich da aus alter Verbundenheit eher mit dem klassischen Progrock-Mindset. Für mich sind zB Mastodon oder sagen wir, Ulver, progressiv. Bands, die ihren Sound verändern, die auch mal anecken damit, künstlerische Freiheit ausleben. Dream Theater und Co. sind halt vor Allem technisch etwas anspruchsvoller als der Durchschnitt, aber nicht zwingend "progressiv", wie ich es mir vorstelle. Ich habe schlicht ein anderes Verständnis davon, was die Kategorisierung bedeutet.

Wobei das im Grunde auch gar nicht schlimm ist, Dream Theater sollen gerne das machen, womit sie sich wohlfühlen. Ich habe aber progressive Musik immer als wagemütig und wandelbar wahrgenommen und bewerte Prog Metal ziemlich wahrscheinlich ungerecht und nerdig.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von A L B I »

MetalEschi hat geschrieben: 13.01.2022 12:43 Threshold, Vanden Plas, Symphony X sind alles Bands, die ich nicht höre, weil ich diese Plastik-Produktion nicht ab kann, besonders Threshold sind ein perfektes Beispiel dafür, was aus modernem Prog ein Schimpfwort machen kann.
Haben Gojira so ne großartig andere Produktion? :wink:
Nicht falsch verstehen ich mag die Band :)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von MetalEschi »

A L B I hat geschrieben: 14.01.2022 08:38
MetalEschi hat geschrieben: 13.01.2022 12:43 Threshold, Vanden Plas, Symphony X sind alles Bands, die ich nicht höre, weil ich diese Plastik-Produktion nicht ab kann, besonders Threshold sind ein perfektes Beispiel dafür, was aus modernem Prog ein Schimpfwort machen kann.
Haben Gojira so ne großartig andere Produktion? :wink:
Nicht falsch verstehen ich mag die Band :)
Ich finde ja, völlig anders. Alleine der Drumsound ist finde ich viel echter, weniger hochpoliert.
Eine ähnliche Produktion wie oben Genannte haben zB Fates Warning, aber die haben halt auch die besten Songs von allen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Professor Longbeard »

Ist das denn so elementar wichtig, welche Band nun mehr progressiv ist als die andere ? Ich denke bei der Masse von älterer und besonders neuerer Musik ist es vonnöten gewisse Kategorisierungen vorzunehmen. Letztlich bin ich doch derjenige, der Musik gut, phantastisch oder auch weniger gut oder furchtbar findet, völlig unabhängig jeglicher Kategorie.
Wenn mir Musik gefällt, höre ich sie zunächst OHNE zu fragen aus welchen Genre sie entstammt. Erst danach interessiert es mich, wohin diese Mucke von anderen verortet wurde.
Mein Musikgeschmack liegt freilich im progressiven Bereich, da es hier die meisten Bands gibt, die Musik machen, die mir gut gefällt.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von acore »

MetalEschi hat geschrieben: 13.01.2022 17:57 ...progressiv. Bands, die ihren Sound verändern...
Wenn man die Progressivtät daran aufhängt, kann man bei einem Banddebüt die Kategorie "Prog" nie wirklich nehmen. Wenn man nur eine einzige Platte von DT kennt (außer vielleicht The Astonishing :D ), finde ich die Kategorie Progmetal auf jeden Fall passend. Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, aber ab dem Punkt wird mir das Kategorisieren in Schubladen zu kompliziert, wenn man auch noch die musikalische Entwicklung einer Band über die Jahre berücksichtigen muss.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Professor Longbeard »

Zustimm @arcor
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von TMW316 »

Also ich höre "Prog" seit ich 2001 oder so zu Dream Theater gekommen bin und was mir als Gemeinsamkeit aufgefallen ist, dass die meisten Prog Bands halt technisch auch anspruchsvoller sind. Zumindest im Metal. Im Rock sind es eher längere Stücke als komplizierte. Rush z.B. oder alte Genesis oder Spock's Beard/Neal Morse/Transatlantic.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von MetalEschi »

Um übrigens mal von diesem sehr subjektiven Thema zum eigentlichen zu kommen: Das Album ist tatsächlich nochmal deutlich gewachsen in den letzten Tagen und der Qualitätsunterschied zum Vorgänger wird immer deutlicher. Es passiert eine ganze Menge Spannendes und die Hooks zünden auch in schönen Abständen nacheinander.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich wünsche mir, dass DT in den kommenden Jahren so oder so ähnlich weiter machen - was allerdings gegen das Genre "progressiv" spräche, was ja Veränderung hieße.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von TMW316 »

Also für mich heißt progressive vor allem, dass man technisch anspruchsvoller spielt und auch die Rhythmen und so komplexer macht. Ich meine, wenn Hammerfall beim nächsten Album statt Power Metal Death Metal machen würden, wären sie jetzt nicht unbedingt progressive, nur weil sich sich geändert haben - sofern sie weiter mit ihrer relativ simplen Art weiter machen. ;)

Bei Prog gehört für mich dazu, dass die Songs an sich anspruchsvoller sind. Das kann einerseits technisch sein, aber auch vom Songaufbau oder der Songlänge.

Nachtrag: Eine Idee noch: man kann einerseits den Stil einer Band als progressive bezeichnen, aber bei Bands wie Dream Theater ist das Progressive eher in den Songs an sich zu finden. Also nicht bezogen auf den generellen Stil, sondern wie ein Song sich entwickelt, welche Techniken im Song verwendet und vermischt werden, also viele Rhytmuswechsel, keine lineare Struktur ala ABABCAB (also nicht immer nur Strophe, Refrain, Strophe Refrain Solo Sektion Strophe Refrain oder so wie die meisten Metal/Rock Songs aufgebaut sind :D ). Da fängt halt ein Song erst mal mit einem kurzen Intro an und dann kommt das lange Petrucci Solo und dann geht erst der Song los.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Professor Longbeard »

Hinreißend, diese Analyse !!!
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: DREAM THEATER - A View From The Top Of The World 22.10.2021

Beitrag von Engelskrieger74 »

Letztlich muss man zwischen den beiden folgenden Aussagen unterscheiden, denn sie höen sich gleich/ähnlich an, meinen aber etwas Unterschiedliches:

A) Band X ist progressiv bzw. macht progressive Musik.
B) Band X spielt Progessive Rock/Metal.
Antworten